Echte E-MTB touren

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin aus dem Norden Deutschlands,
ich habe diverse Apps von Komoot über Trailforks bis zu Alltrails, bin aber nicht so richtig zufrieden.
Bisher habe ich Komoot genutzt, leider sind die MTB Touren fast nur Asphalt Strecken mit hier und da mal einem Schotter Stück.

Welche Apps könnt ihr empfehlen die echte MTB oder E-MTB touren anzeigt ohne das der Fokus auf Asphalt liegt, ein beispiel aus meiner nähe, "Büsum MTB Tour" heißt einmal am Deich lang und über Büsum zurück.
Das is eine Rennradtour, aber keine mtb Tour :D
Wie gesagt, es geht erstmal garnicht so um die Region sondern wenn ich MTB tour eingebe, soll auch 75-90 Prozent unbefesrigt sein, welche Apps sind da wirklich genau.?
Mir geht es auch nicht um reine trails sondern um Ausflüge. (E-MTB Wandern 15-60km)

Lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marewo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von marewo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich in einer App die Aktivität "mtb" eingebe, dann erwarte ich mtb Touren und keine City runde.
Warum gibt es denn die Auswahl, wenn keine mtb Touren verfügbar sind, warum werden dann 300 angezeigt?
Ich suche eine App oder eine Seite die genau das kann, ich gebe einen radius von 150km an und es zeigt mir echte MTB Touren und nicht 300 Asphalt Touren.

Es muss doch irgendwas geben was routen erstellt anhand von Daten ob eine Straße befestigt ist oder ob es forst, Wald und Feldwege sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einer App die Aktivität "mtb" eingebe, dann erwarte ich mtb Touren und keine City runde.
Warum gibt es denn die Auswahl, wenn keine mtb Touren verfügbar sind, warum werden dann 300 angezeigt?
Ich suche eine App oder eine Seite die genau das kann, ich gebe einen radius von 150km an und es zeigt mir echte MTB Touren und nicht 300 Asphalt Touren.

Es muss doch irgendwas geben was routen erstellt anhand von Daten ob eine Straße befestigt ist oder ob es forst, Wald und Feldwege sind.
Du machst irgendwas falsch, bei der Bedienung.
 
Du machst irgendwas falsch, bei der Bedienung.
100km Umkreis, mtb..
Erster Vorschlag, 1,8km Schotter, Rest Asphalt. Das ist keine mmtb Tour in meinen Augen.

Screenshot_20240315_205321_Komoot.jpg
 
Wenn ich in einer App die Aktivität "mtb" eingebe, dann erwarte ich mtb Touren und keine City runde.
Warum gibt es denn die Auswahl, wenn keine mtb Touren verfügbar sind, warum werden dann 300 angezeigt?
Ich suche eine App oder eine Seite die genau das kann, ich gebe einen radius von 150km an und es zeigt mir echte MTB Touren und nicht 300 Asphalt Touren.

Es muss doch irgendwas geben was routen erstellt anhand von Daten ob eine Straße befestigt ist oder ob es forst, Wald und Feldwege sind.
die Hochgeladenen Touren werden von den Fahrern Klassifiziert und wenn einer der Meinung ist er hat eine MTB Tour über die Autobahn gemacht, dann bekommst du die als MTB Tour angezeigt.

Gruss

Norbert
 
Hier mal ein Screenshot aus Komoot um SPO, wo du die obige Strecke rausgesucht hast.
Das blaue sind keine blauen Pisten wie beim Ski fahren in Österreich sondern das ist Wasser.
Die einzige Möglichkeit keine nassen Füße bzw Reifen zu bekommen ist die befestigten und in aller Regel auch asphaltierten Wege zu fahren.
Damit sind in der Gegend Rennrad, Gravel, Touren, MTB und eMTB Strecken identisch, weil es einfach nicht anderes gibt. Also nicht über die Apps aufregen.

IMG_6196.jpeg
 
Einen Umstand finde ich bei den durch User hochgeladenen Touren wirklich nachteilig:
Nämlich dass jeder die Strecke in ihren Schwierigkeitsgraden entlang seinem eigenen Leistungsvermögen klassifizieren kann.
Dadurch kann man „schwierige“ Streckenverläufe manchmal „mit nur einem Bein“ fahren.
 
Zurück
Oben