Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)

Manchmal hilft es auch schon einfach nur das zu lesen was der Hersteller sagt.
"unterschiedliche Trägerplatten, je nach Einsatzbereich"

Manchmal ist Geiz halt nicht Geil.

https://trickstuff.de/bremsbelaege/
ja, @cube_one hätte unbedingt die Trägerplatte der TS Beläge für Sram Bremsen nehmen müssen, die haben dann 9 Lochvertiefungen und kühlen dann auch noch besser

und die TS Standard sind lt. Link die Testsieger für die Lebensdauer, die darf er aber nicht nehmen für seinen Einsatzbereich weil er das Bike manchmal nass macht x'D

ich bin jetzt wieder aus dem Thread draußen

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)
Also ich weiß, wen ich garantiert niemals auf irgendeine Ignore-Liste setzen werde.
Da würde ich ja viel zu viele köstliche Fremdschäm-Beiträge verpassen... 🤦‍♂️

Mal zum Thema:
TS hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet und hätte gerne die defekten Beläge und auch die von meinem Fully zur Untersuchung. Schicke ich ihnen morgen natürlich. Mir haben sie entsprechenden Ersatz aus der Power-Serie angeboten.

Hoffe, dass ich das Ergebnis der Untersuchung dann auch mitgeteilt bekomme.
Das klingt doch gut.
Vor einigen Jahren hat es einem Bekannten mal einen Autoreifen zerlegt, der bringt vier Zylinder auf 1000 PS und solchen Quatsch.
Ohne Scheiss: da kamen drei Japaner nach Sachsen und haben sich das Drama angeguckt, weil die Marke das nicht auf sich sitzen lassen konnte. Als Entschuldigung war dann nicht nur ein neuer Reifen drin.
 
Hoffentlich ziehen die, die es angekündigt haben, den TS Boykott durch, dann werden deren Produkte vielleicht wieder besser lieferbar.

Und die die maulen eine Bremse müsste immer und unter allen Umständen weil leben und tot:
Hand aufs Herz: wie oft kontrolliert ihr eure Bremsanlage mehr als nur "Hebel ziehen - ja geht"?
Jeder Bremsenhersteller wird irgendwo schreiben, dass die Bremsanlage vor jedem Fahrtantritt zu überprüfen. Und nicht nur mal kurz am Hebel ziehen.
Ich mach das auch nicht. Ich maul aber auch nicht rum.
Den Rost hätte man sehen können, eine "fachmannische" Prüfung hätte ihn sehen müssen.

Trickstuff hat einen Prüfstand für bzw. gegen das Abscheren der Beläge vom Träger. Die testen dahin gehend schon. Der Belag ist nach dem Test aber durch, also kann man gar nicht jeden Belag testen sondern nur stichprobenartig.

Anyway, sollte natürlich trotzdem nicht passieren. Passiert aber auch bei Autos und selbst in der MotoGP.
 
Es gibt Leute, die kriegen ihre Augen nicht richtig auf, aber machen sich über andere lustig. 🤦‍♂️

Habe zwischenzeitlich mal die Beläge aus meinem Fully geholt. Da ist noch alles fest. Sie sind von 8/2020.
Auf den betroffenen Belägen ist das Datum leider absolut nicht mehr lesbar, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich die beiden Sätze damals zusammen geordert habe und sie aus der gleichen Charge stammen.

Verstehe gar nicht, wieso manche sich über die Veröffentlichung aufregen. 🤔
Natürlich bin ich auch auf die Reaktion des Herstellers gespannt, Aber warum sollte ich die abwarten?
Ich vermute mal, die meisten, die Zubehörbeläge fahren, montieren diese auch selbst und sind somit auch in der Lage sie mal schnell zu kontrollieren, falls er oder sie lieber sichergehen möchten.
Wenn bei allen alles ok und mein Fall ein Einzelfall ist - prima.
Sollte aber nur ein weiterer Belag Anlass zur Sorge geben, hat sich dieser Thread mehr als gelohnt...
Der Threat hat sich aber auch so schon mehr als gelohnt wenn die Leute dadurch ein wenig mehr den Zustand ihrer Bremsen und anderer Dinge einer Kontrolle unterziehen… 👍🏻💁‍♂️
 
Hoffentlich ziehen die, die es angekündigt haben, den TS Boykott durch, dann werden deren Produkte vielleicht wieder besser lieferbar.

Und die die maulen eine Bremse müsste immer und unter allen Umständen weil leben und tot:
Hand aufs Herz: wie oft kontrolliert ihr eure Bremsanlage mehr als nur "Hebel ziehen - ja geht"?
Jeder Bremsenhersteller wird irgendwo schreiben, dass die Bremsanlage vor jedem Fahrtantritt zu überprüfen. Und nicht nur mal kurz am Hebel ziehen.
Ich mach das auch nicht. Ich maul aber auch nicht rum.
Den Rost hätte man sehen können, eine "fachmannische" Prüfung hätte ihn sehen müssen.

Trickstuff hat einen Prüfstand für bzw. gegen das Abscheren der Beläge vom Träger. Die testen dahin gehend schon. Der Belag ist nach dem Test aber durch, also kann man gar nicht jeden Belag testen sondern nur stichprobenartig.

Anyway, sollte natürlich trotzdem nicht passieren. Passiert aber auch bei Autos und selbst in der MotoGP.
Ich definitiv.
Wenn ~145 Kg Systemgewicht mal (steil) bergab rollen, dann rollen sie. Das würde ich mit EINER Bremse in entsprechenden Situationen nicht mehr fangen.
 
00651649-562B-47D3-8F71-5FA629275FEE.jpeg
 
hab am Vormittag mal meine Beläge sortiert und mit einigen Belägen welche ich nicht mehr benötige hab ich noch einige Tests gemacht

die Trägerplatte ist bei TS Belägen etwas dicker als bei den Shimano Originalbelägen, aber halt nicht schön plan (tlw. gebogen)

der TS Standardbelag ist sehr hart und sehr zäh und ähnlich hart wie ein Sram Metallbelag, der rote Galfer Belag ist etwas weicher aber auch zäh zum Brechen, der Shimano Belag (Do3S) ist weicher und auch leichter zum Brechen

die Verankerung ist beim Shimanobelag durch zwei ca. 0,5mm Zapfen in der Trägerplatte welche in den Belag hinein gehen (das kann nicht brechen)
, der Galfer Belag und auch der Sram Metallbelag sind mit vielen eher grösseren Löchern zusätzlich mit der Trägerplatte verankert, der TS Standard wird nur von 2 kleineren Löchern zusätzlich verankert

insgesamt waren alle Beläge sehr fest mit der Trägerplatte verbunden

ich glaube es muß entweder ein Problem mit Verspannung oder mit Korrosion an der Trägerplatte gegeben haben, bin dann gespannt was TS dazu schreibt

Lg Tirolbiker63

Galfer rot, Belag zäh mittelhart, Verankerung durch 8 Verbindungslöcher, Trägerplatte um 1,5mm
IMG_20230420_115904_edit_291285754497218.jpg
TS Standard, Belag zäh und sehr hart, nur 2 dünne Verbindungslöcher, Trägerplatte um 1,6mm
IMG_20230420_115921_edit_291304305216486.jpg
Shimano D03S , Belag eher weicher, Verankerung durch 2 Metallzapfen direkt in der Trägerplatte, Trägerplatte um 1,5mm
IMG_20230420_115926_edit_291318839199296.jpg
Sram Metallbelag, Belag zäh und sehr hart, Verankerung durch 9 Verbindungslöcher, Trägerplatte um 2mm
IMG_20230420_115943_edit_291332059187315.jpg

meine neu aufgeräumte Belägebox :D
IMG_20230420_115707.jpg
 
also es steht nichts im Beitrag von @cube_one dass er an der Bremse herumgefummelt hat... deshalb kann nicht folgen warum ein Belag wechsel "fummeln" ist...
Dann ist ja die Sache klar, zur Werkstatt gehen und reklamieren, aber warum wenden er sich dann an den Hersteller direkt ?

Die Fachwerkstatt ist somit in Haftung und hat die Freigabe zum Einbau zu prüfen und diese dokumentieren muss welcher Arbeiter die Montage an der Bremse durchgeführt hat.

Trickstuff empfiehlt die Beläge explizit für die verwendete Bremse.
Wenn du eine Trickstuff Bremse hast ,aber sonst wäre das ein Fremdprodukt und dann benötigt man die Freigabe von dem Bremsenhersteller wenn Trickstuff nicht Bremsenhersteller ist.

Der Hersteller der Bremse muss die Beläge in seiner Bremse prüfen und freigeben, wenn Trickstuff sagt diese passen ,dann ist das keine Freigabe seitens des Bremsenherstellers.

Die Beläge hast du in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, somit kannst du reklamieren und ggf. Schadensersatz fordern wenn dir noch Teile oder Schäden an der Bremse entstanden sind.

Dabei bringt es nichts, sich an den Hersteller direkt zu wenden,das muss die Fachwerkstatt klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja die Sache klar, zur Werkstatt gehen und reklamieren, aber warum wenden er sich dann an den Hersteller direkt ?

Die Fachwerkstatt ist somit in Haftung und hat die Freigabe zum Einbau zu prüfen und diese dokumentieren muss welcher Arbeiter die Montage an der Bremse durchgeführt hat.


Wenn du eine Trickstuff Bremse hast ,aber sonst wäre das ein Fremdprodukt und dann benötigt man die Freigabe von dem Bremsenhersteller wenn Trickstuff nicht Bremsenhersteller ist.

Der Hersteller der Bremse muss die Beläge in seiner Bremse prüfen und freigeben, wenn Trickstuff sagt diese passen ,dann ist das keine Freigabe seitens des Bremsenherstellers.

Die Beläge hast du in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, somit kannst du reklamieren und ggf. Schadensersatz fordern wenn dir noch Teile oder Schäden an der Bremse entstanden sind.

Dabei bringt es nichts, sich an den Hersteller direkt zu wenden,das muss die Fachwerkstatt klären.
Du weißt aber schon dass Trickstuff bis vor kurzem einen Endkundenshop betrieben hat?
 
Du weißt aber schon dass Trickstuff bis vor kurzem einen Endkundenshop betrieben hat?
Wir abreiten mit Trickstuff zusammen und Pfaffenweiler ist von mir 10km entfernt ;) ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen oder ?

Deshalb meldet ich mich auch, das die Beläge Top sind und auch weiterhin vorbehaltslos zu empfehlen ! und keines weg in die Tonne gehören wie es hier Akira_KDK behaubtet.
Ja....😲... hab die als Ersatzbelag mit dabei.... jetzt sind die in der Mülltone 🫡. Bei Bremsen geht das gar nicht... Der Name "Trickstuff" ist aus der Einkaufsliste gestrichen. 🤘
 
Zurück
Oben