E-MTB Neuheiten 2021 – Bosch Software-Update: 85 Newtonmeter! Mehr Bums für den Performance CX!

Tabletop84

Aktives Mitglied
ja, auf den neuen Shimano bin ich auch schon gespannt.
Leider habe ich bisher noch nicht gehört was sich da tun soll.

Es wäre aber and der Zeit, dass Shimano wieder etwas bringen würde.

Zb. die lästige Fehlermeldung wenn beim Einschalten sich das Pedal bewegt.
Die relativ lange Zeit (ca. 10 sec) vom Einschalten des Akku bist zur Startbereitschaft.
Dann fehlt noch ein Knopf um ein angeschlossenes Licht, während der Fahrt einzuschalten.

Die Bluetooth Verbindung ist auch zu kompliziert, funktioniert mehr Schlecht als Recht.
Dann möchte ich die Möglichkeit haben, die lange Akku Reserve für das Licht zu reduzieren.
Wenn möglich sollte die Energie vom Akku effizienter verbraucht werden um mehr Höhenreichweite erzielen zu können.

Wann kommen da Info von Shimano?
Im Pedelecforum sind einige den Motor wohl schon gefahren und er soll angeblich in einem Monat vorgestellt werden.
 

elux

Neues Mitglied
Ich bin gestern den CX Gen 4 das erste mal gefahren und fand ihn enttäuschend! Sehr unnatürliches Fahrgefühl gegenüber dem Shimano 8000. Auch die vier Modi sind meiner Meinung zu viel und vom Design mal abgesehen bin ich vom ganzen Auftritt nicht überzeugt, man merkt eben doch das die Schwaben ihren Schwerpunkt im Automotive Bereich haben und ein Zulieferer sind. Ist aber meine persönliche Meinung, manche mögen ein 9 Gang Automatik Getriebe, ich lieber ein Schaltgetriebe.
 

joerghag

Bekanntes Mitglied
Im Pedelecforum sind einige den Motor wohl schon gefahren...
So hast du das schön formuliert...
Vorgestell werden sollte er zur Messe am Gardasee... die ja bekanntlich ausfällt.
Ich denke mal, das die Veröffentlichung trotzdem Ende diesen Monats kommt, zumindest soll ich dann
mein Neues, mit EP8, bekommen;)
 

Electric

Mitglied
Ich bin gestern den CX Gen 4 das erste mal gefahren und fand ihn enttäuschend! Sehr unnatürliches Fahrgefühl gegenüber dem Shimano 8000. Auch die vier Modi sind meiner Meinung zu viel und vom Design mal abgesehen bin ich vom ganzen Auftritt nicht überzeugt,
Das sieht Cannondale genauso und stellt die Moterra Neo Interessenten vor die Wahl: Barfuss oder Lackschuh. Mit Plastikhilfsantrieb 3800€, mit richtigem Motor ab 6000€:

 

Monzta

Mitglied
Wie funktioniert der Updatevorgang genau? Sollte doch eigentlich automatisch gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir tut sich aber irgendwie überhaupt nichts.
 

Monzta

Mitglied
Ok, nachdem ich die App nochmal neu installiert habe, hat es dann funktioniert.

Weiß jemand wie das mit den Komoot Karten über eBike Connect funktioniert? Geht das nur, wenn man ein Premium Konto bei Komoot hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

komamati-san

Neues Mitglied
Ok, nachdem ich die App nochmal neu installiert habe, hat es dann funktioniert.

Weiß jemand wie das mit den Komoot Karten über eBike Connect funktioniert? Geht das nur, wenn man ein Premium Konto bei Komoot hat?
Bei mir hat der Download von der App erst gestartet, nachdem Smartphone neu gebootet war, und das verbundene Kiox vom Bike abgesteckt und wieder aufgesteckt wurde.
 

pintie

Aktives Mitglied
musste kiox 3 mal an und aus machen dann gings.

das man nur noch die fullscreen seite + 2. mit Leistungen machen kann ist ein Gewinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2965

Guest
muss das Kiox zum Update am Bike sein oder kann ich es auch am Ladegerät mit dem Smartphone verbinden zum Updaten?
 

saxoholic

Neues Mitglied
muss das Kiox zum Update am Bike sein oder kann ich es auch am Ladegerät mit dem Smartphone verbinden zum Updaten?
Ich habe meinen Kiox am Strom auf der Fensterbank liegen gehabt und mein Handy daneben. Hat dann irgendwann auch funktioniert, nachdem ich die App neu installiert und den Kiox neu gepairt habe. Den abschließenden Neustart des Kiox habe ich dann mit Strom am Bike gemacht.
 

ernstschmidt

Neues Mitglied
Hat schon jemand die Navi Funktion getestet?
Bei mir hat es nicht funktioniert, hat jemand ne Anleitung?
Strecke wurde auf dem Kiox angezeigt und auch gestartet, dann nach ca. 2min war die Strecke verschwunden
 
Oben