Hallo miteinander,
wie in der Überschrift bereits erwähnt, bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung der XT Bremse an meinem Riese und Müller Charger GX.
Bereits beim Kauf war ich nicht sehr überzeugt von der Bremse, dachte aber, dass ich mich irgendwie damit arrangieren würde. Nun ist das Rad ungefähr 6 Jahre alt und ich konnte mich nicht so recht mit der Bremsleistung anfreunden. Ich habe es mit verschiedenen Belägen ausprobiert, überzeugend war aber nichts davon. Allmählich wäre es wieder an der Zeit die Beläge zu wechseln, und jetzt auch die Scheiben auszutauschen. Da kommt bei mir der Gedanke auf, ob ich vielleicht die gesamte Bremsanlage austauschen sollte, oder wenigstens einzelne Komponenten.
Könnt Ihr die Erfahrung bzgl. der Bremsleistung teilen? Erwarte ich zu viel? Immerhin sind in meinem Fall mit Rad und etwas Gepäck gut und gerne 125 bis 130kg zu stoppen. Ich bin eher ein „knackiger Bremser“. Könnt ihr mir Tipps geben zu „bissigerem“ Equipment? Was glaubt ihr, welche Komponente/n für die schwache Leistung verantwortlich ist? Eher die Bremshebel, oder eher die Bremszangen? Würde es wohl etwas bringen auf 4 Kolben Bremszangen zu wechseln, oder die Zangen zu behalten und auf Hebel mit Servowave umzurüsten?
Ich weiß… Fragen über Fragen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß aus dem Bergischen Land
wie in der Überschrift bereits erwähnt, bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung der XT Bremse an meinem Riese und Müller Charger GX.
Bereits beim Kauf war ich nicht sehr überzeugt von der Bremse, dachte aber, dass ich mich irgendwie damit arrangieren würde. Nun ist das Rad ungefähr 6 Jahre alt und ich konnte mich nicht so recht mit der Bremsleistung anfreunden. Ich habe es mit verschiedenen Belägen ausprobiert, überzeugend war aber nichts davon. Allmählich wäre es wieder an der Zeit die Beläge zu wechseln, und jetzt auch die Scheiben auszutauschen. Da kommt bei mir der Gedanke auf, ob ich vielleicht die gesamte Bremsanlage austauschen sollte, oder wenigstens einzelne Komponenten.
Könnt Ihr die Erfahrung bzgl. der Bremsleistung teilen? Erwarte ich zu viel? Immerhin sind in meinem Fall mit Rad und etwas Gepäck gut und gerne 125 bis 130kg zu stoppen. Ich bin eher ein „knackiger Bremser“. Könnt ihr mir Tipps geben zu „bissigerem“ Equipment? Was glaubt ihr, welche Komponente/n für die schwache Leistung verantwortlich ist? Eher die Bremshebel, oder eher die Bremszangen? Würde es wohl etwas bringen auf 4 Kolben Bremszangen zu wechseln, oder die Zangen zu behalten und auf Hebel mit Servowave umzurüsten?
Ich weiß… Fragen über Fragen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß aus dem Bergischen Land