Rattern/Klackern RFX36 an Speci Levo Expert 2018

MiRo83

Neues Mitglied
Guten Tag liebe E-MTB Community,

ich lese schon seit langem mit und habe viel Know-How von euch, danke dafür! Dies ist mein erster Beitrag, ich bitte also um Nachsicht :)

Zum Problem:

Sommer 2018 ein Turbo Levo Expert 2018 gekauft. Dieses war einwandfrei bis auf ein Problem. Bei schnellen Schlägen wie beispielsweise Wurzelteppichen oder groben Schotterpisten hatte sich nach einigen Dutzend Kilometern ab Neuzustand ein nerviges hörbares Rattern eingeschlichen. Dieses übeträgt sich in den Lenker und ist auch in den Händen deutlich zu spüren, was genannte Fahrsituationen zu einem einzigen Gerumpel macht. Die Gabel hatte definitiv auch übermäßig Spiel, was mir vom Werkstattleiter meines Händlers Ende 2018 bestätigt wurde.

Meine Vermutung ist, dass die Fertigungstoleranz Tauch- zu Standrohr einfach nicht passt, und nur ein Tausch dieser Teile das Problem behebt, aber ich bin kein Gabeltechniker...

Die Gabel war nun insgesamt dreimal in Reparatur, zweimal bei Specialized und einmal bei einem anderen Anbieter auf Kosten des Händlers. Was genau gemacht wurde konnte der Händler mir nie sagen, ich vermute man hat Hülsen montiert um das Spiel zu verringern. Anfang 2019 wurde im Rahmen einer Rückrufaktion auch das Innenleben auf EVO Teile ersetzt. Geringer ist das Spiel sogar geworden, auch die Geräuschkulisse ist weniger "labbrig" geworden.

Beim letzten Reparaturversuch Herbst 2019 habe ich per Einschreiben kommuniziert, dass ich keine weiteren Reparaturen mehr akzeptieren werde. Über den Winter habe ich das Bike nicht genutzt und erst vor einigen Wochen angefangen kleinere Touren zu machen. Et voila, das Rattern ist nach einigen ruppigen Trails wieder da.



Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Geräusch zwischen Bremsscheibe und Bremse entsteht. Sobald ich den Bremssattel demontiere und wie im Video gegen den Reifen trete sieht man zwar das Vibrieren der Gabel, jedoch geräuschfrei.
Da ich bereits vor einem Jahr die verbaute Code R durch eine Saint getauscht habe, nehme ich an, dass der Bremssattel als Fehlerquelle rausfällt. Zusätzlich habe ich gestern die verbaute Sram Bremsscheibe mit einer Shimano XT Ice-Tec und einer Magura Storm HC getauscht, ohne Änderung.
Das Vorderrad hat kein Spiel in der Achse, Sattel und Scheibe sitzen fest, die Bremsscheibe schleift nicht, der Steuersatz sitzt fest...
Was mir auch erst kürzlich klar geworden ist: Manchmal schleift die Scheibe nach ruppigen Passagen und für ein zwei Bremsungen kommt der Druckpunkt deutlich später, als wenn die Kolben sich durch übermässiges Spiel zwischen Belag und Scheibe wieder neu justieren müssten.

Leider behauptet der Händler seit jeher, der Hersteller sei für die Klärung des Problems zuständig. Rechtlich mMn Blödsinn.
Ich habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert und gebeten, die Gabel komplett zu tauschen. Auch jetzt meint er, ihm seien die Hände gebunden und er müsste mit Specialized per Email klären, was man nun macht...

Da ich viel in zusätzliches Equipment für das Bike investiert habe möchte ich ungern eine Wandlung mit Wertverlust anstreben, das liebste wäre mir definitiv eine neue Gabel.


Meine Fragen an euch:

Kennte jemand das Problem, was führt zur Lösung? Umtausch Gabel?

Wie würdet ihr euch dem Händler gegenüber verhalten? Evtl. wichtig: Schweiz

Ich danke euch schonmal, bleibt gesund!
 
Dieses Geräusch tritt sich während der Fahrt auf? Klingt wie eine Bremsleitung, die an der Gabel schnarrt. Öhlins kenne ich nicht, hatte selbst schon mehrfach Gabeln mit ausgeschlagenen Buchsen, aber keine klang auch nur ähnlich.
 
Zurück
Oben