Bremleitung Shimano Banjo Anschlussschraube mit Dichtringe

robert37

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe gestern meine alte Bremse auf die XT-8120 umgebaut. Dazu habe ich mich entschieden auch die alte Bremsleitung von Magura zu entfernen. War mein erster Bremsenumbau, der jedoch bis auf ein paar Probleme relativ gut funktioniert hat. Hat halt ewig gedauert, aber man möchte ja genau arbeiten und führt die ganzen Schritte zum ersten Mal durch.

Nun zu einem Problem. Ich habe die Bremse gebraucht gekauft, der Verkäufer hat für die Bremse hinten die "neue" Leitung von seiner neuen Bremse mitgegeben weil er seine alte drinnen gelassen hatte. Die hintere Bremse kam also mit bereits montierter Leitung am Sattel.
Nun zum Problem, nachdem alles montiert war, wollte ich das System befüllen. Das ging jedoch nicht, weil sich das Mineralöl nicht durchdrücken lies, nichtmal ein bisschen. Also auf die Suche nach dem Fehler gemacht und dabei festgestellt, dass beim Banjo drei Dichtungen verbaut wurden. Die grün markierten Teile vom angehängten Bild waren also alle vorhanden + ein zusätzlicher Dichtring der etwas weniger Durchmesser hatte, dafür aber "wulstiger" war. Dieser Ring war zusätzlicher zum Ring am Bild zwischen Banjo und Sattel verbaut.
Nach Recherche im Internet habe ich mich dazu entschlossen, dass dieser Dichtring Fehl am Platz zu sein scheint und habe ihn rausgenommen. Danach hat alles wunderbar geklappt. Habe auch eine kleinere Tour gemacht und ich bin von der Bremse begeistert, das ist endlich wieder auf dem Niveau (und darüber) von meinem Hardtail mit Shimano Bremse.
So, nun habe ich gerade vorher (das ganze hat sich gestern abgespielt) nochmal den Sattel inspiziert und mir kam vor er war leicht ölig. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich gestern nicht alles 100% sauber gemacht habe, oder es passt etwas anderes nicht. Eventuell ist irgendwas nicht kompatibel? Auf der Bremsleitung steht in goldener Schrift SM-BH90, scheint also wohl die richtige zu sein.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-bremsleitungsschraube-dichtring-fuer-br-m8120/7120

1709536695220.png
 
Zurück
Oben