Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei
Die 210er Variante lässt sich um 10mm oder 20mm reduzieren und ich hätte sehr gerne einen Versuch gewagt. Wenn es sie denn irgendwo zu kaufen gäbe....
Ach, es ist doch ein Kreuz in diesen unseren Zeiten.
Bei der Vecnum Nivo Travelfit geht das auch. Ist aber deutlich teurer. Allerdings: Wer ein Bullit fährt ;-)

Die müsste es auch bei Vecnum direkt geben und lieferbar sein.
 
Gibt es irgend ein Cover welches ich ohne Akku am Unterrohr anbringen kann für den Fall dass ich mal ohne Akku fahren möchte. Zb Bikepark oder so. Dort werden ja teilweise EBikes aufgrund ihres Gewichtes nicht am Lift mitgenommen. Ich habe nur das übliche Cover welches man am Akku direkt befestigt als Ersatzteil gefunden, sonst finde ich da nichts.
 
Bei der Vecnum Nivo Travelfit geht das auch.
Das stimmt, die hat aber ein anderes Problem. Es gibt sie nur in 30,9.
Bei einem Alurahmen sehe ich kein Problem darin, mit einer relativ langen Hülse auf
31,6 anzupassen, bei einem Carbon Rahmen würde ich das eher nicht machen, da ist es wichtig,
daß die Stütze möglichst über die gesamte Länge saugend geführt wird.
 
Das stimmt, die hat aber ein anderes Problem. Es gibt sie nur in 30,9.
Bei einem Alurahmen sehe ich kein Problem darin, mit einer relativ langen Hülse auf
31,6 anzupassen, bei einem Carbon Rahmen würde ich das eher nicht machen, da ist es wichtig,
daß die Stütze möglichst über die gesamte Länge saugend geführt wird.
Da hast Du Recht, auch wenn ich das Experiment bei meinem Bike mit Carbonrahmen gewagt habe.
 
Hallo zusammen!

Mal ein paar Erkenntnisse meinerseits bezogen auf meine XT8120 Bremsen. Von Anfang an ist mit aufgefallen, dass das Bremsgefühl im Vergleich zu meinem Rotwild mit exakt denselben Bremsen ein Anderes ist. Nachdem ich die Beläge ausgebaut habe, weiß ich auch wieso.

Beim Bullit sind N04C Metall-Beläge und beim Rotwild N03A Resin-Beläge verbaut.

Welche ich nun besser finden soll, da bin ich noch unschlüssig. Die Metall-Beläge haben bei Trockenheit eine höhere Bremswirkung, ohne dass ich mit den Resin-Belägen unzufrieden wäre. Bei Nässe kehrt sich das dann um und dazu kommt ein gewaltiges Quietschen der Metall-Beläge.

Welche Beläge (Metall oder Resin) favorisiert ihr?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die Metall-Beläge haben bei Trockenheit eine höhere Bremswirkung, ohne dass ich mit den Resin-Belägen unzufrieden wäre.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die metallischen Shimano Beläge, im Gegensatz zu denen anderer Hersteller, eine höhere Bremsleistung als die organischen haben.

Ich hatte zuletzt insofern Probleme mit den metallischen Shimano Belägen, daß sie nach längerer Standzeit (bedingt durch zu viele Alternativen) kaum noch bremsten und erst jedes Mal wieder richtig eingebremst werden mußten.
Dieses Problem hatte ich vorher bei meiner Saint nie. Habe dann auf Trickstuff gewechselt und hatte dann auch keine Probleme mehr.

Wenn dir die Bremskraft der Resin Beläge reicht, würde ich diese behalten bevorzugen, sonst Trickstuff oder Galfer.
 
Wenn dir die Bremskraft der Resin Beläge reicht, würde ich diese behalten bevorzugen, sonst Trickstuff oder Galfer.
Die Trickstuff Power-Beläge hatte ich schon mal im Einsatz. Bremskraft lag zwischen den Shimano Metall- und den Resin-Belägen. Die Geräuschkulisse war auch nicht unerheblich, zudem hat sich später oben ein Grat gebildet, der zusätzliche Geräusche verursacht hat. Die also eher nicht nochmal.

Galfer-Beläge hatte ich noch nie, muss ich mal ausprobieren.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Die Resin sind einfacher zu händeln........sind auch freundlicher zu den Scheiben.

Die Metallbeläge bremsen, wenn sie warm sind einfach ein bisschen stärker, vor allem bei Nässe.
Der Verschleiß bei schlechten Bedingungen ist ebenfalls geringer.

Allerdings, wie von Joerg geschrieben, sind sie halt zickiger.

Wenn ich auf längeren Bike Urlaub gehe, habe ich immer Metall in den Backen 😎

Grüße
Tomak
 
Ja......, muss man differenzieren.......

Bei Regenabfahrten im Gebirge, wobei die Metallbeläge immer Betriebswärme haben, ist das so.

Bei mir im fränkischen Hügelland kühlen die Dinger bei 2 mal kurz bremsen im Regen, sofort wieder ab - da ist Resin besser/stärker.

Grüße
Tomak
 
Ja......, muss man differenzieren.......

Bei Regenabfahrten im Gebirge, wobei die Metallbeläge immer Betriebswärme haben, ist das so.

Bei mir im fränkischen Hügelland kühlen die Dinger bei 2 mal kurz bremsen im Regen, sofort wieder ab - da ist Resin besser/stärker.

Grüße
Tomak
Ah OK, verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Danke für die Erklärung.
 
Gerne. .....und die Geräuschentwicklung bei Nässe ist auch gewöhnungsbedürftig......

Hatte mal so richtig ICE TECH am Rad, also für Fortgeschrittene.😁

Grüße
Tomak
 

Anhänge

  • 06CDF63D-1CA9-4904-8880-D799B6F966A0.jpeg
    06CDF63D-1CA9-4904-8880-D799B6F966A0.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 274
Gibt es irgend ein Cover welches ich ohne Akku am Unterrohr anbringen kann für den Fall dass ich mal ohne Akku fahren möchte. Zb Bikepark oder so. Dort werden ja teilweise EBikes aufgrund ihres Gewichtes nicht am Lift mitgenommen. Ich habe nur das übliche Cover welches man am Akku direkt befestigt als Ersatzteil gefunden, sonst finde ich da nichts.
Hey, das interessiert mich auch sehr. Ich befürchte, da müsste man mit eiñem 3D-Drucker selbst etwas konstruieren... was ich leider nicht kann.
Wäre das nicht ein Projekt für viele Interessenten?
Grüße Philipp
 
Mein Bullit und ich - Unglücklicher Start?

Hallo aus dem Rheinland. Ich bin nach mittlerweile 3 Conway Ebikes ( 1 gekauft 2 mal auf Kulanz ein neues bekommen) bei Santa Cruz angekommen um final ein hochqualitatives Produkt zu haben.
Samstag also mein bullit cc-s (xl) gekauft.

Leider erstes Problem beim Einstellen gehabt: Wollte meine Sdg sattelstütze nach unten stellen und sie funktionierte nicht mehr. Ich also zum Händler und der hat einen neuen seilzug eingebaut. Der Händler sagte mir in dem Zusammenhang dass die sattelstütz mindestens 5- 7 cm rausstehen muss !!? . Stimmt das? Fände ich leider echt unglücklich...
Außerdem habe ich heute meinen ersten Trail gefahren nach dem der Händler meine sattelstütze gemacht hat. Beim ersten Trail ist auf halber Strecke in voller Fahrt der Akku rausgefallen!!!! Ich hätte mich fast gemault... Akku lässt sich weiterhin nicht fest einklinken. Springt bei höherer Belastung weiterhin raus. Habt ihr sowas auch mal erlebt??

Der erste halbe Trail fühlte sich sehr gut an. Aber bin absolut schockiert und enttäuscht - hätte mehr erwartet :(
 
Zurück
Oben