Cube Stereo Hybrid 120 vs 140 vs 160

rook

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem EMBT Fully, mit dem auch mal der Nachwuchs per Anhänger transportiert werden kann, bin ich beim Cube Stereo Hybrid gelandet. Auch weil hier eine Zulassung für Anhänger vorliegt und das zulässige Gesamtgewicht bei den meisten Bikes angenehm hoch ist.

Aktuell versuche ich herauszufinden, welche Ausstattungsvariante und wie viel Federweg ich benötige - der Preis soll dabei erst mal keine Rolle spielen.

Die meiste Zeit werden wir zwar auf befestigten Straßen und leichten Feldwegen verbringen, ich möchte aber (ohne Anhänger) auch mal ins gröbere Gelände und auf leichte Trails - vielleicht sogar mal wieder in einen Bike Park.

Gefahren bin ich bisher:

120 Pro 750
120 Race 750 Allroad

140 Race 750
140 SLX 750

160 Race 750

Alles eher niedrige bis maximal mittlere Ausstattungsvarianten, bei denen ich bisher zum 140er tendieren würde (die 120er waren extrem hart, das 160er total schwammig). Die Räder wurden nicht wirklich auf mich eingestellt. Einen großen Unterschied in der Geometrie konnte ich nicht feststellen - hätte aber auch keine Skrupel für lange Touren auf der Straße einen höheren und verstellbaren Vorbau zu montieren.

Leider konnte ich die besten(?) Ausstattungslinien (SLT, Action Team, TM) noch nicht testen, versuche dies aber nachzuholen.

1. Wie viel Federweg und welche Ausstattung würdet Ihr bei meinem Profil empfehlen?
2. Welche Gepäck(träger)-Lösungen fahrt ihr an 120er und 140er und gibt es eine mit Zulassung für Kindersitze/25kg?
3. Stimmt es, dass Cube erst für 2025 wieder neue Farben vorstellen wird? Ich frage, weil mich ein Action Team von der Ausstattung her reizt, ich die Farbe aber leider schrecklich finde.

Vielen Dank!

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Fully auf der Straße oder eines Gepäckträgers und Schutzblechen am Fully.
 
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem EMBT Fully, mit dem auch mal der Nachwuchs per Anhänger transportiert werden kann, bin ich beim Cube Stereo Hybrid gelandet. Auch weil hier eine Zulassung für Anhänger vorliegt und das zulässige Gesamtgewicht bei den meisten Bikes angenehm hoch ist.

Aktuell versuche ich herauszufinden, welche Ausstattungsvariante und wie viel Federweg ich benötige - der Preis soll dabei erst mal keine Rolle spielen.

Die meiste Zeit werden wir zwar auf befestigten Straßen und leichten Feldwegen verbringen, ich möchte aber (ohne Anhänger) auch mal ins gröbere Gelände und auf leichte Trails - vielleicht sogar mal wieder in einen Bike Park.

Gefahren bin ich bisher:

120 Pro 750
120 Race 750 Allroad

140 Race 750
140 SLX 750

160 Race 750

Alles eher niedrige bis maximal mittlere Ausstattungsvarianten, bei denen ich bisher zum 140er tendieren würde (die 120er waren extrem hart, das 160er total schwammig). Die Räder wurden nicht wirklich auf mich eingestellt. Einen großen Unterschied in der Geometrie konnte ich nicht feststellen - hätte aber auch keine Skrupel für lange Touren auf der Straße einen höheren und verstellbaren Vorbau zu montieren.

Leider konnte ich die besten(?) Ausstattungslinien (SLT, Action Team, TM) noch nicht testen, versuche dies aber nachzuholen.

1. Wie viel Federweg und welche Ausstattung würdet Ihr bei meinem Profil empfehlen?
2. Welche Gepäck(träger)-Lösungen fahrt ihr an 120er und 140er und gibt es eine mit Zulassung für Kindersitze/25kg?
3. Stimmt es, dass Cube erst für 2025 wieder neue Farben vorstellen wird? Ich frage, weil mich ein Action Team von der Ausstattung her reizt, ich die Farbe aber leider schrecklich finde.

Vielen Dank!

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Fully auf der Straße oder eines Gepäckträgers und Schutzblechen am Fully.
Wie ist den das zgg? Bei Cube.
 
Naja cube bittet das 120 Allroad was willst du mehr das einstellen des fahrwerk ist deine sache ob weich oder hart wo bei diese eigentlich für max. Grip gebaut ist und nicht für max. Komfort
 
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem EMBT Fully, mit dem auch mal der Nachwuchs per Anhänger transportiert werden kann, bin ich beim Cube Stereo Hybrid gelandet. Auch weil hier eine Zulassung für Anhänger vorliegt und das zulässige Gesamtgewicht bei den meisten Bikes angenehm hoch ist.

Aktuell versuche ich herauszufinden, welche Ausstattungsvariante und wie viel Federweg ich benötige - der Preis soll dabei erst mal keine Rolle spielen.

Die meiste Zeit werden wir zwar auf befestigten Straßen und leichten Feldwegen verbringen, ich möchte aber (ohne Anhänger) auch mal ins gröbere Gelände und auf leichte Trails - vielleicht sogar mal wieder in einen Bike Park.

Gefahren bin ich bisher:

120 Pro 750
120 Race 750 Allroad

140 Race 750
140 SLX 750

160 Race 750

Alles eher niedrige bis maximal mittlere Ausstattungsvarianten, bei denen ich bisher zum 140er tendieren würde (die 120er waren extrem hart, das 160er total schwammig). Die Räder wurden nicht wirklich auf mich eingestellt. Einen großen Unterschied in der Geometrie konnte ich nicht feststellen - hätte aber auch keine Skrupel für lange Touren auf der Straße einen höheren und verstellbaren Vorbau zu montieren.

Leider konnte ich die besten(?) Ausstattungslinien (SLT, Action Team, TM) noch nicht testen, versuche dies aber nachzuholen.

1. Wie viel Federweg und welche Ausstattung würdet Ihr bei meinem Profil empfehlen?
2. Welche Gepäck(träger)-Lösungen fahrt ihr an 120er und 140er und gibt es eine mit Zulassung für Kindersitze/25kg?
3. Stimmt es, dass Cube erst für 2025 wieder neue Farben vorstellen wird? Ich frage, weil mich ein Action Team von der Ausstattung her reizt, ich die Farbe aber leider schrecklich finde.

Vielen Dank!

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Fully auf der Straße oder eines Gepäckträgers und Schutzblechen am Fully.

Zu1: 🤷🏻‍♂️ bleibt's denn beim angepeilten Fahrprofil? Meistens ja nicht.
Den Ergebnissen deiner Probefahrten würde ich nicht trauen. Bestimmt nicht richtig eingestellt. Das 220er meiner Frau ist ordentlich eingestellt nicht extrem hart.

Zu2: Beim 120er kann man nen normalen Gepäckträger dranschrauben. Die Aufnahmen sind vorhanden. Sonst funktioniert der Thule ganz gut. Kinderstitzfreigabe ist mir für beide Varianten nicht bekannt.

Zu3: Neue Farben? Gibt's bei Cube eigentlich jedes Jahr. Sonst ändern die ja seit Jahren eigentlich nix anderes 😉. Action Team wird aber wohl so bleiben. Die Farbe hat sich bei dem ich ja seit Jahren nicht geändert.
 
Für deinen Einsatzzweck das Stereo Hybrid 120 Allroad, ob SLX, Race oder Pro ist m.M. nach eher zweitrangig, es sei denn, du stehst auf bestimmte Komponentenmarken.
 
Zu1: 🤷🏻‍♂️ bleibt's denn beim angepeilten Fahrprofil? Meistens ja nicht.
Den Ergebnissen deiner Probefahrten würde ich nicht trauen. Bestimmt nicht richtig eingestellt. Das 220er meiner Frau ist ordentlich eingestellt nicht extrem hart.

Zu2: Beim 120er kann man nen normalen Gepäckträger dranschrauben. Die Aufnahmen sind vorhanden. Sonst funktioniert der Thule ganz gut. Kinderstitzfreigabe ist mir für beide Varianten nicht bekannt.

Zu3: Neue Farben? Gibt's bei Cube eigentlich jedes Jahr. Sonst ändern die ja seit Jahren eigentlich nix anderes 😉. Action Team wird aber wohl so bleiben. Die Farbe hat sich bei dem ich ja seit Jahren nicht geändert.

1: Tja, das mit dem Fahrprofil ist immer so die Sache. Weiß man ganz oft erst hinterher, darum versuche ich mich von der anderen Seite zu nähern: Welche Nachteile entstehen mir, wenn ich anstatt dem 120er ein 140er oder gar 160er nehme?

3: Bisher konnte ich noch nichts finden: Gibt es schon eine Info wann die Farben kommen?
 
https://file.cube.eu/azwesc1xfg246/...ght_Limits_Hybrid_2023_DE_EN_WEB_16.10.23.pdf
Kann man da schön sehen. Die meisten haben 135kg Fahrer+Bikegewicht. Wieso dann ein bisschen mehr noch gehen soll für Anhänger und Gepäckträger.... versteh ich da nicht so ganz

Da konnte bisher auch kein Händler eine vernünftige Aussage zu treffen. Man hält sich entweder an das, was in dem von Dir geposteten Link steht … oder man ignoriert es einfach. 🤣

Letzteres empfinde ich persönlich als etwas gewagt. Ich glaube nicht das groß etwas passiert, wenn man mal 10kg drüber ist und eine Tour fährt. Aber gerade mit Kind (15kg) und Anhänger (20kg) hat man mit Gepäck (und wenn es nur ne Tagestour ist) schnell mehr als nur 10kg Zuviel erreicht.
 
1: Tja, das mit dem Fahrprofil ist immer so die Sache. Weiß man ganz oft erst hinterher, darum versuche ich mich von der anderen Seite zu nähern: Welche Nachteile entstehen mir, wenn ich anstatt dem 120er ein 140er oder gar 160er nehme?

3: Bisher konnte ich noch nichts finden: Gibt es schon eine Info wann die Farben kommen?

1: Ja, mit dem gedachten Fahrprofil ist das immer so ne Sache. Selten bleibt's dabei. In meinem Bekanntenkreis kenne ich Niemanden, der dabei geblieben wäre und inzwischen fahren alle ein potenteres Rad.
Ich persönlich sehe keine Nachteile ein E-Bike mit mehr Federweg zu nehmen. Zumal du ja auch geschrieben hast, vieleicht auch mal wieder in den Bikepark zu wollen.
Bei nem Biobike gibt's da sicher welche, aber mit Motor sind die zu vernachlässigen.
Beim 120er bist du abseits des Waldweges schon sehr limitiert.
Beim 160er sind halt die 27,5er Räder dran. Das wäre mir zu viel gehoppel. Am Vorderrad wollte ich sowas nicht haben, zumal ein Cube wegen seiner Geometrie durch 27,5 auch nicht viel handlicher wird.
Von der Geometrie hast du bei allen drei ja keinen Unterschied gemerkt - kein Wunder. Ist fast identisch und wegen der ist Cube bei mir persönlich raus. Da hilft auch die tollste Ausstattung nix. Die kann man an jedem Bike ändern, die Geometrie nicht ohne weiteres.

2: Die neuen Cube Modell wurden in der Vergangenheit immer im letzten Quartal des Vorjahres vorgestellt. Also Im Herbst 24 weißt du dann mehr. Aber die Farbgebung des Action Team ist seit Jahren nur in Details geändert worden - ist ein Dauerbrenner. Da würde ich mir keine Hoffnung machen.
 
Beim 120er bist du abseits des Waldweges schon sehr limitiert.
Beim 160er sind halt die 27,5er Räder dran. Das wäre mir zu viel gehoppel. Am Vorderrad wollte ich sowas nicht haben, zumal ein Cube wegen seiner Geometrie durch 27,5 auch nicht viel handlicher wird.
Von der Geometrie hast du bei allen drei ja keinen Unterschied gemerkt - kein Wunder. Ist fast identisch und wegen der ist Cube bei mir persönlich raus.

Du schreibst so ungefähr, was ich mir schon gedacht habe.

Wäre ich nicht auf die 160kg zulässiges Gesamtgewicht und Anhängerfreigabe angewiesen, wäre ich auch nicht bei Cube unterwegs.

Falls Du Alternativen hast, immer her damit.

Meine letzten Biobikes hatte ich als Mullet und als 29er, war für meine nicht vorhandenen sportlichen Ambitionen aufm Trail beides voll in Ordnung.
 
Du schreibst so ungefähr, was ich mir schon gedacht habe.

Wäre ich nicht auf die 160kg zulässiges Gesamtgewicht und Anhängerfreigabe angewiesen, wäre ich auch nicht bei Cube unterwegs.

Falls Du Alternativen hast, immer her damit.

Meine letzten Biobikes hatte ich als Mullet und als 29er, war für meine nicht vorhandenen sportlichen Ambitionen aufm Trail beides voll in Ordnung.
Nur wegen Anhängerbetrieb wäre mir ein Cube in hoher Ausstattung ein viel zu teurer Kompromiss.
Das mit dem Kindersitz und / oder Anhänger hat bei uns vielleicht zwei Sommer funktioniert, danach fuhr die kleine selbst und ich stand mit nem sehr teuren Rad da, was rein auf Kindertransport getrimmt und wenig mit meinen Bedürfnissen zu tun hatte.
Ich an deiner Stelle würde mir ein gebrauchtes Trekkingrad oder MTB Hardtail für kleines Geld kaufen, wo man nen Kindersitz montieren kann. Ruhig was altes, nix tolles, was das tut was es soll - aber nicht viel kostet.
Vom Rest des Geldes würde ich mir dann ein hübsches Fully kaufen. Specialized Turbo Levo, Canyon Strive/ Spectral oder so.
Die fahren sich selbst mit ner günstigeren Ausstattung um Welten besser als ein Cube mit Kashima Bling Bling und Pipapo.
 
Letzteres empfinde ich persönlich als etwas gewagt. Ich glaube nicht das groß etwas passiert, wenn man mal 10kg drüber ist und eine Tour fährt. Aber gerade mit Kind (15kg) und Anhänger (20kg) hat man mit Gepäck (und wenn es nur ne Tagestour ist) schnell mehr als nur 10kg Zuviel erreicht.
Wäre ich nicht auf die 160kg zulässiges Gesamtgewicht und Anhängerfreigabe angewiesen, wäre ich auch nicht bei Cube unterwegs.

Du hast nichts über dein Gewicht geschrieben. Mit 15kg Kind, 20kg Anhänger, 25kg Rad komme ich auf 130kg. Das dürfte für die meisten Räder noch reichen. Und mit 10kg über dem Limit würde ich mir auch keinen Kopf machen, mit Kind und Kegel wirst du sicher keine heftigen Trails fahren wo das Rad an die Belastungsgrenze kommt.
 
Wäre ich nicht auf die 160kg zulässiges Gesamtgewicht und Anhängerfreigabe angewiesen, wäre ich auch nicht bei Cube unterwegs.
Und ich zähle bei Cube nur das Rad Fahrergewicht als zulässiges Gesamtgewicht = 135 kg. Und deswegen genau ist Cube bei mir raus. (Ich suche grad ein Fully für meine 130 Fahrerinnengewicht ^^).

Da sind mir Bikes von Bulls, Mondraker, Centurion, Giant/LIV WESENTLICH sympathischer, die 150kg/156kg angeben. Und das dann nicht noch erweitern, wenn man Gepäckträger oder Anhänger anbauen würde. Bin dann zwar auch n bisschen drüber, je nach Bikegewicht, aber halt nur 5-10kg... und nicht 20-25kg wie beim Cube.
 
Je nach Ausstattung (140/160 + AT/SLT) hättest Du beim Cube 146kg Fahrergewicht und 160kg Systemgewicht.
Systemgewicht, nicht Fahrergewicht. 146kg sind Rad inklusive Fahrer... ich darf also 146 - 24 +x (denk mal die 24kg sind der kleinste rahmen) = 122 kg max Fahrergewicht.... ja knapp genug... aber ich wär mit den Serien überm Budget (6500) und bin der Meinung, da etwas ansprechenderes finden zu können... rein otisch und auch vom Fahrgefühl her. (Das Stereo Hybrid 140 HPC Pro 750 bin ich probe gefahren und fand ich nich so doll)
 
Was genau hat dich gestört oder was hast du vermisst?
Womit vergleichst du, bzw. was hast du vorher "dolles" gefahren?
Motortechnisch find ich Bosch irgendwie "normal", da hatte der Panasonic bisher deutlich mehr Spaßfaktor. Fahrtechnisch besser gefallen haben mir conway xyron s 5.9 (zu geringes Gesamtgewicht, sonst wärs das geworden trotz Bosch System), und auch das Stevens fand ich besser (E-Inception ED 8.71, war raus wegen entnehmbarkeit Akku).
Das Cube war mir irgendwie nicht wendig genug. Und ich habs geschaft beim Kurvenfahren den "Anschlag" vom Lenker zu finden... das war mir vorher beim Probefahren nicht passiert.
 
Zurück
Oben