Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen das "Cube Stereo Hybrid 120 SLX" und gehöre zu denen welchen das singen der Bremsscheiben mächtig auf den Sack geht.
Im Gelände kaum wahrnehmbar aber auf dem Weg dorthin oder einer Tour mit meiner Frau schon sehr nervig.
Ich kann das auch mit Sattel zentrieren und Scheibe richten abstellen, dauert aber nicht lange bis es wieder auftritt. Ich denke das passiert dann bei längeren Abfahrten, Wärme verzieht die 12€-Scheibe. Deshalb soll ein Bremsscheiben-Upgrade her.
Bevor jetzt Sicherheitsrelevante Kommentare kommen. Ich habe schon einige Motorräder umgebaut, bin aber im Fahrrad-Bereich neu. Themen wie Centerlock oder Bremse mit Spritze entlüften (neu befüllen) sind mir neu, aber dafür gibt es ja euch und YouTube.
Ich bin mit der Bremsleistung eigentlich absolut zufrieden, lediglich der lange Hebelweg sowie der schwammige Bremspunkt sind nicht so meines, da bin ich vom Motorrad vielleicht auch etwas verwöhnt. Aber da können die Scheiben eh nichts richten und das ganze System möchte ich auch nicht tauschen.
So nun zum eigentlichen Thema, momentan verbaut ist hinten wie vorne die "SM-RT30L", da ich im System bleiben möchte stehen wohl folgende Optionen zur Auswahl.
Deshalb steht die Frage reicht die "SM-RT70" aus um das singen zu beseitigen oder sollte ich hier doch zur "RT-MT900" greifen. Etwas mehr Performance nehme ich natürlich gerne mit.
Das war aber nur die erste Frage.
PS: Die Centerlockwerkzeuge welche auf den Drehmomentschlüssel passen liegen schon im Warenkorb.
Im Gelände kaum wahrnehmbar aber auf dem Weg dorthin oder einer Tour mit meiner Frau schon sehr nervig.
Ich kann das auch mit Sattel zentrieren und Scheibe richten abstellen, dauert aber nicht lange bis es wieder auftritt. Ich denke das passiert dann bei längeren Abfahrten, Wärme verzieht die 12€-Scheibe. Deshalb soll ein Bremsscheiben-Upgrade her.
Bevor jetzt Sicherheitsrelevante Kommentare kommen. Ich habe schon einige Motorräder umgebaut, bin aber im Fahrrad-Bereich neu. Themen wie Centerlock oder Bremse mit Spritze entlüften (neu befüllen) sind mir neu, aber dafür gibt es ja euch und YouTube.
Ich bin mit der Bremsleistung eigentlich absolut zufrieden, lediglich der lange Hebelweg sowie der schwammige Bremspunkt sind nicht so meines, da bin ich vom Motorrad vielleicht auch etwas verwöhnt. Aber da können die Scheiben eh nichts richten und das ganze System möchte ich auch nicht tauschen.
So nun zum eigentlichen Thema, momentan verbaut ist hinten wie vorne die "SM-RT30L", da ich im System bleiben möchte stehen wohl folgende Optionen zur Auswahl.
- SLX SM-RT70 34€
- XT RT-MT800 40€
- XTR RT-MT900 60€
Deshalb steht die Frage reicht die "SM-RT70" aus um das singen zu beseitigen oder sollte ich hier doch zur "RT-MT900" greifen. Etwas mehr Performance nehme ich natürlich gerne mit.
Das war aber nur die erste Frage.
- "SM-RT70" oder "RT-MT900" oder eben doch die "RT-MT800"
- Habe ich das richtig interpretiert: "Cube Stereo Hybrid 120 SLX" Vorn: Centerlock Extern / Hinten: Centerlock Intern
- Der Magnet ist bei mir extern vor der Scheibe platziert, nutze ich den wieder so, oder kaufe ich hinten eine Scheibe mit Magnet?
- Der lange Hebelweg sowie der recht schwammige Bremspunkt ist bei der Anlage normal, oder sollte ich entlüften?
PS: Die Centerlockwerkzeuge welche auf den Drehmomentschlüssel passen liegen schon im Warenkorb.