Nordamerika wäre präziser formuliert gewesen als Amerika, stimmt, mit Amerika könnte man die USA meinen
Selbstverständlich ist es eine Schätzung, habe ich mehrfach erwähnt und deshalb habe ich immer eher schlechte Konditionen angenommen. Jedoch rein logisch betrachtet KANN das Rad nicht mehr kosten. Liste ist 9k in DE, rechne die Mwst weg, sind wir bei 7593€. 30% Händlermarge sind üblich bei Kompletträdern, dann wären wir bei ca 5800€ geschätzter HEK, der Händler müsste das C2 für mindestens 7000€ verkaufen, um nicht minus zu machen. Das C3 würde im HEK 4500€ kosten bei 30% Marge bei einem Mindestverkaufwert von 5400€, Rahmen und Motorsystem ist bei allen dreien ident und wird mit ca 2000-2200€, zu Buche schlagen, da sonst die Rechnung nicht mehr aufgeht. Margen könnten natürlich größer sein, kleiner eher unwahrscheinlich, von Cube weiß ich es ziemlich fix, dass die weniger Händlermarge haben da sie den selben Rahmenlieferanten wie wir haben. Um auf diese Einschätzung vom Norco zu kommen, braucht es keine Insiderinfos, Basiswissen Wirtschaft reicht vollkommen aus.
Soll jetzt keinen Hersteller schlechtreden, zeigt aber sehr gut, dass sich Hersteller gerne den Namen zahlen lassen.