Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)

das ist dann schon sehr überspitzt und man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt immer Produktionsfehler z.B 2016 Shimano mit den Sinterbelägen, aber sollte man auch die andere Seite beleuchten.

Ich erzähle hier auch das ich Fachmann bin, aber wie viel glauben mir das ? Aber ein Paar Bilder reichen aus um den Hersteller zu diskriminieren und vom Kauf generell abzuraten weil ein User namens cube_one seine Beläge abgefallen sind und 2-3 anderen auch mal 🤣 aber tausende Biker keine Probleme haben mit den Belägen 🤔

Läuft 🤙

Schau Dir einfach die verosteten Träger an. Und den verglasten Restbelag. Pflege gleich Null, nur fahren und wenn was kaputt geht in der Öffentlichkeit heulen.

Andere tauschen einfach die Beläge und fahren weiter, wiederum andere machen wegen jeden Keks ein Fass auf.

Die meisten Defekte werden hervorgerufen durch Montagefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)
es ist schon gut dass man solche Sachen aufzeigt

die Verankerungszapfen vom Belag zur Trägerplatte sind gegenüber anderen Modellen schon sehr klein ausgelegt, beim TS Power und bei Sram Modellen ist das deutlich stabiler verankert

der TS Standard hält auch extrem lange, wenn da die Trägerplatten dahinter rosten ist das auch nicht so gut

beim TS Power braucht man sich da weniger Gedanken machen, der hält nicht so lange (hatte den auch tlw. nach 1 Monat abgefahren)

wenn die kleinen Zäpfchen abbrechen dann kann der Belag ohne Probleme nach unten heraus fallen, ev. drückt es den Belag sogar nach oben raus wenn es während dem Bremsvorgang passiert (die Spange ist ja sehr dünn) und dann ist natürlich die Bremswirkung schlagartig weg

ein blockierender Reifen oder eine überhitzende Bremse kündigt sich an (akustisch) , mit sowas rechnet man allerdings nicht, ich hoffe nur dass mir dass nie passiert

es ist natürlich auch viel Kopfkino dabei, in letzter Zeit sehe ich häufig Bären am Wegrand (es war dann aber nur ein Baumstumpf)

Lg Tirolbiker63

hier sieht man gut dass andere Modelle wesentlich besser verankert sind (Belag mit Trägerplatte)
IMG_20230419_092533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird der Bremsbelagkuchen auf die Trägerplatte aufgeklebt. Ich glaube kaum das Fahrrad Bremsbeläge gecrimpt werden. Ist schon recht selten beim Auto, dann erst beim Fahrrad... Die Löcher dienen der Wärmeabfuhr, haben keine verbindende Funktion.
ich kenn von früher zwar Nietverbindungen (alte VW Trommelbremsen) die TS Standard Beläge werden vermutlich mit höherem Druck und Hitze aufgepresst und die Löcher dienen dann auch dem Volumenausgleich

die TS Standard sind auch eher semimetallische Beläge (der Belag leitet Strom)

von Löcher in der Trägerplatte wegen Wärmeabfuhr hab ich da bei Belägen noch nie etwas gehört, da wären die mickrigen 2 Löcher der TS Standard Beläge auch nicht dazu geeignet, zapfenförmige Vetiefungen erhöhen trotzdem die Stabilität da der Belag nicht gleich davon fliegt und trotz Lockerung seitlich noch Halt hat

in der Glasschleifindustrie hatten wir immer wieder mal Belagablösungen (1,2 m Scheiben) der Fehler lag häufig an unzureichenden Bearbeitung vom Metallträger (Reinigung) hier wurden auch Vertiefungen aufgeflext damit noch mehr Halt vorhanden ist, oder es gab keine plane Auflage vom Belag oder der Grundplatte (verzogen) meist in Kombination mit wenig Kleber

ich hab kürzlich mal Belagversuche mit Wasser gemacht, die Beläge nehmen Wasser gut auf (fast wie ein Schwamm) es versickert richtig nach innen, wenn man häufiger bei nassen Bedingungen fährt und die Trägerplatte noch dazu rostet, dann löst sich der Belag halt irgendwann mal ab, man sieht das im Bild auch gut dass es von außen rundherum hinein gerostet ist

kein Mensch trocknet nach jeder Regenfahrt die Beläge ab (bei Pkw schon gar nicht) das sollten die Beläge schon aus halten, in meinem Fall werden sie fast immer trocken sein weil ich viel Bergstrecken fahre

Lg Tirolbiker63
 
Meine Fresse, was bist Du für ein (zensiert)!
Sprech Dich ruhig aus!

Wegen jeden Pippifax in einem Forum ein Fass aufmachen gehört nicht zu meiner Mentalität.

Reparieren und dann weiter fahren statt 10 Seiten Bremsbelag Verlust klagen. Das ist mein Ding!

Der Kindergarten auf emtb news wird irgendwie immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprech Dich ruhig aus!

Wegen jeden Pippifax in einem Forum ein Fass aufmachen gehört nicht zu meiner Mentalität.

Reparieren und dann weiter fahren statt 10 Seiten Bremsbelag Verlust klagen. Das ist mein Ding!

Der Kindergarten auf emtb news wird irgendwie immer größer.
Ich bin ja sonst grundsätzlich bei dir.
Aber das sind Komponenten einer Bremse, die im Fall der Fälle über Leben und Tod entscheiden!
Dass muss meiner Meinung nach so konstruiert/hergestellt werden dass es unter keinen Umständen -auch nicht in einem von zig hunderttausend Fällen- zu so einen schlagartigen Komplettversagen kommen kann.

Es macht mich relativ fassungslos dass es da überhaupt zwei Meinungen geben kann.
 
Also ich weiß, wen ich garantiert niemals auf irgendeine Ignore-Liste setzen werde.
Da würde ich ja viel zu viele köstliche Fremdschäm-Beiträge verpassen... 🤦‍♂️

Mal zum Thema:
TS hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet und hätte gerne die defekten Beläge und auch die von meinem Fully zur Untersuchung. Schicke ich ihnen morgen natürlich. Mir haben sie entsprechenden Ersatz aus der Power-Serie angeboten.

Hoffe, dass ich das Ergebnis der Untersuchung dann auch mitgeteilt bekomme.
 
Zurück
Oben