Neues Bike - Bremse nicht vollflächig abgefahren

Anzeige

Re: Neues Bike - Bremse nicht vollflächig abgefahren
ein Steg sollte auf keinen Fall stehen bleiben

wie schaut den die Scheibe hinten aus ?

finde es schon eigenartig dass der Belag nicht über die Ausnehmungen drüber geht

1633978608733.png
 
Was mich etwas verwirrt, in Betrag #30 sieht man die Beläge mit gelber Trägerplatte, was auch richtig ist bei den original Tektro Belägen für die 4K Bremse.
In #35 sind die auf einmal schwarz??
 
Also die Beläge passen schon, sind die original Tektro, die BTW nicht schlecht sind.

Ich bleibe dabei, der Sattel ist zu weit "weg", was nur vier Möglichkeiten offen lässt:
1. Adapter stimmt nicht
2. Aufnahme Gabel stimmt nicht
3. Sattel stimmt nicht
4. Bremsscheibe zu klein (eher unwahrscheinlich)
 
Also die Beläge passen schon, sind die original Tektro, die BTW nicht schlecht sind.

Ich bleibe dabei, der Sattel ist zu weit "weg", was nur vier Möglichkeiten offen lässt:
1. Adapter stimmt nicht
2. Aufnahme Gabel stimmt nicht
3. Sattel stimmt nicht
4. Bremsscheibe zu klein (eher unwahrscheinlich)
Hatten wir nicht das Thema schon mal, es gibt doch bei shimano auch unterschiedlich breite Reibflächen bei den Scheiben.
Sieht hoer auch zumindest danach aus.
Wenn die Bremsbeläge keine Kante haben und komplett auf der Scheibe aufliegen, würde ich da gar nix machen und so weiter fahren. 🤷‍♂️
 
Die Beläge schauen seltsam aus... Ist die Scheibe wenn von oben draufschaust bündig mit dem Belag, oder wie schaut es da aus?
Kommt immer drauf an ob gerade ein Zacken oder Tal der Scheibe dazwischen ist. Wenn eine Zacken oben ist fast vollständig...
Es hat sich ein minimaler Steg auf den Backen gebildet, wenn ich den Messschieber richtig gelesen habe 0,55mm breit.
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin raus in meine "Werkstatt".

Auf diesen Bildern sieht man den Tektro Adapter (hatte original auch die 4P Tektro:

IMG_1093.jpeg


IMG_1094.jpeg


Hier sieht man zwei Tektro Scheiben. EInmal mit Tektro und einmal mit Magura gebremst. Sind auch eher aussen abgefahren. Evtl. sind die Scheiben doch etwas kleiner?

IMG_1095.jpeg
 
ich hatte das Problem schon mal bei einem älteren Haibike, es hatte da aber um ca. 1,6mm gefehlt (ein starker Steg blieb stehen)

es war damals auch alles original drinnen, ein exakt gleiches Bike mit den gleichen Bremsen und Adaptern hatte dieses Problem nicht, ich sehe auch oft Abweichungen in die andere Richtung, Bikes sind wahrlich keine Schweizer Uhrwerke :confused:

hab es dann halt am Adapter korrigiert (Beilagscheibe bei gelegt oder mit Metallfräse etwas beim Adapter abgefräst) das waren aber alte Bikes, ist halt ein Problem bei einem neuen Versandbike, ev. wäre es einen Versuch wert mit einem +20mm Adapter oder mal warten was der Händler sagt

Lg Tirolbiker63

IMG_20210725_192719_edit_1660464272991423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem schon mal bei einem älteren Haibike, es hatte da aber um ca. 1,6mm gefehlt (ein starker Steg blieb stehen)

es war damals auch alles original drinnen, ein exakt gleiches Bike mit den gleichen Bremsen und Adaptern hatte dieses Problem nicht, ich sehe auch oft Abweichungen in die andere Richtung, Bikes sind wahrlich keine Schweizer Uhrwerke :confused:

hab es dann halt am Adapter korrigiert (Beilagscheibe bei gelegt oder mit Metallfräse etwas beim Adapter abgefräst) das waren aber alte Bikes, ist halt ein Problem bei einem neuen Versandbike, ev. wäre es einen Versuch wert mit einem +20mm Adapter oder mal warten was der Händler sagt

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 31494
Der Steg ist aber schon krass...
 
Kommt immer drauf an ob gerade ein Zacken oder Tal der Scheibe dazwischen ist. Wenn eine Zacken oben ist fast vollständig...
Es hat sich ein minimaler Steg auf den Backen gebildet, wenn ich den Messschieber richtig gelesen habe 0,55mm breit.
Steg ist schlecht, wenn die Scheibe etwas rausschaut eher egal, d.h. der Backen muss etwas tiefer, schneinbar passt der Adapter nicht oder es ist die Toleranz. Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, Adapter ist der richtige, richtige Höhe hat er auch?
 
Der Steg ist aber schon krass...
ja, in die Gegenrichtung hatte ich aber auch schon

da hat die Scheibe leicht stirnseitig am Sattel geschliffen, hier bleibt dann aber kein Steg im Belag weil der Belag dabei auf den Reibringstreben bremst

leider kann man den Sattel nur seitlich ausrichten, ansonsten bleibt nur unterlegen oder Adapter anpassen

Lg Tirolbike63
 
Zurück
Oben