Unzufrieden mit XT Bremse BL-T785-B und BR-M785

Hi, mal noch eine allgemeine Frage. Ich habe gesehen, dass es von einigen Herstellern sogar 223mm Scheiben gibt. Von Galfer gibt es da eine durchaus Erschwingliche. Spricht etwas dagegen die anzubauen? Vorausgesetzt natürlich, dass sie von den erforderlichen Platzbedingungen her passt.
zumindest mit 180 und 203er Galfer Wave habe ich keine guten Erfahrungen damit im Gebirge gemacht
in der Praxis und bei Versuchsmessungen haben die Leichtscheiben schnell überhitzt

sie sind zwar aggressiv (grosse Löcher und Wellenform) haben aber wenig Gewicht und damit wenig Speichermasse, sie überhitzt dadurch schnell im Gebirge, für höheres Gewicht wäre das die falsche Scheibe (außer man fährt kaum Höhenmeter oder man bremst einfach wenig und lässt es krachen)

da würde ich eher eine grössere IceTech, Magura MDR-C oder TS Dächle HD versuchen und einen aggressiveren Belag dazu (z.B. TS Power)

allerdings wenn man sich eine sehr aggressive Bremse anbaut, dann sollte auch der Rest dazu passen (Fahrwerk, Reifen) sonst bekommt man das nicht auf den Boden

Lg Tirolbiker63
 
Ich denke auch, man muss in der Diskussion "Bremsentuning" immer klar zwischen eine Bremse mit geringer Betätigungskraft und hoher termischer Standfestigkeit unterscheiden.
Möchte auch nochmal davor warnen ein Bike für den Haupteinsatzbereich Straßenverkehr mit einer 1Finger-Bremse zu fahren. Als langjähriger Instruktor für Motorradtrainings weiß ich, dass NIEMAND in einer Schrecksituation mit hohem Gefahrenpotential eine aggresive Bremse richtig dosieren kann.
 
Ich denke auch, man muss in der Diskussion "Bremsentuning" immer klar zwischen eine Bremse mit geringer Betätigungskraft und hoher termischer Standfestigkeit unterscheiden.
Möchte auch nochmal davor warnen ein Bike für den Haupteinsatzbereich Straßenverkehr mit einer 1Finger-Bremse zu fahren. Als langjähriger Instruktor für Motorradtrainings weiß ich, dass NIEMAND in einer Schrecksituation mit hohem Gefahrenpotential eine aggresive Bremse richtig dosieren kann.
Ich denke, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Ich wünsche mir eine deutlich aggressivere Bremse als ich sie jetzt habe. Ich brauche allerdings auch nichts, was beim scharfen ansehen blockiert.

Im Straßenverkehr bin ich mit dem Rad übrigens äußerst selten unterwegs. Mein Revier sind die Wald- und Wiesenwege. Klar ist auch mal eine Straße dabei, aber eben selten.

Ich fahre seit meiner jungen Kindheit ohne längere Unterbrechung Fahrrad. Das schützt mich zwar nicht vor einer falschen Bremsung, aber ich reagiere schon etwas anders als jemand der Jahrzehnte kein Rad gefahren ist. Ob in einer solchen Situation eine schwache Bremse oder eine aggressive Bremse nun eher einen Unfall verursacht, das sei auch mal dahingestellt.

Ich werde mir natürlich diese Meinung trotzdem zu Herzen nehmen und in eine Entscheidung einfließen lassen. Geringe Betätigungskraft ist mir im Übrigen wichtiger als thermische Belastbarkeit. Ich bremse üblicherweise eher knackig als lange schleifend.

Die Shigura würde mich tatsächlich reizen, davon hatte ich bislang noch nicht gehört.

Schönen Gruß aus Oberberg
 
Klingt für mich nach 4 Keramik Kolben Shimano. Beläge Standard. Und der Rest kommt von der Scheibe.

Die SRAM haben einen anderen Charakter (eher lineare Entfaltung) und sind wohl nicht was du suchst.

Wobei die Bremsleistung insgesamt durchaus auf dem gleichen Niveau sein kann, das ist nicht zu verwechseln.
 
Ich denke, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Ich wünsche mir eine deutlich aggressivere Bremse als ich sie jetzt habe. Ich brauche allerdings auch nichts, was beim scharfen ansehen blockiert.

Im Straßenverkehr bin ich mit dem Rad übrigens äußerst selten unterwegs. Mein Revier sind die Wald- und Wiesenwege. Klar ist auch mal eine Straße dabei, aber eben selten.
das macht es deutlich einfacher und günstiger, ich bin mehr auf Standfestigkeit aus da es bei uns sehr viel steil nach oben geht (und diese Scheiben sind dann eher teuer)

trotzdem würde ich bei hohem Gesamtgewicht keine sehr leichte Scheibe einbauen, die MDR-C ist z.B. eher aggressiver und sehr stabil gebaut, allerdings haben aggressive Scheiben häufig auch Nachteile die mir als Bergtourenfahrer weniger gefallen haben

z.B. lauteres Bremsgeräusch, stärkere Vibrationen, tlw. rattern der Gabel (bei eher schwacher Gabel am alten Trek) mehr Hitzebelastung und dadurch auch verziehen der Scheibe möglich (vor allem bei den leichten Scheiben) eher mehr Belagverbrauch usw.

ein guter Kompromiss ist z.B. die Kombination TS HD mit TS Power Belag (in 203 )

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe noch viel gelesen und verglichen und werde wohl - wie schon einmal geschrieben - als erstes neue Scheiben ausprobieren. Ich würde dann gerne auf 203er Scheiben aufrüsten. Habe mich für die Ebike Bremsscheibe von Brakestuff entschieden. Daher rührt auch meine nächste Frage:

Passen in den BR-M785 - zusammen mit TS Power Bremsbelägen - Scheiben in der Stärke 2,3mm? Weiß das jemand? Wichtig wäre dann auch noch, ob in einen MT5 Sattel ebenfalls diese Kombination passen würde (falls ich dann noch weiter aufrüsten wollen würde).

Die Beläge sind schonmal bestellt, allerdings nur ein Paar.
 
Hi, ich habe noch viel gelesen und verglichen und werde wohl - wie schon einmal geschrieben - als erstes neue Scheiben ausprobieren. Ich würde dann gerne auf 203er Scheiben aufrüsten. Habe mich für die Ebike Bremsscheibe von Brakestuff entschieden. Daher rührt auch meine nächste Frage:

Passen in den BR-M785 - zusammen mit TS Power Bremsbelägen - Scheiben in der Stärke 2,3mm? Weiß das jemand? Wichtig wäre dann auch noch, ob in einen MT5 Sattel ebenfalls diese Kombination passen würde (falls ich dann noch weiter aufrüsten wollen würde).

Die Beläge sind schonmal bestellt, allerdings nur ein Paar.
die BrakeStuff E-Bike Scheiben sehen interessant aus (ich hatte allerdings nur die Brakestuff Punch in 2,3mm) lt. technischen Daten sind sie mit Magura kompatibel, die Angabe der Reibringbreite von 16,5mm passt auch perfekt zu den breiten Magura Belägen, die Scheibe werde ich sicher mal testen (sie müsste vom Lochdesign etwas aggressiver als die Punch sein)

wegen dem Bremssattel hab ich nur einen Br-M615 (Deore) da, der Sattelschlitz hat da 3,2mm (geht also rein) mit komplett zurück gedrückten Kolben geht ein 11,2mm Bleedblock hinein (dann geht es normal mit den dicken Scheiben) man muß halt die Bremsflüssigkeit auf komplett zurück gestellte Kolben anpassen
ob der Br-M 785 gleich gebaut ist weiss ich nicht

hab mal einige Bilder gemacht (getestet mit neue 4,1mm dicke Galfer Beläge)

Lg Tirolbiker63

1662148723324.png


schöner Spalt mit neue Galfer Beläge
IMG_20220902_213518.jpg
auf 2,3mm dicker BrakeStuff Scheibe drauf gehalten
IMG_20220902_213620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die BrakeStuff E-Bike Scheiben sehen interessant aus (ich hatte allerdings nur die Brakestuff Punch in 2,3mm) lt. technischen Daten sind sie mit Magura kompatibel, die Angabe der Reibringbreite von 16,5mm passt auch perfekt zu den breiten Magura Belägen, die Scheibe werde ich sicher mal testen (sie müsste vom Lochdesign etwas aggressiver als die Punch sein)

wegen dem Bremssattel hab ich nur einen Br-M615 (Deore) da, der Sattelschlitz hat da 3,2mm (geht also rein) mit komplett zurück gedrückten Kolben geht ein 11,2mm Bleedblock hinein (dann geht es normal mit den dicken Scheiben) man muß halt die Bremsflüssigkeit auf komplett zurück gestellte Kolben anpassen
ob der Br-M 785 gleich gebaut ist weiss ich nicht

hab mal einige Bilder gemacht (getestet mit neue 4,1mm dicke Galfer Beläge)

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 46930

schöner Spalt mit neue Galfer Beläge
Anhang anzeigen 46931
auf 2,3mm dicker BrakeStuff Scheibe drauf gehalten
Anhang anzeigen 46932
Bester Mann! Danke.
Gibt es eigentlich irgendwelche Fragen bzgl. Fahrradbremsen, welche du nicht beantworten oder aus persönlicher Erfahrung berichten kannst? 😂
Sozusagen der Bremsenpapst…

Danke natürlich auch an alle anderen die sich hier so rege beteiligt haben.

Es wird bestimmt eine Weile dauern, aber ich werde berichten wie es sich entwickelt.

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Thomas
 
Bester Mann! Danke.
Gibt es eigentlich irgendwelche Fragen bzgl. Fahrradbremsen, welche du nicht beantworten oder aus persönlicher Erfahrung berichten kannst? 😂
Sozusagen der Bremsenpapst…

Danke natürlich auch an alle anderen die sich hier so rege beteiligt haben.

Es wird bestimmt eine Weile dauern, aber ich werde berichten wie es sich entwickelt.

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Thomas
gerne
unser Familienfuhrpark ist recht gross (und verschiedene Bremsanlagen)
ich lerne aber auch laufend dazu, und man kann auch nicht alles am Markt selbst testen

die BrakeStuff E-Bike Scheibe interessiert mich jetzt aber auch sehr da ich fürs Gebirge dicke Scheiben mit breiten Reibring bevorzuge (lt. Angabe auch sehr verwindungssteif )

die Scheibe wäre mit 16,5mm Breite auch gut für die MT5 bei meiner Schwägerin und bei meinem Kumpel einsetzbar, das Lochdesign gefällt mir auch (nicht zu aggressiv) und die Scheibe ist deutlich günstiger als die Brakestuff Punch

ich mag auch eher breite Reibringe da ich viel Galfer Beläge fahre, hier ist die Belagplatte leider sehr klein gefertigt und der Belag dreht sich daher etwas stärker um die Splintachse, bei sehr schmalen Scheiben (z.B. Intend) steht dann der Belag in beide Richtungen etwas über den Reibring hinaus, erst ab TS HD Scheiben (15,5mm Reibringbreite) geht das mit den Galfer Belägen sehr gut

hab mir mal 2 Testobjekte (Brakestuff E-Bike Scheiben) bestellt

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch zwei von den Ebike Bremsscheiben in 203 x 2,3 bestellt. Ich bin mal gespannt, ob das hinten passen wird. Es wird mit Sicherheit sehr eng an der Gepäckträger-Strebe. Zusätzlich habe ich mir die entsprechenden Sattel-Adapter und die Trickstuff Power Beläge bestellt. Mal sehen, ob mich das dann schon zufrieden stellt, oder ob ich die Bremshebel und Zangen auch noch austausche. Zusammen mit neuen Griffen und einem deutlich bequemeren Lenker habe ich dann aber auch echt wieder genug Geld fürs Rad ausgegeben. Hoffentlich ist dann Ruhe für ein paar Jahre.
 
Ich habe nun auch zwei von den Ebike Bremsscheiben in 203 x 2,3 bestellt. Ich bin mal gespannt, ob das hinten passen wird. Es wird mit Sicherheit sehr eng an der Gepäckträger-Strebe. Zusätzlich habe ich mir die entsprechenden Sattel-Adapter und die Trickstuff Power Beläge bestellt. Mal sehen, ob mich das dann schon zufrieden stellt, oder ob ich die Bremshebel und Zangen auch noch austausche. Zusammen mit neuen Griffen und einem deutlich bequemeren Lenker habe ich dann aber auch echt wieder genug Geld fürs Rad ausgegeben. Hoffentlich ist dann Ruhe für ein paar Jahre
ja, manchmal sind hinten die Bremssättel so knapp in den Rahmenwinkel hineingezimmert, dass gar keine grössere Scheibe möglich ist, (hatte ich bisher in zwei Fällen) oder man muß hinten mit dem Magnet rum basteln

Lg Tirolbiker63
 
hab mir mal 2 Testobjekte (Brakestuff E-Bike Scheiben) bestellt

Lg Tirolbiker63
Moin,

hast du die Scheiben schon bekommen? Bei mir tut sich leider noch nichts. Der Rest ist da, aber die Scheiben fehlen.

Bin gespannt, ob mir das Upgrade der Scheiben und Beläge reichen wird. Habe eigentlich wenig Motivation nochmal mehrere hundert Euro in Bremshebel und Zangen zu investieren. Ich werde aber wohl in den sauren Apfel beißen, falls mir das Upgrade noch nicht ausreicht.

Gruß Thomas
 
Moin,

hast du die Scheiben schon bekommen? Bei mir tut sich leider noch nichts. Der Rest ist da, aber die Scheiben fehlen.

Bin gespannt, ob mir das Upgrade der Scheiben und Beläge reichen wird. Habe eigentlich wenig Motivation nochmal mehrere hundert Euro in Bremshebel und Zangen zu investieren. Ich werde aber wohl in den sauren Apfel beißen, falls mir das Upgrade noch nicht ausreicht.

Gruß Thomas
eine Nummer grösser mit guter Scheibe und Beläge bringt schon sehr viel, das hab ich erst kürzlich bei meinem Sohn umgebaut (mit TS HD und violette Galfer Beläge) er fährt aber nicht viel deshalb genügt ihm die ältere Shimano Bremsanlage

ich hab die Scheiben auch noch nicht bekommen, bei den Brakestuff Punch hab ich eine Mail bekommen dass es noch 1-2 Wochen dauert, die E-Bike Scheibe müße eigentlich sofort lieferbar sein lt. Webseite

ich bekomme vom Brakestuff auch eine neue Testscheibe (haben bei mir angefragt ob ich testen möchte)
da bin ich immer interessiert wenn es was neues gibt (und hoffentlich auch was gutes)

Lg Tirolbiker63
 
Hallo miteinander,

wie in der Überschrift bereits erwähnt, bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung der XT Bremse an meinem Riese und Müller Charger GX.
Bereits beim Kauf war ich nicht sehr überzeugt von der Bremse, dachte aber, dass ich mich irgendwie damit arrangieren würde. Nun ist das Rad ungefähr 6 Jahre alt und ich konnte mich nicht so recht mit der Bremsleistung anfreunden. Ich habe es mit verschiedenen Belägen ausprobiert, überzeugend war aber nichts davon. Allmählich wäre es wieder an der Zeit die Beläge zu wechseln, und jetzt auch die Scheiben auszutauschen. Da kommt bei mir der Gedanke auf, ob ich vielleicht die gesamte Bremsanlage austauschen sollte, oder wenigstens einzelne Komponenten.

Könnt Ihr die Erfahrung bzgl. der Bremsleistung teilen? Erwarte ich zu viel? Immerhin sind in meinem Fall mit Rad und etwas Gepäck gut und gerne 125 bis 130kg zu stoppen. Ich bin eher ein „knackiger Bremser“. Könnt ihr mir Tipps geben zu „bissigerem“ Equipment? Was glaubt ihr, welche Komponente/n für die schwache Leistung verantwortlich ist? Eher die Bremshebel, oder eher die Bremszangen? Würde es wohl etwas bringen auf 4 Kolben Bremszangen zu wechseln, oder die Zangen zu behalten und auf Hebel mit Servowave umzurüsten?
Ich weiß… Fragen über Fragen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem Bergischen Land
Wie alt sind denn deine Sättel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir an unterschiedlichen Modellen, unabhängig der Hersteller, die Leistung und Zuverlässigkeit der Sättel mit der Zeit leider abnimmt. Da ich meine Bremsen (Magura und Shimano) selber warte und mir die Kolbenmobilisierung oft zu lästig ist, dann einfach den Sattel komplett austausche und wieder einige Zeit Ruhe habe. Bei manchen Sätteln ist nach einiger Zeit oft der Wurm drinnen und die Kolben wollen nicht mehr gleichmäßig packen. Ich fahre aber auch hauptsächlich im Bikepark oder Enduro und da kommen schnell viele Höhenmeter und viel hohe Temperatur zusammen.
 
Wie alt sind denn deine Sättel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir an unterschiedlichen Modellen, unabhängig der Hersteller, die Leistung und Zuverlässigkeit der Sättel mit der Zeit leider abnimmt. Da ich meine Bremsen (Magura und Shimano) selber warte und mir die Kolbenmobilisierung oft zu lästig ist, dann einfach den Sattel komplett austausche und wieder einige Zeit Ruhe habe. Bei manchen Sätteln ist nach einiger Zeit oft der Wurm drinnen und die Kolben wollen nicht mehr gleichmäßig packen. Ich fahre aber auch hauptsächlich im Bikepark oder Enduro und da kommen schnell viele Höhenmeter und viel hohe Temperatur zusammen.
Hi, die Sättel sind so alt wie das Rad selbst, also ca. 6 Jahre. Ich fahre nicht sehr viel. Der Gesamtkilometerstand liegt bei gut 4000km. Eine durchschnittliche Tour liegt bei mir bei 40 bis 60 Kilometer mit 500 bis 1000 Höhenmeter. Ich bremse eher kurz und knackig als lange schleifend. Das hat sich zwar nach einem Unfall etwas verändert, aber es ist noch immer eher knackig als schleifend.

Da ich - wie geschrieben - nicht so viel fahre, beschäftige ich mich nicht so sehr mit der Haltbarkeit von Einzelkomponenten. Ich bin KFZ Meister und kann mir natürlich schon vorstellen, dass es einen gewissen Verschleiß in den Sätteln gibt. Ich würde mir aber durchaus wünschen, dass die Komponenten etwas länger als 5-6 Jahre halten sollten. Wie dem auch sei… ich geben den Sätteln (und auch den Hebeln) ja durchaus die Chance mich mit neuen, größeren und auch besseren Scheiben, sowie neuen aggressiven Belägen zu begeistern. Nach deinem Hinweis werde ich die Sättel vielleicht mal zerlegen und reinigen, oder mir zu mindest mal ganz genau ansehen. Es ist aber so, dass die meisten Räder, die ich in den letzten Jahren mal fahren konnte, deutlich aggressiver bremsten als mein eigenes Rad. Dass da jetzt etwas kaputt ist, glaube ich eher nicht. Ich denke und hoffe, dass die Scheiben und Beläge ein gutes Stück in die richtige Richtung gehen. Ich sehe allerdings auch, dass die Leute mit den Treckingbremshebeln ohne Servowave eher unzufrieden sind und ähnlich beschreiben wie ich. Die Bremskraft ist schon irgendwo ausreichend, aber die erforderliche Hebelkraft für eine „starke“ Bremsung ist schon sehr hoch.

Ich warte nun tapfer auf die neuen Bremsscheiben und werde berichten.
 
@Tirolbiker: finde ich richtig stark was Du da machst 👍

Die Trickstuff hätte ich mir beim nächsten Wechsel auch draufgeschnallt. Blöd nur wenn man eine Centerlock Nabe hat (Centerlock für mich ohnehin eine Lösung für ein Problem, dass ich nie hatte). Was ist denn von Adaptern CL -> 6-Loch zu halten?
 
Was ist denn von Adaptern CL -> 6-Loch zu halten?
lt. meinen Messungen wird die seitliche Stabilität mit CL Adapter schlechter
(Probleme mit flattern schengeln/klingeln kommt stärker zum Vorschein)

am ehesten würde ich den zusätzlich 6x geschrauben Shimanoadapter verwenden da die Scheibe möglicht weit aussen und grossflächiger fixiert wird (mehr Versteifung durch die grosse Haltescheibe)

Adapter wo die Scheibe nur auf Bolzen drauf gesteckt wird sind etwas weniger stabil (die Scheibe wird weiter innen durch den Lockring geklemmt)

und es gibt auch Adapter bei der die Scheibe nur am letzten Zipfel der Lasche um das Schraubenloch geklemmt ist (zuletzt bei einer Magura Storm gesehen) das ist für mich einfach nur grauenhaft, das bietet fast keine Anpressfläche, die Scheibe fällt dadurch halt nicht raus

besser ist es immer ohne Adapter

Lg Tirolbiker63
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon angekündigt, dass es etwas dauern würde, bis ich mit einem endgültigen Umbau und dessen Fazit um die Ecke komme. Hier soll es aber nun sein.

Angefangen habe ich mit dem Umbau auf die Brakestuff Ebike Bremsscheiben in 203mm an Vorder- und Hinterrad in Verbindung mit neuen Trickstuff Power Belägen. Das brachte in Sachen Bissigkeit bei weitem nicht den gewünschten Erfolg. Beim Umbau ist aufgefallen, dass einer der Bremssättel nicht in Ordnung ist. Ich habe über einen Zeitraum von ca zwei Stunden zu erreichen versucht, dass beide Kolben gleich weit bei der Griffbetätigung ausfahren und beim lösen auch gleich weit zurückgezogen werden. Ich dachte, irgendwann wäre der Punkt erreicht, was sich aber als Trugschluss erwies. Nach 30 bis 50 Kilometern berührte wieder und wieder der selbe Kolben die Scheibe. Ich habe den Sattel mehrmals neu ausgerichtet, bis ich darauf kam, dass der eine Kolben es nicht richtig tut. Den habe ich mir dann nochmals vorgenommen und versucht, das Problem durch reinigen in den Griff zu bekommen… leider vergebens.

Wie ich dann eingesehen hatte, dass der Sattel ohne echte Überholung wohl nicht mehr taugt und ich ja ohnehin noch nicht zufrieden war, habe ich im Angebot eine XTR 9120 fürs Vorderrad besorgt und den intakten XT Sattel von vorne nach hinten gebaut. Die XTR machte direkt auf den ersten Metern schon richtig Laune, was sich aber nochmals durch die nachbestellten Trickstuff Power für den 4 Kolben Sattel steigern ließ. Jetzt hatte ich ja auch die Möglichkeit auszutesten, ob das verbesserte Bremsgefühl am 4 Kolben Sattel oder am Servowave Hebel liegt. Ich kann nun sagen, es liegt am Servowave Hebel. Ich habe testweise die Bremsleitung vom XT Trekking Hebel an den XTR Servowave Hebel angeschlossen, entlüftet und siehe da, ein einwandfreies Bremsgefühl mit Bissigkeit und Dosierung. So habe ich schließlich noch einen XTR Hebel fürs Hinterrad besorgt und freue mich jetzt schon seit fast 1000km an der Upgrade Bremse. Ich glaube, den 4 Kolben Sattel am Vorderrad hätte es nicht wirklich gebraucht, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Ein kleiner Wermutstropfen sind die sehr dicken Scheiben von 2,3mm. Das ist alles derart eng, so dass es nach starken Bremsungen dann und wann zu Schleifgeräuschen kommt. Das tritt aber nur unter Extrembedingungen auf und auch nur am Hinterrad, wo leider auch ein minimaler Schlag in der Scheibe ist. Der war im Übrigen von Anfang an da drin. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Bremsscheibenrichtwerkzeug und probiere mich mal am Richten der Scheibe.

Abschließend möchte ich nochmals jedem danken, der hier aktiv teilgenommen hat und allen voran einen herzlichen Dank an Tirolbiker63.

Klasse Community!
Habt Spaß

Gruß Thomas
 
Abschließend möchte ich nochmals jedem danken, der hier aktiv teilgenommen hat und allen voran einen herzlichen Dank an Tirolbiker63.
gerne

bei den Scheiben ist es sehr häufig dass sie auch neu einen leichten Seitenschlag drinnen haben, deshalb kontrolliere ich jede neue Scheibe mit Messuhr

ich verwende nur in Ausnahmefälle ein Richtwerkzeug, besser ist es wenn man mit den Fingern dosiert an den richtigen Stellen Druck ausübt, das geht auch ohne Messuhr, wenn man den Lichtspalt beobachtet findet man die ausschlagende Stelle recht gut

bei den ganz dicken Scheiben ist es wichtig dass man die Kolben ganz zurück drückt und auch den Bremssattel gut auszentriert, und das geht nur wenn man die Bremsflüssigkeit korrigiert damit man einen 11,2mm Bleedblock gut hinein bekommt

2x4mm Beläge + 2,3mm Scheibe = 10,3mm, dann bleiben noch 0,9mm Platz für den Lichtspalt und ein wenig federn die Kolben auch wieder nach außen wenn man den Block raus nimmt, mit 11,2mm Bleedblock komme ich aber gut hin bei 2,3mm dicke Scheiben

Lg Tirolbiker63

PS: ich finde auch dass die Servowavehebel viel aus machen
 
Zurück
Oben