Neues Bike - Bremse nicht vollflächig abgefahren

Bedenke, dass alles was du an der Bremse machst die Gewährleistung berührt. Ruf doch mindest mal die Hotline an und frage was die dort vorschlagen.
Vorher mal schauen was auf dem Adapter für eine Bezeichnung drauf steht
 
Was für einen brauche ich denn jetzt :D Den PM7 habe ich vorhin bestellt
es gibt halt mehrere Möglichkeiten falls der verbaute Adapter falsch wäre
PM7 auf 203
PM6 auf 203 (würde mich aber etwas wundern bei einem neuen Bike)
oder die Aufnahme passt einfach nicht genau (etwas versetzt geschweisst usw.)

bei einem neuen Bike würde ich Fotos machen und den Händler kontaktieren

Lg Tirolbiker63
 
Pm7 +23 sollte passen. Könntest beim verbauten Adapter mal schauen, ob auf der Innenseite etwas steht. Die meisten sind irgendwo beschriftet.
Gute Idee!
Scheint der richtige zu sein...
Und jetzt?
 

Anhänge

  • PXL_20211011_163002215.jpg
    PXL_20211011_163002215.jpg
    5 MB · Aufrufe: 238
Sind da Beilagscheiben drunter?
Ansonsten bleibt nur anderen Adapter von anderem Hersteller (deiner ist von Tektro). Manchmal sind die leicht unterschiedlich.
Oder eben abfeilen.
 
Nur das was man auf den Bildern im ersten Post sieht.

Den von dir verlinkten Shimano habe ich bestellt, der kommt morgen, dann schaue ich es mir Mal an...
Er sieht aber wenn überhaupt nicht (so viel) kleiner aus, machen da ein paar Millimeter so viel aus?
 
Hab meinen Händler mal angeschrieben, sollte ja eigentlich nicht sein bei einem neuen und nicht gerade billigen Bike...

Wenn ich doch feilen muss, hab ein ähnliches Problem bei einem anderen Fahrrad gehabt, wie viel Material müsste ich dann ca weg nehmen? 1zu1 die breite des fehlenden Streifens oder mm für mm rantasten?
Mach mal die Beläge raus und mach ein Foto.
 
Ich bin ziemlich perplex was hier so abgeht.
Natürlich kann ein geübter Mechaniker den Adapter so bearbeiten, dass beide Flächen in der Flucht, eben und genau rechtwinklig zur Radachse sind.
Zuvor muss aber erst mal gemessen werden wo das Problem überhaupt liegt.
Laufen die Beläge mit ihrer Längsachse genau tangential zur Bremsscheibe?
Liegt der Fehler an der Gabel oder am Adapter und wenn, welcher von den beiden Montagepunkten ist denn fehlerhaft.
Wenn es bremst und nur etwas Geräusche macht, dann fahre doch solange damit bis du eine verbindliche Auskunft vom Hersteller hast.
 
Beläge ausbauen war wohl das Zauberwort.

Der ungenutzte Teil der Backen ist unter 1mm groß also werden sie komplett ausgenutzt.
Ich weiß zwar nicht warum die Backen so ausgerichtet sind das sie oben am welligen Teil der Scheibe anliegen anstatt unten am massiven Teil ohne Luft dazwischen aber naja...

Morgen schau ich mir mal den Shimano Adapter an und lass ihn ggf von meinem Kollegen 2mm auf der Maschiene runter feilen.
Dann sollte der kleine Überstand an den Backen auch weg sein.

Einzig die zwei ausgebrochenen Teile an der gegenüberliegenden Seite des Lochs kommen mir noch komisch vor... Normal?


Händler ist angeschrieben, wenn die Kiste dann hin soll bring ich sie hin.


Weiß jemand wann bei Ghost der erste Service nach Kauf fällig ist?


Wie DR_Z01 aber schon schreibt fahre ich dann erst mal weiter :)

Danke!
 

Anhänge

  • PXL_20211011_194233410.jpg
    PXL_20211011_194233410.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 216
  • PXL_20211011_194248072.jpg
    PXL_20211011_194248072.jpg
    931 KB · Aufrufe: 184
  • PXL_20211011_194251864.jpg
    PXL_20211011_194251864.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • PXL_20211011_194255297.jpg
    PXL_20211011_194255297.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • PXL_20211011_194259449.jpg
    PXL_20211011_194259449.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
Nur das was man auf den Bildern im ersten Post sieht.

Den von dir verlinkten Shimano habe ich bestellt, der kommt morgen, dann schaue ich es mir Mal an...
Er sieht aber wenn überhaupt nicht (so viel) kleiner aus, machen da ein paar Millimeter so viel aus?
Ja, macht es.
Schau mal mit dem Shimano. Kann auch an der Aufnahme an der Gabel liegen. ICH würde da einfach Material weg nehmen, andere das ganze vom Hersteller machen lassen.
Natürlich kann es auch der Sattel sein...zuviel Lack? Schlecht produziert?
Hast du die Scheibe mal gemessen? Nicht das die vom Maß her nicht passt.

Aber hör nicht auf mich, ich bin nur ein völlig ahnungslose Schwätzer, der aus einem Geltungsbedürfnis heraus solche Ratschläge gibt. 🤣

Edit: hat sich überschnitten. Die Beläge sehen aber nicht gut aus?! Ich dachte da sind nur ein paar KM drauf?
 
@Titan90
Falscher Adapter!
Ist doch eindeutig zu sehen das da ein zu hoch bauender Adapter verbaut wurde.
Anhang anzeigen 31460
Mach mal die Beläge raus und mach ein Foto.
Ich bin mal auf die Fotos gespannt.

Das Abschleifen würde ich definitiv nicht in Betracht ziehen, wenn die Fläche nicht zu 100% plan ist bekommst du beim Bremsen „Bewegung“ in die Verbindung was dazu führen kann, dass die Schrauben abreißen und dann gute Nacht…
 
Aber hör nicht auf mich, ich bin nur ein völlig ahnungslose Schwätzer, der aus einem Geltungsbedürfnis heraus solche Ratschläge gibt.
Du kannst gerne deine Witze darüber machen.
Hast du schon mal die Gewährleistungsbedingungen komlett gelesem?
Was weißt du über die handwerklichen Fähigkeiten eines TE, der hier um Hilfe fragt?
Warum soll man an einem neuen Bike überhaupt spanabhebend arbeiten?
 
Ich bin mal auf die Fotos gespannt.

Das Abschleifen würde ich definitiv nicht in Betracht ziehen, wenn die Fläche nicht zu 100% plan ist bekommst du beim Bremsen „Bewegung“ in die Verbindung was dazu führen kann, dass die Schrauben abreißen und dann gute Nacht…
Hat sich ebenfalls überschnitten…
Solltest du Schleifen hast du außen eine Kante an der Scheibe, die später zu Geräuschen führen kann. Lass es sein, das ist nur Bastelei und du verlagerst die Situation nur von innen nach außen. Die Beläge werden dadurch auch nicht breiter…
Könnte es denn sein, dass die falschen Beläge eingebaut worden sind…?
 
Zurück
Oben