Kaufberatung E-MTB Fully 6000€-7000€

virus369

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

Im Winter bin ich sehr gerne Snowboarden und dann sehe ich immer die schönen MTB Trails/Downhill Strecken. Da im Sommer das Snowboarden echt wenig benutzt wird suche ich einen alternativen Sport für die Sommer Monate und möchte gleichzeitig mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln (4,5km Strecke).
Aufgrund dessen befinde ich mich gerade auf der Suche nach einem passenden E-MTB, jedoch gibt es da verdammt viel Auswahl was mich ein wenig überfordert. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 6000€ - 7000€ (ist aber nicht fest definiert, wenn es ein wenig drüber liegt ist es auch okay und gegen billiger habe ich nichts einzuwenden) soll halt zum Anwendungsfall passen. Brauche ja auch kein Lamborghini um einkaufen zu fahren :D
Aber Qualität steht an erster Stelle.
Es ist aber auch kein Problem wenn komplett montierte Bikes nicht so gute einzelteile haben die man am besten direkt tauscht.
Habe zb viel schlechtes über die RX35 (?) Gabelfederung gehört. Ein tausch wäre kein Problem.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Da habe ich eine frage vorab, teilweise sehe ich die Fahrräder mit 16" - 22" Größenangaben (z.b. bei Spezialized). Sind das nicht sehr kleine Räder? Mein altes Fahrrad war 26" oder 28" oder wird damit nicht mehr der Reifendruchmesser angegeben sondern evtl. die Rahmenhöhe?
Brauche diesbezüglich etwas Beratung welche Fahrradgröße passend ist.

Ich bin 1,88m und wiege ca. 82kg - Innenbeinlänge von ~90cm.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Mein altes MTB von Spezialized war ein Hardtail. Ich denke aber aufgrund des Komforts und leichteren Handlings wäre ein Fully besser. Welches Modell das genau war weiss ich leider nicht mehr. Habe es damals gebraucht gekauft. Es hatte aber schon ziemlich breite Räder (Ich weiss diese Beschreibung bringt eigentlich nichts :D)

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Vorwiegend wird das Fahrrad in der Stadt bewegt. Zum pendeln zur Arbeit, besuche bei Kollegen und für kleinere Einkäufe. Ich möchte aber in Zukunft auch gern wieder auf Trails fahren und mich etwas an Downhill versuchen (komme aus der nähe der Eifel und habe es nicht weit nach Winterberg/Willingen).

Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich nicht wie hoch der Anteil an Downhill ausfallen wird, aber ich denke schon das mir das Enorm spaß machen wird :D aber für ein Enduro reicht es mmn nicht aus. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Trails werden aber auf jedenfall gefahren.

Zum Pendeln in der Stadt brauche ich keinen Gepäck träger, da ich alles in einem Rucksack unterbringen kann. Bräuchte nur Schutzbleche gegen eventuellen Regen und natürlich Licht. Licht als auch Schutzbleche sollen flexibel ab/an Montiert werden können.
Gibt es hierfür Empfehlungen?

Grobe Aufteilung:
Stadt/Asphalt: ~65%
Trail/Downhill: ~35%

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Früher (bis vor 8 Jahren) sehr viel gefahren, mit ein paar Trail erfahrungen. Nur ohne Motor.

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Ich denke min. 700Wh wären Angebracht. Noch keine länge definiert aber sollte schon was halten. Habe schon Strecken mit 4h Fahrtzeit und 450 Höhenmetern hinter mir. Das würde ich gern mit dem E-MTB weiterhin schaffen.
Ist denn ein fahren ohne Akku nicht mehr möglich? Bzw. macht sich das mehrgewicht deutlich bemerkbar sobald die Unterstützung wegfällt?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Da bin ich komplett flexibel. Habe nur gelesen das es ggf. von Vorteil ist keine Eigenentwicklungen zu kaufen zwecks Wartung und Service. Aber ihr wisst da bestimmt am besten bescheid. Zumal es ja auch von Vorteil sein kann wenn Hersteller Motoren Entwickeln die genau in deren Einsatzgebiet passen. Von Spezialized habe ich nur gutes gelesen (vielleicht bin ich da auch Voreingenommen weil ich schon ein tolles Bike von denen hatte)

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Mullet sieht schon wesentlich sportlicher aus, frage mich nur ob das sinvoll ist fürs Pendeln. Also da bin ich auch komplett flexibel.

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Ich denke mal für meinen Einsatzbereich wären 140mm optimal.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Das Fahrrad wird zu Hause stehen. Also kann ich das auch dort einfach Laden, es wäre aber von Vorteil wenn ich den Akku auch raus nehmen könnte um das Fahrrad evtl. auf der Arbeit zu laden. Ist aber kein muss!

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Das Bike wird zu Hause stehen. Außer wenn ich mal unterwegs bin und es kurz draußen stehen muss. Es wird auch vorkommen das ich im Winter zur Arbeit pendel deshalb sollte der Akku 9h bei kälte Aushalten können. Wenn das nicht möglich ist dann wird unter einer gewissen Temperatur aufs Pendeln verzichtet.
Dabei ist etwas Werkzeugeinsatz absolut kein Problem, solange die Entnahme dadurch keine 30 min dauert und die Aufnahme zu sehr verschleißt.

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Am liebsten hätte ich einen Händler um persönlich vor Ort begutachten zu können.
In meiner nähe ist B.O.C. Mönchengladbach und es gibt noch Lucky Bike Mönchengladbach.
Falls einer der beiden zu empfehlen ist. Ein internet kauf wäre aber auch eine Option falls das beste Bike nur so erhältlich ist.
Canyon zb. habe ich selten in Geschäften gesehen.

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Bisher habe ich keins der Bikes in echt gesehen geschweige denn gefahren, jedoch habe ich schon diverse Bikes hier gesehen und verschiedene Artikel gelesen.
Am passendsten sahen bisher folgende aus:
  • Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750
  • Canyon Neuron:ON CF
  • Canyon Spectral:ON Connected
  • Specialized Levo Comp Alloy
  • KTM & Centurion sahen aber auch sehr interessant aus.
Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung aber auch komplett daneben.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Bisher bin ich kein E-MTB Probegefahren da ich erstmal ein paar Modelle in die engere Auswahl nehmen wollte um mich nicht komplett ohne Erfahrung durch die Modelle testen zu müssen. Es gibt mittlerweile einfach zu viele :x

Eine weitere frage wäre wie man das Fahrrad möglichst sicher draußen Abstellen kann (z.B. vor einem Geschäft)? Gibt es da gute Schlösser? Mein altes Fahrrad wurde trotz Abus Schloss entwendet deshalb suche ich eine sichere Lösung ohne mit einer 10kg Kette im Rucksack fahren zu müssen.

Ich denke ein anderer Sattel wäre da auch passend für längere Strecken. Habt ihr da was gutes?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe die Angaben reichen aus sonst muss ich ein paar Eckdaten noch näher definieren. Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

LG
virus369
 
Und die Rahmengröße in Zoll ist oftmals kein vergleichbares Maß.
Wenn dann einfach an S M L XL orientieren.
Deine Maße schreien nach L.

Ist denn ein fahren ohne Akku nicht mehr möglich?
Mit einem abfahrtsortentieren EMTB, mit breiten und griffigen Reifen ist das echt kein Spaß. Bergauf erst recht nicht.

Ohne Motor fahre ich nur wenn der Hund nebenher trabt bei so ca.11-12kmh.


Licht als auch Schutzbleche sollen flexibel ab/an Montiert werden können.
Gibt es hierfür Empfehlungen?
Ein Satz SKS (Shock-)Blade Schutzbleche und irgendein beliebiges Akkulicht mit USB-C.


Als Bike selbst,hmmmmmm....
Trail fahren und in der Stadt rumeiern sind halt schon sehr unterschiedliche Anwendungen.

Ich könnte mir das hier gut vorstellen:

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=2b8ededb3074654089849b63693b8ae2Edit: oder evtl. das 910er Modell.

oder das:
https://boc24.de/products/merida-eone-forty-775?variant=41986403041454
Gibt es da gute Schlösser? Mein altes Fahrrad wurde trotz Abus Schloss entwendet deshalb suche ich eine sichere Lösung ohne mit einer 10kg Kette im Rucksack fahren zu müssen.
In den einschlägigen Bike Magazinen und beim ADAC gibt's immer wieder Schloss Tests. Aber leicht und gut geht nicht. Du kannst dir z.B. den Flaschenhalter auf Fidlock umbauen, dann kannst du entweder ne Trinkflasche reinklicken für die Natur oder ein solides Faltschloss für die Stadt.
 
Breiter Spagat ...

Für die Stadt ein Rose backroad AL+
Für den Bikepark was ohne E, gibt doch Lifte ...

Für den Spagat vielleicht ein Simplon Sengo oder Stomp? Leicht, optional Schutzblech und Licht, derzeit -35%
 
Zurück
Oben