Neues Bike - Bremse nicht vollflächig abgefahren

hab mal etwas grob gemessen, der Belag ist gegenüber der Sattelaufnahme um ca. 30-35° gedreht, ganz genau konnte ich nicht messen da die Beläge im Sattel relativ viel Spiel haben

wenn man also am Adapter 1 mm über die gesamte Länge abträgt, dann verschiebt sich der Belag nur um ca. 0,8mm in Richtung nach innen

ich würde mich auch etwas an der hinteren Scheibe orientieren, wenn hier der innere Rand der benutzten Reibringfläche um 1 mm weiter innen liegt, dann müßte man am Adapter vorne ca. 1,2 mm abtragen um 1 mm Verschiebung auf der Belagsachse nach innen zu erreichen

das gilt aber nur wenn der stehen gebliebene Steg nicht keilig ist

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal nicht theoretisch ermittelt, sondern aus der Erfahrung. Bei einem 20mm Adapter
für 200mm Scheiben reicht je nach Adapter/Bremsenkombination eine 1- 1,5mm U-Scheibe, damit eine 203mm Scheibe paßt. Aber du hast Recht, 1-1,2 mm sollten schon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal nicht theoretisch ermittelt, sondern aus der Erfahrung. Bei einem 20mm Adapter
für 200mm Scheiben reicht je nach Adapter/Bremsenkombination eine 1- 1,5mm U-Scheibe, damit eine 203mm Scheibe paßt. Aber du hast Recht, 1-1,2 mm sollten schon ab.
rechnerisch wäre es 1,7-1,8 mm, aber 2-3 Zehntel weiter innen merkt man eher nicht, es bleibt auch aussen kein Steg und man hat dann auch keine passenden U-Scheiben (ich zumindest nicht)

hab das Levo auch von 200 auf 203 umgerüstet, ich hab 1,5mm U-Scheiben verwendet, bei mir schaut es so aus als ob es mit 1,8mm gepasst hätte, hab aber keine U-Scheiben mit 1,8mm

Lg Tirolbiker63

IMG_20211013_002355_edit_204967366927578.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • PXL_20211013_172722925.jpg
    PXL_20211013_172722925.jpg
    497 KB · Aufrufe: 176
  • PXL_20211013_172714000.jpg
    PXL_20211013_172714000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
rechnerisch wäre es 1,7-1,8 mm, aber 2-3 Zehntel weiter innen merkt man eher nicht, es bleibt auch aussen kein Steg und man hat dann auch keine passenden U-Scheiben (ich zumindest nicht)

hab das Levo auch von 200 auf 203 umgerüstet, ich hab 1,5mm U-Scheiben verwendet, bei mir schaut es so aus als ob es mit 1,8mm gepasst hätte, hab aber keine U-Scheiben mit 1,8mm

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 31505
Das passt nicht ganz, die untere belagkante ist tiefer als die reibfläche.
 
Also der Shimano 20mm Adapter passt einwandfrei - Backen sitzen jetzt schön mittig auf der Scheibe
ist schon arg dass man bei einem neuen Bike um 1,5mm korrigieren muß :frown:

finde auch das es jetzt sehr gut aussieht, innen ist noch nicht drüber und wenn aussen die Welle nicht am Sattel schleift dann ist alles ok

pulsierendes Geräusch ist schwer zum beurteilen

nur beim Bremsen oder permanent ?

ich würde folgendes kontrollieren
auf Schlag in Scheibe prüfen
Scheibenauflage kontrollieren (ev. Grat, Farbreste, Sicherungsmittel darunter)
Sattel sauber ausrichten
Beläge noch mal leicht anschleifen (ev. glasige Stellen) und Kanten am Belag leicht brechen
Scheibe gut reinigen

oder mal eine andere sehr steife massive Scheibe oder andere Beläge testen wenn das alles nicht hilft

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Shimano 20mm Adapter passt einwandfrei - Backen sitzen jetzt schön mittig auf der Scheibe :)

Vielen dank für eure Hilfe!

Das pulsierende Geräusch ist aber leider immer noch da, ich versuche demnächst mal ein Audio/Video einzustellen.

EDIT:
Weiß jemand aus welchem Material mein gelben original Tektro Bremsbeläge sind?
EDIT2:
Semi-Metallisch (https://fahrradbremsen.de/de/nach-k...-metall-trp-q10ys-g-spec-quadiem-slate-zurich)
und für alle Klugscheißer, schaut euch einfach nochmal Beitrag #3 (https://www.emtb-news.de/forum/thre...ht-vollflaechig-abgefahren.10124/#post-165799) an ;)

Ich würde in dem Zug auch gleich die Beläge wechseln, oder zumindest gut abschleifen. Das Pulsieren kommt ziemlich sicher vom "falschen "einfahren.
Du kannst dir die violetten Galfer holen, die Bremsen in der Tektro wie "sau".
 
und für alle Klugscheißer, schaut euch einfach nochmal Beitrag #3 (https://www.emtb-news.de/forum/thre...ht-vollflaechig-abgefahren.10124/#post-165799) an ;)

Ich würde in dem Zug auch gleich die Beläge wechseln, oder zumindest gut abschleifen. Das Pulsieren kommt ziemlich sicher vom "falschen "einfahren.
Du kannst dir die violetten Galfer holen, die Bremsen in der Tektro wie "sau".
Lesen ist nicht deine Stärke, das steht schon sinngemäß einen Post über deinen und dann noch einen... frei nach dem Motto, es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jeden.

.
 
Das ist mir schon klar, darum geht es auch nicht...
Aber alles gut, Hauptsache dem Fragesteller wurde geholfen.
Und immer dran denken, alles ohne Gewähr.....leistung, nicht das der eine oder andere total perplex wird, was hier so abgeht 🤣
 
und für alle Klugscheißer, schaut euch einfach nochmal Beitrag #3 (https://www.emtb-news.de/forum/thre...ht-vollflaechig-abgefahren.10124/#post-165799) an ;)

Ich würde in dem Zug auch gleich die Beläge wechseln, oder zumindest gut abschleifen. Das Pulsieren kommt ziemlich sicher vom "falschen "einfahren.
Du kannst dir die violetten Galfer holen, die Bremsen in der Tektro wie "sau".
manchmal sind solche Sachen ziemlich schwierig zu lokalisieren (Verkettung mehrerer Faktoren)

ich hatte beruflich 36J. lang viel mit sehr grossen Schleifscheiben in der Kristallglaserzeugung zu tun, die Technik war da zwar komplexer und viel massiver (Druck auf Scheiben durch kraftgeregelte Servomotoren) aber vieles ist dann doch auch vergleichbar, bei diesen Anlagen konnte man allerdings das Pulsieren gut messtechnisch erfassen (schwankende Motorleistung, stark regelnde Servomotoren usw.)

häufige Ursachen in der Industrie
Schlag in der Scheibe (Scheibe locker, Lagerung nicht stabil, Teilablösungen vom Schleifbelag usw.)
wechselnde Griffigkeit (tlw. Ablagerungen, ungleich poröse Schleifbeläge, Senken oder Buckel, tlw. stumpfes Schleifmedium usw.)
ungünstige Winkel (prellen, rattern, rubbeln)

bei den MTB Bremsen ist alles simpler und weniger massiv, die Scheibe kann leicht seitlich verdrückt werden, sie kann flattern, es gibt Buckel und Senken wenn sie einen Schlag hat, oder es gibt ungleich griffige Stellen durch Öl oder Verglasungen und auch durch Seitenschlag und ungleiche Scheibengeometrie (Wellenform)

mich interessiert das Thema, ev. bau ich mal einen simplen Prüfstand (Elektromotor mit Leistungsanzeige und einen Scheibenaufnahmeflansch dran) Bremsteile hab ich auch genügend eingelagert

Lg Tirolbiker63
 
manchmal sind solche Sachen ziemlich schwierig zu lokalisieren (Verkettung mehrerer Faktoren)
Wie wahr!

Trial and Error:
EMTB Stereo Hybrid, Newmen Räder, XT-4 Kolben Sättel, 203mm RT 64-L Bremsscheiben.
Nach ca. 600km gemäßigter Nutzung, Waldautobahn, Schotter, diverse S0 bis max.S2 Trails, steilere Abfahrten, begann beim starken Bremsen die Gabel zu flattern (Vibrationen).
Von meinem Trecking Bike mit ähnlichen Symptomen bekannt und mit neuen Belägen behoben, habe ich die Bremsbeläge durch neue TS260 ersetzt. - Keine Änderung der pulsierenden Bremse (Gabelflattern)
Dann habe ich die identische hintere RT 64 Bremsscheibe an das Vorderrad gebaut. - Keine Verbesserung.
Im Forum hab ich ein paar mal gelesen, daß die 34er FOX Gabel zu schlapprig wäre ..... ? - Quatsch.
Jetzt habe ich eine RT MT 800 Ice-Tech montiert - phantastisch, keinerlei rubbeln, flattern, vibrieren etc.

Nebenbei, meine Frau, mit gleichem bike aber halbem Gewicht hat bis dato keine Probleme.

Nur nebenbei: natürlich habe ich die neuen Bremsen jeweils eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sah bei dem Bike meiner Frau und meinem (EMTB Stereo Hybrid 120 pro) ähnlich aus. Kurz nach dem Kauf haben wir auf die Saint und die RT MT 800 Ice-Tech mit Sinterbelägen H03C umgerüstet. Bei meiner Frau keine Probleme. Bei meinem pulsieren, Gabelflattern und Vibrationen, es war einfach zum Kotzen. Anfangs habe ich das auch auf die (nur) 32-iger Rockshox geschoben.
Im letzten Urlaub in den Bergen habe ich dann den Kaffee aufgehabt und auf die Beläge von TS, 260 ST umgebaut. Da die Schreibe nach mehr als 5.000 Km auf 1,55 mm "runtergefressen" war hat mir der Bikeschrauber meines Vertrauens in Austria den Versuch mit einer Magurascheibe CL Storm vorgeschlagen. Die haben wir dann gleichzeitig ausgetauscht, gut eingebremst und die Probleme sind nun alle verschwunden, die Scheibe ist um 0,2 mm dicker und hat somit auch mehr Masse als die vorherige Ice-Tech.
Beim Bike meiner Frau trat im Urlaub ein extremes Quitschen an der vorderen Bremse mit der RT MT 800 Ice-Tech Scheibe mit Sinterbelägen auf. Egal wie feucht/nass das Wetter und die Bedingungen waren. Da haben wir auch auf die Magurascheibe und die 260 ST umgestellt und sie hatte nach dem Einbremsen quasi eine "neue" Bremse, leise, super Bremskraft, kein Fading, sie war einfach nur begeistert.

Ein kleines Problem bleibt bei meinem Bike aber doch noch, was ich wie folgt beschreiben möchte:
Ich fahre auf Asphalt, ganz leichtes Gefälle (kein Pedalieren nötig), keine Verwerfungen der Straße, ich mache nichts außer geradeaus zu fahren. Auf einmal fangen die Beläge an zu schleifen, dann kurz und leicht angebremst und alles ist wieder normal, nichts schleift. Nach kurzer Zeit (manchmal nach wenigen Minuten schon, manchmal auch erst später) wandern wieder die Bremskolben nach innen und führen zum Schleifen der Beläge.
Ich habe das Lagerspiel am Vorderrad geprüft, alles Ok. Habe das Rad ausgebaut, die Beläge mit Kolben zurückgedrückt, oben am Bremsgriff, an der Entlüftungsschraube, den leichten Überdruck abgelassen, Kolben im Bereich Bremssattel mit Bürste gereinigt und geprüft, alles Ok. Hat einer von euch eine Idee warum die Kolben manchmal nach innen wandern?
Dieses Phänomen findet nur am Vorderrad statt...!
 
Zurück
Oben