Noob sucht E-MTB (Cube Stereo Hybrid 120 SLX / SLT vs. 140 SLX / TM)

Shorty_afk

Neues Mitglied
Hallo zusammen! :)
Ich bin Anfänger und absolut ohne Ambitionen (aktuell) -> Ich hätte die Möglichkeit mir über das JobRad-Leasing meiner Frau ein Bike zu kaufen. Leider wurde mein 2011er Hardtail (Cube ltd. race) aus der Garage geklaut. Da mein Bruder sich parallel ein 140er Stereo Hybrid SLX bestellt hat & ich letztens mal auf einem 160er ne Probefahrt gemacht hab, bin ich doch recht angefixt! Langfristig würden wir gern das Thema längere Biketouren in Angriff nehmen, vielleicht iiiiiirgendwann mal einen Alpencross.

Zu meinem überwiegenden Usecase: Ich brauch überwiegend n Alltagsbike um zur Uni/Arbeit zu fahren, würde allerdings gern auch mal den ein oder anderen Trail ausprobieren. Rein farblich gefällt mir das 120er Stereo Hybrid SLT am besten (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...lack-n-black/a4b29326d36f4dd3fea12e567b3d4b1f), ich würds um die Allroadkomponenten ergänzen um auch bei Regen fahren zu können.

Zur Frage: Merkt man den Unterschied zwischen dem 120er SLT s.o. und dem SLX (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...ck-n-metal/d1db9b0f8d36b49d06f2009924bbf6df)? Sind wohl mehr XT-Komponenten verbaut, das preisliche Delta liegt aktuell bei knapp 1K€. Kann den Gegenwert 0 quantifizieren. Limitiere ich mich dauerhaft mit nem 120er zu sehr? Wächst man mit seinen Möglichkeiten?

Machts somit vielleicht sogar das 140er zu kaufen und auch mit Schutzblech und Co. zu versehen?
Interessant fänd ich hier auch das SLX (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...bon-n-reflex/7e37391e604a65a531aa92a1284259af) und das TM (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...ey-n-olive/5878f1b7aa40271a3d7237e59be55f12)?

Schon mal ganz vielen Dank für euern Input!
#Shorty
 
Na Kurzer,

bei der Fragestellung wird vermutlich wenig Substanzielles herauskommen.


Limitiere ich mich dauerhaft mit nem 120er zu sehr? Wächst man mit seinen Möglichkeiten?

Ja und ja.

Du suchst nach dieser Eier-undsoweiter-Sau, die gibt es leider nicht.
Mit einem Alltagsrad fährst du im Alltag, mit einem auf Touren ausgerichteten Rad fährst du Touren und mit einem AllMountain/Enduro... bla

Priorisiere deine Anforderung, bzw. definiere deine Kompromissbereitschaft und schaffe dann das entsprechende Ding an.

Ich hätte auch gerne ein Rad gehabt, das sich per Knopfdruck vom Citycruiser in eine Downhillmaschine verwandelt und dies möglichst noch mit Abstufungen in den Bereichen Tour, Trail, u.s.w.
Hätte, hätte... ;)

Ich habe mich zunächst für ein solide ausgestattetes Stereo Hybrid 140 entschieden, bin sicher damit die Richtung für meine nächsten Kompromisse herausfinden zu können und ebenso sicher, mich dann in 1-2 Jahren vielleicht wieder neu umzusehen (oder umsehen zu müssen, bin selbst gespannt).
 
Natürlich kannst du mit einem 140er ganz wunderbar Touren und zur Arbeit/Uni fahren. Gar kein Problem. Mit E-Motor schon dreimal kein Problem.

Aber kannst du das Rad an der Arbeit/Uni und Zuhause diebstahlsicher abstellen?

TM reicht.
 
Ich werde nie verstehen warum manche der Meinung sind mit einem Allmountain oder Enduro könne man keine Touren fahren?!

Solltest du mich oben so verstanden haben, war ich vermutlich nicht deutlich genug.

Klar kann man mit 'nem Allmountain Touren fahren. Für den ersten Blick in mehrere Welten ist das sogar hervorragend geeignet.
Klar sollte aber auch erwähnt werden dürfen, dass eine breite Nutzbarkeit immer auch Erosion an den Einzelsegmenten fordert. Einmal alles gibt es halt nicht.
 
Jein.
Ein Downhiller ist sicherlich weniger von "Erosion an den Einzelsegmenten"
betroffen als beispielsweise ein Gravelbike oder gar ein Rennrad.

Es wird halt oft so dargestellt als ob eine gewöhnliche Radtour mit nem Enduro die reinste Qual wäre, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Ich bin in ~30 Jahren MTB niemals in ALLEN Situationen so bequem und komod auf einem Rad gesessen wie auf meinem Mondraker Crafty oder neuerdings auf dem Altitude Powerplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Menschen, einer mit 65kg und der andere mit 105kg Körpergewicht können beide ihr Dämpferelement so einstellen, dass es bei einem langsamen, identischen Impuls im stehen nur 20% von seinem gesamten Weg eintaucht.
Über den Rest denkst du bitte selber nach.
 
Genau um diesen Unterschied zu kompensieren, kann man gute Gabeln und Dämpfer vielfältig einstellen. Von Luftdruck bis zu Spacern, je nach Geo und leider auch manchmal herstellerspezifischer „Abstimmung“, meist eher günstige OEM-Ware im unteren Level, bei günstigen Bikes, geht eben mal mehr, oft auch weniger.

Mehr Federweg ist kein Allheilmittel, Ballerbikes sind für Downhiller eher geeignet, als für Glattbahntourenfahrer. Für erste Anwendung evtl. noch hart abgestimmt, für 2. dann eher kein Fully, sondern wie Starrahmen und auch solche Gabel.

Hat immer noch nichts mit dem Fahrergewicht allein zu tun.

Vielleicht sollte man, in dem Fall eher Du, die Materie verstehen wollen und umsetzten können, bevor platte Angriffe gegen andere User von Dir kommen.

Ist nur meine arg beschränkte Sicht der Dinge 😎.
 
Wahrscheinlich kannst Du es nicht verstehen, weil Du es falsch anfängst.

Erstes Dämpfungselement bilden die Reifen, danach kommt der Fahrer !

Nennt man aktiv fahren.
Der Dämpfer und die Gabel sind eben nicht dafür da, um nach einem 3 Meter Dropp, phlegmatisch auf dem Sattel zu bleiben.

Dieses beiden Dämpfungselemente passt man auf das Fahrergewicht an, aber nicht für maximalen Komfort, sondern maximale Kontrolle, damit die Reifen möglichst viel Bodenkontakt haben.

Bitte lies Dich mal ein.
 
Ich verstehs einfach nicht.
Warum muss man wenn man von einer Sache wenig Ahnung hat, auf jene hinhauen die mehr davon verstehen und bereit wären Licht in die Sache zu bringen?
Aber nein, stattdessen benimmt man sich herablassend.
Es ist ja keine Schande wenn man bestimmte Themen nicht oder nur teilweise weiss.
Ich weiss auch nicht alles, ich bin auch nicht der King of Auskennen.
Dann fragt man halt die, die sich besser damit zurechtfinden. Dabei ergeben sich oft höchst interessante Gespräche und unter Umständen lernt man wichtiges dazu.
Danach gehen beide Seiten mit einem guten Gefühl auseinander und ebenso begegnet man sich später vielleicht wieder.
Aber offensichtlich gibt es immer wieder Personen die an einem miteinander kein Interesse haben.
Das werde ich nie verstehen.
 
Du hast bei deiner Überlegung die Federhärte vergessen, die ist in dem Fall maßgeblich. Also den Luftdruck bei Luftfedern bzw. die Federhärte bei Stahlfedern. Die wird ja angepasst an das Gewicht des Fahrers.
Der Federweg kann dabei gleich bleiben, sodass eine härtere Feder einen 100kg Fahrer über 100mm Federweg gleich abfedert, wie eine weichere Feder einen 60kg Fahrer über 100mm Federweg.
 
Zurück
Oben