Cube Stereo Hybrid 120 vs 140 vs 160

Inwiefern besser, bzw. was genau war für dich besser?

Das Fahrwerk. Gabel und Dämpfer haben sich besser angefühlt - ohne Setup und mit 3-Minuten-Setup durch den Händler. Auch im Vergleich zum vom Händler dann doch mal eingestellten Race. Allerdings soll fairerweise erwähnt sein, dass das SLT dann vermutlich doch deutlich mehr bietet, als ich brauche. Die elektrische SRAM Eagle Schaltung hat mir nicht gefallen. Aber ... die Farbe vom Rahmen! Wow!
 
SLT wegen der Farbe?
Gewichtsvorteil ist ja gegeben, in der Asphaltebene sollte sich aber kein großer Unterschied ergeben.

Frage nicht für einen Freund. 😎
 
SLT wegen der Farbe?
Gewichtsvorteil ist ja gegeben, in der Asphaltebene sollte sich aber kein großer Unterschied ergeben.

Frage nicht für einen Freund. 😎

Falls Du mich meinst: Jain, mit ein wenig Tendenz zu "auch Ja". :D

Wie sich ein Rad anfühlt (verbaute Komponenten), das zulässige Gesamtgewicht und auch der "Gefällt-mir"- und "Haben-Will"-Faktor sind mir um ein mehrfaches wichtiger als der Preis. Das Ganze soll schließlich Spass machen und nicht im Keller verrosten.
 
Sind für mich nachvollziehbare Aspekte, aber bist du sicher wegen des Gesamtgewichts?
Die Carbonfelgen sind dabei eher suboptimal.
Sonst bin ich bei dir, wobei Mattschwarz ja keine Farbe ist.
 
Sind für mich nachvollziehbare Aspekte, aber bist du sicher wegen des Gesamtgewichts?
Die Carbonfelgen sind dabei eher suboptimal.
Sonst bin ich bei dir, wobei Mattschwarz ja keine Farbe ist.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben, es geht um das folgende Rad (oder das 160er):

https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...ula-n-carbon/9d617a9d382528f7cf0efb0a637a98d2
Deine Frage zum Gesamtgewicht habe ich leider ebenfalls nicht verstanden. Sollte die Frage sein, ob ich die 146/160 kg benötige: Ja. Zumindest annähernd (sobald mit Anhänger gefahren wird).
 
Ok, sieht jetzt anders aus, die Ausstattung ist noch immer sehr gut bei SLT.

Nur frage ich mich, warum mit diesem Ding einen Hänger ziehen willst?

Wurde wohl auch schon geschrieben, dafür ist mMn. ein HT besser, die Lager geben das hinten mMn. niemals für lange Freude her.
Zumal das dann wirklich arg an den Grenzen ist.

Sind nur meine absolut unmaßgeblichen Hinweise, da ich die Lager und die gesamte Konstruktion hinten nunmehr kenne, würde ich bei den Anforderungen einen anderen Weg gehen.

Wenn du das SLT so sehr magst, was ich sogar nachvollziehen kann, wohl da ich kein Hardcoreracer bin, nimm es.
Aber bitte nimm auch ein HT für den Hängerbetrieb.

Nachtrag:
SLT gibt es auch als HT 😎.

Wobei der Preisunterschied zum Fully schon arg bis frech ist.
 
Nur frage ich mich, warum mit diesem Ding einen Hänger ziehen willst?

Weil ich nur ein Rad mit in den Urlaub und auf Ausflüge und Touren nehmen möchte (und kann) und ich hin- und wieder halt einen Hänger ziehen muss. Und immer dann wenn ich das nicht muss, möchte ich gerne richtig Blödsinn machen können.

Weder der benötigte Federweg noch die Ausstattung stehen fest - darum ja dieser Thread. Bisher weiss ich nur, dass sich das SLT besser anfühlt als Race und Pro. Zur Verfügbarkeit von Rädern muss ich hier ja vermutlich nichts schreiben.

Ich probiere auch fleissig andere Alternativen aus, aber ein HT kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Argumentiere ja nicht gegen dich, nur suche ich noch immer einen Weg.
Was war denn eigentlich an der AXS falsch, daß du sie nicht magst?

Keine Sorge, hatte ich gar nicht missverstanden. :)

Den Controller für die AXS fand ich sehr seltsam und alleine der Gedanke den Akku für das Schaltwerk laden zu müssen… brrrrr.

Mir reicht da eine XT. Wobei ich das TM mit „normaler“ SRAM (aufgrund der tollen Farbe :p) auch noch testen möchte.
 
Wenn du sie benutzt wirst du sie lieben lernen (meine Frau und ich fahren sie jeweils seit 7.000 Km). Es gibt auch noch andere Schaltpaddel zum wechseln...

Ich glaube sofort, dass die Schaltung hochwertig ist und richtig gut schaltet. Aber der zusätzliche Akku ist einfach ein Ausschlusskriterium.

Dann warte ich fast lieber auf die Pinion MGU. :p
 
Mit einer Sattelstütze aus gleichem Haus hast dann sogar 2 Akkus 😎,
im Bedarfsfall also eine Reserve.

Habe bisher zwar nicht das Problem gehabt, mich entspannt es dennoch.
 
Ich glaube sofort, dass die Schaltung hochwertig ist und richtig gut schaltet. Aber der zusätzliche Akku ist einfach ein Ausschlusskriterium.
:p
Du siehst Probleme wo keine sind, der Akku zeigt dir in der App wenn ergeladen werden möchte. Ich bin in den Alpen (bei sehr vielen Schaltvorgnängen) 1000 Km in 2,5 Wochen gefahren und der Akku war immer noch bei 20%.
Aber jeder hat halt andere Schwerpunkte...
 
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem EMBT Fully, mit dem auch mal der Nachwuchs per Anhänger transportiert werden kann, bin ich beim Cube Stereo Hybrid gelandet. Auch weil hier eine Zulassung für Anhänger vorliegt und das zulässige Gesamtgewicht bei den meisten Bikes angenehm hoch ist.

Aktuell versuche ich herauszufinden, welche Ausstattungsvariante und wie viel Federweg ich benötige - der Preis soll dabei erst mal keine Rolle spielen.

Die meiste Zeit werden wir zwar auf befestigten Straßen und leichten Feldwegen verbringen, ich möchte aber (ohne Anhänger) auch mal ins gröbere Gelände und auf leichte Trails - vielleicht sogar mal wieder in einen Bike Park.

Gefahren bin ich bisher:

120 Pro 750
120 Race 750 Allroad

140 Race 750
140 SLX 750

160 Race 750

Alles eher niedrige bis maximal mittlere Ausstattungsvarianten, bei denen ich bisher zum 140er tendieren würde (die 120er waren extrem hart, das 160er total schwammig). Die Räder wurden nicht wirklich auf mich eingestellt. Einen großen Unterschied in der Geometrie konnte ich nicht feststellen - hätte aber auch keine Skrupel für lange Touren auf der Straße einen höheren und verstellbaren Vorbau zu montieren.

Leider konnte ich die besten(?) Ausstattungslinien (SLT, Action Team, TM) noch nicht testen, versuche dies aber nachzuholen.

1. Wie viel Federweg und welche Ausstattung würdet Ihr bei meinem Profil empfehlen?
2. Welche Gepäck(träger)-Lösungen fahrt ihr an 120er und 140er und gibt es eine mit Zulassung für Kindersitze/25kg?
3. Stimmt es, dass Cube erst für 2025 wieder neue Farben vorstellen wird? Ich frage, weil mich ein Action Team von der Ausstattung her reizt, ich die Farbe aber leider schrecklich finde.

Vielen Dank!

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Fully auf der Straße oder eines Gepäckträgers und Schutzblechen am Fully.
Hallo,
wenn du dir offen lassen willst auch gröberes Gelände zu fahren oder in den bikepark zu gehen sollte sich das 120 er erledigt haben. Ich würde dann eher direkt das 160 er nehmen mit einer entsprechend vernünftigen Ausstattung was bremsen und Fahrwerk angeht.
VG
 
Wenn ich in den Bikepark wollte, würde ich gar kein Cube kaufen wollen.... vieleicht das One55?🤔
Nee, doch nicht 😂
 
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen bislang.

Mal hypothetisch:
Rahmengröße S hat ja auch beim 140 27,5-Räder. Macht es da nicht eher Sinn zumindest bei S gleich zum 160 zu greifen?
 
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen bislang.

Mal hypothetisch:
Rahmengröße S hat ja auch beim 140 27,5-Räder. Macht es da nicht eher Sinn zumindest bei S gleich zum 160 zu greifen?

Die Frage die ich mir da stelle, ist ob man wirklich Rahmengröße S braucht - einfach weil z.B. die Überstandsgröße bei M geringer ist als bei S - das müsste für kurz Beine doch von Vorteil sein? Und beim Reach bin ich mir nicht sicher, was die 2cm für einen Unterschied machen.

Warum ich mir die Frage stelle: Läge man dann bei M, hätte man die Wahl zwischen 29“ und 27,5“.

Ich weiß, ist bei Deiner ursprünglichen Frage keine Hilfestellung. Ich fand das aber ganz interessant…
 
Ich fand das aber ganz interessant…
Ist es sicher auch.

Die Fahrerin ist 1,58m mit SL 77cm. Da wird M vermutlich groß sein. Gelegenheit zum Probieren kommt noch.

Die Frage kam mir beim Vergleich 140 vs. 160 in den Sinn. Irgendwie vollziehe ich die Differenzierung in Richtung All Mountain zugunsten des 140 anhand der Radgröße nach, beim S-Rahmen ist das aber dann nicht mehr da.
 
Zurück
Oben