Systemabschaltung bei 0 % Akku – Santa Cruz Bullit 4 XO (Bosch Gen 5)

Ich habe meinen Bosch CX Gen5 jetzt seit Juni mit knapp 2.600 Km. Trotz langer und Höhenmeter-reichen Touren, habe ich den Akku noch nie leer gefahren. Allerdings fahre ich auch viel "selbst", also oft Motor Off und mit runtergeregelter Unterstützung. Daher sicherlich ein gänzlich anderes Nutzungsverhalten, als bei der "im Turbo 25 Km/h berghoch Fraktion".
Angst vor Akku-Ende entsteht da nicht und ist bei mir kein Thema.

Auch mit den Einstellmöglichkeiten der Flow-App und der damit verbundenen Modulation des Motors komme ich gut klar, wenn es auch Details geben mag, die man verbessern kann.

Was aber m.M.n. gar nicht geht ist, dass die in der Flow-App aufgezeichneten Daten "verloren" gehen, wenn der Akku des Motors schlapp macht.
Letztlich werden die Daten über Geschwindigkeit und Entfernung/Höhenmeter ja eh auch über das Smartphone/GPS aufgezeichnet. Warum sollte diese Aufzeichnung nicht weiterlaufen, egal ob der Motor Strom hat, oder nicht.

Die Tour endet, wenn ich in der App auf beenden drücke.
Alle bis dahin gesammelten Daten gehören dokumentiert. Im Zweifelsfall fallen halt ein paar Sachen raus (Watt Trittfrequenz...), wenn diese nicht durchgehend/bis zum Schluss aufgezeichnet werden können. Aber alles andere ist doch da und kann gespeichert werden.

Das einzig Lächerliche ist Ihre Sorge. Ihre hier erwähnte Sorge ist so selten, dass sie bei Bosch auf Platz 964 der Liste der zu lösenden Probleme steht. Die Lösung ist jedoch ganz einfach: Schalten Sie das Fahrrad bei 2 % Akkuladung aus, fertig.

Das eigentliche Problem, das Sie entweder ignorieren oder dem Sie schlichtweg egal sind, ist, dass die fast vollständige Entladung des Akkus bei jeder Fahrt die Lebensdauer um das Zehnfache im Vergleich zur normalen Nutzung verkürzt.
Genau, das wäre mal gute Anfang gewesen. Ist beim Bosch normal und man solte Unterstützung bei 1-2% abschalten. Mehr hätte ich als Antwort nicht gebraucht. Und ich darf doch sagen das mir das beim Bosch nicht gefällt! Und das das beim Speci Levo deutlich besser gelöst haben.

Danke….

Ich fahre auf Geraden auch oft ohne Motorunterstützung – bin vorher zwei Jahre ein Levo SL mit 50 Nm und knapp 500 Wh gefahren und habe damit ebenfalls Touren mit 50–60 km und 1500–1800 hm geschafft, nur eben mit deutlich mehr Eigenleistung. Faul bin ich nicht und fahre den Turbo-Modus eher selten. Am Anfang klar will man alles ausprobieren und Turbo ist immer wieder dabei.
Ich bin allerdings ein grosser Kerl mit 100 kg (nicht Fett! 🥶) und die Touren gehen meist über 50 km mit mindestens 1600 hm.

Meine Einstellungen habe ich in der Flow App schon etwas angepasst, aber ich muss mich erst an die verschiedenen Bosch-Modi gewöhnen – das kommt mit der Zeit.

Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp rund um Bosch, da ich mich damit bisher gar nicht auskenne. Das Bike habe ich gekauft, weil mich das Santa Bullit so überzeugt hat 😅 – da hätte ich wohl selbst mit einem 400-Wh-Akku ja gesagt. 🫣

Übrigens: Wenn ich mit dem Handy über Strava aufzeichne und der Akku vom Handy leer geht, läuft die Aufzeichnung weiter.– das funktioniert also.

Aber wenn mir der Flow App aufzeichne und Motor ausgeht, fehlt genau das Stück Strecke inklusive aller Daten von dort bis nach Hause. Das ist immer nur ein kleine Stück, kann drauf verzichten. War nur überrascht das ganze System runterfahrt.

Gestern bin ich 60km und 1500hm gefahren hatte am Schluss noch 15% Restakku. Bin aber nicht wirklich Sparsam umgegange weil ich wusste das ich nur bis 17.00 fahren kann.

Unten habe ich noch die Modi gepostet, habe die so gewählt das ich mit dem Freund mithalten kann der immer dabei ist mit seinem Amflof Avinox.

Und ein Bild wo man sieht das Teil der Strecke fehlt. Weil dort Motor ausging .

Und noch mal um klarzustellen. Das hat nicht jede verstanden.
Mir geht’s nicht darum, über Bosch zu meckern – ich will einfach Informationen sammeln, damit ich mich richtig einstellen kann und Bescheid weiss, wie alles funktioniert.

Wenn mir etwas nicht passt, sage ich das auch klar und deutlich. Wir sind ja hier, um offen zu diskutieren und uns gegenseitig zu helfen.
Ich kann mich nicht mit Antworten zufriedengeben, die mich nicht weiterbringen – oder noch schlimmer, provozieren.
Kommentare wie „Sei doch zufrieden mit dem, was du hast“ oder „Wer braucht bitte noch eine App? “ usw. helfen niemandem weiter.

Wir müssen doch nicht alle die gleiche Meinung haben, aber ein sachlicher Austausch bringt uns alle weiter.

Anhänge

• IMG_1134.jpeg
    IMG_1134.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1135.png
    IMG_1135.png
    1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1138.jpeg
    IMG_1138.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1139.jpeg
    IMG_1139.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 6
das der Bosch den meisten Strom zieht ist glaube ich allgemein bekannt.....somit hast Du klar das falsche Motorkonzept gewählt.
Das sollte man nicht verallgemeinern. Es hängt ja davon ab, wie der Unterstützungsmodus eingestellt ist und was man selbst dazu gibt.

Ich bin kürzlich eine Tour (42 Km mit 1100 Hm) mit dem Levo SL gefahren und eine Woche später die gleiche Tour mit dem Game 150 mit reduziertem Eco und Tour.
Bei beiden Rädern war ein nur gering unterschiedlicher Akkuverbrauch von 320 Wh Levo SL bzw. 340 Wh Game 150.
Wobei die Tour mit dem Game mich weniger gefordert hat und am Ende noch 40% Akku übrig waren, während der kleine Akku am Levo SL leer war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück