E-Enduro die beste Wahl für mich?

Zusammengefasste Anforderungen ans Bike:
  • Möglichst viel Pop
  • Tendiere zu einem Full-Power-Motor weil ich auch meinen Sohn ziehe und der Gewichtsunterschied zu Light-Assist Bikes mit vergleichbarer Ausstattung nicht sonderlich groß ist
  • Bosch Gen 5 Motor
  • 600 Wh Akku (wegen Gewicht und REX würde reichen für länger Touren)
  • Mullet wegen Wendigkeit
  • 22kg Klasse
Warum noch länger suchen? Nimm das Santa Cruz Vala!

edit: vorausgesetzt es passt. Ich sage es immer wieder "Geo, Geo, Geo!" Alles andere kann man tauschen ;)

Warum noch länger suchen? Nimm das Santa Cruz Vala!

edit: vorausgesetzt es passt. Ich sage es immer wieder "Geo, Geo, Geo!" Alles andere kann man tauschen ;)
Ich hab ja zum Glück keine Eile und bekomme hier super Input ;) Spätestens im Frühjahr 26 soll das Thema "neues Bike" abgeschlossen sein.
Vala ist noch immer ein heißer Kandidat obwohl das mit der ASTM4 Kategorie mir jetzt ein wenig zu Denken gibt.
Probefahrt benötigt es aber immer noch.

Gibts ne Preisrange?
Ansonsten...
Stimmt, Preisrange habe ich nicht angegeben aber 8k€ ist meine Schmerzgrenze. Kannte ich gar nicht Crossworx, erinnert mich ein wenig an die Nicolai Bikes :) Muss ich mir ansehen 👍

Kenne selber ganz gut das Bullit 90 und das Wild H10.
Sind sich beide ziemlich ähnlich, dass Santa würde ich als poppiger einordnen. Aber beide eine gute Wahl.
Zum Thema Bullit ca Vala: nehmen sich vom Gewicht her nicht viel und die Geo ist quasi identisch. Würde immer zu mehr Federweg tendieren.

Vala ist noch immer ein heißer Kandidat obwohl das mit der ASTM4 Kategorie mir jetzt ein wenig zu Denken gibt.
Frag doch mal bei Santa Cruz nach welche Komponenten für eine Einstufung in Kat4 verantwortlich sind.
Wenn´s nicht der Rahmen ist könnte man upgraden :)

Das Wild ist aber sicher auch eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bullit ca Vala: nehmen sich vom Gewicht her nicht viel und die Geo ist quasi identisch. Würde immer zu mehr Federweg tendieren.
Beides geile bikes, aber ich würde es umgekehrt machen. Nur so viel Fw wie nötig. Die paar mal pro Jahr in denen man vielleicht mehr Fw bräuchte, sollten nicht ausschlaggebend für die Auswahl sein. Wenn das Vala fürs „Tagesgeschäft“ reicht, nehmen!
Zu viel Fw spazieren zu fahren bringts nicht. Lieber ein „lebendigeres“ bike fahren.
In der allergrößten Not kann man das Vala auch noch nachträglich „aufbohren“.

Das Wild ist im Vergleich zum Bullit ein steifer Bock 😉 klingt komisch, ist aber so....
Muss man nur mal beide im Vergleich fahren.
Und überall da, wo es heißt das Bullit wäre nicht so schön lebendig wurde es direkt mit dem Vala oder seinerzeit mit dem Heckler verglichen.
Ein typisches Ballerenduro, wie Wild oder Deft ist's nicht.

Zurück