Defektes E-MTB am Stück oder in Teilen verkaufen?

Da mich Shimanos E8000 Motor im biblischen Alter von 4 Jahren bei stolzen fast 2.000 km verlassen hat*, frage ich mich was ich mit dem E-MTB nun machen soll.
Was meint ihr, lohnt es sich mehr, das Bike im Ganzen mit dem defekten Motor zu verkaufen oder lieber die werthaltigen Einzelteile wie Federgabel, Akku, Bremsen, Schaltung abzubauen und einzeln zu verkaufen?

*kann Spuren von Ironie enthalten
 

Anzeige

Re: Defektes E-MTB am Stück oder in Teilen verkaufen?
Da mich Shimanos E8000 Motor im biblischen Alter von 4 Jahren bei stolzen fast 2.000 km verlassen hat*, frage ich mich was ich mit dem E-MTB nun machen soll.
Was meint ihr, lohnt es sich mehr, das Bike im Ganzen mit dem defekten Motor zu verkaufen oder lieber die werthaltigen Einzelteile wie Federgabel, Akku, Bremsen, Schaltung abzubauen und einzeln zu verkaufen?

*kann Spuren von Ironie enthalten
Neuen Motor rein und weiterfahren? 🤷
 
Verkaufen werde ich es auf jeden Fall, weil ich schon ein neues habe.
Eigentlich hatte ich aber geplant, es funktionierend verkaufen zu können. Ich gebe nicht nochmal viel Geld für den Motor aus, um dann unterm Strich 200 oder 400 Euro Gewinn zu machen.
 
Ich denke deine Chancen sind höher das bike im funktionierenden Zustand zu verkaufen, als in Einzelteilen.
Ohne Motor wirds auch schwierig, kommt aber auf deinen Wunsch Preis an. Denke weit unter 1000.
Im funktionierenden Zustand sollten über 1500 drin sein
 
Ein E8000 kostet 850 Euro. Das ist natürlich ein Risiko.

Andererseits glaube ich kaum, dass du vier Jahre alte Ersatzteile gut los wirst, zumal das Rad einen Komponentenmix (XT-SLX) hat und es so schwierig ist, Bremse oder Schaltung als ganzes zu verkaufen. Die Mühe alles einzeln zu inserieren erscheint mir persönlich als wesentlich höher, als eben den Motor zu tauschen.

Vor allem würde ich mal behaupten, dass 90% der Käuferschaft nichts mit Schrauben am Hut hat. Somit entziehst Du dir selber die größte Masse an potentiellen Käufern, wenn Du das Rad nicht instand setzt.

Ich würde das Risiko mit dem neuen Motor eingehen. Ich wäre einfach zu Faul, das Rad auszuschlachten und jedes Teil einzeln zu inserieren und dann möglicherweise noch für jeden Cent mit zig Leuten zu haneln. Das muss einem schon Spaß machen. Das ist bei mir nicht der Fall.

edit:
Vielleicht bekommst Du ja sogar noch ein paar Euro für den Kaputten Motor. Dann lohnt sich der Kauf des neuen Motors noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben ja hier u. im Pedalec Forum gepostet das sie den E8000 rep. haben. Nun man kann ja dort mal anfragen
schlimmer kann´s ja nicht werden.
 
Der TE hat keine Lust und ich kein Bedarf. 🫠

Thema im Forum is schnell aufgemacht um Dampf abzulassen.
Aber im Vorfeld mal schauen was so ein Motor kostet, wäre zu zielführend.

E8000 bekommt man öfter für 500,- neu
Oder in dem Fall für einen Hugo gebraucht.

100,- investiert und Rad kann als funktionierend verkauft werden.

🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben