Shimano SLX Bremssättel ersetzen

Botschki

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe damals an meinem Noname Ebike die mechanischen Scheibenbremsen auf Shimano SLX M675 upgegraded. Das hat super funktioniert, weil beim Kauf Bremshebel und Bremssättel schon verbunden und entlüftet waren und ich quasi plug and play tauschen konnte. Durch Dauereinsatz auch im Winter mit viel Salz habe ich nun das Problem, dass die Bremsen stark quietschen und schlecht bremsen. Sie werden immer wieder feucht, weil vermutlich irgendwas durch Korrosion undicht geworden ist und ich so ständig Öl auf der Scheibe habe, vorne wie hinten.
Also dachte ich mir, ok, dann spendiere ich mir neue Bremssättel, wurde aber durch Entlüftungsproblematiken etwas abgeschreckt und wollte dann doch wieder zu einem Komplettset greifen, was ich plug and play tauschen kann. Leider sind bei dem bestellten Set Hebel und Bremssättel mit Leitung separat: Scheibenbrems-Kit
Die Griffe passen auch gar nicht mal so gut zu meinen Griffen, stellte ich nach dem Auspacken fest. Außerdem frage ich mich, ob ich dann nicht auch meine SLX Bremshebel weiterverwenden kann, finde aber leider keine gute Anleitung zum Öffnen der Bremsleitung am Bremshebel und Wiederzusammenbau. Eigentlich könnte ich dann wiederum auch neue SLX-Sättel bestellen. Sind die kompatibel? Gibt es die auch schon vorbefüllt? Oder schaffe ich es am Ende, meine alten SLX-Sättel instandzusetzen?
Fragen über Fragen, ich bin über alle Hinweise und Kommentare dankbar!

Viele Grüsse,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit hat Öl im Sattel und in der Leitung. Das ist so gedacht das du es montierst und am Ende oben Leitung und Griff verbindest. Gefolgt von minimalem Aufwand zur Entlüftung. Wenn du es geschickt machst garkeiner.

Aber diese Deore ist ein Downgrade zu deiner SLX. Sicher das du das willst?

Deine SLX hat Banjo Anschluss am Sattel, die Deore hat Pin-Olive-Schraube, wie am Griff oben.

Die Montage der Leitung mit Olive ist relativ simpel. Dazu gibts viele YT Videos mutmasse ich mal.

Die SLX Sättel kann man bestimmt fixen. Es klingt aber nicht so als ginge das wenn die am Rad sind. Wenn schön Öl rauskommt ist was kaputt.
 
Danke für die Antwort!
Während des Schreibens merkte ich schon, dass ich wohl doch das Projekt neue SLX Bremssättel angehen werden, auch wenn das vielleicht mit dem Entlüften schwierig wird bei neuen leeren Sätteln. Es sind bessere Teile und kostet zusammen immer noch weniger als das neue Deore Set.
Also die neuen Sättel mit der Spritze vorbefüllen, dann den alten Banjo-Anschluss lösen und direkt den neuen Sattel dran festmachen? Oder muss hier auch eine Schraube neu gemacht werden?
 
Nichts vorbefüllen. Kauf dir ein Shimano Entlüftungskit mit Trichter (für den Hebel oben) und ne Flasche Öl. Und Pin und Olive ein mal als Ersatz.

Damit kannst du erstmal das Öl entnehmen. Dann in Ruhe schrauben und später wieder befüllen.

Das ist bei Shimano alles recht leicht machbar.

Was du nicht machen solltest, ist eine Leitung schon mal mit dem Seitenschneider kürzen.
 
Ich habe ähnliches vor einigen Monaten mit meinem vorderen XT-Sattel machen müssen. Ist kein Hexenwerk.
Besorg' Dir ein Entlüftungsset wo ein paar Schläuche, eine Spritze und auf jeden Fall dieser Shimano-"Becher" dabei sind. Und natürlich Öl.
Sattel habe ich nicht vorbefüllt, sondern erst befüllt, nachdem die Leitung angeschlossen (hab', wenn ich mich recht erinnere, die alte Schraube und Dichtungen genommen) und der Becher oben angebracht waren.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, schau' vorher ein paar YT-Videos

Btw: Hat die SLX auch Keramikkolben? Bei mir war einer gesplittert. Ist leider ein Schwachpunkt bei der Bremse und könnte hier dann ja durchaus auch der Fehler sein.
 
Das Shimano Entlüftungskit hab ich schon, hat auch super funktioniert bei einem anderen Bike.
Leitung kürzen musste ich bisher nicht, mich stören etwas grössere Schlaufen am Lenker nicht.
Laut Beschreibung hat die SLX Keramikkolben, ja. Wenn die wirklich splittern, wäre instand setzen wohl unrealistisch... Die M675 Sättel gibt es ja nicht mehr, kann ich denn die M7100 einfach stattdessen nehmen?
 
Da gab es mal einen Wechsel bei den Shimano Banjos. Ich weiss aber nicht mehr ob auch was abgehängt wurde. Irgendwas mit 2. Dichtung.

Warum keine 4-Kolben Sättel? Klar gehen 2 Kolben auch, aber wenn man sich schon die Mühe macht...
 
Ok, danke, habe direkt auch die Schrauben mit den Dichtungen dazu bestellt. Und ja, für vorne machen die 4 Kolben bei meinem Eisenschwein durchaus Sinn, vor allem weil ich es auch mit Hänger bewege. Danke für den sanften Druck. :D
 
Zurück
Oben