Shimano MT420 ausreichend für EMTB Allroad Bikes

MasterBen85

Neues Mitglied
Hallo kurze Beschreibung meiner Fragen.

Meine Frau und ich fahren beide ein Cube Fully (Sie hat das 140 SL von 2020 und ich das 140 AT von 2021).
Da wir beide diese Bikes nie und nimmer für das nutzen wofür sie gebaut sind und beide lieber Touren am Radweg machen. Auch mal in die Stadt wollen längere Touren am See und die Bikes für den Urlaub mit nehmen möchten suchen wir etwas alltagstaugliches.
Fest verbautes Licht, Schutzblech usw. finden wir nicht schlecht.


Jetzt gefallen uns die Stereo Hybrid 120 Pro Allroad, hier würde eine versenkbare Sattelstütze ran kommen. Vorteil auch Alu Rahmen besser und einfacher am Träger befestigen ohne Angst wegen den Carbon zu haben.

Bei den Komponenten sind es ja doch ein paar einschnitte zu den aktuellen Bikes.

aktuell XT Bremse - Wechsel zur MT420,
Schaltung XT - Wechsel auf Deore


Meine größte Befürchtung ist das die MT420 zu schwach sind. Hat jemand damit Erfahrung? Wären vorne und hinten 4 Kolben mit 203er Scheiben. Das SLX ist leider Ausverkauft. Hätte die 520er Bremse und das Race mit Magura möchte ich nicht da ich einmal ein MTB mit Magura hatte und nur Probleme mit der Bremse. Bei Shimano noch nie.


Einsatzzweck: Waldwege, Schotterwege, Radwege. Leichtes Gelände was die Bikes hergeben mit der Ausrüstung.
Meine Frau steigt mit Ihren SL aktuell bei steileren Bergen im Schotter schon ab und schiebt. Bergab bremst sie auch gerne langsam runter auf eine kleine Geschwindigkeit.

Wie Standfest sind die Bremsen dafür? Sind meist so 40-70km unterwegs. Nie Trails, Parks, Downhill oder ähnliches.


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Der Händler meinte man könnte auch ein normales SLX nehmen und auf Allroad umbauen aber ohne Licht da sich das nicht lohnt und noch viel teurer wird. für die Pro Version bekommen wir einen guten Preis.
 
Da die Bremse ja wohl die größten Bedenken auslöst, bestell doch einfach zwei XT und Ihr habt Ruhe.
KLICK

Die 420 bin ich selbst 2 Jahre gefahren. Machte keine Probleme, aber die XT ist schon deutlich spürbar besser.
 
Falls die Bremsen wirklich nicht ausreichen kann ich ja vorne jeder Zeit andere einbauen. Hier brauche ich auch eine andere Bremsleitung oder? Bremsen gewechselt und entlüftet habe ich noch nie. Beläge habe ich noch 6x passende für die MT420 oder XT zuhause.

Rest am Rad eigentlich schon "fast" alles gemacht. 100 Euro kosten die nur? Eine neue Scheibe würde ich dann wohl auch brauchen und Zubehör zum Kürzen, Shimano Mineralöl...

Aber da man vorne ja doch schnell wechseln kann wäre das wohl dann nicht das schlimmste.



Aber wenn resuah.rapsak meint das reicht dann bin ich schon etwas beruhigter.
 
Hab die Bikes ja noch nicht. Dauert 2 Wochen da alle Händler und bei dem ich die kaufen möchte voll sind. In zwei Wochen sind die Bikes aufgebaut kann sie Probe fahren und bei gefallen mit nehmen. Bei anderen soll es 4 Wochen dauern. Als ich damals meine Bikes gekauft habe ging das noch flott.
 
Wenn dein Händler bemüht ist, baut er dir die vordere Bremse bei fester Kaufabsicht an, sparst die Eigenmontage und Werkzeugkauf. Die 420 wird er wohl nicht gegenrechnen, kannst die weiterverkaufen ( plus Scheibe etc). Die XT dann zum Ladenpreis oder mit viel Verhandlungsgeschick etwas günstiger.
 
Ich hab's hier ja auch schon mal geschrieben, meine Frau und ich haben auch jeweils ein 120 Pro und sind bis jetzt jeden Berg hoch- und runtergekommen.
Meine Frau fährt ähnlich vorsichtig wie deine, die Bremse war dabei noch nie das Problem ;)

Die XT gleich montieren zu lassen ist aber natürlich auch ein Plan, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Hab die MT420 / MT410 an meinem Canyon Neuron. Bin damit absolut zufrieden und benutze das Rad überwiegend auf Trails (keine Bikeparks). Ich glaube für eure Zwecke reicht die MT420 allemal, würde sie erstmal lassen.
 
@MasterBen85 wie definierst Du eine ausreichende Bremse , bzw wann reicht Sie nimmer aus?
Wenn Du im Forum nicht lesen würdest und nur die neue Bremse benutzen würdest, käme die Frage garantiert nie und nimmer.
Eure Räder sind 2 und 3 Jahre alt. Warum müssen die Neu? Weil 2cm Zuviel Federweg? Mach doch Schutzbleche dran. Dann hast Du die Bremsen, die Schaltung und voll gefederten Komfort. Bezüglich. Carbonrahmen: mich hat’s auf S2 und mehr nicht nur einmal geschmissen und der Rahmen hat nix.
Entschuldige, aber meiner Meinung nach fährst Du zu viel mit dem Kopf,… den einfach nur Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten gerne die fest verbauten Schutzbleche und Gepäckträger, Licht, Ständer. Damit sie auch in die Arbeit fahren kann. Die klick Taschen nutzen Wir gemütlicher damit einkaufen oder wie bei unseren letzten Urlaub an der Ostsee einfach hinstellen abschließen ohne das es hin gelegt werden muss. Einen perfekten Ständer gab es für unsere fullys auch nicht und am AT nen Ständer nee. Die 120er sind dafür mit entwickelt worden. Deshalb geben wir sie ab.
 
Ich habe ein Scott e-Ride mit MT420 - fahre über Stock und Stein und steilste Abfahrten - Systemgewicht ca. 120 kg und hatte noch nie ein Problem mit der Bremsleistung der MT420
 
Vielen Dank an alle. Da hab ich jetzt keine Bedenken mehr. Bei mir sind es ca 110kg mit Bike bei Frau ca. 100kg mit Bike.
die MT 420 reicht von der Bremsleistung sicher aus, bei höherer Belastung (Berge) würde ich eher die besser kühlende IceTech Scheibe verwenden (die hat einen besser Hitze ableitenden Alukern)

ein nachträglicher Umbau auf z.B. auf MT520 (mit Keramikkolben) und XT Griffe wäre auch sehr einfach, das geht sogar mit den bestehenden Bremsleitungen, ist aber bei den eher geringen Anforderungen meiner Meinung nach nicht notwendig (eine Bekannte fährt auch mit MT420 tlw. Bergtouren mit uns mit)

Lg Tirolbiker63
 
Weiß nicht, ob bei einem relativ hohen Systemgewicht 'ne Icetech-Scheibe die beste Idee ist. Würde da eher auf etwas mit mehr Material gehen - Trickstuff Dächle HD, Brakestuff - irgendwas mit ~2mm Dicke.

Die Icetech-Scheiben sind wohl auch schonmal geschmolzen...
 
Weiß nicht, ob bei einem relativ hohen Systemgewicht 'ne Icetech-Scheibe die beste Idee ist. Würde da eher auf etwas mit mehr Material gehen - Trickstuff Dächle HD, Brakestuff - irgendwas mit ~2mm Dicke.

Die Icetech-Scheiben sind wohl auch schonmal geschmolzen...
ja, bei kleinen Scheiben und bei extremeren Abfahrten oder Extremtests vielleicht

sie haben in 203mm problemlos meine Frau überlebt (hecklastige Schleifbremse) und am alten Trek hatte ich sie auch selbst im Einsatz (steile Touren in den Alpen)

später hab ich dann wegen der Ratterneigung der Shimano Scheiben aber auch auf TS HD gewechselt, und am Levo fahr ich die 2,3mm dicken BrakeStuff Punch

für leichtes Gelände und ein bisschen Waldwege langt die IceTech aber locker, Trickstuff und BrakeStuff wird man im Bikeladen auch kaum bekommen, eine Shimano IceTech dagegen schon eher

Lg Tirolbiker63
 
Ich halte das ganze einfach für massive Geldverbrennung. Wenn euch nichts ausmacht ist das schön. Der Händler freut über jedes verkaufte Rad. Mit ein paar (hundert) Euro Einsatz hättest du ohne Probleme deine Räder aufrüsten können. Und hättest dazu noch die viel besseren Komponenten. Dein Vorhaben ist imho nichts anderes als ein teures Downgrade. Mit ner Supernova oder ner Lezyne hättest du was richtig Gutes. Geometrie kann man mit nem anderen Vorbau oder Lenker ändern,…

Für dein Vorhaben wird die MT420 locker ausreichen. Finde den Druckpunkt der Griffe aber nicht so toll. Die Zweifingergriffe sind deutlich besser.
 
Zurück
Oben