Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)

cube_one

Bekanntes Mitglied
Heute Nachmittag rolle ich mit dem Fattie eine lange, schmale Straße runter.
Plötzlich knackt vorn was und dann seh' ich im Augenwinkel was kleines, undefinierbares wegfliegen.
Hätte auch trockener Matsch sein können.
Entschließe mich, doch mal zu halten und nachzuschauen.
Packe in die Bremse...und bei der vorderen wandert der Hebel bis zum Lenker 😳
Also sofort nachgeschaut und ein Leck im System gesucht. Erfolglos.
Die letzten 1,5km bis nach Hause konnte ich dann aber auch mit einer Bremse fahren.

Dann sofort den Sattel runter und die Beläge raus und UPPS 😲
Da fehlt doch was...
1681758907411.png


Der komplette Belag weg. An anderer Stelle hätte das auch ganz anders ausgehen können.

Waren jetzt auch nicht grad' Noname-Teile, aber so billige Chinateile könnten da auch nicht wirklich schlechter sein.

1681759066273.png


Trickstuff 260 Standard.

Die Belagstärke war auch ok. War halt bei beiden gleich.
Aber wenn ich genau hinschaue, würde ich sagen, nicht mehr lange, dann wäre sie wieder bei beiden gleich. 👎
1681759212810.png


Einzelfall?
Hab' immer gerne mit den Belägen gebremst und habe die auch auf meinem Fully, aber nun ist mein Vertrauen zu ihnen nachhaltig gestört. 🤷‍♀️

Bin gespannt, wie sich der Hersteller dazu äußert.
 

Anzeige

Re: Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du bremst zu selten, sonst wäre der Belag vor diesem Korrosionsschaden schon längst wegen Verschleiß getauscht worden. Auch Bremsfallschirme könne versagen, dafür rosten diese nicht.

Hilft Dir natürlich nicht, meine kleine Einlage soll Dein Thema nicht schmälern, das ist wirklich übel.
Aber die Exculpation des Hersteller wird ähnlich abenteuerlich sein, wie meine Zeilen zur Einleitung.

Bitte halte uns auf dem laufenden, wie das Thema erörtert wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, es gab bei Trickstuff mindestens einmal einen Rückruf, weil sich Beläge vom Träger lösen konnten.

(Ich weiß nicht welche Beläge betroffen waren, aber es ist schon eine Zeit her und ich finde keine Quelle mehr. Ich habe damals pro Paar zurückgerufenem enox (?) Belag, zwei Paar Standardbeläge bekommen.)
 
Sooo alt waren meine Beläge noch nicht. Im Herbst montiert und irgendwann im letzten Jahr gekauft. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie lange sie schon beim Händler rumlagen. Kann aber eigentlich nicht so lange gewesen sein, da es ja lange Zeit Lieferprobleme gab.
 
Auf der Rückseite vom ganzen Belag, müsste doch das Produktionsjahr stehen. Hab noch keine TS Beläge mit dem Problem gehabt. Weder mit dem Standart noch mit dem Power
 
Einzelfall?
Hab' immer gerne mit den Belägen gebremst und habe die auch auf meinem Fully, aber nun ist mein Vertrauen zu ihnen nachhaltig gestört. 🤷‍♀️

Bin gespannt, wie sich der Hersteller dazu äußert.
Alter Falter, ich habe den ganzen Keller voll mit Trickstuff Belägen. Das kann an der Kreuzung ja mal locker mit einem Todesfall ausgehen. Ich werde Trickstuff ebenfalls anschreiben. Mein Vertrauen ist auch mehr als nachhaltig gestört.
 
mir sind bei den TS Belägen die tlw. gebogenen Trägerplatten schon länger aufgefallen weil ich die Rückseite immer abziehe, ich hatte allerdings noch keine Probleme deswegen (sie haben bei mir aber auch zu wenig Zeit um abzurosten)

das ist natürlich ungünstig wenn ich die Beläge auf gebogene Trägerplatten verpresse (Spannungen)

wenn sich der Belag irgendwo etwas anlöst und dann Wasser dahinter kommt, dann korrodiert es dazwischen kräftig, leider sind beim Standardbelag (für Shimano) auch nur 2 relativ kleine Durchstichbohrungen vorhanden, das hält dann bei Belastung nicht mehr ausreichend (der Power Belag hat zumindest 3 etwas grössere Bohrungen)

hab mal meinen Bestand geprüft, die TS Beläge sind tlw. nach innen und tlw. auch nach außen gebogen
originale D03S Standardbeläge haben exakt plane Trägerplatten, auch Galfer Beläge sind ziemlich plan und haben sogar 8 Haltebohrungen, dafür sind sie aber von den Aussenmaßen sehr ungenau (0,6mm schmäler)
dadurch kann sich der Galfer Belag stärker im Bremssattel abdrehen (hab aber da auch kein Problem damit da ich Scheiben mit breiten Reibringen verwende)

die TS Beläge für meine Guide Re hatten wesentlich mehr Haltebohrungen (Power 5x und der Standard sogar 9x) auch SwissStop, Miles und Magura Beläge haben ausreichend Halteborungen

ungenaue Trägerplatten und dann auch noch dazu nur 2 kleine Haltebohrungen (wie beim D03S Belag) sind dann schon extrem heikel, wenn sie das schon so wie beim Originalbelag machen (der D03S hat auch nur 2 Bohrungen), dann sollte TS auch plane Trägerplatten verwenden!

Lg Tirolbiker63

hier sieht man dass diese TS Beläge nach innen gebogen sind (es bleibt eine Mulde beim abziehen)
IMG_20230418_090537.jpg
dieser TS Standard Belag hat einen stärkeren Buckel (schnappt auf planer Unterlage stark auf)
IMG_20230418_091502.jpg
Maß D03S Belag
IMG_20230418_091650.jpg
Abweichung um 0,6mm bei Galfer Belägen (dafür relativ plan und 8 Haltelöcher)
IMG_20230418_091717.jpg
Maß ist bei TS ok
IMG_20230418_091736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Beläge an Trickstuff schicken und mal schauen was da kommt.
Ich habe am letzten Samstag erst eine nagelneue MDR-P Scheibe von Magura noch Reklamation ersetzt bekommen…
So etwas sollte bei Trickstuff wohl auch möglich sein.
Zum Glück ist nichts weiter passiert 🙏🏻
 
Ich habe Ihnen erstmal die Bilder geschickt und warte, was da kommt.
Die Beläge können sie gerne auch noch bekommen, aber ich weiß gar nicht, ob ich nochmal neue von denen möchte. 🤔
Habe ich auch gemacht, also Dein Bild geschickt ;-). Und sehe ich genauso, allerdings habe ich noch jede Menge neue Trickstuff-Beläge hier rumliegen. Ich bin sehr gespannt, ob und wie die sich dazu äußern.
 
…aber ich weiß gar nicht, ob ich nochmal neue von denen möchte. 🤔
Das kann ich nur zu gut verstehen, da würde in Zukunft immer ein schlechtes Gefühl mitfahren 🤔
Ich habe bei einer Shimanobremse auch mal Trickstuff gefahren und war sehr zufrieden.
Trotzdem möchte ich mir nicht vorstellen mögen was passiert, wenn man gerade mit 60-70km/h in den Alpen ne Abfahrt runterbrettert und der Belag flöten geht…
 
jetzt sind die in der Mülltone 🫡. Bei Bremsen geht das gar nicht... Der Name "Trickstuff" ist aus der Einkaufsliste gestrichen. 🤘
das ist dann schon sehr überspitzt und man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt immer Produktionsfehler z.B 2016 Shimano mit den Sinterbelägen, aber sollte man auch die andere Seite beleuchten.

Ich erzähle hier auch das ich Fachmann bin, aber wie viel glauben mir das ? Aber ein Paar Bilder reichen aus um den Hersteller zu diskriminieren und vom Kauf generell abzuraten weil ein User namens cube_one seine Beläge abgefallen sind und 2-3 anderen auch mal 🤣 aber tausende Biker keine Probleme haben mit den Belägen 🤔

Läuft 🤙
 
Zurück
Oben