Probleme mit Shimano Bremsanlage

Eigentlich ist die Diskussion müssig:

Entweder die Dame lernt Bremsen oder sie akzeptiert halt dass sie eben die entsprechenden Kosten für Belag- und Scheibenwechsel tragen muss wenn sie auf externe Hilfe angewiesen ist, oder sie kauft sich ein neues Bike mit einer 4-Kolben Downhillbremse, aber auch die bekommt man totgebremst.
 
Ist nun mal so das manche nur hinten bremsen, Y Adapter und Druckminderer an die vordere Bremse steuern. Lol
Klar für Sinter muss die Scheibe passen, SLX gleich RT66 kann das ja. Die Sättel kamen damit.

Naja vielleicht reicht es ja mit dicht.
 
Das Problem mit Quitschen bei gleichzeitigen Bremskraftverlust habe ich schon bei mehreren Bikes mit Shimano Bremsen durch.
Saint... Zee.. XT bei allen das gleiche.

Bremsen funktionieren Perfekt.
Bikes werde eine weile nicht benutzt und dann geht nix mehr.
Bremsen waren alle Dicht also nichts Verölt.

Geholfen hat nur die Beläge anzuschleifen und kurz Heiß zu machen.

Bis zur nächsten längeren Pause.

Irgendwas scheint mit den Original Shimano Belägen zu passieren wenn die ne weile nicht benutzt werden.
 
Das ist ein bekanntes Phänomen, welches ich selbst aber auch von meinen alten Maguras kenne.
Anschleifen war aber noch nie notwendig. Drei kräftige Bremsungen haben bis jetzt immer gereicht.
 
ja, hab ihr jetzt mal alles erklärt, schaun wir mal ob es jetzt besser geht
(Anlage war ja auch vorher undicht)
Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass die Sinterbeläge auf die geringste Verschmutzung mit Öl extrem reagieren.
Da reicht es schon, das Bike von der Kettenseite abzuspritzen und wenn dabei öliger Schmutz zur Scheibe rüber spritzt ist es schon passiert. Also immer erst von der Bremsseite gründlich abspritzen.
Es gibt auch keinen zwingenden Grund Sinterbeläge zu fahren. Ich mache auch immer nach dem Putzen die Scheiben mir Putzpapier sauber.
 
Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass die Sinterbeläge auf die geringste Verschmutzung mit Öl extrem reagieren.
Da reicht es schon, das Bike von der Kettenseite abzuspritzen und wenn dabei öliger Schmutz zur Scheibe rüber spritzt ist es schon passiert. Also immer erst von der Bremsseite gründlich abspritzen.
Es gibt auch keinen zwingenden Grund Sinterbeläge zu fahren. Ich mache auch immer nach dem Putzen die Scheiben mir Putzpapier sauber.
ich hab ihr halt jetzt zum Test die Kool Stop Beläge hinten eingebaut statt den originalen Bo1S , die Userbewertungen waren da sehr gut, angeblich bessere Wärmeabfuhr durch Keramikbeschichtung (für E Bikes optimiert)

und sonst bleiben immer noch Metallbeläge, etwas grösseres scheitert am Platz

etwas Metallanteil haben die meisten Beläge, ausser bei meinen Trickstuff Power rechts unten (aber die halten auch nicht lange)

IMG_20210509_094049_edit_454981309171720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon die Fachwerkstatt auch ein Wahnsinn

die verkaufen der älteren Dame im 3 Wochenintervall neue Bremsbeläge, und als sie dann irgendwann lautstark reklamiert kommen halt noch neue Bremsscheiben rein, und selbst diese passen eigentlich nicht zur Bremse (sollten eigentlich einen breiten Reibring haben)

aber sowas haben sie nicht gesehen :mad: (Olive war schräg gequetscht und der Schlauch locker)

IMG_20210509_101246_edit_456411938793376.jpg IMG_20210506_200912_1_edit_393620167288895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben