Doubletten mit MTB News Bio - oder auch - schade!

COLKURTZ

Mitglied
Liebe E-MTB Gemeinde!

Das soll ein rein "Sonstiges Thema" sein, und ich würde mich über Kommentierung und Bewertungen freuen.

Bis vor kurzem ward ich reiner Bio-MTB-Biker, lange Skeptiker ggüber E-MTB, mit Einstellungswechel die letzten zwei Jahre, ein Prozess, der im ersten E-MTB Kauf vor 2 Wochen mündete. Nur mal zum Anmachen und Anreißen von mir und für Euch, das waren meine Gehirnquetschung zum für und wider E-MTB, sowie Thesen aus meiner Wahrnehmung aus dem fleißigem Lesen beider und anderer Foren:
  • Ein E-MTB kaufe ich mir erst Ü60, wenn die Fitness groß nachlässt
  • E-MTB versauen das Miteinander im Wald und aufm Trail, weil inflationär, Corona-Boom im Wald (der aber wieder merklich nachgelassen hat)
  • Ich selbst bin gerne, mit oder ohne E, am liebsten: Alleine im Wald habe meine Ruhe und fahre da rum, wo ich schon vor knapp 40 Jahren unterwegs war, als es noch keinen kratzte, wo dieses wo war.
  • E-Fahrer sind unfit oder mindestens unfitter, sind bequem.
  • Viele E-Fahrer fahren zum ersten mal in bedeutendem Umfang überhaupt Fahrrad. Jedoch, wenn wir jetzt nicht eh von guten Sportlern sprechen, als relativ Untrainierte im dafür kardiologisch gesunden Bereich fahrend. Der E-Boom ist gut für die Volksgesundheit.
  • Viele E-MTB Besitzer fahren 'von der Stange', wie ausgeliefert. Es gibt deutlich weniger Umbauer, Selbstaufbauer. Und somit findet sich, finde ich hier, wenig oder kaum Nachfrage oder Expertise zu Komponeneten, die sich nicht auf Motor/Akku/Software in gleicher Güte beziehen und inhaltlich ausführen.
  • Inwiefern sollte all das, was ich in Foren lese, oder auch was ich im Familien- und Bekanntenkreis an Einstellungen antreffe, für mich relevant sein?
  • Da ist viel Feindschaft da draußen, unter all den möglichen Arten und Kategorien, ein Fahrrad zu bewegen. Jeder, sorry, nein: Viele derer Anhänger, scheinen nur die eigene für bestmöglich gehaltene, eigene Kategorie über alles zu stellen: Bio vs. E, XCler gg. Enduro und DH, und Rennradfahrer sind noch schlimmer, und dann auch noch die Kamikaze-Leute, die in der Stadt radeln!
  • Und alles dreht sich meiner Beobachtung viel darum: Wer ist der Geilste und Beste da draußen, und muss das auch noch in sozialen Medien rauskehren, am besten noch mit Bekehrungsabsicht? Selbstkritisch ggüber E-MTB'lern: Warum schwätzt ihr viel davon oder warum ist es euch wichtig zu betonen und zu äußern, doch nur im ECO- oder TOUR-Modus die meiste Zeit unterwegs zu sein?
  • Im E-MTB Forum ist leider sehr viel weniger technische Expertise unterwegs, als bei MTB News. Zu mindestens habe ich hier ein wenig Expertise, Bewertung und Fahrerfahrung zu den ganz E-spezischen Sachen gefunden, die mir weiter geholfen hatten zum ersten E-MTB. Obwohl seit Jahren der Bio-MTB Anteil immer geringer wird. Weil dort drüben viele Bio-MTB'ler echte Nerds sind, die bspw. Kinematik-Kurven oder auch Shimstacks von Dämpfern in einer Detailtiefe diskutieren können, manchmal auch übertrieben und rein theoretisch :) , dass es einem schwindelig werden kann, beim Lesen.
Und so kommt es, dass ich als Interessierter, zwei Foren gleichzeitig verfolge, lesen muss. Es gab wohl gewichtige Gründe, warum MTB News vor Jahren den Ableger E-MTB-News erschaffte. Spekulativ: Bedienen einer spezifischen Kund- bzw. Leserschaft, wirtschaftliche oder Marketing-Gründe, Eskalationen der treuen und manchmal ziemlich doof und dumm sich verhaltenden Anhängerschaf "da drüben". Nicht umsonst sind von vorneherein, cross-over Artikel in beider Foren vorhanden, sowie, aus gutem Grunde, E-MTB Artikel dort für Kommentare per se gesperrt. Schade, schade, aber so sind die Leud' und so verhalten sie sich.

Und so bedeutet das, aus zwei/beiden Richtungen betrachtet, zweierlei:
1.
Brauchst' mal nicht mit einem E-MTB Thema drüben ankommen. Man wird mindestens gesteinigt. Damit findet sich dort aber auch nichts E-spezifisches, was einem groß weiterhelfen könnte.
2.
Man sehe es mir nach, aber hiesig gestellte Fragen nach einzelnen Komponenten, doppeln sich nicht nur, nein, sie werden weit weniger tief und profund, und unterstützend beantwortet. Weil der E-MTB Fahrer eben etwas anderes ist, als der eingefleischte, abfahrtslastige Bio-MTB'ler.....und!...man ergänze, sich auslassend auch in sozialen Medien unterwegs ist. Beispiele?....: Druckpunkt Shimano Bremse? Reifenkunde? Meine Fox/RS Gabel knackt? Mezzer hat Buchsenspiel? Erfahrungen mit Laufradbauer XY? Ganz zu schweigen von vorbildlichem Produktsupport durch einzelne Kleinserienhersteller für ihre eigene, ganz spezifischen Komponenten? Betrachtet mal beide Foren, und stellt selbst die Unterschiede fest.

Also: Dies ist mein dickes SCHADE, SCHADE!

Mein Wunschtraum:
  • Es gäbe für alles an Motor, Akku und Software für E-MTB, ein eigenes Unterforum bei MTB News.
  • Für alles und den Rest (an Komponenten eines (E-) MTB) findet es sich alles: Beim althergebrachtem MTB News, wo eh schon alles dezidiert ausgeführt steht.
Meine Illusion:
  • Es entwickelte sich so, dass diese unsägliche 'Feindschaft' zwischen den Kategorien, zu mindestens nachlässt.
  • Reinvent das/die Foren @Redaktion. Zusammenlegung!

Jetzt habe ich viele These gerissen, viel provoziert! Wie empfindet derjenige von euch darüber, der gleich mit einem E-MTB angefangen hat, und wie der Bio-Experte, der gewechselt ist und E-MTB und/oder beides fährt?

Danke! Allzeit Gute Fahrt ich wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Doubletten mit MTB News Bio - oder auch - schade!
Moin,
der Eingangspost ist aus meiner Sicht eine Art Bestandsaufnahme der aktuellen Bikeszene, nix Neues dabei, was man nicht schon wusste.
Gewürzt mit ein wenig philosphischem Ansatz. Was würde mein Kollege sagen, kann man lesen, muss man aber nicht.
MFG
 
Ich finde den Eingangspost jetzt nicht verkehrt, auch wenn er (für viele von uns) nichts großartig neues enthält. Das man ab und an wieder reflektiert, finde ich gut. Gerade in der heutigen Zeit, ist es m.M. nach notwendig, mehr Toleranz zu üben. Das soll jetzt aber nicht politisch werden, sondern allgemein gefasst.
 
Separation und Sortierung in Schubladen haben seit ein paar Jahren Konjunktur.
So entstand auch der woke Quatsch, Gendern und das Feiern von Identitätskrisen als prima.
Warum soll es daher hier anders sein?

Ein Forum für alle wäre cool.
Hat aber grad nicht Konjunktur.
Viele möchten gern unter sich sein, anstatt voneinander zu lernen.
Wird in 20 Jahren auch wieder anders sein, vorher müssen wir allerdings gesellschaftlich wieder aus dem Sumpf raus.
 
Separation und Sortierung in Schubladen haben seit ein paar Jahren Konjunktur.
So entstand auch der woke Quatsch, Gendern und das Feiern von Identitätskrisen als prima.
Warum soll es daher hier anders sein?

Ein Forum für alle wäre cool.
Hat aber grad nicht Konjunktur.
Viele möchten gern unter sich sein, anstatt voneinander zu lernen.
Wird in 20 Jahren auch wieder anders sein, vorher müssen wir allerdings gesellschaftlich wieder aus dem Sumpf raus.
Ok, kann dann hier bis 2043 zu.
 
Wie heisst das, wenn 3 Personen in einem Körper wohnen? Bei 2 ist man schizophren. Aber 3?

Ich bin Rennradler, Bergfahrradfahrer und Bergfahrradfahrer mit Hilfsmotorunterstützung.

Ich mache das vor einer Tour immer so, das ich mich vor so einen 2 geteilten Spiegel stell und die anderen 2 Spiegelbilder kräftig niedermache. Je nachdem welches Gefährt ich gerade zur Ausfahrt gewählt habe. Gibt mir einfach ein erhabenes Gefühl beim losfahren.
Wie macht ihr das so?
 
Verstehe dein Anliegen sehr gut @COLKURTZ , und du hast das auch mMn gut aufgeführt und begründet.
Auch ich bin in beiden Blasen angemeldet. Bei mtb-news schon seit 2004 und hier seit 2022, wobei ich in beiden Foren vorher jeweils schon 1-2 Jahre stiller Leser war.

Ich verstehe in beiden Foren die verbalen Attacken der Einen gegenüber den Anderen in keinster Weise.
Daher verstehe die damals getätigte Trennung voll und ganz. Eine ständig einschreitende Forums Polizei wäre auch nix.
Selbst innerhalb des jeweiligen Forums herrscht regelmäßig ein völlig unnötig harscher Ton.

Alles wie im wahren Leben - Besserung zur Zeit (noch) nicht in Sicht.
Ob sich dies jemals ändern wird?
Vielleicht..., wenn das Betretungsrecht für beide Seiten untersagt wird.
Wir werden sehen...

Ich werde weitermachen wie in den letzten Jahren: ich werde in beiden Foren bleiben und 'Bio' wie 'E' fahren.
Mal alleine, mal in Gruppe. Sowie regelmäßig in gemischter Gruppe, was ich sehr, sehr gerne mache 😍
 
@COLKURTZ

ich habe vermutlich eine ähnliche Herkunftsgeschichte wie du.. 20 Jahre bio, dann Sinneswandel, aber erst mit der fortgeschrittenen Light-E Entwicklung selbst Bock auf Motor bekommen. Bin jetzt seit Juli 2023 mit Light unterwegs und bereue den Schritt nicht, im Gegenteil - bin sehr glücklich über die Erweiterung meiner Möglichkeiten, ohne wesentliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Ich hatte mir die Gedanken über die 2 Webseiten und Foren auch schon gemacht. Deine Ausführungen würde ich zu 100% unterschreiben.

Ich finde es auch schade, dass man die 2 MTB Welten so voneinander separiert. Im sozialgesellschaftlichen Konsens würde man sagen, dass so eine Exklusion statt Inklusion ja scheitern muss

Ich bin auch in beiden Foren angemeldet (mtb news seit 2005) und lese notgedrungen beide parallel. Hätte es auch gut gefunden, wenn man beides irgendwie vereinen könnte, mit Unterforen..

Dass man grundsätzlich immer gegen irgendwelche anderen Gruppen so aggressiv haten muss, habe ich noch nie verstanden. Der Ton ist dort drüben auf jeden Fall deutlich unhöflicher als hier, auch unter denen selbst..
Aber selbst hier im Thread fängt das ja auch schon an.. Diese Unsympathen sind einfach überall.


In der freien Wildbahn klappt das komischerweise, alles zu vermischen. Wir fahren in ner bunten Truppe gemeinsam unsere Hometrails. Biobiker, LightE und Fullpower Biker, Hardtailfahrer, Leute die auch gerne mal Rennrad fahren, Homos und Heteros, Polizisten, Versicherungsmakler und Vereinsvorsitzende... Wahnsinn was so alles möglich ist, oder? :relievedface: digital wären wir ja niemals zusammen gekommen 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Anliegen sehr gut @COLKURTZ , und du hast das auch mMn gut aufgeführt und begründet.
Auch ich bin in beiden Blasen angemeldet. Bei mtb-news schon seit 2004 und hier seit 2022, wobei ich in beiden Foren vorher jeweils schon 1-2 Jahre stiller Leser war.

Ich verstehe in beiden Foren die verbalen Attacken der Einen gegenüber den Anderen in keinster Weise.
Daher verstehe die damals getätigte Trennung voll und ganz. Eine ständig einschreitende Forums Polizei wäre auch nix.
Selbst innerhalb des jeweiligen Forums herrscht regelmäßig ein völlig unnötig harscher Ton.

Alles wie im wahren Leben - Besserung zur Zeit (noch) nicht in Sicht.
Ob sich dies jemals ändern wird?
Vielleicht..., wenn das Betretungsrecht für beide Seiten untersagt wird.
Wir werden sehen...

Ich werde weitermachen wie in den letzten Jahren: ich werde in beiden Foren bleiben und 'Bio' wie 'E' fahren.
Mal alleine, mal in Gruppe. Sowie regelmäßig in gemischter Gruppe, was ich sehr, sehr gerne mache 😍

Ich bin seit 2018 hier im Forum aktiv.
Zur meiner Angangszeit haben sind die Jungs aus den gelben Forum hier angemeldet,
um gegen E-Biker zu stänkern.
Das ist dann öfters eskaliert und hat zu Rauswürfen aus beiden Foren geführt.
Nach einer Ansage von den Mods, ist das deutlich besser geworden.
Ich gebe dir recht: Der Ton hier im Forum ist nicht mehr so gut, wie er mal war.
 
Zurück
Oben