Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)

Ich erzähle hier auch das ich Fachmann bin, aber wie viel glauben mir das ? Aber ein Paar Bilder reichen aus um den Hersteller zu diskriminieren und vom Kauf generell abzuraten weil ein User namens cube_one seine Beläge abgefallen sind und 2-3 anderen auch mal 🤣 aber tausende Biker keine Probleme haben mit den Belägen
.... mag alles sein.... aber wer will der Eine von 100000 sein...
Es ist eine Vertrauenssache... Ich bezahle ja dafür mit Geld .... und dann noch mit Gesundheit ???....
Die Bremse ist das erste System relevante Bauteil.... Nee da Verstehe ich kein Spass....
Ich hab schon mal selbst erlebt wie das ist wenn man auf Bremse drückt bis zum Bodenblech, da hatte ich auch Autowerkstatt vertrauen geschenkt, dass diese nicht an Bremsbelägen spart .... glaub mir sowas willst du nicht nochmal mitmachen... ist ganz mieses Gefühl.... und da hatte ich noch Blech zwischen mir und der Leitplanke.

@cube_one danke für den Bericht.
 

Anzeige

Re: Ich suche was, was auch Ihr nicht seht (Trickstuff-Beläge)
Aber ein Paar Bilder reichen aus um den Hersteller zu diskriminieren und vom Kauf generell abzuraten weil ein User namens cube_one seine Beläge abgefallen sind

Was willst Du uns sagen?
Wenn irgendwas schief läuft verschweigen wir das besser mal?
Nicht Dein Ernst.
Hier werden positive, wie auch negative Erfahrungen geteilt. Wenn Dir das nicht passt, ist das wohl nicht das richtige Medium für Dich.
Nur weil ich was besorgniserregendes erlebt habe, wird Trickstuff wohl noch nicht direkt pleite gehen.
 
Die Bremse ist das erste System relevante Bauteil.... Nee da Verstehe ich kein Spass....
Da bin ich 100% bei dir , ich kann nicht verstehen warum man versucht an der Bremse herum zu fummeln, anstatt zu einer Fachwerkstatt zu gehen und sich noch Bremsbeläge einbaut für die der Hersteller der Bremse keine Verantwortung und Funktion innerhalb seiner Bremse gewährleistet ?

Selber Schuld wenn dann sowas passiert 🤷‍♂️ daher kann ich nicht wirklich deine Reaktion gegenüber dem Hersteller nachvollziehen.
 
Da bin ich 100% bei dir , ich kann nicht verstehen warum man versucht an der Bremse herum zu fummeln, anstatt zu einer Fachwerkstatt zu gehen und sich noch Bremsbeläge einbaut für die der Hersteller der Bremse keine Verantwortung und Funktion innerhalb seiner Bremse gewährleistet ?

Selber Schuld wenn dann sowas passiert 🤷‍♂️ daher kann ich nicht wirklich deine Reaktion gegenüber dem Hersteller nachvollziehen.
Ups, sorry....wir haben es hier nicht mit Nonamebremsbelägen zu tun, sondern mit einem renomierten Hersteller im High End Bereich.
Warum sollte man sich diese nicht montieren? Kein Bremsenhersteller wird Verantwortung für Beläge eines Mitbewerbers übernehmen. Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen....
 
ich kann nicht verstehen warum man versucht an der Bremse herum zu fummeln,
also es steht nichts im Beitrag von @cube_one dass er an der Bremse herumgefummelt hat... deshalb kann nicht folgen warum ein Belag wechsel "fummeln" ist...
Trickstuff ist eine Firma (so gar in der oberen Preisklasse) die die Beläge für die Shimano Bremsanlagen anbietet...ist also keinen NoName-made-in-irgendwo... also sollten die auch Verantwortung gegenüber Konsumenten wahren und ihre Produkte auch mal gescheit Testen bevor sie diese auf den Markt schmeißen...
Schön wenn es mal auch eine Stellungnahme und Rückruf geben würde... erst dann würde ich was von Trickstuff wieder kaufen.
 
Ich hab so einige Bekannte, die TS Beläge auf Shimano fahren. Sogar im DH. Keiner hatte je einen abgelösten Belag.
Ok, die werden auch ja nicht so alt, das sie rosten können. Vorher sind sie runtergefahren. Ich selbst, hatte das Problem auch noch nie. Selbst bei 1 Woche Saalbach bei 105kg im Sattel. XTR und TS Power
 
Irgendwie muss er anscheinend abwertend über mich schreiben, aber mit meiner Altersmilde kann ich sowas problemlos überlesen... 😂
Mach dir darüber keine Gedanken, da stehst du doch drüber…

Btw, ich habe mir mal meine Magurabeläge 8.P (die 4 Einzelbeläge je Bremse) angeschaut Die haben je Belag 4 Haltelöcher, also insgesamt 16 je Bremse (wie die Galfer).
Habe das zufällig auf den Fotos von Tirolbiker gesehen und sofort mal nachgesehen…
 
Wollen mal alle hoffen, daß Betroffene darüber noch schreiben können :mad:.

Habe absolut kein Verständnis für solche Ablösungen.
Von Temperaturen, Drücken, deren Dauer und den Variablen (Feuchte, Salz, Sand, als Feuchtespeicher, etc.),
sind diese Beläge doch nicht mit den Belastungen der Beläge in LKW, Autos, Motorrädern vergleichbar.

Wir reden hier von "Extrembelastungen" x'D von 100-200 Grad max an der Scheibe, kurzzeitig beim E-Bike, zumindest gemäß @Tirolbiker63. Die Beläge, Sättel, gar die Bremsflüssigkeit bleiben im Vergleich ja eher kühl.
Sieht bei den Vorgenannten aber völlig anders aus, da braucht man keine Ir-Cam, um Farben von Bremsscheiben zu sehen. Im Rennsport wärmt manch einer die Reifen nicht über Slalom auf, sondern mit der Bremse, die ihre Wärme bis auf die Felge und so in den Reifen überträgt. Die Wärme führt dann zum Reifendruckanstieg. Die Flanken würden sonst bei den Kaltdrücken eher zerstört.
Nach geltender Meinung, nicht nur hier, würde das zum definitiven Ausfall der Bremse beim EBike führen.

Mit welch fragwürdiger Technik befassen wir uns eigentlich hier, zu welchen Preisen, mit welchem Aufwand?
:biggrin:

Derartige Anrostungen kenne ich von den anderen genannten in dieser Form nicht, Belagablösungen auch nicht. Glaube auch kaum, daß dort Beläge zwischen Scheibe und Bremssattel durchkämen.
Für Motorräder mögen das andere beurteilen, bei Lkw ist das eh kaum vorgesehen, da oft Trommel.
Bei PKW kenne ich zwar nicht alle Sattelformen, aber die ich kenne, lassen sowas auch nicht zu- vielleicht billigste Schwimmsattel.

Das haben wir aber bei unseren Bike nicht, zumindest keinen Schwimmsattel.
Warum ist es nicht Standard, daß beim Festsattel am Bike, dieser genau so eine "Flucht" wirksam verhindert?
Sind es Kostengründe?
Ich kann diese Frage nur nachdenklich in die Runde werfen, aber konstruktiv kann ich keine Gründe dafür erkennen.
 
Mal abgesehen warum sollte es im Highend Bereich nicht auch Ausfälle geben ? Ärgerlich wenn so etwas passiert und Glück das nicht mehr passiert ist.
Aber dafür ein Fass aufmachen ?
Es gibt zig Variablen warum dies passiert ist und es wird keine Firma bei Einzelfällen ein Drama draus machen.

Verstehe auch nicht warum man aus einer Mücke einen Elefanten machen muss.
 
Mal abgesehen warum sollte es im Highend Bereich nicht auch Ausfälle geben ? Ärgerlich wenn so etwas passiert und Glück das nicht mehr passiert ist.
Aber dafür ein Fass aufmachen ?
Es gibt zig Variablen warum dies passiert ist und es wird keine Firma bei Einzelfällen ein Drama draus machen.

Verstehe auch nicht warum man aus einer Mücke einen Elefanten machen muss.
Einen Moment.
Über die Art der Veröffentlichung kann man sicherlich diskutieren, ich persönlich hätte vllt eine Stellungnahme von TS abgewartet.
Zudem wäre ein Bremsausfall, wenn auch nicht in diesem blitzartigen Ausmaß, auch nicht der erste in meinem Bikerleben (Stichwort großes M).

Aber: lt. Fotos sind beide Backen betroffen, was mich schon mal auf eine Charge schließen lassen würde.
Mag sein dass sicherlich Wasser (gefrierend???) im Spiel gewesen sein könnte, aber sorry, das darf nicht passieren.

Es ist eine Bremse und 2022 sollte man schon das Backen backen im Griff gehabt haben oder zumindest die QS.

Ich werde meine Beläge von TS ab jetzt schon etwas mehr im Auge behalten obwohl rot und nach max 4 Wochen fertig.
 
Mal abgesehen warum sollte es im Highend Bereich nicht auch Ausfälle geben ? Ärgerlich wenn so etwas passiert und Glück das nicht mehr passiert ist.
Aber dafür ein Fass aufmachen ?
Es gibt zig Variablen warum dies passiert ist und es wird keine Firma bei Einzelfällen ein Drama draus machen.

Verstehe auch nicht warum man aus einer Mücke einen Elefanten machen muss.
Stimmt genau.
Klar ist der Vorfall scheisse und gefährlich und ich möchte da auch nicht tauschen. Aber es sind auch schon Billy Boys gerissen, Schrauben gebrochen, Reifen geplatzt und und und.....hab grad eine neue Zeitschaltuhr hier, die schaltet einfach nicht so, wie sie programmiert ist.
Bei einem von tausend Produkten ist immer was, ja leider.
Und zur detaillierten Stellungnahme sollte man TS schon paar Tage Zeit geben.
 
Es gibt Leute die haben schon die kompletten Beläge verloren beim Fahren und hier wird ein Aufriss gemacht wegen ein bisschen Rost und einem Stück Federblech 🤣
Es gibt Leute, die kriegen ihre Augen nicht richtig auf, aber machen sich über andere lustig. 🤦‍♂️

Habe zwischenzeitlich mal die Beläge aus meinem Fully geholt. Da ist noch alles fest. Sie sind von 8/2020.
Auf den betroffenen Belägen ist das Datum leider absolut nicht mehr lesbar, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich die beiden Sätze damals zusammen geordert habe und sie aus der gleichen Charge stammen.

Verstehe gar nicht, wieso manche sich über die Veröffentlichung aufregen. 🤔
Natürlich bin ich auch auf die Reaktion des Herstellers gespannt, Aber warum sollte ich die abwarten?
Ich vermute mal, die meisten, die Zubehörbeläge fahren, montieren diese auch selbst und sind somit auch in der Lage sie mal schnell zu kontrollieren, falls er oder sie lieber sichergehen möchten.
Wenn bei allen alles ok und mein Fall ein Einzelfall ist - prima.
Sollte aber nur ein weiterer Belag Anlass zur Sorge geben, hat sich dieser Thread mehr als gelohnt...
 
Zurück
Oben