2022 neues cube Stereo Hybrid gekauft mit nur 2 Kolben Bremse von Shimano XT statt 4 Kolben Bremse Preisunterschied ca. 150€ jetzt massive Probleme

Zahni007

Neues Mitglied
Hallo Leute ich bin neu hier im Forum. Habe 2022 ein neues Cube Stereo Hybrid 140SL 750Akku 29Zoll Laufrad gekauft 2x das selbe E Bike für mich u. meine Frau.
Hatte ca. 5 Monate darauf gewartet. Als ich es abgeholt habe beim Händler hatte jchvfestgestellt das es einen anderen Sattelbgehabt hatte als in der Beschreibung. Okbes wsrennLieferprovleme durch Corona usw. SATTEL IST NICHT SO SCHLIMM.
JETZT 1000kM später im Urlaub in den Dolomiten massive Probleme mit der Bremse bekommen. Die Hintere Bremsscheibe ist verbogen nach einer langen Abfahrt und schleift. Bin zum Fachhandel gefahren auf die Seisser Alm super Service sofort dran gekommen hintere Bremsbeläge waren hinüber aber Bremsscheibe wohl durch Überhitzung verbogen. Da ist Mir erst aufgefallen das laut Website bei Cube ichvHinten wie vorne eine 4 Kolben Bremse von Shimano XT BR-M8120 haben sollte aber nur eine 2 Kolben XT BR-M8100 verbaut ist. PREISUNTERSCHIED CA. 150€. Darauf wurde ich nicht hingewiesen vom Händler nur jetzt eben durch Zufall festgestellt weil für mein Gewicht die Bremse halt nicht ausreichend ist. Jetzt habe ich nach dem Urlaub bei Händler angerufen....aber erstvin 6 Wochen einen KD Termin. Erhalten. Das ist halt der U Türschild wenn man in Deutschland wohl zu Österreich oder Südtirol.
Meine Frage an Euch normalerweise ist das doch mein Recht ein bestellter neues Fahrrad sobzu erhalten wie in der Beschreibung vom Hersteller ausgeschrieben und heute Immer nochvauf der Cube Website. Das eine ist es einen anderen Sattel zu erhalten...aber wenn in der Beschreibung eine 4 Kolben Bremse bemerkt ist dann will ich diese auch haben oder einen preislichen Nachlass und Hinweis darauf kriegen. Beides ist nicht erfolgt! Der Händler sagt natürlich können Sie die Bremse verbauen die ich gerne hätte. Aber das muss ich selbst bezahlen. Das kann ich Mir nicht vorstellen das dies so ist. Der Händler ist zwar nicht daran schuld...der baut nur zusammen was er von Cube erhält...aber das kann nicht ok sein so. Was meint Ihr dazu?
 

Anzeige

Re: 2022 neues cube Stereo Hybrid gekauft mit nur 2 Kolben Bremse von Shimano XT statt 4 Kolben Bremse Preisunterschied ca. 150€ jetzt massive Probleme
Dein Vertrag ist mit dem Händler, wenn du etwas anderes erhalten hast als in der Artikelbeschreibung angegeben ist das ein Sachmangel und er muss nachbessern. (Außer auf deiner Rechnung stehen explizit andere Komponenten!)
Sollte aber kein Problem sein, ich hab beim Stadler z.B. mal ein Rad gekauft wo eine normale Federgabel statt einer mit Lock-Funktion wie beschrieben verbaut war. Mail mit Screenshot von der Webseite hingeschickt, 100 € zurückerstattet bekommen. Man könnte höchstens sagen dass du das früher hättest merken können.

Auf meiner letzten Cube-Auftragsbestätigung steht explizit drauf, dass wegen Lieferproblemen auch andere, gleichwertige Komponten verbaut werden können und das keinen Sachmangel darstellt. Aber das zieht ja bei dir nicht wenn es nicht gleichwertig ist.
 
Die serienmäßigen Bremsscheiben sind wirklich nicht alpentauglich.
Was mich wundert ist, wie man erst nach 1.000 Km bemerken kann, dass eine minderwertige Bremse verbaut ist? 🤔
Änderungen behalten die Hersteller sich immer vor, allerdings soll dann nur gleich- oder höherwertiges verbaut werden.
Wenn der Händler sich weiterhin querstellt, würde ich versuchen direkt zu Cube Kontakt zu bekommen.
 
Bißchen frech von Deinem Händler sowas zu Antworten.....
Eigentlich bin ich im Glauben das es zu Deinen gunsten ausgeht....
Und wenn nicht wäre dieser Händler Geschichte für mich.....
Man könnte im schlimmsten Fall erwähnen, es über die Rechtsschutz Versicherung klären zu lassen...... Aber ist halt lästig, wegen nem Betrag um die XXX EURO 🤷‍♂️.... VIEL GLÜCK
 
Eigentlich bin ich im Glauben das es zu Deinen gunsten ausgeht...
Bei einem Rechtsstreit wäre ich mir da gar nicht so sicher. Schließlich könnte er ja in über nem halben Jahr schon alles mögliche selbst umgebaut haben.

Glaub', wenn das Angebot von Stadler noch aktuell ist, würde ich mir die vordere 8120 für 99€ schonmal selbst holen. Eventuell erstattet der Verkäufer die dann ja auch und falls im besten Fall doch noch Bremsen vom Werk nachgeliefert werden......4-Kolben-XT kann man nie genug haben...XD
 
In der heißen Phase wurden sogar oft auch bessere Teile verbaut...
Wenn die hintere Bremse verglüht ( aufgrund der Bremstechnik) dann wäre die Vierkolben vmtl genauso defekt
Ist bei Pedelec Neulingen oft zu finden, dafür sind die Vorderradbremsen top in Schuss ( da wenig benutzt)
 
Da steht : Als ich es abgeholt habe beim Händler hatte jchvfestgestellt das es einen anderen Sattelbgehabt hatte als in der Beschreibung.
Da steht Okbes wsrennLieferprovleme durch Corona usw. SATTEL IST NICHT SO SCHLIMM.

Für mich klar das er es wusste und akzeptiert hat.
 
Da steht ein gigantischer Textklumpen mit so vielen Fehlern, dass man doch überhaupt nicht sagen kann ob was was man als korrekt herauslesbar ist auch wirklich korrekt ist.

Am Ende ist es halt auch kein Fahrradthema sondern eine Rechtsfrage. Hätte auch ein Notebook sein können in dem langsamerer Speicher als vom Hersteller beworben steckt.
 
Da steht ein gigantischer Textklumpen mit so vielen Fehlern, dass man doch überhaupt nicht sagen kann ob was was man als korrekt herauslesbar ist auch wirklich korrekt ist.

Am Ende ist es halt auch kein Fahrradthema sondern eine Rechtsfrage. Hätte auch ein Notebook sein können in dem langsamerer Speicher als vom Hersteller beworben steckt.
Kann ich nie verstehen das Leute trotzdem auf so einen Haufen geschriebenen Müll antworten und helfen wollen.
 
Da steht ein gigantischer Textklumpen mit so vielen Fehlern, dass man doch überhaupt nicht sagen kann ob was was man als korrekt herauslesbar ist auch wirklich korrekt ist.

Am Ende ist es halt auch kein Fahrradthema sondern eine Rechtsfrage. Hätte auch ein Notebook sein können in dem langsamerer Speicher als vom Hersteller beworben steckt.
Es ist ein Fahrrad 🤷‍♂️😅...... So gesehen dürfte es dann hier einige Beiträge nicht geben 🤔😎
 
Kann ich nie verstehen das Leute trotzdem auf so einen Haufen geschriebenen Müll antworten und helfen wollen.
Jeder hat andere Dinge die einen belasten bzw im Kopf umgehen, außerdem beteiligst Dich ja auch.... Bissle Empathie gehört eben auch dazu.... Ohne jetzt Dir etwas negatives anzuheften wollen..... Ist einfach allgemein auf den Beitrag geschrieben 😊
 
Jeder hat andere Dinge die einen belasten bzw im Kopf umgehen, außerdem beteiligst Dich ja auch.... Bissle Empathie gehört eben auch dazu.... Ohne jetzt Dir etwas negatives anzuheften wollen..... Ist einfach allgemein auf den Beitrag geschrieben 😊
Ich vertrete halt die Auffassung das wenn man um Hilfe bittet dies mit einer Spur Respekt zu tun. Wenn man eine Rechtschreibschwäche hat erkenn ich das aber wenn man zwischen zwei Worten kein Leerzeichen setzt sondern einen Buchstaben, vermittelt das für mich den Eindruck das es plump dahin geschrieben wurde.
Ich könnte jetzt noch ausschweifen und das mit unserer Gesellschaft verbinden aber das passt hier nicht her.
 
Ich vertrete halt die Auffassung das wenn man um Hilfe bittet dies mit einer Spur Respekt zu tun. Wenn man eine Rechtschreibschwäche hat erkenn ich das aber wenn man zwischen zwei Worten kein Leerzeichen setzt sondern einen Buchstaben, vermittelt das für mich den Eindruck das es plump dahin geschrieben wurde.
Ich könnte jetzt noch ausschweifen und das mit unserer Gesellschaft verbinden aber das passt hier nicht her.
Kein Problem,..... 👍..... Hauptsache die🌞scheint, ist mir einfach wichtiger 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben