Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Das sich die 20kg so in den köpfen halten.. die Zahl ist auch bei einem amflow komplett unrealistisch, selbst mit 600er Akku, sofern man halbwegs haltbare und trailtaugliche parts verbaut.

Das pro wiegt ohne Pedale 20,4 mit Exo vorne und einem dissector hinten. Also incl Pedale und haltbaren Reifen bist sofort über 21kg

Naja das Mith Pro soll ja in S2 mit radial Reifen, 38er, x2 und 800wh ca 21,3-21,5kg haben, allerdings ohne Pedale!

Ich muss ja sagen, das Trek gefällt mir richtig gut aber eigentlich hab ich ja schon ein light emtb mit dem Norco daheim stehen!

19,11kg inkl Tacky Chan, X2 und e mallet pedale. Einzige was mich ab und zu stört ist halt der kleine 400wh, wobei dafür gibts den RE.

So hier noch paar Infos:
- Display: beim 9.7 ist tatsächlich das "alte" schwarz-weiß. Finde ich jetzt keine großen Nachteil. Und man kann es mal als Weihnachtsgeschenk tauschen (glaub 139 EUR), ist 1 Schraube und 1 Stecker
- Tubeless: wie fast befürchtet waren die Laufräder ohne Schlauch und ohne Tubelessmilch trocken montiert.
- Laufräder: habe die Laufräder kurzerhand komplett zerlegt, hier die Auflistung
Reifen Bontrager: 1060g + 1030g --> eher leicht, vergleichbar mit Maxxis DHF Exo,
Laufräder Bonträger Comp: 2320g --> also hier ist massig potential nach unten
Kassette Transmission XS-1270: 555g --> hier ist Potential, aber Achtung Shimano-Freilauf

Ansonsten habe ich 70g gefunden:
die Plastikscheibe hinter der Kassette = 50g
der abnehmbare Hebel in der Steckachse hinten = 20g

DAmit liegt das Rad bei genau 20,2 Kilo

Interessehaber noch paar Teile auf die Waage:
- Sattel: 285g --> normal, wirkt aber billig
- Lenker Race Face Turbine 295g --> normal, eher gut für Alu
- Griffe 130g --> normal, wirken aber billig

Puh, jetzt wird es mit den 20kilo schon eng.

Ansonsten finde ich den Rahmen von den Proportionen absolut gelungen. Lackierung wirkt hochwertig und sieht in natura mega aus.

So hier noch paar Infos:
- Display: beim 9.7 ist tatsächlich das "alte" schwarz-weiß. Finde ich jetzt keine großen Nachteil. Und man kann es mal als Weihnachtsgeschenk tauschen (glaub 139 EUR), ist 1 Schraube und 1 Stecker
- Tubeless: wie fast befürchtet waren die Laufräder ohne Schlauch und ohne Tubelessmilch trocken montiert.
- Laufräder: habe die Laufräder kurzerhand komplett zerlegt, hier die Auflistung
Reifen Bontrager: 1060g + 1030g --> eher leicht, vergleichbar mit Maxxis DHF Exo,
Kassette Transmission XS-1270: 555g --> hier ist Potential, aber Achtung Shimano-Freilauf

Ansonsten finde ich den Rahmen von den Proportionen absolut gelungen. Lackierung wirkt hochwertig und sieht in natura mega aus.

Mach bitte mal paar Fotos bei Tageslicht.

Akkugewichte:
360Wh=1835g = 196Wh pro Kilo
580Wh=2695g = 215Wh pro Kilo, auch dank neuerer 21700 Zellen
macht einen Unterschied von "nur" 860g
Mir ist es dieses Mehrgewicht wert.

Ich meine aber auch, dass der 360er aus dem "alten" EXe passen sollte. Nur nicht andersrum.

Hier sind die Info gut zusammengefasst:
https://www.elektrofahrrad24.de/blog/e-bike-antrieb-tq-hpr60#akkus
Der 290er ist nochmal leichter 1460 Gramm. Perfekt für meine Haus Runde die 90 % bei mir ausmacht.

Muellt und etwas auf das Gewicht geachtet steht da schnell eine 17.x mit Pedale auf der Anzeige.

Der Rahmen soll ja a
So hier noch paar Infos:

Sattelstuetze war beim Slash+ schwer. OneUp V3 in 30.9 waren gut 250gr. Ersparnis. Infos dazu gibt's im Slash+ Faden.

Ich denke eine 16.x als Mullet mit 290 Akku ist locker mit Trail tauglicher Ausstattung drin.

Wieso sollte man das Fuel+ wegen dem 580er Akku kaufen aber dann die kapa wieder halbieren nur weil's leichter ist ?

Gewichtsersparnis ja, aber nur dort wo's Sinn ergibt. Und Akku ist da definitiv kein Grund beim Fuel+. Da kann man dann auch gleich ein anderes Bike kaufen

Wieso sollte man das Fuel+ wegen dem 580er Akku kaufen aber dann die kapa wieder halbieren nur weil's leichter ist ?

Gewichtsersparnis ja, aber nur dort wo's Sinn ergibt. Und Akku ist da definitiv kein Grund beim Fuel+. Da kann man dann auch gleich ein anderes Bike kaufen
Weil ich den kleinen Akku schon habe... Und er mir reicht für 90% meiner Runden... Sollte man nachvollzoehen können.

Hinzu kommt das ich noch kein Bike gefahren bin mit leichteren Akku wo ich es nicht gemerkt habe... gerade beim Trailbike macht es für mich dann noch mehr Sinn.

Zurück