Überstromfehler bei Bosch Performance Line CX Smart System (Gen. 4)

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe oben genanntes System mit fest verbauten 750 Wh Akku in meinem Bike. Letzte Woche bekam ich nach dem Einschalten sowohl in der Flow App wie auch auf dem Dispay des Kiox eine Warnmeldung angezeigt. Und zwar einen Überstromfehler. Tags zuvor hatte ich den Akku komplett geladen. Ich habe dann das System aus- und wieder eingeschaltet die Meldung erschien nicht mehr und alles hat normal funktioniert. Gestern, ebenfalls mit komplett geladenem Akku wieder alles normal und ohne Fehlermeldung.

Auf der Bosch eBike Website habe ich keinen Treffer in der Suche mit diesem Begriff gehabt.

Kennt diesen Fehler jemand? Kann mir jemand erläutern was das war? Sollte ich ggf. zum Händler und irgendwas auslesen/prüfen lassen?

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Überstromfehler bei Bosch Performance Line CX Smart System (Gen. 4)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, zu erst wäre es hilfreich wenn du uns den genauen Fehlercode mitteilen würdest.
Überstromfehler können auch vom Lichtanschluss ausgelöst werden.
Somit meine Fragen.
Bitte den genauen Fehlercode und evtl angeschlossene Beleuchtung oder andere Verbraucher?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte keine Brille dabei. Insofern konnte ich leider nix weiter lesen. Also, ich habe keinen Fehlercode. Licht o.ä. ist keins angeschlossen. Einzig die SRAM AXS Schaltung wird nicht per Akku am Schaltwerk betrieben, sondern bekommt den Strom direkt vom Akku des Bikes. Insofern ist die Schaltung am Motor angeschlossen. Ist aber serienmäßig so.
 
Also ohne den Fehlercode wird es schwer das genaue Problem zu identifizieren.
Aber wenn du im Moment keine Probleme mehr hast würde ich erstmal normal weiterfahren und beim wieder auftauchen des Fehlers mal einen Screenshot der FlowApp machen um den Code später hier teilen zu können.
Meine Vermutung liegt Dank fehlender anderer Verbraucher beim Schaltwerk.
Der Fehlercode für den Zusatzanschluss wäre

503008 – Fehler Antriebseinheit - Überstromfehler am Zusatzanschluss​

Alles andere ist jetzt doch eher wie stochern im Nebel
Grüße
 
Ja stimmt. An den Begriff Antriebseinheit meine ich mich auch zu erinnern.

Gesetzt den Fall, es wäre dieser Fehlercode und wie du sagst, könnte es ja nur von der Schaltung kommen. Was würde das konkret bedeuten? "Nur" ein kurzzeitige Spannungsspitze?
 
"Nur" ein kurzzeitige Spannungsspitze
Nein, sonst wäre es ja ein Überspannungsfehler und kein Überstromfehler.
Also wenn dann hat nicht der Akku zuviel Spannung geliefert sondern der Verbraucher zuviel Strom gezogen.
Es wäre interessant gewesen ob das Schaltwerk nach der Fehlermeldung noch funktioniert.

Ein Motor zieht mehr Strom, wenn er mehr Arbeit verrichten muss. Mach mal prophylaktisch das Schaltwerk sauber, Grashalme u.ä. entfernen.
 
erstmal vorweg Spannung = Volt und Stromstärke = Ampere.

Überstrom bedeutet also das die Stromaufnahme zu hoch war. Das kann theoretisch und in diese Richtung geht
meine Vermutung von einem "blockierten Schaltwerk" ausgelöst werden.
Wenn das Schaltwert blockiert wird und es wird geschaltet steigt die Stromaufnahme (Ampere) über einen vordefinierten Wert ab dem ein Fehler erkannt wird.
 
Danke euch beiden zunächst. Mechanik kann ich ja, aber Elektrik/Elektronik ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Das Schaltwerk war soweit sauber. Also da steckte jetzt nix gröberes drin. Zudem hatte ich ja noch gar nicht geschaltet. Der Fehler kam direkt nach dem Einschalten.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es vom Schaltwerk ausgelöst wurde, wird es hier vermutlich keine Referenzen geben, da mein Bike m.E. so ziemlich das einzige derzeit ist, bei dem die AXS Schaltung sich den Strom direkt vom Akku/Motor holt und nicht wie üblich über einen separaten kleinen Akku, der direkt am Schaltwerk eingeclipst wird.
 
Moin zusammen,

gestern hatte ich erneut den benannten Fehlercode direkt nach dem Einschalten. Hab ihn mit OK weggedrückt und alles funktionierte ganz normal. Nach einigen Kilometern ist dann meine Schaltung ausgestiegen. Sprich ich konnte keine Gänge mehr wechseln. Hab das gesamte System dann aus- und wieder eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert. Any ideas?
 
Moin zusammen,

gestern hatte ich erneut den benannten Fehlercode direkt nach dem Einschalten. Hab ihn mit OK weggedrückt und alles funktionierte ganz normal. Nach einigen Kilometern ist dann meine Schaltung ausgestiegen. Sprich ich konnte keine Gänge mehr wechseln. Hab das gesamte System dann aus- und wieder eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert. Any ideas?
Das schaltwerk ist so ausgeliefert worden oder selbst nachträglich was zusammengebaut?
Ansonsten würde ich sagen, ist die schwelle für die überstrom Erkennung entweder zu niedrig angesetzt oder das AXS zieht doch mehr, als angegeben.
So oder so wirst du nichts ändern können und auch der Händler nicht, einzig bosch müsste an die SW ran und umprogrammieren.
Kann natürlich ein Feld Ausreißer sein.
Falls etwas getauscht werden soll, dann ist es das Schaltwerk
 
Dann wird es die unausgereifte Integration sein….
Falls es dir aufn kecks geht ab zum händler und erstmal schaltwerk tauschen. Könnte den fehler beheben. Ansonsten dann nur noch Motor tausch
 
Wenn das noch häufiger auf tritt würde ich versuchen an einen Akku zu kommen und mal über Zeitraum X zu testen ob es auch im Akkubetrieb passiert.

Dass es am Schaltwerk liegt ist ja erst mal nur die per Ferndiagnose naheliegendste Vermutung.
 
Das steht auf der Bosch Website:

"503008 – Fehler Antriebseinheit - Überstromfehler am Zusatzanschluss.
Fehler am Stromausgang - Zusatzanschluss der Antriebseinheit.

Mögliche Auswirkungen: Der angeschlossene Verbraucher wird abgeschaltet."

Der einzige Verbraucher ist ja die SRAM AXS Schaltung. Einen kabelgebundenen Speedsensor hat mein Rad bspw. nicht. Licht etc. ist auch nicht dran. Einzig die Remoteeinheit fällt mir ansonsten noch ein. Die müsste ja auch am Motor angesteckt sein. Dass es mit der Schaltung zusammenhängt würde ja auch dazu passen, dass diese am Samstag einfach mal während der Fahrt nicht mehr ging.

An den Akku komme ich so mal eben nicht ran, da dieser fest verbaut ist. Ich werde wohl demnächt das Rad mal zum Händler bringen und dann muss das dort geklärt werden. Das Bike ist ja erst ein paar Monate alt.
 
Wenn das noch häufiger auf tritt würde ich versuchen an einen Akku zu kommen und mal über Zeitraum X zu testen ob es auch im Akkubetrieb passiert.

Dass es am Schaltwerk liegt ist ja erst mal nur die per Ferndiagnose naheliegendste Vermutung.
Jetzt habe ich es erst verstanden. Du sprichst vom Akku für die Schaltung. Ja woher bekomme ich mal eben nen Akku dafür wenn nicht extra kaufen? Dann muss ich aber auch das Ladegerät dafür kaufen und noch so ein Cover. Und dann ist der weitere Punkt, dass dann der "Akkudummy" am Kabel, das vom Motor kommt irgendwo rumbaumelt.

Da das Bike ja noch sehr jung ist, werde ich da jetzt gar keine Experimente machen sondern demnächst, wenn das Rad mal wieder sauber ist, zum Händler bringen und die bitten sich drum zu kümmern.
 
Zurück
Oben