Shimano Sandwich (ICE-TECH) Bremsscheiben (Diskussion)

luig

Aktives Mitglied
Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Ich serviciere die Bikes vom halben Dorf hier und mir ist folgendes zu den Sandwich-Scheiben (ICE-Tech XT/XTR) von Shimano aufgefallen: Diese stecken die Hitze offensichtlich nicht so gut weg wie reine Edelstahl-Scheiben. Shimano versucht dies bei neueren Modellen mit aufwendigen Belüftungsblechen zu kompensieren aber ohne entsprechenden Fahrtwind sind diese halt in ihrer Wirkung sehr eingeschränkt.

Folgendes Beispiel aus aktuellem Anlass:
Eine Dame bringt mir ihr e-Bike zu Service. Bremse M8000, vordere Bremsbeläge (Resin ohne Kühlrippen) + Scheibe 203mm (ICE Tech ohne Kühlblech) intakt, hinten Bremsbeläge (Swiss Stop ohne Kühlrippen) intakt aber Scheibe 180mm (ICE Tech ohne Kühlblech) unter Verschleißgrenze (1.5mm) und massiv verglast/verglüht.
Dazu sollte man wissen dass die Dame eher ängstlich, also langsam, bergab fährt und dabei nur Forstautobahnen und Asphalt, aber oft mit mehr als 1.000 hm. Offensichtlich mit Dauerbremsen hinten, und klarer Weise dauern diese Abfahrten dann auch viel länger als normal.

Meine Schlußfolgerung: Durch das langsame Runterfahren mit Dauerbremsen hinten überhitzt die Scheibe komplett und wird wesentlich mehr belastet als bei Otto-Normalverbraucher oder bei uns am Trail wo man halt nur dann bremst wenns nötig ist und die Bremsen wesentlich besser belüftet werden.

Wie seht ihr das??

Was würdet ihr in so einem Fall für eine Scheibe als Ersatz verwenden? Ich hab zuerst gedacht ich versuche eine neuere XT (ICE Tech) mit Belüftungsblech, aber nicht mehr die Swiss Stop sonder original Resin G03A, bin aber eher skeptisch was die Scheibe betrifft weil bei langsamer Fahrt ja auch das Kühl-Blech keine Wirkung hat?
Meine damit ob's nicht gscheiter wäre eine billige Voll-Edelstahl-Scheibe mit möglichst viel Material.

Den (falschen) Fahrstil der Dame zu korrigieren wird nicht mehr möglich sein, steht mir auch nicht zu, jemand der ängstlich ist bleibt dies und lässt offensichtlich die hintere Bremse bergab nicht los. Also bitte keine Diskussion zu der Dame sondern nur zur Scheiben-Technik.

Ich persönlich übrigens meide diese Sandwich-Scheiben ebenfalls, bei mir am E-Enduro spielt das Gewicht aber auch nur eine untergeordnete Rolle.
 
Da sollte das Maximalprogramm gefahren werden, also IceTech 203 hinten mit Belüftungsblech.
Und sorry, auch wenn du das nicht magst, der Dame sollte man schon sagen, dass sie vorne auch eine Bremse hat und sie mit ihrem Leben spielt wenn sie nicht halbwegs korrekt bremst.
 
Der Bremssattel hinten ist bei dem Flyer zwischen den beiden Streben verbaut, bin also gar nicht sicher ob da 203mm überhaupt möglich sind. Ich tendiere auch eher dazu eine Voll-Edelstahlscheibe zu verbauen.

Das Grund-Problem ist wohl folgendes:
Die Leute kaufen in gutem Glauben vermeintlich hochwertige Bremsen (XT/XTR) und bekommen letztendlich für sie ungeeigneten Leichtbau-Müll.
Meiner Meinung sollten gerade hochwertige Scheiben IMMER funktionieren, egal wer wo und wie fährt.
Um zu verstehen dass Alu nicht so viel Hitze verträgt wie Edelstahl muss man nicht mal aus der Metall-Branche kommen.
 
IceTech 203 vorne und hinten mit Sinterbelag (H03C?) auch mal gerne über 1500hm in Downhill-Trail Modus mit harten Abbremsen vor Kurven auf 70-60km/h ....Bis jetzt 1A verschleiß ....
Nicht so lange Schleifen lassen, würde ich mal sagen...Oder stärkere Aftermarket (2mm+) Edelstahl-Scheiben verbauen (beide 203mm)
 
IceTech 203 vorne und hinten mit Sinterbelag (H03C?) auch mal gerne über 1500hm in Downhill-Trail Modus mit harten Abbremsen vor Kurven auf 70-60km/h ....Bis jetzt 1A verschleiß ....
Nicht so lange Schleifen lassen, würde ich mal sagen...Oder stärkere Aftermarket (2mm+) Edelstahl-Scheiben verbauen (beide 203mm)
Wir glauben nur dass unsere Bremsen am Trail max. belastet werden, ich weiß mittlerweile das die Belastung bei der Dame ungleich größer ist. Deine Bremsen werden zwischendurch belüftet und arbeiten nur kurzzeitig, die der Dame werden gar nicht belüftet und arbeiten dauerhaft.
Mit Sinterbelägen würden aber auch ich nicht glücklich, Faustformel dazu:
Organisch = mehr Bremsperformance (bissiger) und höherer Abrieb, Metallisch = weniger Performance aber auch weniger Abrieb + das "Musik-Problem" an vielen Bremsen
 
Organisch = mehr Bremsperformance (bissiger) und höherer Abrieb, Metallisch = weniger Performance aber auch weniger Abrieb + das "Musik-Problem" an vielen Bremsen
Hmm...ich bin mit den Org. gar nicht klar gekommen, der Druckpunkt ist je nach Bremstemp. gewandert und soviel mehr Performance zu Sinter haben die nicht, dass den mehr Verschleiß ausgleichen könnte ...meiner Meinung nach eh schlechter wenn man alle Kriterien wie Standfestigkeit, Druckpunkt, Verschleiß, Performance zusammen betrachtet... aber ist Geschmackssache beide Bremsen auf hohen Niveo.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die metallischen H03C Beläge viel stärker und bissiger sind! Muss man natürlich auch nach dem Einbau einbremsen, ca. 20x von 20-25 km/h fast bis zum Stillstand bremsen! Geht mit E-Bike ja fix!
Die SM-RT86 ICE-Tech Scheibe verzieht sich bei mir immer nach einem harten starken Bremsmanöver, das heißt sie hört man dann für 10 Sekunden schleifen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die metallischen H03C Beläge viel stärker und bissiger sind! Muss man natürlich auch nach dem Einbau einbremsen, ca. 20x von 20-25 km/h fast bis zum Stillstand bremsen! Geht mit E-Bike ja fix!
Die SM-RT86 ICE-Tech Scheibe verzieht sich bei mir immer nach einem harten starken Bremsmanöver, das heißt sie hört man dann für 10 Sekunden schleifen.
Alle neuen Beläge gehören eingebremst. Die Vor- und Nachteile beider sind aber hinlänglich bekannt, bitte keine Diskussion darüber, auch wenn die natürlich zum Thema gehören!

Da waren wie beschrieben silberne Swissstop dran, die kenne ich nicht und kann daher auch nicht sagen ob die ev. Schuld waren??
 
@ luig
Wozu eine Diskussion, wenn Deiner Meinung nach Scheiben mit Alukern nichts taugen (können)?

Meine Erfahrung: konsolidierte, nur hinten Angst Dauerbremser, bringen absolut jede Bremse zum Überhitzen. Auch eine Shigura mit Hope Floating 203 habe ich da schon in wunderschönen Anlauffarben gesehen.
 
Mit Dauerbremsen tötest auch am Auto jede Bremsscheibe samt Belag in kürzester Zeit. Vorallem neue Komponenten.

Ich selbst habe mit den XTR scheiben 203/180 auch noch keine Probleme.

Verwende die Bremse am Fahrrad jedoch genau wie beim Auto. Bei Bedarf kurz stark bremsen und dann wieder etwas rollen lassen. Würde also hier auch dem Fahrer die Schuld für das Überhitzen geben.
 
@ luig
Wozu eine Diskussion, wenn Deiner Meinung nach Scheiben mit Alukern nichts taugen (können)?

Meine Erfahrung: konsolidierte, nur hinten Angst Dauerbremser, bringen absolut jede Bremse zum Überhitzen. Auch eine Shigura mit Hope Floating 203 habe ich da schon in wunderschönen Anlauffarben gesehen.
Ich hab zwar meine Meinung dazu, das heißt aber nicht dass mich andere nicht interessieren!

Nach eurer Meinung muss ich der Dame lange Abfahrten verbieten weil die gesamte Bike-Industrie unfähig ist funktionierende Bremsen zu bauen. Das wäre traurig. Korrekter Weise hätte dann der Händler das Bike gar nicht verkaufen dürfen.
Ich bin aber sicher dass es nicht so ist, genauso wie ich sicher bin dass es wesentlich mehr dieser Angstbremser gibt als wir glauben.
Anbei ein Bild der Scheibe, sagt wohl mehr als 1000 Worte.
Auch zu sehen warum 203mm wohl schwer machbar ist.
20200929_165051.jpg
 
Zurück
Oben