Upgrade Bremsscheiben "Cube Stereo Hybrid 120 SLX"

Mario0204

Mitglied
Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen das "Cube Stereo Hybrid 120 SLX" und gehöre zu denen welchen das singen der Bremsscheiben mächtig auf den Sack geht.
Im Gelände kaum wahrnehmbar aber auf dem Weg dorthin oder einer Tour mit meiner Frau schon sehr nervig.
Ich kann das auch mit Sattel zentrieren und Scheibe richten abstellen, dauert aber nicht lange bis es wieder auftritt. Ich denke das passiert dann bei längeren Abfahrten, Wärme verzieht die 12€-Scheibe. Deshalb soll ein Bremsscheiben-Upgrade her.

Bevor jetzt Sicherheitsrelevante Kommentare kommen. Ich habe schon einige Motorräder umgebaut, bin aber im Fahrrad-Bereich neu. Themen wie Centerlock oder Bremse mit Spritze entlüften (neu befüllen) sind mir neu, aber dafür gibt es ja euch und YouTube.

Ich bin mit der Bremsleistung eigentlich absolut zufrieden, lediglich der lange Hebelweg sowie der schwammige Bremspunkt sind nicht so meines, da bin ich vom Motorrad vielleicht auch etwas verwöhnt. Aber da können die Scheiben eh nichts richten und das ganze System möchte ich auch nicht tauschen.

So nun zum eigentlichen Thema, momentan verbaut ist hinten wie vorne die "SM-RT30L", da ich im System bleiben möchte stehen wohl folgende Optionen zur Auswahl.
  • SLX SM-RT70 34€
  • XT RT-MT800 40€
  • XTR RT-MT900 60€
Normalerweise würde ich hier wie auch bei anderen Komponenten wegen dem in meinen Augen besten Preis-Leistungsverhältnisses zur "XT-Variante" greifen. Aber hier passt mir die Optik überhaupt nicht.
Deshalb steht die Frage reicht die "SM-RT70" aus um das singen zu beseitigen oder sollte ich hier doch zur "RT-MT900" greifen. Etwas mehr Performance nehme ich natürlich gerne mit.

Das war aber nur die erste Frage.
  1. "SM-RT70" oder "RT-MT900" oder eben doch die "RT-MT800"
  2. Habe ich das richtig interpretiert: "Cube Stereo Hybrid 120 SLX" Vorn: Centerlock Extern / Hinten: Centerlock Intern
  3. Der Magnet ist bei mir extern vor der Scheibe platziert, nutze ich den wieder so, oder kaufe ich hinten eine Scheibe mit Magnet?
  4. Der lange Hebelweg sowie der recht schwammige Bremspunkt ist bei der Anlage normal, oder sollte ich entlüften?

PS: Die Centerlockwerkzeuge welche auf den Drehmomentschlüssel passen liegen schon im Warenkorb.
 
  1. "SM-RT70" oder "RT-MT900" oder eben doch die "RT-MT800"
  2. Habe ich das richtig interpretiert: "Cube Stereo Hybrid 120 SLX" Vorn: Centerlock Extern / Hinten: Centerlock Intern
  3. Der Magnet ist bei mir extern vor der Scheibe platziert, nutze ich den wieder so, oder kaufe ich hinten eine Scheibe mit Magnet?
  4. Der lange Hebelweg sowie der recht schwammige Bremspunkt ist bei der Anlage normal, oder sollte ich entlüften?
1.) Mit Shimano-Scheiben hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Verschleissen schnell und haben ab Werk keine glatte Oberfläche. Das machen andere besser. Magura MDR-P, Trickstuff oder TRP R1 z.B.
Ich würde gleich auf 2.3mm Dicke / 220 mm Durchmesser gehen. Der Shimano-Sattel kann das.
2.) Der Unterschied ist nur die Schraube - die Du ja bereits hast.
4.) Das ist nicht normal - ich würde entlüften.
 
So nun zum eigentlichen Thema, momentan verbaut ist hinten wie vorne die "SM-RT30L", da ich im System bleiben möchte stehen wohl folgende Optionen zur Auswahl.
  • SLX SM-RT70 34€
  • XT RT-MT800 40€
  • XTR RT-MT900 60€

Das System als solches gibts da nicht. Du kannst natürlich bei Shimano bleiben, aber andere Hersteller stehen dir an der Stelle genauso offen. Und haben oftmals deutlich bessere Scheiben als Shimano.

Bei Centerlock ist das Angebot nicht ganz so gross, aber es gibt simple Adapter (von Shimano) um eine normale 6-Loch Scheibe auf Centerlock zu montieren. Kostet 10-15 € je nach Quelle und kann man mehrmals verwenden.

Ich lese im Netz Bremsanlage MT-520 und Scheiben v+h 203mm. Da wäre meine Wahl klar, jeweils Trickstuff Dächle HD in 203mm hin. Kannst dir ja mal ansehen.

Zu den Centerlock Unterschieden und dem Magneten soll jemand anders was sagen. Kenne das Bike nicht und Cube zeigt keine Details-Pics wo man was erkennen könnte.

220mm in 2,3mm Stärke hin ist natürlich was, benutze ich auch. Aber wenn du mit dem aktuellen Dosenblech von Shimano schon zufrieden warst, dann bezweifle ich mal das du das brauchst. Außerdem ist zu beachten, das (Achtung, Hörensagen) bei Cube die Freigabe für Gabel und Hinterbau bez. Scheibengröße immer dem entspricht was original montiert war. Also das wäre bei dir 203 v+h. Das ist relevant für die Garantie und muss nicht notwendigerweise mit den Daten der Gabel übereinstimmen.
 
Danke für Euere Anregungen.
Ich denke ihr habt mich überzeugt. Ich bin jetzt den "Bremsscheiben Design vs. Funktion" fast durch. Die "Trickstuff Dächle HD" scheint der beste Kompromiss zu sein.

Dazu noch ein paar Fragen:
  1. Die "Dächle HD" soll bei machen Reifen auch "klingen" hat da jemand Erfahrungen mit "Nobby Nic, Wicked Will"?
  2. Da hatte jemand Probleme das die Reibfläche nicht gepasst hat. Könnte ich da Probleme bekommen?
  3. Bremsbeläge: die originalen Shimano, Trickstuff "vorn Rot" "hinten Schwarz", Galfer violett, ...? Am bestem mit wenig Geräuschentwicklung.

Das sollten die richtigen Artikel sein?
 
Bei Centerlock ist das Angebot nicht ganz so gross, aber es gibt simple Adapter (von Shimano)
Center-Lock Adapter Hinten ist Intern, da kann ich ja den alten Lockring nutzen?
Von den Shimano Adaptern würde ich aus meiner Erfahrung heraus, die Finger lassen. Konstruktion und Ausführung, besonders die puppigen Schräubchen, lassen zu wünschen übrig.
Besser, einfacher und aus Erfahrung gut sind diese hier

https://www.bike-discount.de/de/quaxar-cnc-centerlock-adapter
Und den alten Lockring von Shimano würde ich gleich der Tonne zuführen.
 
Dazu noch ein paar Fragen:
  1. Die "Dächle HD" soll bei machen Reifen auch "klingen" hat da jemand Erfahrungen mit "Nobby Nic, Wicked Will"?

Musst du ausprobieren. War das nicht ein Problem vorwiegend von zweiteiligen Scheiben, also innen Alu? Ich hatte das noch nie.

[*]Da hatte jemand Probleme das die Reibfläche nicht gepasst hat. Könnte ich da Probleme bekommen?

Bei deiner Bremse nicht. Die PM Adapter müssten auch passen, ist ja alles für 203mm. Trotzdem solltest du dir nach dem einbremsen den Reibring ansehen ob der gut getroffen wird.

[*]Bremsbeläge: die originalen Shimano, Trickstuff "vorn Rot" "hinten Schwarz", Galfer violett, ...? Am bestem mit wenig Geräuschentwicklung.

Die Shimano Resin werden am leisesten sein.

Das sollten die richtigen Artikel sein?

Ja, das sind die Sachen.

Zu dem was @RudiRabe empfiehlt: hab ich nicht probiert. Wenn die Scheibe an den 6 Löchern nur gesteckt wird und die Ringe machen sollen das sich da bei solchen Kräften nichts bewegt - nicht die Konstruktion die ich wählen würde an der Stelle. Heißt nicht das es nicht funktioniert und besser aussieht fürs gleiche Geld. ;) Mach das nach deinem Gusto.
 
Ich hab sowohl die Adapter von RudiRabe als auch die geschraubten von Shimano. Nach ein bischen tauschen und probieren bin ich bei den Shimano zum schrauben geblieben. Da gab es weniger schleifende Scheiben wenn die mal Temperatur hatten. Rein funktional tun es beide, wobei mit die Shimano Konstruktion vertrauenerweckender erscheint und einfach satter sitzt.
 
Wenn man die verschraubten CL Adapter mehrmals verwendet, muss man die Schrauben ordentlich reinigen und wieder korrekt mit Loctite sichern bei der Montage. Drehmoment im <10nm Bereich muss man auch immer beachten.

Da seh ich den Vorteil der Steck-Lösung, denn da brauchste nur die Nuss für den Ring und 40nm kann wahrscheinlich auch der vorhandene Drehmomenter von der KFZ-Reifenmontage.
 
Ich habe die "Dächle HD" bestellt.
Adapter habe ich die Shimano und die Quaxar intern sowie extern bestellt. Mal sehen was mir besser passt.

Hinten kann ich nur Intern nutzen weil der "Bosch-Magnet-Halter" in die Verzahnung der internen Centerlockverzahnung eingeschoben wird. Falls mir jetzt der Shimano besser passt, kann ich den dann auch verwenden und den vorhandenen internen Verschlussring für den Adadpter nutzen? Den Schimano habe ich nur in extern gefunden.
 
Ich habe die "Dächle HD" bestellt.
Adapter habe ich die Shimano und die Quaxar intern sowie extern bestellt. Mal sehen was mir besser passt.

Hinten kann ich nur Intern nutzen weil der "Bosch-Magnet-Halter" in die Verzahnung der internen Centerlockverzahnung eingeschoben wird. Falls mir jetzt der Shimano besser passt, kann ich den dann auch verwenden und den vorhandenen internen Verschlussring für den Adadpter nutzen? Den Schimano habe ich nur in extern gefunden.
ich hab den Adapter von Shimano messtechnisch als besser befunden da die 6 Schräubchen und die grosse mit geschraubte Scheibe zusätzlich noch einmal weiter nach außen halten (Messungen mit seitlichen Druck gemacht) die Adapter mit Steckbolzen sind vom Händling einfacher

wenn man keine Probleme mit Schwingungen hat dann geht jeder Adapter, wenn man Schwingungen hat dann hilft jede zusätzliche Versteifung und möglichst stabil gebaute Scheiben (die TS HD ist sehr gut aber bei der Schwingungsanfälligkeit nicht ganz so stabil)

wenn du den Shimanoadapter verwendest dann solltest du auch den zum Set mit gelieferten Lockring verwenden, der Grund ist das längere Gewinde da der Adapter ja auch die zusätzliche Haltescheibe mit schrauben muß, die normalen Lockringe würden dann vom Gewinde ganz wenig greifen, der mit gelieferte Verschlussring hat ein längeres Gewinde und Aussenverzahnung

Lg Tirolbiker63
 
Die Teile sind jetzt alle eingetroffen. Mit dem Einbau warte ich noch da ich am Montag Termin zur ersten Durchsicht im Cube-Store habe. Ich hoffe das die mir da die Bremsen entlüften. Wenn nicht eben selbst, das Set soll auch am Dienstag eintreffen.


Thema, Centerlock-Adapter.

Vorn werde ich vorerst den Quaxar Extern mit dem Lockring Wolf Tooth verwenden weil das Eloxal von "Wolf Tooth" super zu meinen Parts passt. Sollte ich die Scheibe hier nicht klingfrei bekommen werde ich die Empfehlung von @Tirolbiker63 befolgen.

Hinten bleiben mir scheinbar nicht viele Möglichkeiten. Hier habe ich lediglich den "Quaxar Intern" bestellt. Hier muss ich ja den Bosch Magneten noch in die "Rillen" des Centerlock einschieben. Da hatte wohl ein User hier im Forum Platz-Probleme und keine Lösung gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen?

Thema Beläge.
Da kaum verfügbar habe ich die "Trickstuff Power" sowie die "Trickstuff Standard" gleich je 2x mit bestellt. Meine Intension war Vorn Power hinten Standard. Liege ich da richtig oder gibt es da bessere Optionen?





 
Meiner Meinung nach reichen hinten in ganz vielen fällen die normalen Shimano/SRAM Standardbeläge.
Die Bremspower wird bei mir trotz ordentlichem Gewicht quasi immer durch den Grip des Reifens auf dem Untergrund limitiert.
Ich fahre vorne Trickstuff Standard, hinten SRAM Standard. Komme damit hinten ganz gut klar. Hinten blockiert es meistens lange bevor die max. Bremskraft erreicht ist. Bin aber auch nicht so der Asphaltabfahrer.

Hinten geht's hauptsächlich darum, die entstehende Wärme zu kontrollieren um nicht ins Brems-Fading zu kommen. 'Biss" brauch ich hinten eher nicht (vorne dafür umso wichtiger).

Außer natürlich man ist mit dem Bremsgefühl oder dem Belagverschleiß nicht zufrieden.
Andererseits kostet ein Satz Galfer schwarz für meine Guide T nicht mehr als die SRAM Beläge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Beläge.
Da kaum verfügbar habe ich die "Trickstuff Power" sowie die "Trickstuff Standard" gleich je 2x mit bestellt. Meine Intension war Vorn Power hinten Standard. Liege ich da richtig oder gibt es da bessere Optionen?

Es kann gut sein das du mit den vorhandenen Belägen schon locker bekommst was du willst. Bisschen ausprobieren schadet aber nicht.

Die Power machen mehr Druck, verschleissen aber auch schneller. Zu den Standard hab ich keine Erfahrungen.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit den original Resin beginnen und schauen wie es so läuft. Gut einbremsen nicht vergessen, die Beläge sind ja schon benutzt.
 
Die neueren Shimano Resin Beläge sind ganz tauglich. Die kriegen bei sehr hohen Temperaturen Fading. Aber das ist für viele Fahrer nicht relevant und funktioniert bei denen sehr gut. Ich hab sie auf dem Trailbike mit der SLX Bremse auch noch verbaut. Auf dem Bile reicht mir das.
Allerdings kriegt man die Galfer Standard günstiger als die Shimano Beläge. Daher würde ich die Shimano nicht nachkaufen.
 
Ja, Galfer Standard für nen Zehner ist aktuell kaum zu schlagen. Mal sehen wie lange das noch geht.

Sind halt semi-metallic und damit immer etwas lauter als ein Resin Belag.
 
Zurück
Oben