Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

und da dagegen kann ich nur sagen, die Sättel sind perfekt ausgerichtet, die Scheibe drückt es nicht beim Hebel ziehen und Belag gegen die Scheibe bringen zur Seite, richtite das immer mit ner Taschenlampe aus weil man so am besten auch den Lichtspalt zwischen scheibe und Belag sieht und dann eben noch schaut ob es seitlich drückt

beide fahren wir die selben H03A Beläge vorn und hinten und beide fahren wir die selben Bikes, selbes Fahrgewicht, selbe Fahrstrecke

Denk ich kann die beiden Scheibentypen gut miteinander vergleichen

Ich will ja nicht sagen das es bei irgendwem nicht funktioniert mit den Scheiben, ist ggf. auch glückssache das man damit klar kommt, aber brauchen tut dieses Alustahlzeug einfach niemand, dafür funktionieren die reinen Edelstahlscheiben viel zu gut um sich solch filigranes Gebastel ans Bike zu montieren mit der Option das es sich auflösen könnte oder eben Geräusche macht und eben auch das doppelte bis 4 fache kostet von den Stahlscheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Ich serviciere die Bikes vom halben Dorf hier und mir ist folgendes zu den Sandwich-Scheiben (ICE-Tech XT/XTR) von Shimano aufgefallen: Diese stecken die Hitze offensichtlich nicht so gut weg wie reine Edelstahl-Scheiben. Shimano versucht dies bei neueren Modellen mit aufwendigen Belüftungsblechen zu kompensieren aber ohne entsprechenden Fahrtwind sind diese halt in ihrer Wirkung sehr eingeschränkt.

Folgendes Beispiel aus aktuellem Anlass:
Eine Dame bringt mir ihr e-Bike zu Service. Bremse M8000, vordere Bremsbeläge (Resin ohne Kühlrippen) + Scheibe 203mm (ICE Tech ohne Kühlblech) intakt, hinten Bremsbeläge (Swiss Stop ohne Kühlrippen) intakt aber Scheibe 180mm (ICE Tech ohne Kühlblech) unter Verschleißgrenze (1.5mm) und massiv verglast/verglüht.
Dazu sollte man wissen dass die Dame eher ängstlich, also langsam, bergab fährt und dabei nur Forstautobahnen und Asphalt, aber oft mit mehr als 1.000 hm. Offensichtlich mit Dauerbremsen hinten, und klarer Weise dauern diese Abfahrten dann auch viel länger als normal.

Meine Schlußfolgerung: Durch das langsame Runterfahren mit Dauerbremsen hinten überhitzt die Scheibe komplett und wird wesentlich mehr belastet als bei Otto-Normalverbraucher oder bei uns am Trail wo man halt nur dann bremst wenns nötig ist und die Bremsen wesentlich besser belüftet werden.

Wie seht ihr das??

Was würdet ihr in so einem Fall für eine Scheibe als Ersatz verwenden? Ich hab zuerst gedacht ich versuche eine neuere XT (ICE Tech) mit Belüftungsblech, aber nicht mehr die Swiss Stop sonder original Resin G03A, bin aber eher skeptisch was die Scheibe betrifft weil bei langsamer Fahrt ja auch das Kühl-Blech keine Wirkung hat?
Meine damit ob's nicht gscheiter wäre eine billige Voll-Edelstahl-Scheibe mit möglichst viel Material.

Den (falschen) Fahrstil der Dame zu korrigieren wird nicht mehr möglich sein, steht mir auch nicht zu, jemand der ängstlich ist bleibt dies und lässt offensichtlich die hintere Bremse bergab nicht los. Also bitte keine Diskussion zu der Dame sondern nur zur Scheiben-Technik.

Ich persönlich übrigens meide diese Sandwich-Scheiben ebenfalls, bei mir am E-Enduro spielt das Gewicht aber auch nur eine untergeordnete Rolle.
SchU mal nach Trickstuff.
 

Anhänge

  • IMG_20210927_152336_BURST002.jpg
    IMG_20210927_152336_BURST002.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 275
Muss den Stangenbikern mein LV nicht zeigen. Und musst es ja auch nicht anschauen!
Und Du bist Der der hier bestimmt Wer da sein bike zeigen darf oder nicht? Du musst mein bike nicht anschauen, beurteilen oder sonst was. Deine Meinung ist völlig irrelevant. Und Dein bike, weiß nicht was Du da hast, interressiert mich ach nicht! Schau mal das Du Fachkompetente Aussagen machst., aber Deine Aussagen interressieren nicht! Also mich schon gar nicht! Viel Spass Dir noch mit deinem Stangenbike was 25 fährt. Kann Dich von daher schon nicjt ernst nehmen. Und mich provozieren um mich dann sperren zu lassen funktioniert nicht. Schönes WE.
 
@Scholzi

ja so sehe ich das nun auch. Wenn ich mit meiner Freundin fahre verziehen sich die Icetec Scheiben vin ihr bei jeder pupsigen Bremsung und dann schleifen die Scheiben für bis zu 30 Sekunden eklig.

Wenn man dann bedenkt man würde mal in den Alpen 2Stunden Bergab fahren statt in der schwäbischen Alb bis zu 15Minuten dann frag ich mich warum so ein Schund noch auf dem Markt ist

Vorallem kosten die teuersten Scheiben mit noch mehr Alu drin und dran über 80€.....


Ich weis halt noch das ein Kumpel von mir der 24/7 Rad fährt, Trainer ist und selbst bei Rennen vorn mit fährt auch mal die RT86 getestet und nach 2Wichen weg geschmissen hat weil der Mist sich nur verzieht und Krach macht.

Ich fahr dann nun mal die RT76 und bin damit Happy, die an Freundins Bike fahren wir nun kaputt und dann kommen andere drauf
Hab nur Hope discsund trickstuff Beläge.
 
Okay, was ist denn mit dem los. Gibt's da noch mehr davon? 😂

Zum Thema, ich fahre die freeza Scheiben noch nicht lange, aber ich liebe die Teile!
Ich schwerer Sack hatte noch nie eine Bremse am Rad die so spielerisch mit der Hitze fertig wurde.
Mangels Verfügbarkeit werden als nächstes Beläge ohne Kühlkrippen verbaut, aber ich kann mir eh nicht so recht vorstellen das die Miniatur Kühlkörper von den neuen xt 4 kolben so viel bewirkt haben. Hoffe ich zumindest 🤔
Das kurze schaben / klingeln nach dem bremsen stört mich nicht. Dafür geben die Scheiben bei normaler Fahrt keinen mucks von sich, das kenne ich auch ganz anders, speziell von Vollstahlscheiben wie rt66 oder trickstuff.
Nur der Verschleiß der Scheiben ist leider schon ziemlich hoch, da dürfte shimano gerne nachbessern, vor allem bei Scheiben die so teuer sind.

Bei der Frau hilft nur bremsen lernen, oder vielleicht, wie beim Tandem eine zusätzliche Wirbelstrombremse? Irgendwie muss die thermische Belastung halt reduziert werden und dann zähe Vollstahlscheiben dazu, zb trickstuff halten sehr lange durch. Mit freeza Scheiben würde die vermutlich bankrott gehen 😅

Schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben