Bremse Quietscht trotz neuer Scheibe + Klötze

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne um Rat fragen.
Hinterradbremse (Shimano BL-M445) quietscht. Bremsleistung und auch Druckpunkt war fast nicht mehr vorhanden. Ab zur Werkstatt, Druckpunkt gut eingestellt. Ich fahre etwas, quietschen wieder da. Wieder zur Werkstatt, der Typ meinte, der Sattel ist dicht, sie haben nur die Scheibe gewechselt und neue Beläge drauf gemacht. 2 Wochen ist alles super, dann wieder das gleiche Problem. Druckpunkt blieb allerdings wie vorher. Bremsleistung kaum vorhanden. Nochmal zur Werkstatt, die machen einen Test mit angezogener Bremse über Nacht. Der Typ ruft mich an, anscheinend kein bisschen Öl, das aus dem Sattel austritt. Fitting ist anscheinend auch dicht.
Nun war ich gestern echt kurz am Verzweifeln, bis ich diesen Thread gesehen habe. Meint ihr, dass eine Chance besteht, dass der Sattel undicht ist, obwohl der Übernacht-Test negativ war? Während des Bremsens wirken Scherkräfte auf die Beläge und damit auf den Kolben, vielleicht kommt da doch etwas Öl raus mit der Zeit?
Danke vorab und viele Grüße
Martin
 
hinten kann Öl auch über die Kette an die Scheibe ran kommen (z.B. wenn zu stark geölt wird)

ein Drucktest über Nacht ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gleichzusetzen mit dem Betrieb in der Praxis, im Betrieb kommen Vibrationen und Hitze dazu

ich hatte erst letzte Woche einen undichten Shimano Bremssattel bei einem Kumpel getauscht, da war der Verlust aber so stark dass alles komplett ölig war, die Ursache war trotz zerlegen vom Bremssattel nicht ersichtlich, die Keramikkolben waren ok, die Dichtungen haben auch gut ausgeschaut und die Bremse wurde nicht überhitzt (keine Färbungen an der Scheibe)

das Gute ist halt dass das Zeug nicht so viel kostet (40€ für Bremssattel mit Beläge) hab halt die verölte Bremsscheibe noch gut gereinigt (im Ultraschallbad und mit Bremsenreiniger) und es läuft wieder

insgesamt hatte ich bei meinen Bikes bisher trotz intensiver Nutzung wenig Probleme mit Undichtigkeiten (1x undichter 2 Kolbenbremssattel, 1x gebrochener Keramikkolben bei MT520)

bei verölter Scheibe klingt es eher dröhnend schnarrend und eher dumpfer, man kann es auch beim schieben gut provozieren und man hat fast keine Bremswirkung

Quietschen kann aber auch andere Ursachen haben
(Verglasung vom Belag durch Überhitzung, einseitiges Aufsetzen der Beläge, keine Paralellausrichtung vom Bremssattel, ungleich ausfahrende Kolben, ev. eine verzogene schleifende Scheibe, oder halt anderweitigen Ölauftrag z.B. vom Ketten ölen oder durch Bikereinigung usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Ich häng mich hier mal ganz kurz mit rein, möchte Griffe BR-M 8120 mit Sätteln BR-MT 420, später 520 kombinieren. Sollte doch eigentlich funktionieren...
das ist glaub ich ein Deore XT Set (BR-M 8120) mit BL-M8100 Deore XT Griffe (mit Servowave)

ich verwende selbst auch Deore XT Griffe mit MT520 Bremssattel, das funktioniert sehr gut
der MT420 ist noch ohne Keramikkolben und wird normalerweise nicht mit den Servowavegriffen verwendet (hab ich zumindest noch nie so gesehen)

MT420 und MT520 sind noch mit den alten geraden Anschlüssen mit Olive, das genannte Deore XT Set hat einen XT Bremssattel mit Banjoanschluss (eine Bremsleitung mit Banjo passt dann nicht zu MT420/MT520)

technisch gesehen funktioniert der MT420 Bremssattel auch mit den stärkeren Servowavegeber, ich denke es ist vom Hersteller aber nur der Bremssattel mit Keramikkolben für die Servowavegeber vorgesehen
(mehr hydr. Bremsdruck und deshalb hitzebeständigere Keramikkolben)

Lg Tirolbiker63
 
ich verwende selbst auch Deore XT Griffe mit MT520 Bremssattel, das funktioniert sehr gut
Das war die entscheidende Antwort! Danke!
Ja, ich meinte die BL-M 8100 Hebel. Habe zwar noch eine komplette 8020 an einem anderen Rad, aber dann müsste ich beim Stereo Hybrid die Leitung tauschen wegen dem Banjo und das ist mir zuviel, deswegen irgendwann die BR-MT 520 Sättel. Außerdem hätte ich ja dann an meinem Bio-Bike keine Bremse mehr bzw. müsste die 420 da dran bauen. Die 420 Sättel kann ich ja weggeben oder als Notreserve behalten.
 
Es gibt auch Banjos zum Anbau an vorhandene Leitungen.
da gibt es tlw. auch Unterschiede

bei den Banjoadaptern mit fixen Pin dran, kann es sein dass je nach verwendeter Leitung der fixe Pin sehr locker hinein geht (gefällt mir nicht) bei besseren Adaptern wird einfach die herkömmliche gerade Verschraubung verwendet, hier kann man dann je nach Leitungsquerschnitt den passenden Pin selbst einsetzen (z.B. goldener Pin bei BH59 silberner Pin bei BH90)

optimal wäre überhaupt die originale BH90 Bremsleitung mit verpressten Banjo, der Querschnitt ist bei der BH90 etwas kleiner und die Bremsleitung ist spürbar steifer (vermutlich auch ein etwas knackiger Druckpunkt als bei der BH59)

gar nicht empfehlenswert sind billige Noname Bremsleitungen, ein Kumpel hatte in einem Greenstorm Aktionsbike eine solche drinnen, tlw. sind diese aussen geriffelt und der Kern ist relativ weich, wenn man da einen Pin reinsteckt dann gibt die Leitung nach aussen so viel nach das man bei der geriffelten Oberfläche die Olive nicht mehr richtig drauf schieben kann

Lg Tirolbiker63

links Adapter mit fixen Pin rechts herkömmliche gerade Verschraubung mit Olive
IMG_20231217_090213.jpg
links geriffelter Nonamebremsschlauch, mitte BH59, rechts BH90 (sehr steif und etwas kleineres Loch)
IMG_20231217_084651_edit_1329323952370596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die entscheidende Antwort! Danke!
Ja, ich meinte die BL-M 8100 Hebel. Habe zwar noch eine komplette 8020 an einem anderen Rad, aber dann müsste ich beim Stereo Hybrid die Leitung tauschen wegen dem Banjo und das ist mir zuviel, deswegen irgendwann die BR-MT 520 Sättel. Außerdem hätte ich ja dann an meinem Bio-Bike keine Bremse mehr bzw. müsste die 420 da dran bauen. Die 420 Sättel kann ich ja weggeben oder als Notreserve behalten.
Mit 42Oer Sätteln funktionieren die Hebel mit Servowave einwandfrei.
Bin ich auf einem meiner Bikes vier Jahre lang gefahren. Bremsleistung wie bei der Vierkolben XT. Nur der Druckpunkt ist wegen der Leitungen ohne Banjo etwas weicher. Die Leitungen scheinen etwas weicher zu sein und geben geringfügig mehr nach.
Aber bremst top. Deutlich besser als mit den originalen Hebeln. Ergonomisch finde ich die auch besser.
 
Danke, das werde ich auch erstmal probieren. Mir gefallen die kleinen XT-Hebel auch besser. Wenn der Druckpunkt besser ist, als mit den originalen Hebeln von der 420, ist es doch schon mal gut. Bin von der XT mit Putoline-Füllung verwöhnt, Druckpunkt sehr hart.
 
Danke, das werde ich auch erstmal probieren. Mir gefallen die kleinen XT-Hebel auch besser. Wenn der Druckpunkt besser ist, als mit den originalen Hebeln von der 420, ist es doch schon mal gut. Bin von der XT mit Putoline-Füllung verwöhnt, Druckpunkt sehr hart.
die XT Geber waren deutlich besser als ältere Griffe (ohne Servowave) auch messtechnisch hatte ich mit XT Geber bei weitem den höchsten Druck gemessen (gegenüber älteren Shimanogeber, Sram Guide , Magurageber) mir gefallen die XT Geber auch optisch gut

etwas eigenartig ist es dass Shimano beim MT520 Bremssattel 10% mehr Leistung angibt gegenüber dem MT420 Bremssattel, für mich sind die Bremssattel hyraulisch gesehen gleich, der MT520 hat halt Keramikkolben (hitzebeständiger aber empfindlich)

wegen dem sehr hohen hydr. Druck vom XT Geber wäre vom Druckpunkt her gesehen der etwas steifere BH90 Bremsschlauch besser, hatte aber mit den BH59 auch keine Probleme (werde ich auch mal im Winter auf BH90 umbauen, und selbst testen wie sich das dann mit meinem Bionol Bremsöl auswirkt)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist an meinem Stereo Hybrid die Leitung eine SM-BH 90 SS. An den neuen XT-Hebeln müssten ja schon Überwurfmuttern dran sein, wenn nicht, bräuchte man das.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-mit-verbindungsschraube

Am Sattel müsste das im unteren Link passen bzw. nur ein neuer Pin mit Olive.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-2

https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-ss
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist an meinem Stereo Hybrid die Leitung eine SM-BH 90 SS. An den neuen XT-Hebeln müssten ja schon Überwurfmuttern dran sein, wenn nicht, bräuchte man das.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-mit-verbindungsschraube

Am Sattel müsste das im unteren Link passen bzw. nur ein neuer Pin mit Olive.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-2

https://www.bike-discount.de/de/shimano-leitungsanschluss-set-fuer-sm-bh90-ss
an meinen XT Gebern war da nichts dabei (nur die Gummiabdeckkappe)

die Verschraubung mit passenden Pin und Oliven sind normalerweise beim Bremsschlauchset dabei
(oder auch einzeln erhältlich) , der BH90 hat auf jeden Fall einen silbernen Pin

SM-BH90 SS ist scheinbar ein Set ohne Banjo (z.B. für meinen MT520 Bremssattel)
 
hab inzwischen auch am Levo beide Bremsleitungen getauscht (auf BH90)

ging beim zweiten Mal auch deutlich besser nach hinten durch den Motorraum
(mit etwas angepassten Schlauchverbindungsadapter)

Unterschied hätte ich jetzt keinen bemerkt (der Druckpunkt war vorher auch sehr gut)

Füllung mit entgasten Bionol, Entlüftung mit pumpen und Vakuum ziehen am Geber, Nachentlüftung am Geber nach längerer Fixierung des Bremshebels (Bike aufgestellt dass alle Leitungsabschnitte nach oben ein Gefälle haben)

Lg Tirolbiker63

Rock Shox Verbindungsadapter (Kante selbst etwas angefast)
IMG_20231218_111206 (1).jpg
 
Zurück
Oben