Probleme mit Shimano Bremsanlage

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
Hallo

eine gute Bekannte hat schon länger Probleme mit den Bremsen (Ausfall, quitschen, kaum Bremswirkung usw.) nach mehreren Reperaturversuchen im Fachhandel (Cube) wurden immer nur die Beläge getauscht, und als das nicht geholfen hat haben sie jetzt neue Scheiben eingebaut, es hat dann danach wieder Probleme gemacht (kratzendes Geräusch, massives quitschen, kaum Bremswirkung hinten)

sie hat mich jetzt gebeten mir die Bremse mal anzuschauen

ich hab auch einiges gefunden was mir nicht gefällt, bin aber nur Hobbyschrauber (mal vor langer Zeit KFZ Schrauber gelernt) und kann das nicht so richtig einschätzen

meiner Meinung nach ist die Br-M315 Bremse (180/160) unterdimensioniert für meine Bekannte (hat höheres Gewicht)
hinten ist am Rahmen auch kein Platz für eine 180er Scheibe (Sattel hat kaum Luft zum Rahmen)

jetzt hat der Fachhändler zwar bessere Bremsscheiben mit Kühllamellen eingebaut, diese wären aber eigentlich nicht für Bremssättel mit breite Beläge (B01S) geignet da die Reibringbreite der MT800 ca. 13,5mm beträgt

das kratzende Geräusch vorne war von der neuen Bremsscheibe, die hatte oben an der Stirnseite leicht am Sattel Kontakt
(lässt sich mit einer zusätzlichen Beilagscheibe beheben)

ein Schlauchanschluss war leicht undicht (Olive hat sich am Schlauch etwas bewegt) und hinten waren die Beläge total dunkel und glasig glänzend, hab den Schlauch etwas gekürzt und einen neuen Pin und eine neue Olive rein und auch die Beläge gewechselt

meine Fragen
ist das ok was der Fachhändler da verbaut hat (neue Scheibe mit schmalen Reibring an Sattel mit breiten Belägen) ?

hätte noch 2 neue Deore Sättel (M6100) und massig J03A Resinbeläge mit Kühlrippen, die würden vermutlich besser zu den verbauten Scheiben passen, bringt das deutliche Vorteile ? (am Trek läuft das gut, bin aber nicht so schwer wie meine Bekannte)

meine Bekannte will mit dem Händler nichts mehr zu tun haben (wurde meiner Meinung nach ziemlich abgezockt)
ich würde ihr gerne weiter helfen, bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Sinn macht

eine Top Bremse ist das dann immer noch nicht

was meint ihr dazu

danke











 
Ich versuch mal alles zu beantworten... (Vorweg... zu MTB Bremsen kann ich schon n bissl aus erfahrung sprechen, da ich die letzten Jahre min 5 Verschiedene Bremsen und unzähligen Scheiben und Belägen gefahren bin ;-) )

Zu der Frage, ob hinten ne größere Scheiben geht -welches Rad hat sie den genau?
Das mit dem Platz zum Rahmen kann sich ja ändern, da ein Adapter notwendig ist, wenn eine größere Scheibe verbaut wird. Somit ändert sich ja die Position des Bremssattels.

Wobei wir schon beim Bremssattel wären - wenn dieser, wie der Billo Bremse (ich nenn sie jetzt mal so, weil die laut idealo nur 10€ kostet :D ) am Sattel den gleichen anschluss hat, sollte es kein Problem geben, diesen zu verbauen. Problem bei den ganz günstigen Shimano Bremsen ist einfach dass es keine anständigen Beläge dafür gibt.

Zu den Scheiben / Reibring höhe... da würde ich mir erstmal kein Kopf machen - was aber gar nicht geht ist, wenn wie von dir beschrieben, der Bremssattel an der Außenkante der Scheibe schleift. Das darf natürlich nicht passieren.

Da ja auch entscheidend was undicht war, wäre mein Vorgehen:
- Scheiben ausbauen und mal richtig reinigen ( ich mach das gern im Spülbecken mit Spüliwasser und ner Bürste)
- Belege checken, ob diese Verölt sind, wenn ja helfen in der regel nur neue
- Alles wieder richtig verbauen und einbremsen - dabei darauf achten, dass die Beläge nicht verglasen.

Sollte die Bremse wirklich zu schwach sein, ist die günstige Lösung zuerst immer: Größere Scheiben + gute Beläge. Denn hier entsteht die Bremskraft.
Von diesem ganzen Kühlrippenzeug halt ich gar nix... da is die Richtige Bremstechnik deutlich mehr wert und kostet kein Geld ;-)

Erst wenn das alles nichts mehr bringt, würde ich auch ne andere Bremse gehn - und dann gern direkt ne 4-Kolbe bremse.
 
Das hört sich für mich eher nach mangelnder, falscher Bremstechnik an. Meine Frau hat an ihrem kleinen Hardtail die gleiche Bremsanlage und genau die gleichen Probleme mit Quietschen, dunkel verglasten Bremsbelägen ohne Bremswirkung oder komplett abgeraspelten Bremsbelägen und sie wiegt nur 50 kg.
Wenn man Bergab die Bremse dauernd schleifen lässt bekommt man jede Bremse klein da nützen dann auch größere Scheiben nix
Mach mit deiner Bekannten mal einen Bremskurs.
 
Wie schon erwähnt ist das bremsen das A und O, ist bei meiner Freundin ähnlich gewesen ! Habe das bike einmal an unserer Halde mit in meinen Abfahrten genommen, danach war die Bremse wieder scharf geschaltet !

Langes inkonsequentes Bremsen mögen die Beläge nicht !
 
Langes inkonsequentes Bremsen mögen die Beläge nicht !
Genau, und so sieht das dann aus:
1620366058218.png
 
danke für die zahlreichen Antworten 👍

meine Bekannte ist eine resolute ältere Dame, und so wie meine Frau zum Thema bremsen eher beratungsresistent (Zitat meiner Frau "brems ja eh vorne auch" fährt aber die Beläge hinten alle 500Km nieder o_O und vorne sind sie wie neu) die Beläge meiner Bekannten sehen hinten zumindest so wie in dem geposteten Bild überhitzt aus (kreischen dann halt und kaum Wirkung)

ich hab jetzt mal alles gereinigt, gerichtet und abgedichtet, zu den B01 Belägen gibts ja nicht viel Alternativen, hab ihr jetzt mal Kool Stop Beläge zum testen hinten eingebaut, mir erscheint es halt eher kontraproduktiv wenn der Reibring schmäler ist als der Belag, die Deore Sattel (hab ich auf Reserve) müssten vom Platz her hinein passen, und da hätte ich auch einen Werkstattsatz an Belägen mit Kühlrippen (J03A Resin) , dann würde halt auch die vom Fachhändler verbaute Scheibe zum Belag passen, aber das kann ich ja immer noch machen wenn es nicht hin haut

hab mal einige Bilder gemacht

es handelt sich um ein Cube Access 14" Bj. um 2017

IMG_20210507_093128.jpg
Kontakt Scheibe am Sattel
IMG_20210506_200255.jpg
sieht nach Flüssigkeitsverlust aus
IMG_20210506_200912_1_edit_393620167288895.jpg
vom Fachhändler verbaute Scheiben MT800
IMG_20210506_212214.jpg
Alternative welche ich vorätig hätte (funktioniert an meinem Trek ganz gut)
IMG_20210507_092908.jpg
nur 2 mm Platz nach oben am Rahmen (Umbau 160 auf 180 daher eher nicht möglich)
IMG_20210507_092828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenwilliges Bremsverhalten ist das eine (schwer abstellbar), das andere ist der Ölverlust, den du schon
abgestellt hast.

Hatte beim Focus hinten einen schwergängigen Kolben gepaart mit einen minimalen Ölaustritt, der i-wie an und in die Beläge kam.

Quietschen (truthahnänliches Balzgeschrei), kaum Bremsleistung und ein verglaster Belag.

Denke du hast alles abgestellt. Die Scheibe ist doch auch brauchbar. 180mm geht ja nicht.

Für die falsche Bremserei kannst du keine Verantwortung übernehmen ......... :cool:

Viele Grüße
Tomak
 
180 sollte hinten auch gehen 😉
zumindest beim bestehenden Sattel (Br M315) komm ich nicht weiter nach oben

beim Deore Sattel müsste ich testen, der hat die Schrauben vom Sattelgehäuse auf der anderen Seite
und ist daher an der kritischen Stelle schlanker

bin mir nur nicht sicher ob das viel bringt, ist ja dann doch wieder mehr Aufwand (neue Scheibe tauschen, Sattelaufnahme tauschen)
 
Ich denke, dass man eine 200er Scheibe mit dem Bremsverhalten genau so in die Knie zwingt.

Die gibt halt 2 Minuten später auf.

Bremsleistung einer 160er Scheibe reicht eigentlich für normales Waldweg EMTB fahren.
Möchte euch jetzt nicht mit meiner Canti Brems Story von 1992 am Gardasee langweilen :)

Grüße
Tomak
 
Tremalzo runter mit Cantis....ja das waren noch aufregende Zeiten :)
sagt mir nichts, klingt aber aufregend

hab jetzt noch gut eingebremst, aus meiner Sicht geht die Bremse gut, es ist alles dicht, es schleift und quitscht nichts und die Kool Stop Beläge (Test für hinten) sind auch unauffällig

werde ihr jetzt nochmal einige Dinge auffrischen, und hoffe dass dann eine Weile Ruhe ist
 
es handelt sich um ein Cube Access 14" Bj. um 2017

Genau das hat meine Frau auch in 14" nur andere Farbe, deshalb kenn ich das Problem. Denke aber nicht dass das mit anderen Bremsen viel besser wird.
Ich habe halt 4 Satz Bremsbeläge hier rumliegen, kosten ja fast nichts, wenn es "soweit" ist fliegen die halt schnell raus, ein paar Mal mit Schmirgel über die Scheiben und es tut wieder.

Und auch die Beratungsresistenz kenne ich auch.
 
es handelt sich um ein Cube Access 14" Bj. um 2017

Genau das hat meine Frau auch in 14" nur andere Farbe, deshalb kenn ich das Problem. Denke aber nicht dass das mit anderen Bremsen viel besser wird.
Ich habe halt 4 Satz Bremsbeläge hier rumliegen, kosten ja fast nichts, wenn es "soweit" ist fliegen die halt schnell raus, ein paar Mal mit Schmirgel über die Scheiben und es tut wieder.

Und auch die Beratungsresistenz kenne ich auch.
meine Frau hat als Zweitbike auch ein Cube Access ~2015 allerdings mit einer Br-M 615 Bremse, aber auch hinten mit einer 160er Scheibe, war aber soweit mit den J03A Resinbelägen problemlos (außer dass sie die hinten schnell nieder bügelt) mit den B01 Belägen hab ich sonst wenig zu tun, weiss nicht ob es da was besseres gibt

am Levo verwende ich Trickstuff
 
Hi!

Es gab ja schon viele hilfreiche Tipps, hier mal noch ein Link zu den kompatiblen Scheiben falls die Dame mal Ihren Händler aufklären möchte.

Beläge könntest Du die Shimano E01S Metall Disc-Beläge testen wenn die Scheibe dafür geeignet ist, allerdings sind Metallbeläge vom Grundgeräusch etwas lauter.
 
Hi!

Es gab ja schon viele hilfreiche Tipps, hier mal noch ein Link zu den kompatiblen Scheiben falls die Dame mal Ihren Händler aufklären möchte.

Beläge könntest Du die Shimano E01S Metall Disc-Beläge testen wenn die Scheibe dafür geeignet ist, allerdings sind Metallbeläge vom Grundgeräusch etwas lauter.
ich glaub die geht da nicht mehr hin

da werkelt sehr viel ein Lehrling (sagte sie mir) , Metallbelag sollte gehen das kann ich ihr ja noch sagen, ist halt schon sehr laut (hab ich mal bei meiner Frau getestet)

ich hab das sofort gesehen, weiss aber nicht ob es gängige Praxis ist dass man auch schmale Reibringscheiben bei alten Bremsen verbaut, es bildet sich ja dann auch beim Belag mit der Zeit ein Steg oder hat halt innen kaum Kontaktfläche mit der Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der 2 Kolben SLX Bremse keine großen Geräuschprobleme mit Shimano Sinterbelag, vielleicht wenns nass war.
Wenn Leute Schleifbremser sind kann man wohl nur sowas einbauen.
Am besten 4Kolben hinten mit Sinterbelag und Kühlrippen dran.
 
Ich hatte in der 2 Kolben SLX Bremse keine großen Geräuschprobleme mit Shimano Sinterbelag, vielleicht wenns nass war.
Wenn Leute Schleifbremser sind kann man wohl nur sowas einbauen.
Am besten 4Kolben hinten mit Sinterbelag und Kühlrippen dran.
vieleicht empfindet man sie als sehr laut wenn man vorher immer Resin gefahren ist, ich hab sie mal bei der Br-M 615 getestet, furchtbar 😱 allerdings war der Versuch mit einer Bremsscheibe für Resinbeläge

4 Kolben geht ganz sicher nicht da die Bremse hinten mit IS Aufnahme innerhalb vom Winkel hinein gezwängt wurde und bei 14" Rahmen kein Spielraum mehr für grössere Scheibe oder grösseren Sattel da ist, es geht höchstens die Deore 2 Kolbenbremse mit den schmalen Belägen rein (J03A usw.) , wäre auch schon besser denn dann passt die Bremse wieder zu Scheibe (Fachhandel hat ihr eine Scheibe mit schmalen Reibring eingebaut) und da gibt es auch Beläge mit Kühlrippen
 
Zurück
Oben