Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Ich habe gestern schon wieder eine Runde mit meinem Fuel EXe gedreht. Ich habe ja das 9.8 XT und gewogen habe ich es immer noch nicht (mir ist das Gewicht gleichgültig). Bisher bin ich ausschließlich im Eco-Modus unterwegs gewesen und ich muss sagen, dass mir diese Unterstützung bisher vollkommen ausgereicht hat. Vom Fahrverhalten ist das Bike ein Genuss. Ich habe mich von der ersten Pedalumdrehung pudelwohl darauf gefühlt. Die Geometrie ist ein Traum und in Größe L habe ich jetzt genau die knapp 2 cm Länge, die mir bei meinen anderen Bikes immer gefehlt haben. Bisher bin ich absolut begeistert.
@Leen Satin Baja Yellow ist eine grandiose Farbe. Ich hoffe, dass Du irgendwo eines findest!
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Panzer habe ich geschrieben, ist von mir aber positiv gemeint. Ich komme damit überall hin, egal wo ich hin will.
Bei uns gibt es wenige Wege, manchmal hört der dann auch noch einfach an einer Wiese oder einem Acker auf.
Fehlt eigentlich nur noch der Allrad ;)
Mit dem Levo ist mir das egal, ob ich mit dem Trek da auch weiter komme, wird sich erst noch zeigen (warte jetzt schon fast 6 Monate darauf…).
 
Das Topmodell für € 15k wiegt 19 kg ohne Pedale.
Wieviel leichter ist es dann mit Pedale und Range Extender zu einem leichten Full-eMTB ?


6DE9EBD9-E2DA-43C6-8127-2C92E7FCD714.jpeg
 
Wenn der Motor klein und leise genug ist, damit man ihn nicht sofort als solchen erkennt, ist die Gewichtsersparniss grundsätzlich gegeben, so dass das light immer ausreichend viel leichter ist. Selbst bei negativer Differenz.
 
Ich hatte das Specialized Kenevo, habe das Kenevo SL und das Fuel EXe. Beim Kenevo hat mich neben dem hohen Gewicht am meisten die 25 km/h Abriegelung gestört. Allein das ist beim Kenevo SL und beim Fuel EXe schon ein Riesenunterschied, der sich positiv bemerkbar macht. Du kannst einfach über die 25 km/h drüber treten und merkst so gut wie nichts davon. Nebenbei fährt sich ein Light-EMTB wie das Fuel EXe im Vergleich viel natürlicher. Für mich gibt´s daher wohl auch kein Zurück mehr zu diesen Panzern.
 
Das Topmodell für € 15k wiegt 19 kg ohne Pedale.
Wieviel leichter ist es dann mit Pedale und Range Extender zu einem leichten Full-eMTB ?


Anhang anzeigen 54809
Wieder einer der ewig Gestrigen. Wie oft muss man denn noch wiederholen, dass die Gewichtsdifferenz gar nicht das ausschlaggebende Kriterium ist. 🤦🏼‍♂️
Es ist echt wie ne Schallplatte mit Sprung drin.
Müsstest du bestimmt noch kennen.




Sascha
 
So lange von Light-eMTB die Rede ist. 🤦‍♀️
Möchte man das nicht, sollte man konsequent von minimal bzw mid assist Bikes sprechen.

Boa ist das kompliziert.

Ich für meinen Teil suche mir einfach ein bike auf das ich Bock habe und das meine Ansprüche abdeckt, aus welcher Schublade es auch immer kommt.
 
Weil?!
Weil da nen Coil drin ist? Wo fängt Light eBike an? Wo hört es auf?
Was ist minimal assist? Was ist Light eBike?
Für mich ist es beides das selbe. Und noch mal; auch, wenn du es nicht verstehen willst (oder vielleicht kannst du es ja auch nicht, kann ja auch sein; geistiger Horizont und so): nimm dir noch mal die Anforderungsliste von Leen. Vielleicht wirst du dann ja schlauer.




Sascha
 
Im Vergleich zu Dir bin ich das Trek auf meinen Home Trails gefahren.
Und das bringt dir jetzt genau was? Ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit der Aussage bezwecken möchtest, bzw. mir mitteilen möchtest.
Und was sind deine Hometrails? Alpenvorland? Münsterland? Teutoburger Wald? Dresdener Umland?
Du kannst dir sicher sein, dass ich dich um deinen Händler beneide, der dich damit ins Gelände lässt.
Berichte uns doch mal.




Sascha
 
Erstens hat sie das so nicht geschrieben, aber so entstehen Gerüchte, wenn die Leute nicht lesen können.
Und zweitens war es nicht das einzige. Ich sprach von Liste. Es sind/waren mehrere Anforderungen.




Sascha
 
Leute, fuck doch mal wo welches Bike reinpasst und welche Anforderungen für was erfüllt werden muss.

Im echten Leben kann ein 200 Kilo Monster mit Vollbart ne Frau sein.

Und ihr streitet darum ob ein bike mit Stahlfeder noch Light sein darf.

gibt halt leichtere bikes und schwerere bikes.
Gibt Motoren die stärker sind und welche die schwächer sind.
Gibt große Akkus, kleine Akkus.

Man wählt das für sich passende und hat Spaß.

Hat man mehr oder weniger Spaß wenn man das Rad jetzt zwingend unter irgend einen Begriff stellen kann ?

who tha fuck cares.

Es sind Namen, Begriffe, seit ihr auch so extrem im echten Leben ? Ich bin kaukasischer Herkunft mit 3% Indianer Anteil, ich möchte das jeder das weiß und respektiert, hä?
 
Der TQ ist fast nicht zu hören und unterstützt sehr angenehm unauffällig.
Leistung ist ähnlich meinem Fazua Ride 50, aber smoother.
Im Vergleich zum neuen Fazua Ride 60 hat der TQ mehr „Bio-Bike“ Gefühl.
Gefällt mir.

Ich bin das Trek heute im Alpenvorland im Vergleich zu meinem Genius gefahren.
Wahrscheinlich bin ich zu unsensibel die 3 Kg Differenz habe ich weder positiv noch negativ empfunden.
Mit Range Extender ist der Gewichtsvorteil noch geringer.

ABER, an manchen sehr steilen Trailauffahrten, die ich mit dem Genius gerade so geschafft habe,
musste ich mit dem Trek hochschieben. Kann aber auch an meiner Leistung liegen.

Für mein Einsatzgebiet, die Alpen, wäre mir der TQ zu schwach und der Akku zu klein.
Überhaupt finde ich, dass der TQ in einem noch leichteren DC Bike wie dem Lumen besser passt.
Aber hier steht noch eine Probefahrt aus.

Das Trek ist ein tolles Bike, nur nicht für mich.

Das sind hier meine persönlichen Eindrücke, die ich versucht habe sachlich darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben