Cube Stereo Hybrid 120 SL 750 - Bremsscheiben Probleme

Cptlazy

Neues Mitglied
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen das Bike, bekomme aber die vordere Bremsscheibe einfach nicht leise. Der Bremssattel ist perfekt zentriert und es läuft alles auch schleiffrei, solange sich das Rad ohne Belastung dreht oder ich in Schrittgeschwindigkeit fahre. Sobald ich damit aber schneller fahre beginnt die vordere Scheibe an zu klirren/schleifen. Ganz unregelmäßig, meist in Kurven aber auch bei gerader Strecke, im Gelände sowie auf Asphalt, es ist einfach tierisch nervig. Ich weiß das große Scheiben ab und zu Mal klirren Können, aber bei der Scheibe vergehen keine 10 Sekunden bevor sie sich nicht wieder Mal zu Wort meldet. Hat jemand das selbe Problem? Habe den Sattel jetzt schon unzählige Mal zentriert, es sieht optisch wirklich perfekt aus, aber sobald ich losfahre fängts wieder an.... Das nimmt mir Grad echt den Spass am Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst Du Shimano Beläge mit Kühlrippen? Bejahendenfalls probiere mal andere ohne Kühlrippen. Ich hatte das Problem mit Trickstuff Scheiben und Shimano mit Kühlrippen. Allerdings nur vorne und bei bestimmten Geschwindigkeiten.
 
Nein, die Beläge haben keine Kühlrippen. Verbaut ist übrigens die Shimano BR-MT520 mit SM-RT30 Scheiben. Was mich ein bisschen wundert ist, das wohl niemand anderes Probleme mit der Kombination hat, ist ja schließlich die Standardausstattung.
 
Jup, Scheibe ist Bombenfest. Ich bin auch etwas ratlos.... Steckachse ist fest, Nabe hat auch kein feststellbares Spiel... Aber igendwas stimmt nicht. Habe das Bike bei dem Online Händler gekauft, sonst hätte schon mal bei denen vorbei geschaut.
 
Hört sich jetzt blöd an. Aber oft kommt sowas von den Reifen.
Lass mich raten, dass Klirren tritt nur auf harten Untergründen auf.
Sprich, das Rad fängt halt irgendwann, durch die Stollen am Reifen) zu vibrieren an. Das führt halt dann bei einer gewissen Geschwindigkeit dazu, dass is so Geräusche gibt.

Was man machen kann? Fangen wir mal leicht an. Welchen Luftdruck fährst? kleine Abweichung kann hier vielleicht schon helfen.
Teile Tauschen würde ich deswegen jetzt net.
 
Ja, an Vibrationen durch die Reifen habe ich auch schon gedacht, aber es tritt auf Asphalt, Waldautobahn und sogar auf dem Trail auf, immer so unregelmäßig, das ich keinerlei Muster erkennen kann. Nach einer langen Abfahrt (Bremsen heiß) öfter als zum Start. Einzig in Kurven tritt es öfter auf als auf der Geraden... Verzieht sich die Nabe? Kann es an der Klammer liegen die die Beläge auseinander hält?

Es ist noch alles Standard am Bike, also Reifen sind die Smart Sam Active, was übrigens ne Frechheit ist bei dem Preis.
Vorne ca: 1.6 Bar, hinten 1.8 Bar. Ich kenne klirrende Bremsen durch Vibrationen, aber da konnte ich das immer relativ schnell zuordnen, hier ist das irgendwie anders.

Wenn ich jetzt zu nem Händler gehe stellt der mir die Bremse auf dem Montageständer ein, und wenn's dann trotzdem klirrt/schleift schickt er mich weg mit der Begründung die müssen erst eingefahren werden.... So läufts doch immer.

Die Bremse hat jetzt übrigens 300km und ca. 6000HM drauf, also am einfahren liegt's nicht
 
Teste doch mal das Radlager-Spiel (Nabe). Wenn du die Felge zwischen den Gabel-Castings hin und her drückst darf kein Spiel spürbar sein. Naben-Lagerspiel würde auch erklären, warum das Geräusch in Kurven stärker wird.
Nur eine Idee. (Ich hatte das schon mal)
 
Schade, ich hätte das gern eher gelesen. Ich habe mir auch das Rad geholt und habe nur schleifende Geräusche der Bremsscheiben. Hinten fast permanent und vorn beim geringsten einlenken. Das kann doch nicht sein. Der Werkstattmeister beim Händler meinte, dass ist so bei den Bremsen und im Gelände würde man das ja nicht hören. Ich höre es selbst im Gelände :(.
Hat sich bei Dir schon etwas ergeben und konnte das Problem abgestellt werden?
 
Hallo, habe das gleiche Problem mit vibrierenden Bremsscheiben beim Cube Stereo Hybrid 120 Allroad 750. Wenn das Geräusch kommt und man ganz leicht die Bremse betätigt ist das Geräusch direkt weg, heist für mich das die Backen zu weit von der Scheibe sind und sie somit vibrieren kann. Auf YT gibt es auch ein Video dazu mit der Lösung das mit 0,2mm Blechen die Bremse neu eingestellt wird. Ich versuche diese Lösung mal und hofe das es damit erledigt ist. Für mich ein Unding für Ü4k€ so ne Qualität an den Markt zu bringen!
Gruß
 
Ich denke auch es sind Vibrationen vom Reifen die die Scheibe rasseln lässt, hatte ich bei meinem Haibike auch, Abhilfe brachte ein paar Steifen Antidröhnmatte auf die Scheibe kleben und es rasselte nichts mehr.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Cube Stereo Hybrid 120 Pro Allroud Bj 2023 750 Akku.
Welche Antidröhnmatte hast Du denn gekauft und wo genau hast Du diese ran geklebt und wie?
Hast Du keine Angst, dass sie die Bremse nicht blockieren.
Gruß

Sven
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Cube Stereo Hybrid 120 Pro Allroud Bj 2023 750 Akku.
Welche Antidröhnmatte hast Du denn gekauft und wo genau hast Du diese ran geklebt und wie?
Hast Du keine Angst, dass sie die Bremse nicht blockieren.
Gruß

Sven
1694006680827.jpeg

Solche Streifen alle paar Streben darufgeklebt.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Cube Stereo Hybrid 120 Pro Allroud Bj 2023 750 Akku.
Welche Antidröhnmatte hast Du denn gekauft und wo genau hast Du diese ran geklebt und wie?
Hast Du keine Angst, dass sie die Bremse nicht blockieren.
Gruß

Sven

@Reverent_bln
Da mußt Du nix an die Bremsscheibe kleben. Das überdeckt, beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache.

Ich zitiere mich aus einem anderen Thread:

"Der Bremssattel ist nicht ganz mittig ausgerichtet und auf einer Seite sind die Kolben etwas fest.

Abhilfe: Laufrad ausbauen. Mit einem flachen Gegenstand die Beläge samt Kolben ganz zurück drücken. Dann vorsichtig den Bremshebel ziehen und schauen auf welcher Seite die Kolben später oder gar nicht ausfahren. Kolben wieder zurückdrücken. Dann die Kolbenseite, die gut ausfährt mit einem Kabelbinder am Ausfahren hindern. Dann die Kolben der schwergängigen Seite vorsichtig herauspumpen und wieder zurückdrücken. Das Ganze 10-20 Mal wiederholen bis sie leicht ausfahren.

Dann beide Kolbenseiten ganz zurückdrücken, Laufrad montieren und die Bremszange neu und mittig justieren.

Dieses Kolbenmobilisierung muss man gelegentlich und gerade auch bei neuen Bremsen durchführen.
Ich mache das immer vor der Montage einer neuen Bremse und vor Belagwechsel mit den alten Belägen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr klebt nicht wirklich Plastik an die Bremsscheiben????

JxeNoSBo1TME55r8.59.jpg

Jedes System hat eine Resonanzfrequenz, abhängig von den Komponenten. Beim eMTB wird das Schwingen durch die dicken, grobstolligen Reifen und die großen Scheibendurchmesser begünstigt. Perfektes Einstellen, wie hier beschrieben und der Wechsel von Komponenten (ich würde es zuerst mit dickeren Scheiben probieren) schafft Abhilfe. Auf Cube zu schimpfen ist da wenig hilfreich!
 
Ja logisch, leuchtet ein ;)

In meinem Fall war das Rad wie beim Händler abgeholt und doch recht Prall.
Gemessen hab ich es nicht. Reifen Maxxis 27,5 x 2,4 Hinten und 27,5 x 2,5 Vorne.
Musste mich und das Rad erst mal einfahren ^^

Bei den Eddys jetzt sind es Maximum Angabe 2,6 Bar Soll sich erst mal setzen und Morgen nach Dichtheit prüfen. Dann schau ich wie weit ich mit dem Druck runter kann und ob die Felgenbreite bei der Pelle mitspielt.
 
Zurück
Oben