Centerlock bei Stereo Hybrid 140 Action Team

Rediov

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst das Stereo Hybrid 140 Action Team.

Die üblichen, kleineren Wartungsarbeiten möchte ich gerne selbst vornehmen.

Die verbauten Bremsscheibe sind Shimano RT-MT800 mit Centerlock.

Bisher hatte ich normale mit 6 Schrauben.

Ich habe gelesen, dass vorne meist Centerlock mit externem Zahnkranz und hinten mit internem Zahnkranz verbaut wird.
Dann brauche ich 2 Werkzeuge / Nüsse?

Weiss das jemand zufällig wie das beim 140 Action Team ist?

Ich würde mir gerne im Vorfeld das passende Werkzeug besorgen um die Scheiben wechseln zu können.
Vorzugsweise mit Drehmomentschlüssel.
Kann mir jemand sagen was sich da eignen würde bzw. was ihr benutzt?

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Centerlock bei Stereo Hybrid 140 Action Team
Warum so ungeduldig? Du wirst doch nicht am ersten Tag gleich die Bremsscheiben tauschen müssen. Und wenn du neue Bremsscheiben brauchst, dann kannst du auch das passende Werkzeug mitbestellen.
 
Nee, das Ganze hat einen tieferen Sinn... :

Bremsscheiben sowie Bremsbeläge werde ich zu einem bestimmten Zeitpunkt wechseln müssen... So sicher wie das Amen in der Kirche... Und zwar nicht erst in 1 Jahr sondern wesentlich früher.

Es spricht also nichts dagegen, solche Teile jeweils 1x auf Vorrat zu haben, genauso wie das passende Werkzeug, da es ohne nicht verwendet werden kann.

Der elegante Vorteil hierbei ist, dass ich jetzt noch in aller Ruhe Shops durchsuchen kann und dort bestellen kann, wo ich nur 1x Versand zahle oder eventuell Teile im Angebot sind.

Sind die Bremsscheiben aber gegen Ende und müssen ersetzt werden, dann kann das Problem auftreten, dass in Shop A zwar die Scheibe, nicht aber das Werkzeug und / oder die Beläge vorrätig sind... Kennst du sicherlich auch.

Daher möchte ich die Essentials (Schlauch 2x, Bremsscheiben 2x,Bremsbeläge 2x, Kette + Kettenschloss 1x, Reifen 2x) bereits besorgen.
Dass ich sie brauchen werde, steht ausser Frage.
Warum also nicht im Vorfeld in Ruhe als später in Eile und dann muss ich quasi zu jedem Preis kaufen, weil ich sonst nicht mehr fahren kann...
 
Bremsscheiben verschleissen nicht von heute auf morgen, das merkt man rechtzeitig (Wochen-Monate bevor sie wirklich durch sind) und kann dann rechtzeitig und in aller Ruhe Ersatz suchen. Bezüglich Bremsbeläge und Reifen würde ich erstmal abwarten, wie zufrieden du mit der Originalausstattung bist, evtl. willst du ja andere Bremsbeläge weil du mit den Serienteilen nicht zufrieden bist? Wie sich Reifen verhalten hängt auch von der Felgenbreite, Laufradsteifheit und Federung ab, da würde ich nicht im Vorfeld blind irgendwas kaufen. Ich sage nicht, dass du abwarten sollst bis etwas kaputt ist, aber einfach etwas Erfahrung mit dem neuen Rad sammeln, damit du dann umso gezielter einkaufen kannst.
 
Ok...

Weiss vielleicht dennoch jemand bzgl. Centerlock intern / extern beim 140 Action Team?
Die Werkzeuge dazu interessieren mich, damit ich mich da wenigstens mal umsehen kann.
 
Ok...

Weiss vielleicht dennoch jemand bzgl. Centerlock intern / extern beim 140 Action Team?
Die Werkzeuge dazu interessieren mich, damit ich mich da wenigstens mal umsehen kann.
Billig Außen
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc32-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-innenlager
Innen such dir was aus
https://www.bike-discount.de/de/werkzeug-zahnkranz
Mit Drehmoment anziehen halte ich für unnötigen Käse.
Aufnahme ordentlich fetten, damit das nicht angammelt und dann ordentlich anziehen, fertig 😉
 
Verschleissteile müssen aber nicht nur wegen Verschleiss gewechselt werden. Man kann sich auch was kaputt fahren. Deshalb sehe ich ein paar Vorräte als durchaus sinnvoll an. Würde in die Liste auch noch eine Kassette aufnehmen, aber bevor ich Schläuche horte, bei nem Rad wie dem AT gleich auf TL umrüsten.
 
Wie viel planst du zu fahren?
Scheiben halten 2..3 Beläge durch
Paar Beläge halten 5000 tiefenmeter oder mehr, je nach Fahrweise.
Vorderreifen hält auch gut 2 hinterreifen oder mehr durch, auch je nach Fahrweise.

Da muss ich @dr_big scho recht geben.
Chill doch erstmal und fahr das bike 😉
Mit meiner neu montierten MT7 bin ich alleine in Sölden 20.000 Hm gefahren und kann keinen Verschleiß erkennen.
 
Verschleissteile müssen aber nicht nur wegen Verschleiss gewechselt werden. Man kann sich auch was kaputt fahren. Deshalb sehe ich ein paar Vorräte als durchaus sinnvoll an. Würde in die Liste auch noch eine Kassette aufnehmen, aber bevor ich Schläuche horte, bei nem Rad wie dem AT gleich auf TL umrüsten.
Bezüglich Kassette würde ich auch erstmal das Rad fahren wollen und die Übersetzung testen, nicht dass du am Ende die falsche Kassette auf Lager hast. Ich kann aktuell auch keinen Versorgungsprobleme erkennen die es erfordern die Teile schon zu kaufen bevor das Rad da ist. Einfach auf das Rad warten, dann in aller Ruhe eine Ersatzteilliste erstellen und die Teile besorgen. Vielleicht verbaut Cube ja doch noch eine andere Bremsscheibe? Dann haste wieder ein falsches Werkzeug daheim liegen.

Bezüglich kaputt fahren: das wären ganz klassisch Schaltwerk und Bremshebel, wer legt sich sowas auf Lager?

Ich will aber niemand zu etwas überreden, ich schreibe nur wie ich es machen würde. Kann natürlich jeder auch ganz anders machen.
 
Von der Sache her haben die anderen schon Recht, wenn man so will, könnte man sich alles auf Lager legen, was irgendwann mal verschlissen ist. Ich suche mir vorher passende Teile, kaufe aber nicht sofort, sondern speichere auf den Merkzetteln der Shops. So kann ich auch ausweichen, wenn mal was geändert wurde oder neu ist.

Für den externen Verschluss vorne würde ich eher so etwas nehmen, weniger Abrutschgefahr und gleichmäßigere Kraftverteilung.
https://www.bike-discount.de/de/kat...ch-ii/gxp-innenlager#product--publish-comment
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sache her haben die anderen schon Recht, wenn man so will, könnte man sich alles auf Lager legen, was irgendwann mal verschlissen ist. Ich suche mir vorher passende Teile, kaufe aber nicht sofort, sondern speichere auf den Merkzetteln der Shops. So kann ich auch ausweichen, wenn mal was geändert wurde oder neu ist.

Für den externen Verschluss vorne würde ich eher so etwas nehmen, weniger Abrutschgefahr und gleichmäßigere Kraftverteilung.
https://www.bike-discount.de/de/kat...ch-ii/gxp-innenlager#product--publish-comment
Ha!
Und hätte ich es nicht geahnt:

Derzeit nicht verfügbar... 🫨😅
 
Zurück
Oben