Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Es gibt einige Themen, die in den Tests oder Videso nicht thematisiert werden.
Öfters fragt man sich wie denn so ein Test aussieht, dass das keinem aufgefallen ist. Oder warum das keiner erwähnt!

Beim Avinox fällt mir zB die Reihenfolge Auto - ECO, Tretwiderstand und Abschaltung von Tourenaufzeichnungen ein. Und das sind Sachen, die mir bei der zweiten Fahrt schon "aufgestoßen" sind.
Nun gibt es hier weiter oben ja Leute, die behaupten, dass keiner der aktuellen Motoren mehr Tretwiderstand hätte.
Was stimmt den nun?

Was das fürn Märchen?
KEINER der aktuellen Motore muss „mitgetreten“ werden
Alle entkoppeln sauber
Bitte hört auf so nen BS zu behaupten
Der Widerstand beim Amflow ist erheblich. Meilenweit vom TQ entfernt. Merkt man aber auch deutlich über ~26 km/h.
@el_amflow fährt beide Systeme parallel.
Scheint also doch spürbar zu sein.
Oder ist ausschließlich nur der Reifen, die Geo, das Gewicht etc.?! Glaube ich kaum.

Sascha

Nun gibt es hier weiter oben ja Leute, die behaupten, dass keiner der aktuellen Motoren mehr Tretwiderstand hätte.
Was stimmt den nun?

BOSCH.png

Screenshot 2025-08-15 124439.png

Es gab im Bike Magazin sogar eine Tabelle dazu, welche ich mangels ABO nicht griffbereit habe, aber da war kein Motor mit 0 Watt gelistet soweit ich mich erinnere.

Der Bosch CX Gen4 war auch mit 13,x Watt angegeben. Ob man 5 Watt hin oder her wirklich so stark merkt?
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit einem Enduro und schweren Reifen messbar langsamer eine Runde auf den Hometrails gefahren bin als mit dem Trailbike und leichten Reifen, das Rad ist natürlich auch insg. leichter

Anhang anzeigen 88751
Anhang anzeigen 88750

Es gab im Bike Magazin sogar eine Tabelle dazu, welche ich mangels ABO nicht griffbereit habe, aber da war kein Motor mit 0 Watt gelistet soweit ich mich erinnere.
Das kann man leicht simulieren was es bedeutet 10W mehr treten zu müssen
Hinterreifen mal mit 1.8 oder mit 2.8 bar fahren aufm Teer
Blindtest nicht vergessen 😛
Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung merkt man das kaum
Der ominöse „erhöhte“ Tretwiderstand bei manchen System liegt einzig und allein darin, wie gut das System die Leistung des Motors reguliert.
Ist die Abschaltung smooth wie am tq merkt man es weniger als bei einem Bosch der fast digital abschaltet
Edit:
Zusätzlich ist noch das interne Getriebe und dessen Übersetzung im Spiel
Tq oder Fazua haben da nix, da sitzt der Motor praktisch auf der Welle
Anders als shimano oder bosch

Wenn man die Systeme mal „verstanden“ hat, gibts keine „Überraschungen“

Anhang anzeigen 88751
Anhang anzeigen 88750

0W Kann es auch nicht geben. Solange sich da was bewegt entsteht Reibung. Auch ein Bio Antrieb hat Lager verbaut die Leistung benötigen damit sich was dreht.
Aber die unterschiede bewegen sich mittlerweile in Bereichen wo ein Dreckiger und ein sauberer Antrieb wahrscheinlich mehr ausmacht.

KEINER der aktuellen Motore muss „mitgetreten“ werden
Stimmt, da habe ich mich mussverständlich ausgedrückt.
Hmmm, was ich damit sagen wollte, auch wenn es abgedroschen klingt: Die TQ fühlen sich einfach nicht wie motorisiertes Fahren an, sondern einfach als hätte man die beste Tagesform und Rückenwind.
Und mit "keinem Motor" mittreten meinte ich dass man einfach keine Geräusche hat, wie das Ent- und Einkoppeln des Motors. Egal ob an oder aus.

Im Grunde kann man es doch auf einen Punkt bringen:
Was der DJI in Sachen Leistung ist, ist der TQ in natürlichem Fahrgefühl, nicht sichtbarer Optik und nicht vorhandener Geräuschkulisse: die aktuelle Benchmark.

Sascha

Zurück