Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

Mal ne Zwischenfrage von mir bezüglich "nicht ice tech Scheiben"

es geht um:

Die einfachste billigste 6Loch 203mm Scheibe von Shimano RT66 aus Edelstahl, wiegt 179g, fahre ich seit 3000km an meinem Bike

und die

XT RT 76 Scheibe, 6Loch 203mm aus Edelstahl mit Alu Spider wiegt 209g kostet das doppelte und fährt meine Freundin


Was ist der Vorteil der RT76 zur RT66?

Für mich der einzige Vorteil:

-durch den schwarzen Aluspider sieht sie schöner aus

Nachteile:

-wiegt mehr(aber Nebensächlich, nur für Statistik)
-kostet fast das doppelte zur RT66
-ist nicht geräuschfrei bremsbar da nach jeder stärkeren Bremsung durch den Materialmix Aluspider und Edelstahlreibfläche sich die Scheibe durch Wärmeausdehnung verzieht und für ca.30 Sekunden am Belag klirrt was dann nach Abkühlung wieder verschwindet wenn sich die Materialien wieder zusammen gezogen haben


letzteren Punkt gibts bei der RT66 und selben Bremsungen auf der gleichen Strecke und Fahrergewicht nicht, klar, sie besteht ja auch nur aus ein und dem selben Material


Wozu gibt es dann die RT76? mir erschließt sich der Sinn einfach nicht
Für 27,90 das Stück habe ich mir die bestellt. Leider hängen die im DHL - Orbit.
Kaufgründe sind die verheizten RT66 und die Optik, was aber ehrlich ein sinnfreies Argument ist.
 

Anzeige

Re: Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)
Also ich hab hinten scheinbar mehr Verschleiß, RT86 mit original Belag, kann aber am Dreck im Winter liegen?
Da war bei mir teils alles braun, incl. Bremse.
Ich mag die SLX Scheiben optisch eher nicht, grad in so groß, in 180mm sind die bei mir auch unkaputtbar, am ollen rad wär ich für andere aber auch zu geizig, beim neuen find ich es nett.
 
Bin nun 3000km mit meinen gefahren, bei jeder 60km Tour hab ich minimum 1000 Höhenmeter(und auch runter) und meine ersten Scheiben und Beläge sehen aus wie neu, die halten ja 10.000km
Deine Beläge halten 10.000km? Bremst du gar nicht? Bei mir sind die H03C Sintermetall Beläge mit BR-MT8020 Bremse, nach ca. 600km verbraucht! Na gut mein Gewicht+Rad sind zusammen 115kg und ich bremse immer spät und hart, ich liebe diese negative Verzögerung!

Ich habe mich auch gewundert, dass die SM-RT76 und 86 Scheiben nach jeder Bremsung für ein paar Sekunden schleifen. Auch die 76 ohne Alukern schleift bei mir für ein paar Sekunden! Ich dachte eigentlich durch den Spider wären sie verwindungssteifer. Naja wenigstens klingeln sie nicht während der Fahrt!
 
@Frank123

ich bin bisher wie gesagt 3000km gefahren und im Schnitt sind es bei 60km 1000 Höhen und Tiefenmeter und ich bremse auch gern hart und stark und habe auch Farbe vom Bremsen an den Scheiben

Wiege aber fahrfertig nur 75kg....

stellt sich mir halt die Frage wie lange man mit so einer Volledelstahlscheibe fahren kann wdnn sich da nichts spürbar abnutzt und vorallem die Beläge auch noch fast wie neu sind von der Dicke her.

Beläge habe ich die originalen Resin von der 8020 4 Kolben Bremse verbaut

Die Scheiben mit Aluspider scheinen dsnn ja wohl immer nach der Bremsung zu schleifen.

Naja, würd sie schon gern verbauen der Optik wegen aber ich hasse es wenn was schleift, da stör ich mich an dem kurzen Klingeln der RT66 was alle 100km mal kurz auftritt weniger
 
Meine Scheiben (203mm) mit Alu-Spider schleifen auch nach langen Abfahrten hier in den Bergen nicht.
Ok, ich wiege nur 65kg nackig.

Nach ca. 1.200km und 23.000HM haben die Beläge noch ca. 50% Dicke an meiner XT 4-Kolben 8120.
 
Ihr seid ja Leichtgewichte! Dann ist es einfach die höhere Belastung die die Scheiben zum Schleifen bringt und den Verschleiß der Beläge (und Kette+Ritzel außerdem) 40kg mehr machen sich da bemerkbar! (Ich hätte auch lieber weniger).
 
Zum Durchbremsen, also selbst bei 1,5mm Grenzdicke, die meine RT81L jetzt hat ist das Sandwich noch gut zu sehen, da seh ich null Problem.
Zum Verzug, hab nix bemerkt, entweder bin ich unsensibel drauf oder bremse zu anders, keine Ahnung, kein Mangel erkennbar.
Zum Gewicht, die abgefahrene RT81L wiegt jetzt 160g.
Möchte die jemand als Tuningscheibe?
Tausche gegen 2 neue Hope 203 in rot ;-)
 
ich hab nun meine rt76 montiert (vorher RT66)und eingebremst und dann gesehen das an Freundins Bike ja doch die RT86 Icetech verbaut sind.

Kann da nun im Vergleich sagen das

RT66= gelegentliches Klirren durch Untergrund/Reifenprofil, kein Bremsklirren durch Verzug

RT76= kein Klirren durch Boden/Reifen, kein Bremsklirren durch Verzug

RT86= kein Klirren durch Boden/Reifen, aber sehr starkes Bremsklirren durch Verzug was nach Abkühlen wieder verschwindet


Somit muss ich sagen frag ich mich was für Vorteile soll mir Icetec bringen außer doppelter Preis und nur Störgeräusche und der Option bei nicht Kontrolle der Mindestdicke das sich die Scheibe auflösen kann?
 
Hoffen wir mal dass es die RT76 noch lange gibt.
Bei den Centerlock Modellen gibts diese Option nicht.
Da gibts nur Deore in Vollstahl und alles was drüber ist, ist Icetech.
 
RT76 + originale Shimano Resin in der MT520 = super zu dosieren, bremst astrein... Null Beschwerden meinerseits.
Bei Nebel (hohe Luftfeuchtigkeit) oder nach einem Pfützenbesuch quietscht es eine Radumdrehung. Alles andere ist Jammern auf äußerst hohem Niveau.

Standfeste Grüße (Zitat von Anka)
Dörti Härri
 
ich hab nun meine rt76 montiert (vorher RT66)und eingebremst und dann gesehen das an Freundins Bike ja doch die RT86 Icetech verbaut sind.

Kann da nun im Vergleich sagen das

RT66= gelegentliches Klirren durch Untergrund/Reifenprofil, kein Bremsklirren durch Verzug

RT76= kein Klirren durch Boden/Reifen, kein Bremsklirren durch Verzug

RT86= kein Klirren durch Boden/Reifen, aber sehr starkes Bremsklirren durch Verzug was nach Abkühlen wieder verschwindet


Somit muss ich sagen frag ich mich was für Vorteile soll mir Icetec bringen außer doppelter Preis und nur Störgeräusche und der Option bei nicht Kontrolle der Mindestdicke das sich die Scheibe auflösen kann?
.....absolut keine! Shimano kann aus marketing Gründen nicht mehr zurück von dem Ice Tech Blödsinn. Im Reibring einer Bremsscheibe für ein EMTB hat Aluminium nix verloren. Für 9 kg-Hardtail auf Waldautobahnen mag es funktionieren, aber für mich taugen die höchstens als Briefbeschwerer.
Ich fahre mit 110 kg Systemgewicht schon mal mit > 60 km/h im Downhill durch unsere Wälder tu. bremse mein Spectral mit einem Finger mit dieser herrlich funktionierenden "Shigura" Bremse. Schleif-, Klirren, oder Schleifgeräusche durch Wärmeverzug kenne ich nicht, weder auf Asphalt noch im Gelände.
 

Anhänge

  • BBE33805-E4A0-436D-9581-87C18C1A3F08.jpeg
    BBE33805-E4A0-436D-9581-87C18C1A3F08.jpeg
    904,7 KB · Aufrufe: 522
Wie heißt die Scheibe genau?
Zu den aufgezählten Problemen bei Shimano kommt auch noch dass sie so schlecht liefern können.
Hoffe, dass es bei Magura besser ist und dass die Geräuschentwicklung wirklich nur von den Belägen bei Magura kommt. Gibt es die auch in CL?
 
Du hast recht. Habe gerade auf der Homepage geschaut. Dann lass ich das mit Magura. Wenn man in den einschlägigen Foren schaut: Quietschen, Rubbeln, Quietschen....................
 
@Scholzi

ja so sehe ich das nun auch. Wenn ich mit meiner Freundin fahre verziehen sich die Icetec Scheiben vin ihr bei jeder pupsigen Bremsung und dann schleifen die Scheiben für bis zu 30 Sekunden eklig.

Wenn man dann bedenkt man würde mal in den Alpen 2Stunden Bergab fahren statt in der schwäbischen Alb bis zu 15Minuten dann frag ich mich warum so ein Schund noch auf dem Markt ist

Vorallem kosten die teuersten Scheiben mit noch mehr Alu drin und dran über 80€.....


Ich weis halt noch das ein Kumpel von mir der 24/7 Rad fährt, Trainer ist und selbst bei Rennen vorn mit fährt auch mal die RT86 getestet und nach 2Wichen weg geschmissen hat weil der Mist sich nur verzieht und Krach macht.

Ich fahr dann nun mal die RT76 und bin damit Happy, die an Freundins Bike fahren wir nun kaputt und dann kommen andere drauf
 
Ich habe ab Werk hinten eine 203mm ICE-Tech montiert, vorne eine aus Stahl.
Wahrscheinlich ein Fehler bei der Montage.

Mit der ICE-Scheibe habe ich auf meinen ca. 30.000 HM in den Alpen keinerlei Probleme,
wie auch mit der normalen Stahlscheibe vorne nicht.
 
So pauschal, wie viele das beschreiben, ist das nach meiner Auffassung nicht zutreffend. Für die Geräuschentwicklung und auch das "Verziehen" von Bremsscheiben sind eine ganze Menge Parameter verantwortlich. Insbesondere die Ausrichtung des Bremssattels zur Bremsscheibe.
Wenn die Scheibe beim Bremsen etwas zur Seite gedrückt wird, kann das schon den Verzug verursachen, auch wenn sonst beim Bremsen keine Auffälligkeiten zu beobachten sind.

Ich bin jahrelang nichts anderes als die ICE-TECH Scheiben gefahren und hatte nie Probleme, bis ich bei längeren Abfahrten plötzlich dermaßen Verzug in der Scheibe hatte, dass die Kolben zurückgedrückt wurden und der Hebelweg immer weiter wurde. Das wurde mit anderen Bremsscheiben und Neuausrichtung des Sattels besser, war aber nie wieder perfekt. Am Ende habe ich den Bremssattel getauscht und von da an liefen auch die ICE-TECH Scheiben wieder super.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben