Also dass eine Sattelstütze 5-7 cm rausstehen muss halte ich für ein Gerücht. Es kommt einfach drauf an wie lange sie ist und ob sie Platz hat. Es kann nämlich passieren dass sie im Rahmen unten ansteht und dann der Mechanismus nicht funktioniert. Auch kann es passieren, dass man beim einstellen der Höhe den Seilzug ausfädelt, deshalb beim verschieben immer auf Spannung bleiben und vorne am Lenker das Kabel mitziehen. Beim Ebike kann das schon ganz schön Kraft benötigen weil der Seilzug beim engen Motor vorbei muss. Dass der Akku bei der Fahrt raus fällt höre ich zum ersten Mal, ich vermute da eher dass er nicht ordentlich eingerastet war. Eventuell ist der Mechanismus zum öffnen verkantet und schließt somit nicht ordentlich. Mach mal ein Foto vom Akku oben. Ev sieht man was und kann es vergleichen.Mein Bullit und ich - Unglücklicher Start?
Hallo aus dem Rheinland. Ich bin nach mittlerweile 3 Conway Ebikes ( 1 gekauft 2 mal auf Kulanz ein neues bekommen) bei Santa Cruz angekommen um final ein hochqualitatives Produkt zu haben.
Samstag also mein bullit cc-s (xl) gekauft.
Leider erstes Problem beim Einstellen gehabt: Wollte meine Sdg sattelstütze nach unten stellen und sie funktionierte nicht mehr. Ich also zum Händler und der hat einen neuen seilzug eingebaut. Der Händler sagte mir in dem Zusammenhang dass die sattelstütz mindestens 5- 7 cm rausstehen muss !!? . Stimmt das? Fände ich leider echt unglücklich...
Außerdem habe ich heute meinen ersten Trail gefahren nach dem der Händler meine sattelstütze gemacht hat. Beim ersten Trail ist auf halber Strecke in voller Fahrt der Akku rausgefallen!!!! Ich hätte mich fast gemault... Akku lässt sich weiterhin nicht fest einklinken. Springt bei höherer Belastung weiterhin raus. Habt ihr sowas auch mal erlebt??
Der erste halbe Trail fühlte sich sehr gut an. Aber bin absolut schockiert und enttäuscht - hätte mehr erwartet
Also dass eine Sattelstütze 5-7 cm rausstehen muss halte ich für ein Gerücht. Es kommt einfach drauf an wie lange sie ist und ob sie Platz hat. Es kann nämlich passieren dass sie im Rahmen unten ansteht und dann der Mechanismus nicht funktioniert. Auch kann es passieren, dass man beim einstellen der Höhe den Seilzug ausfädelt, deshalb beim verschieben immer auf Spannung bleiben und vorne am Lenker das Kabel mitziehen. Beim Ebike kann das schon ganz schön Kraft benötigen weil der Seilzug beim engen Motor vorbei muss. Dass der Akku bei der Fahrt raus fällt höre ich zum ersten Mal, ich vermute da eher dass er nicht ordentlich eingerastet war. Eventuell ist der Mechanismus zum öffnen verkantet und schließt somit nicht ordentlich. Mach mal ein Foto vom Akku oben. Ev sieht man was und kann es vergleichen.
Hallo BullitCGN,
alle Sattelstützen mit Seilzug von unten lassen sich nicht einfach rein und rausschieben, da sich ja der Seilzug irgendwie mit bewegen muss. Wenn der Seilzug, wie beim Bullit, im Unterrohr befestigt ist, muss man zuerst die Befestigung lösen und dann den Seilzug während der Bewegung der Sattelstütze nachführen. Bei mir war der Sattelstützenhebel auch super schwergängig, bis ich den Zug ordentlich verlegt hatte.
Natürlich kann man die Sattelstütze nicht beliebig weit reinstecken, aber 5-7cm halte ich auch für ein Gerücht. Ich kann gleich mal bei mir messen.
Der Akku sitzt bei mir bombenfest und die Befestigung ist ein Gedicht. Da muss bei Dir etwas nicht korrekt eingestellt sein.
Beste Grüße,
KalleAnka
Also dass eine Sattelstütze 5-7 cm rausstehen muss halte ich für ein Gerücht. Es kommt einfach drauf an wie lange sie ist und ob sie Platz hat. Es kann nämlich passieren dass sie im Rahmen unten ansteht und dann der Mechanismus nicht funktioniert. Auch kann es passieren, dass man beim einstellen der Höhe den Seilzug ausfädelt, deshalb beim verschieben immer auf Spannung bleiben und vorne am Lenker das Kabel mitziehen. Beim Ebike kann das schon ganz schön Kraft benötigen weil der Seilzug beim engen Motor vorbei muss. Dass der Akku bei der Fahrt raus fällt höre ich zum ersten Mal, ich vermute da eher dass er nicht ordentlich eingerastet war. Eventuell ist der Mechanismus zum öffnen verkantet und schließt somit nicht ordentlich. Mach mal ein Foto vom Akku oben. Ev sieht man was und kann es vergleichen.
Ich bin ja wirklich pingelig, aber für sowas fang nicht mal ich an zu putzen ;-).So muss ein Bullit aussehen, gscheit dreckig.
Also wenns schon am Dach mitfahren muss... Zu schwer is net gut, 2kg mehr als zugelassen, verhält sich doch extrem so ein Radl am dachträger, würd i net machen, aber die billig lösung, irgendwas zuschneiden was so gross ist wie der Akku, und dann frischhaltefolie rund herum, zack fertigGibts eine Möglichkeit den Akkuschacht ohne Batterie irgendwie zu schließen? Ich frage für einen Freund. Dem sein Dachträger ist für max. 20kg zugelassen und wenn er die Batterie entfernt steht das Batteriefach offen. noch dazu in Fahrtrichtung was erstens voll den Wind fängt und nervige Geräusche macht und zweitens im Fall von Regen dort die Elektronik schön frei liegt. Gibts da irgendwas? oder drauf scheissen und die 2kg zuviel Gewicht risikieren dafür aber den Deckel geschlossen haben.
Das Teil schützt halt nicht die offene Kontaktstelle im Batteriefach welches ja trotzdem bis oben zum Steuerrohr offen steht.Evtl. den Dachträger wechseln:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/dachtraeger-ebike.8847/page-4#post-141368
es gibt aber auch Motorabdeckungen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T25TLPY/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
...ich weiß aber nicht welchen Motor eure Bikes haben.