Unzufrieden mit XT Bremse BL-T785-B und BR-M785

EisiT

Mitglied
Hallo miteinander,

wie in der Überschrift bereits erwähnt, bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung der XT Bremse an meinem Riese und Müller Charger GX.
Bereits beim Kauf war ich nicht sehr überzeugt von der Bremse, dachte aber, dass ich mich irgendwie damit arrangieren würde. Nun ist das Rad ungefähr 6 Jahre alt und ich konnte mich nicht so recht mit der Bremsleistung anfreunden. Ich habe es mit verschiedenen Belägen ausprobiert, überzeugend war aber nichts davon. Allmählich wäre es wieder an der Zeit die Beläge zu wechseln, und jetzt auch die Scheiben auszutauschen. Da kommt bei mir der Gedanke auf, ob ich vielleicht die gesamte Bremsanlage austauschen sollte, oder wenigstens einzelne Komponenten.

Könnt Ihr die Erfahrung bzgl. der Bremsleistung teilen? Erwarte ich zu viel? Immerhin sind in meinem Fall mit Rad und etwas Gepäck gut und gerne 125 bis 130kg zu stoppen. Ich bin eher ein „knackiger Bremser“. Könnt ihr mir Tipps geben zu „bissigerem“ Equipment? Was glaubt ihr, welche Komponente/n für die schwache Leistung verantwortlich ist? Eher die Bremshebel, oder eher die Bremszangen? Würde es wohl etwas bringen auf 4 Kolben Bremszangen zu wechseln, oder die Zangen zu behalten und auf Hebel mit Servowave umzurüsten?
Ich weiß… Fragen über Fragen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus dem Bergischen Land
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die aktuelle Shimano XT ist eine gute Bremse. Großen Einfluss hat der Scheibendurchmesser.
Am MTB kann man mit 4Kolben und 203mm locker mir einem Finger jederzeit das Hinterrad anheben.
Wäre das auf der Straße sinnvoll?
Eine Schreckbremsung würde im Überschlag enden :dizzy: Ich meine unerwarteten Grund durch andere Verkehrsteilnehmer. Das hat man im Gelände eher nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

und danke schon einmal für die zwei Einschätzungen.

Ich würde noch gerne wissen, ob jemand aus persönlicher Erfahrung über den Unterschied zwischen den Trecking-Bremshebeln und den Servowave-Bremshebeln berichten kann. Es wäre nämlich schön, wenn ich schon eine gute Verbesserung alleine durch den Tausch der Bremsgriffe erzielen könnte. Komplette Bremsanlagen empfinde ich momentan als recht teuer. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich Jahrzehnte nicht mehr mit solchen Dingen und den dazugehörigen Preisen beschäftigt habe. Ich würde mir auf jeden Fall eine bissige Bremse wünschen und bin mir auch sicher diese gefahrlos bedienen zu können.
 
Moin,

und danke schon einmal für die zwei Einschätzungen.

Ich würde noch gerne wissen, ob jemand aus persönlicher Erfahrung über den Unterschied zwischen den Trecking-Bremshebeln und den Servowave-Bremshebeln berichten kann. Es wäre nämlich schön, wenn ich schon eine gute Verbesserung alleine durch den Tausch der Bremsgriffe erzielen könnte. Komplette Bremsanlagen empfinde ich momentan als recht teuer. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich Jahrzehnte nicht mehr mit solchen Dingen und den dazugehörigen Preisen beschäftigt habe. Ich würde mir auf jeden Fall eine bissige Bremse wünschen und bin mir auch sicher diese gefahrlos bedienen zu können.
ich habe in letzter Zeit einige MTB bei den Bremsen aufgerüstet

ich habe den Unterschied am 6J. alten Trek sehr deutlich gemerkt
vorher ältere Shimano 2Kolben Bremse mit Shimano 180er Scheiben und Shimano Resin Beläge
(schwache Bremsleistung und häufiges rattern der vorderen Bremse)

jetzt umgebaut auf System mit ServoWave Griffe (XT) mit MT520 Bremssattel und 203er TS HD Scheiben mit violette Galfer E Bike Beläge

das ist eine ganz andere Bremsleistung und auch kein rattern mehr

der MT520 (bzw. M6120) Bremssattel ist sehr gut für die Aufrüstung älterer Anlagen mit ServoWave Griffen geeignet da er noch gerade Anschlüsse hat (Pin und Olive) , der Bremssattel hat Keramikkolben und ist mit ServoWave kompatibel

einfach neue Griffe und neue Bremssattel an die vorhandene Bremsleitung dran, gut entlüften und die Bremse läuft, bei den Scheiben kommt es darauf an welche Aufnahme du derzeit hast, bei 6Loch hat man viel mehr Auswahl, dicke (2-2,3mm) 203er Scheiben sind schon sehr gute Anker für ausgiebige Bergtouren

Lg Tirolbiker63
 
Der Hebel hat nichts mit der Bremskraft zu tun. Wenn du auf die Servohebel wechselst, wirst du nur weniger Fingerkraft benötigen (manche meinen dadurch, sie haben eine bessere Bremswirkung).
Du hast auch noch nicht die wichtigste Info geliefert: welche Scheiben und wie gross?
 
Der Hebel hat nichts mit der Bremskraft zu tun. Wenn du auf die Servohebel wechselst, wirst du nur weniger Fingerkraft benötigen (manche meinen dadurch, sie haben eine bessere Bremswirkung).
Du hast auch noch nicht die wichtigste Info geliefert: welche Scheiben und wie gross?
ich finde das der Hebel schon erheblichen Einfluss dabei hat
das ist ja die eigentliche Pumpe, und je nach Kolbendurchmesser und Übersetzungsverhältnis bekommt man entweder mehr oder weniger viel Kraft hinten raus

Servowave finde ich sehr gut, es variiert die Übersetzung von 5,8:1 auf 7,5:1 durch die Hebelmechanik
zuerst viel Weg mit wenig Kolbenkraft bis der Belag ~ an der Scheibe ist (grosser Rückzugsweg möglich) dann wenig Kolbenweg mit zunehmend mehr Kolbenkraft

würde man die höhere Kraft linear nur mit kleineren Geberkolbendurchmesser erzeugen, dann bewegt sich wenig Flüssigkeitsvolumen, das geht bei grösseren Kolbendurchmessern nicht gut bzw. man hat dann kaum Kolbenweg bzw. fast keinen Rückzugsweg

und der ganze Weg linear mit hoher Übersetzung bedeutet sehr viel Hebelweg am Griff (will auch keiner)

hier steht dazu einiges (auch wegen mischen Servowave zu anderen Bremsanlagen)

und dann macht halt noch der Scheibendurchmesser viel aus (ist ja auch mehr Hebelwirkung)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch gerne wissen, ob jemand aus persönlicher Erfahrung über den Unterschied zwischen den Trecking-Bremshebeln und den Servowave-Bremshebeln berichten kann. Es wäre nämlich schön, wenn ich schon eine gute Verbesserung alleine durch den Tausch der Bremsgriffe erzielen könnte.

Habe beides im Haus und ich würde sagen der Unterschied ist vor allem subjektiv deutlich spürbar. Mit den Servowave kommt schneller und einfacher ein starker Druckpunkt her. Genau das wofür sie gemacht wurden. Ändert nichts an der Leistung der Bremse insgesamt, ist einfach nur optimierte Bedienung.

Am Trekking-eBike habe ich die Hebel ohne ServoWave behalten weil ich die Shimano Bremse mit guten Scheiben stark genug finde und das Gefühl mag. Am MTB hingegen lieber Servowave, da sind die Situationen ganz andere. Aber das ist wie gesagt sehr subjektiv.

Komplette Bremsanlagen empfinde ich momentan als recht teuer. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich Jahrzehnte nicht mehr mit solchen Dingen und den dazugehörigen Preisen beschäftigt habe. Ich würde mir auf jeden Fall eine bissige Bremse wünschen und bin mir auch sicher diese gefahrlos bedienen zu können.

Die o.g. 4Kolben Shimano (gruppenlose) kannst du auf jeden Fall nehmen. Die Hebel gehen an die vorhandenen Leitungen, das ist simpel mit Olive+Pin. Beim Banjo am Sattel der alten XT bin ich mir nicht sicher - ich meine da gab es eine Änderung von 1 auf 2 Dichtungen, weiß aber nicht ob es genau diese Modelle betrifft.
 
ich finde das der Hebel schon erheblichen Einfluss dabei hat
das ist ja die eigentliche Pumpe, und je nach Kolbendurchmesser und Übersetzungsverhältnis bekommt man entweder mehr oder weniger viel Kraft hinten raus

Servowave finde ich sehr gut, es variiert die Übersetzung von 5,8:1 auf 7,5:1 durch die Hebelmechanik
zuerst viel Weg mit wenig Kolbenkraft bis der Belag ~ an der Scheibe ist (grosser Rückzugsweg möglich) dann wenig Kolbenweg mit zunehmend mehr Kolbenkraft

würde man die höhere Kraft linear nur mit kleineren Geberkolbendurchmesser erzeugen, dann bewegt sich wenig Flüssigkeitsvolumen, das geht bei grösseren Kolbendurchmessern nicht gut bzw. man hat dann kaum Kolbenweg bzw. fast keinen Rückzugsweg

und der ganze Weg linear mit hoher Übersetzung bedeutet sehr viel Hebelweg am Griff (will auch keiner)

hier steht dazu einiges (auch wegen mischen Servowave zu anderen Bremsanlagen)

und dann macht halt noch der Scheibendurchmesser viel aus (ist ja auch mehr Hebelwirkung)

Lg Tirolbiker63
Alles richtig, was du schreibst, aber der Hebel ändert nicht die Bremskraft. Wie du selber sagst, nur den Weg und wie stark ich drücken muss.
Man kann es am besten mit einer Servolenkung vergleichen, auch die lenkt ohne Servo genauso, man braucht halt mehr Kraft.
 
Du hast auch noch nicht die wichtigste Info geliefert: welche Scheiben und wie gross?
Oh, jetzt haben aber auf einmal viele Leute geschrieben…

Also, es sind vorne und hinten 180er 6 Loch Scheiben montiert. Die Bezeichnung ist SM-RT56. Die Scheiben sind stark abgenutzt und müssen daher auf jeden Fall ersetzt werden. Beläge sind die Shimano JC-04. Hinten wird es aufgrund des Gepäckträgers nicht funktionieren auf eine größere Scheibe zu wechseln. Vorne sehe ich kein Problem darin, auf 203mm umzurüsten.

Vielleicht noch eine Ergänzung oder Präzisierung: Wenn man die Bremshebel mit viel Kraft ordentlich durchzieht, kommt schon eine annehmbare Leistung dabei rum. Die Hebelkräfte dafür sind aber wirklich sehr hoch. Ich glaube, das Hinterrad bekomme ich mit der momentanen Kombination durchs bremsen nicht gelupft. Sind natürlich auch zwei schwerer Böcke. Sowohl der Fahrer als auch das Bike.
 
Meine Tips:

1. vernünftige Scheiben (keine Shimano), vorne 203, hinten dann halt „nur“ 180
2. vernünftige Beläge (ich schwöre auf TS Power)
3. optional: Hebel mit Servo, um Weg und Druck zu verringern
 
Also, es sind vorne und hinten 180er 6 Loch Scheiben montiert. Die Bezeichnung ist SM-RT56. Die Scheiben sind stark abgenutzt und müssen daher auf jeden Fall ersetzt werden.
das sind gute Voraussetzungen (6Loch Befestigung)
ich habe gute Erfahrungen mit Trickstuff Dächle HD kombiniert mit Trickstuff Power Beläge oder violette Galfer Beläge

ev. machst mal vorne und hinten ein Bild vom Bremssattel (mit Befestigung)

nur neue Servowave Griffe auf 6J. alte Bremssattel würde ich nicht machen, die Quadgummidichtungen nutzen sich ab und auch die Kolben haben Einlaufspuren, die Servowave Griffe sind auf bestimmte Bremssattel abgestimmt, ein alter 2 Kolben Bremssattel hat ein anderes Volumen und einen anderen Kolbenrückzug, es wird technisch zwar funktionieren aber der Druckpunkt ist dann ev. nicht im optimalen Bereich wenn weniger Volumen und weniger Kolbenrückzug bestehen (man kommt dann ev. gar nicht in den hohen Übersetzungsbereich hinein weil der Belag mit schon weniger Hebelweg an der Scheibe ansteht)

wenn du Servowave Griffe drauf machst dann würde ich auch dazu kompatible Bremssättel (ab MT520) einbauen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Nir mal so ne Frage, weil ich bisher nichts dazu gelesen habe.
Hast du in den 6 Jahren schon mal die Bremsflüsssigkeit gewechselt oder wechseln lassen?
Wenn die Bremse echt nicht so gut geht, vllt mal mit den Basics anfangen? 🤷‍♂️
Wenn Luft im System ist, kannst Scheiben und Beläge wechseln bis zum Umfallen und es wird nicht wirklich besser.
 
Nir mal so ne Frage, weil ich bisher nichts dazu gelesen habe.
Hast du in den 6 Jahren schon mal die Bremsflüsssigkeit gewechselt oder wechseln lassen?
Wenn die Bremse echt nicht so gut geht, vllt mal mit den Basics anfangen? 🤷‍♂️
Wenn Luft im System ist, kannst Scheiben und Beläge wechseln bis zum Umfallen und es wird nicht wirklich besser.
Guten Morgen.
Bremsflüssigkeit habe ich am Anfang dieser Saison erneuert. Da war aber eigentlich schon klar, dass das nichts an der Bremsleistung/Hebelkraft ändern wird. Luft war keine drin. Ich habe lediglich die Flüssigkeit ausgetauscht, damit das mal gemacht wurde. Habe das Original Shimano Öl dafür verwendet.
 
Hi, mal noch eine allgemeine Frage. Ich habe gesehen, dass es von einigen Herstellern sogar 223mm Scheiben gibt. Von Galfer gibt es da eine durchaus Erschwingliche. Spricht etwas dagegen die anzubauen? Vorausgesetzt natürlich, dass sie von den erforderlichen Platzbedingungen her passt.

Ich denke es wird auf folgendes Szenario hinauslaufen:
1. größere Scheibe(n) montieren und Probefahrt mit den alten Belägen
2. Falls sich das gut anfühlt, würde ich neue Beläge organisieren und es erst einmal gut sein lassen.
3. Falls keine deutliche Verbesserung zu merken ist, würde ich direkt auf eine andere Bremsanlage wechseln. Welche es dann werden soll, weiß ich jetzt gerade noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es eine Zee oder eine Saint wird.

Ich denke, auf irgendeine Weise sollte der Panzer schon zu vernünftigen und meinen Vorstellungen entsprechenden Bremsleistungen zu bewegen sein.
Bis hierher nochmals besten Dank an alle die sich beteiligt haben.
 
Die Gabel hat eine max. Grösse was an Scheiben dran darf. Im Strassenverkehr würde ich es in jedem Fall einhalten.

Meinst du die Galfer Wave?

Falls 200/203mm dein Limit sein sollten - wirf einen Blick auf die Avid G2 CS. Top preiswerte und leistungsstarke 2mm Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche schwören auf Kombi Shimano Hebel + Magura 5 Bremssattel.

Siehe auch ausführliches Video von Fahrradwerkstatt Lotter.

Bei bike-discount.de gibt es passend dazu die MDR-C Scheiben Kombi 203/180 2mm für 47,95 €
sowie die MT5 im Set für 145,-€
Da kannst Du testen, ob der alte XT Hebel oder der MT5 mehr Druck bietet.
Wenn die XT weiter gefällt, können die MT5 Hebel für paar Euro bei Ebay verkauft werden.

Günstiger kommt man nicht an ein hochwertiges System.

Bei den Belägen kann man wählen zwischen verschiedenen Präferenzen.
Bissigkeit
Dosierbarkeit
Haltbarkeit
Regenverhalten und Lautstärke
Preise zw. 15 - 35
Einfach mal lesen, was in den Produktbeschreibungen dazu steht.
LG
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-181121_Chrome.jpg
    Screenshot_20220829-181121_Chrome.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20220829-183308_Chrome.jpg
    Screenshot_20220829-183308_Chrome.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 84
Ich bin auch bei ca. 125 Kg Gesamtgewicht. Habe bei mir auf die Shimano XTR 9120 Bremse vorne und hinten gewechselt. Diese nutze ich mit Trickstuff Dächke HD 203/180 Bremsscheiben und den Trickstuff Power Belege.

super Bremsverhalten und wenn ich die Bremsen schlagartig voll ziehe kommt das Bike unmittelbar zum stehn. Volles bremsen mit der Vorderbremse gibt einen Adlerflug 😂
 
Ich bin auch bei ca. 125 Kg Gesamtgewicht. Habe bei mir auf die Shimano XTR 9120 Bremse vorne und hinten gewechselt. Diese nutze ich mit Trickstuff Dächke HD 203/180 Bremsscheiben und den Trickstuff Power Belege.

Wäre mir persönlich schon ne Ecke zuviel egal an welchem Bike. Die Power Beläge setzen dem die Krone auf. ;)

Aber die Kombi 4Kolben Shimano und Trickstuff-Scheiben generell.. für sowas wie das o.g. Riese&Müller nicht schlecht.
 
Zurück
Oben