E-MTB Neuheiten 2021 – Bosch Software-Update: 85 Newtonmeter! Mehr Bums für den Performance CX!

E-MTB Neuheiten 2021 – Bosch Software-Update: 85 Newtonmeter! Mehr Bums für den Performance CX!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvQm9zY2gtTmV1aGVpdGVuLTIwMjEtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Von Bosch kommen die Motoren, die auf dem E-Bike-Markt zu den bekanntesten gehören. Letzten Sommer stellte der Hersteller aus Reutlingen bei Stuttgart seine neue Motorengeneration mit dem beliebten CX-Modell vor. In diesem Jahr fallen die Neuheiten nicht ganz so plakativ aus, sind aber kaum weniger spannend, denn der Performance CX bekommt mehr Bums! Genauer gesagt 85 Nm. Wir haben alle Details zum neuen Software-Update von Bosch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Neuheiten 2021 – Bosch Software-Update: 85 Newtonmeter! Mehr Bums für den Performance CX!
 

Anzeige

Re: E-MTB Neuheiten 2021 – Bosch Software-Update: 85 Newtonmeter! Mehr Bums für den Performance CX!
mach ich auch so. Meistens setze ich aber vor der Spitzkehre ein Fähnchen genau an den Punkt wo ich aufhören muss zu pedalieren (Brose), nciht dass ich noch hinten runterfalle.
Mach ich natürlich nur dort wo Absturzgefahr besteht, da zuwenig Fähnchen:cool:
 
Bekomme mein E MTB erst nächste Woche, hab also noch nicht viel Erfahrung. Hatte mir aber zuvor mal eins ausgeliehen und bin eine Runde gedreht. Bin bspw. eine richtig steile Rampe hoch und kurz vor Ende, weil ansonsten Pedale aufgesetzt hätten, musste ich kurz abbrechen, um dann den Rest mit Fussbodenkontakt nachzuschieben. Dafür kann das beschriebene Update schon gut sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Und E ist nun mal anders als Bio und jedes E wird auch nochmal anders sein. Da muss man sich halt drauf einstellen und daraus auch die neuen Möglichkeiten nutzen.
 
Gut wäre es nur, wenn der Grad des Nachschiebens per App angepasst werden könnte. Ansonsten fragwürdig.

Das stimmt, leider ist Bosch ja dafür bekannt, extra wenig Einstellungsmöglichkeiten zu bieten.

Aber dass man es nicht braucht, da man das genauso gut mit gutem Pedalmanagement machen kann wie von tib02 geschrieben, stimmt auch nicht. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.
 
Wieso soll Bosch etwas machen was man nicht braucht?

Ich gehe davon aus, dass Bosch auf Kundenwünsche reagiert und die Ingenieure von Bosch dies Umsetzen.

wenn es hier nach den einen oder anderen gehen würde, braucht niemand einen Akku, eine 10 fach Schaltung und die Kassette mit dem größten Riezel mit 42 Zähnen würde genügen. Auf keinen Fall ein Fully und dann noch am liebsten statt Carbon einen Stahlrahmen...

Beim Händler um die Ecke sind dann aber ganz andere Anforderungen von den Kunden gewünscht.
 
Gut wäre es nur, wenn der Grad des Nachschiebens per App angepasst werden könnte. Ansonsten fragwürdig.
Gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Habe dort nachgefragt und das extra von meiner Bo...-Emailadresse um eine andere Aussage zu bekommen als User außerhalb des Konzerns.

Wieso soll Bosch etwas machen was man nicht braucht?

Ich gehe davon aus, dass Bosch auf Kundenwünsche reagiert und die Ingenieure von Bosch dies Umsetzen.
...
Weil es Marktbegleiter wie Brose, Shimano und Yamaha haben? Auch wenn es der Kunde nicht braucht, er hat aber die Möglichkeit.

@eMTB-News / @riCo könnt ihr mir erklären was es für einen Vorteil haben soll, wenn ein Motor noch weiter nachschiebt als er es eh schon tut!?
Ich zitiere meine Aussage von vorhin mal:
Genau das ist der Punkt der es verhindert hat mir ein Bike mit Bosch-Antrieb zu kaufen. Ich empfinde das "Nachschieben" so unnatürlich und gerade in techn. Passagen will ich kein Schieben wenn ich aufhöre zu treten. Ich höre ja auf zu treten weil ich kein Vortrieb mehr will. Warum soll dann der Motor noch Vortrieb erzeugen!?
...
Ich trete => Unterstütung vom Motor
ich trete nicht => Motor hat Pause
Und das am besten Punktgenau, dann ist das auch berechenbar.
...
In meinen Augen ist der genannte Vorteil Marketing Geschwätz das man einfach übernommen hat. Und jetzt dürft ihr mich steinigen, ist mir Wurst.
 
Vielleicht ist das Update bzw. die große Ankündigung jetzt ja auch eine Reaktion auf den (die?) neuen Shimano-Antrieb die bald vorgestellt werden sollen. Man munkelt von 85nm und nochmal deutlich reduzierten Abmessungen.

Bin mal gespannt was da kommt. Schön wäre ein leiser Motor der auch bergab nicht klappert und etwas effizienter ist bzw. besseres Akkumanagement. Dann ist der neue Bosch für mich raus.
 
@eMTB-News / @riCo könnt ihr mir erklären was es für einen Vorteil haben soll, wenn ein Motor noch weiter nachschiebt als er es eh schon tut!?
Ich zitiere meine Aussage von vorhin mal:

In meinen Augen ist der genannte Vorteil Marketing Geschwätz das man einfach übernommen hat. Und jetzt dürft ihr mich steinigen, ist mir Wurst.

Wenn du im eMTB-Modus fährst und das Pedal unter Last, und zwar nur unter Last, kurz kickst, dann tritt dieser Nachschiebeeffekt ein. Wie und ob man das in der Realität nutzt, ist jedem selbst überlassen.
 
Das nachschieben macht schon Sinn, aber halt nicht immer.

wäre halt top wenn man das generell an und aus machen könnte. wofür hat das kiox 8 Tasten...
 
ähm nö. Am Ende ist ja nicht nur der Motor entscheidend. und das für mich beste Komplettpaket ist mal mit Bosch.
man kann ja schlecht die motoren zwischen den bikes tauschen.
 
Vielleicht ist das Update bzw. die große Ankündigung jetzt ja auch eine Reaktion auf den (die?) neuen Shimano-Antrieb die bald vorgestellt werden sollen. Man munkelt von 85nm und nochmal deutlich reduzierten Abmessungen

ja, auf den neuen Shimano bin ich auch schon gespannt.
Leider habe ich bisher noch nicht gehört was sich da tun soll.

Es wäre aber and der Zeit, dass Shimano wieder etwas bringen würde.

Zb. die lästige Fehlermeldung wenn beim Einschalten sich das Pedal bewegt.
Die relativ lange Zeit (ca. 10 sec) vom Einschalten des Akku bist zur Startbereitschaft.
Dann fehlt noch ein Knopf um ein angeschlossenes Licht, während der Fahrt einzuschalten.

Die Bluetooth Verbindung ist auch zu kompliziert, funktioniert mehr Schlecht als Recht.
Dann möchte ich die Möglichkeit haben, die lange Akku Reserve für das Licht zu reduzieren.
Wenn möglich sollte die Energie vom Akku effizienter verbraucht werden um mehr Höhenreichweite erzielen zu können.

Wann kommen da Info von Shimano?
 
bei Bosch kann man das mit dem Nachlaufen des Motors einfach abstellen. Diese Unterstützung ist laut Pressemitteilung einzig im eMTB Modus aktiv. Fahre ich haarsträubende Spitzkehren kann man die Kiste dann einfach im Tour Modus etc. betreiben.
 
bei Bosch kann man das mit dem Nachlaufen des Motors einfach abstellen. Diese Unterstützung ist laut Pressemitteilung einzig im eMTB Modus aktiv. Fahre ich haarsträubende Spitzkehren kann man die Kiste dann einfach im Tour Modus etc. betreiben.
so richtig gut wäre es, wenn sich die Funktion im eMTB Modus ein und ausschalten ließ...
die unteren Fahrstufen sind teilweise zu schwach für solche Manöver...
 
ja, auf den neuen Shimano bin ich auch schon gespannt.
Leider habe ich bisher noch nicht gehört was sich da tun soll.

Es wäre aber and der Zeit, dass Shimano wieder etwas bringen würde.

Zb. die lästige Fehlermeldung wenn beim Einschalten sich das Pedal bewegt.
Die relativ lange Zeit (ca. 10 sec) vom Einschalten des Akku bist zur Startbereitschaft.
Dann fehlt noch ein Knopf um ein angeschlossenes Licht, während der Fahrt einzuschalten.

Die Bluetooth Verbindung ist auch zu kompliziert, funktioniert mehr Schlecht als Recht.
Dann möchte ich die Möglichkeit haben, die lange Akku Reserve für das Licht zu reduzieren.
Wenn möglich sollte die Energie vom Akku effizienter verbraucht werden um mehr Höhenreichweite erzielen zu können.

Wann kommen da Info von Shimano?

Im Pedelecforum sind einige den Motor wohl schon gefahren und er soll angeblich in einem Monat vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben