Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Viele schweigen sich aus, gerade die Platzhirsche Bosch und Shimano.
Zum Brose Drive SMag sage ich lieber nix.
Der Mahle bei Speci ist laut Talavasek auch auf eine "sehr hohe" Laufleistung hin ausgelegt, der Maxon-Chef sagt, dass sie ihren Motor durchaus noch leichter hätten bauen können, dies aber zu anderen Preisen und auf Kosten der Haltbarkeit.
Interessante Episode aus den 80er.
Sagt mir ein Werkzeugfachhändler über die Bohrmaschinen von Black & Decker: Die haben eine Untersuchung, nach der Homewerker ihre Bohrmaschinen im ganzen Leben 2,5h nutzen. Also haben die eine entwickelt, die 2,5h hält 🤣
 
Also nach 20000 km kann ich das Rad entsorgen?
Abgesehen von der Lautstärke und der geringen Motorgröße und dadurch gelungenen Biobike-Optik sehe ich keinen Grund das Trek dem Orbea Rise vorzuziehen und das PL-Verhältnis ist ja wohl eindeutig.
Erstens muss man die 20k erstmal fahren.
Zweitens kostet ein Austauschmotor nur einen Bruchteil des gesamten Bikes.
Drittens weiss keiner ganz genau, wie lange ein EP8 hält.
Und letztlich würde dich die Wahl zwischen Rise und Trek jedem selbst überlassen, da die Interpretation des P/L-Verhältnisses höchst subjektiv ist.
 
Mich wundert die Reichweite schon sehr.
Testdaten: 50 Nm; 99/180/300 Watt; 360 Wh; ca. 90 kg Fahrer --> 440 hm
Mein Rise: 60 Nm; 150/250/350 Watt; 360 Wh; 100 kg Fahrer --> ca 800-1000 hm (ca 30% Eco/60% Trail/10% Boost)
Wie kann es sein, dass da beim Trek so wenig raus kommt, der Antrieb kann ja kaum so einen schlechten Wirkungsgrad haben?!?
Ich vermute das bestätigt mal wieder, dass die Reichweitentests rein gar nichts aussagen, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren und Störgrößen.

Ich finde es sehr schön, dass sich im Bereich der leichten E MTBs was tut, aber das hier als den nächsten großen Wurf zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben. Klar, ein neuer Antrieb mit gut gemachtem UI, aber so richtig abholen kann es mich nicht. Die Eckdaten können mich nicht überzeugen (Gewicht, Leistungsdaten). Ich dachte auch, dass der (in meinen Augen furchtbare) Buckel im Oberrohr ein Designmerkmal der Vergangenheit war und endlich wieder gerade Formen den Markt beherrschen. Die Linienführung finde ich nicht harmonisch, nicht so schlimm wie bei Giant, aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters, vielen anderen wird es sicher gefallen. Wäre schlimm, wenn allen das gleiche gefällt...
 
Meine Partnerin wiegt unter 50kg und ist an jedem Zaun, Restschneefeld und umgestürztem Baum froh über ihr SL.

Es gibt viele persönliche Gründe für oder wider ein Bike wie das Trek.
Ob diese für einen selbst oder für andere relevant sind, ist der springende Punkt.
So versuche ich, potentielle Vor- und Nachteile zu nennen, natürlich auch ohne Anspruch auf Objektivität.
Ich bin da ganz bei dir, ganz nach dem Motto: Jeder wie er es mag!
Kann mir halt schwer vorstellen wie sich ein 19kg-Bike den Piz-Umbrail rauf schleppen läßt. Der Rucksack mit ca 8kg ist ja auch noch am Mann.
Da ist mein 13kg AM schon Balast genug.
Wenn man Anstiege über Forstwege oder Trails hat ist das sicher besser.
Wenn ich nicht sicher weiß was mich erwartet, dann lieber ohne e. Dann ist man halt etwas länger unterwegs
 
Mich wundert die Reichweite schon sehr.
Testdaten: 50 Nm; 99/180/300 Watt; 360 Wh; ca. 90 kg Fahrer --> 440 hm
Mein Rise: 60 Nm; 150/250/350 Watt; 360 Wh; 100 kg Fahrer --> ca 800-1000 hm (ca 30% Eco/60% Trail/10% Boost)
Wie kann es sein, dass da beim Trek so wenig raus kommt, der Antrieb kann ja kaum so einen schlechten Wirkungsgrad haben?!?
Ich vermute das bestätigt mal wieder, dass die Reichweitentests rein gar nichts aussagen, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren und Störgröße
Ist ganz einfach. Muss man nur komplett lesen! Rico fährt den Test immer komplett im Boost!
Dann steht bei kleinen Akkugrößen nicht die volle Kapazität zur Verfügung
 
Ist ganz einfach. Muss man nur komplett lesen! Rico fährt den Test immer komplett im Boost!
Dann steht bei kleinen Akkugrößen nicht die volle Kapazität zur Verfügung
Das habe ich tatsächlich etwas aus den Augen verloren, aber ich habe die Testergebnisse vom Rise herausgesucht:
34,28 km; 610 hm; 1h36min
Und das bei 350 W statt 300 W und 60 Nm statt 50 Nm.
Damit müsste das Verhältnis Motorleistung zu Eigenleistung beim TQ wesentlich höher sein, was mir nach dem Fahrbericht relativ schwer fällt zu glauben...
Letztendlich bleibt es bei meiner Vermutung:
Ich vermute das bestätigt mal wieder, dass die Reichweitentests rein gar nichts aussagen, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren und Störgrößen.

Schade ist, dass man bei dem Test nicht das Levo SL zum Vergleich heranzieht, was bei den Tests des Rise von vielen Medien gemacht wurde. Damit ließe sich die Performance und das Fahrgefühl etwas besser einordnen.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Man muss aber auch sehen, wer denn letztendlich die Schreiber der Berichte und das Forum "finanziert".

Eigentlich sollte das schon so sein, dass ein "Blatt" sich durch die Leser finanziert, damit Tests unabhängig geschrieben werden können. Das der ein oder andere geschmiert ist, möchte ich gar nicht bestreiten, aber ich glaube schon, dass der Großteil es nicht ist und hoffe auch hier auf eine unabhängige Berichterstattung.
 
Ist ganz einfach. Muss man nur komplett lesen! Rico fährt den Test immer komplett im Boost!
Dann steht bei kleinen Akkugrößen nicht die volle Kapazität zur Verfügung

Jo, immer im Dauerboost zu fahren lässt den Akku wesentlich schneller einbrechen als in einem realistischen Fahrszenario. Wenn man dann noch einen mit schlechten Zellen erwischt kann es sein dass der Test überhaupt nicht repräsentativ ist.
 
Sobald mal genügend Bikes der Kategorie auf dem markt sind, wird es von Vergleichstest nur so wimmeln, keine Sorge.

Hier schon mal BH Ilynx VS Orbea Rise
Sehe ich auch so. Dann nivellieren sich einige Testkriterien und man kann die Zahlen und subjektiven Aussagen zum Fahrgefühl besser einordnen.
Besser ist natürlich immer die persönliche Probefahrt, am besten auf Testevents oder sobald Händler Leihbikes auch mal für mehrere Stunden/Tage oder Wochenende anbieten.

Ich habe mit unseren LevosSL eine sehr gute Referenz und überschlage die möglichen Reichweiten und Uphill-Geschwindigkeiten angesichts der Daten potentieller Mitbewerber.
Dabei interessiert mich gar nicht so sehr die Maximalleistung und die Reichweite im Boost, sondern eher die reine Akkugrösse, Optionen auf Wechselakku und REX.
Der tatsächliche Stromverbrauch einzelner Motoren bei einer abgegebenen Leistung von z.B. 120 Watt in einem mittleren Modus, dürfte sich kaum gravierend unterscheiden. eher noch die Spezifikationen der einzelnen Bikes und der daraus resultierenden Fahrwiderstände.
 
Sagt mal liebe Gemeinde... der Q-Faktor des Motors beträgt ja 135mm. Hat irgendjemand evtl gesehen, welchen Q-Faktor das Trek hat? Ich suche ein EMTB mit möglichst geringem Q-Faktor (Knie ist medial durch), möglichst weit unter 170mm... Thömus mit Maxon Drive evtl zum Beispiel, aber auch da habe ich ihn nicht herausfinden können.. freue mich über Infos!!!
 
Also die Reichweitentests finden immer im Turbo etc statt, das als Erklärung für das schlechte Ergebnis des TQ zu bemühen ist absurd. Aber grundsätzlich machen solche Tests nur einigermassen Sinn wenn immer die gleiche Strecke vom gleichen Menschen gefahren wird. Wobei hier mit 400HM auf 30km schon übelst schlecht abgeschnitten wird. jm5c
 
Finde nur die Kritik am Preis des Topmodells überflüssig. Solange man ein Modell für 8.000 bekommt, das kaum schwerer ist und gut ausgestattet ist, ist es doch ok.
Es gibt immer Fans, die den ganzen überflüssigen Firlefanz unbedingt wollen und bereit sind dafür richtig in die Tasche zu greifen.
Sorry -.nein. Bei 15k ! Dafür bekommst du nen neuen Dacia... Und auch 8k sind eigentlich überhaupt nicht angemessen...

Und wenn ich lese das die Software Müll ist (ständig rausfliegende Bauteile - die dann eben keine Meldung machen) dann ist das eigentlich eine Bankrott Erklärung...

Dabei will ich mich gar nicht generell der Innovation verschließen. Aber a) nur Druck messen - echt jetzt? Druck Überwachung sollte einfacher gehen und müsste nicht überall Kabellos sein... Wenn das Fahrwerk sich wenigstens dann selbst regulieren könnte - du setzt dich drauf - Fahrwerk mißt das Gewicht und stellt sich danach ein... So zu sagen Auto Setup... Bei Reifen langt ja eigentlich eine Überwachung die dir bei unterschreiten eines minimal Drucks (definierbar durch Kunde) akustisch oder blinkend einen Hinweis gibt...

Ein Systemgewicht von 136 Kg.. Dürfen also nur "kleine /leichte " Menschen fahren... Aber gut ist dem light MTB Gedanken geschuldet...
 
Also die Reichweitentests finden immer im Turbo etc statt, das als Erklärung für das schlechte Ergebnis des TQ zu bemühen ist absurd. Aber grundsätzlich machen solche Tests nur einigermassen Sinn wenn immer die gleiche Strecke vom gleichen Menschen gefahren wird. Wobei hier mit 400HM auf 30km schon übelst schlecht abgeschnitten wird. jm5c

Das Problem ist die relativ große Streuung bei Vollboostfahrten. Passt dem BMS bei sich leerendem Akku ein Parameter nicht, sei es durch hohe Außentemperaturen, wird abgeschaltet oder gedrosselt, was am nächsten Tag oder auf einem anderen Wegabschnitt ganz anders aussehen kann. Bei Elektroautos kommt ja auch niemand auf die Idee ernsthaft Reichweitentestfahrten bei Vollgas zu machen.
 
Eigentlich sollte das schon so sein, dass ein "Blatt" sich durch die Leser finanziert, damit Tests unabhängig geschrieben werden können. Das der ein oder andere geschmiert ist, möchte ich gar nicht bestreiten, aber ich glaube schon, dass der Großteil es nicht ist und hoffe auch hier auf eine unabhängige Berichterstattung.

Nur ist das hier kein "Blatt", sondern die Infos und Berichte sind alle kostenlos. Wie soll sich emtb news durch Leser finanzieren? Auch würde ich hier nicht von "Schmieren" sprechen, und habe das auch nie behauptet.

IdR werden die Presseveröffentlichungen der Hersteller genommen, und wenn das Bike ur Verfügung steht, dann gibt es die Testfahrt mit Reichweitenangabe. Dann ein wenig eigene Worte und gut ist es. Ich finde das auch vollkommen OK, man muss es nur einordnen.

Dein Kommentar war ja auf den Preis bezogen und warum das nicht kritisiert wird. Im Sinne der unabhängigen Berichterstattung. Ja, die Preise sind die letzten Jahre alle nur gestiegen, und während die Austattung oftmals nach unten geht. Ich fände es auch nicht gut, wenn Ebiken zukünftig noch mehr eine Frage des Geldbeutels ist. Aber das in einer Produktvorstellung hier zu erwarten, ist mE zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben