Noob sucht E-MTB (Cube Stereo Hybrid 120 SLX / SLT vs. 140 SLX / TM)

Shorty_afk

Neues Mitglied
Hallo zusammen! :)
Ich bin Anfänger und absolut ohne Ambitionen (aktuell) -> Ich hätte die Möglichkeit mir über das JobRad-Leasing meiner Frau ein Bike zu kaufen. Leider wurde mein 2011er Hardtail (Cube ltd. race) aus der Garage geklaut. Da mein Bruder sich parallel ein 140er Stereo Hybrid SLX bestellt hat & ich letztens mal auf einem 160er ne Probefahrt gemacht hab, bin ich doch recht angefixt! Langfristig würden wir gern das Thema längere Biketouren in Angriff nehmen, vielleicht iiiiiirgendwann mal einen Alpencross.

Zu meinem überwiegenden Usecase: Ich brauch überwiegend n Alltagsbike um zur Uni/Arbeit zu fahren, würde allerdings gern auch mal den ein oder anderen Trail ausprobieren. Rein farblich gefällt mir das 120er Stereo Hybrid SLT am besten (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...lack-n-black/a4b29326d36f4dd3fea12e567b3d4b1f), ich würds um die Allroadkomponenten ergänzen um auch bei Regen fahren zu können.

Zur Frage: Merkt man den Unterschied zwischen dem 120er SLT s.o. und dem SLX (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...ck-n-metal/d1db9b0f8d36b49d06f2009924bbf6df)? Sind wohl mehr XT-Komponenten verbaut, das preisliche Delta liegt aktuell bei knapp 1K€. Kann den Gegenwert 0 quantifizieren. Limitiere ich mich dauerhaft mit nem 120er zu sehr? Wächst man mit seinen Möglichkeiten?

Machts somit vielleicht sogar das 140er zu kaufen und auch mit Schutzblech und Co. zu versehen?
Interessant fänd ich hier auch das SLX (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...bon-n-reflex/7e37391e604a65a531aa92a1284259af) und das TM (https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...ey-n-olive/5878f1b7aa40271a3d7237e59be55f12)?

Schon mal ganz vielen Dank für euern Input!
#Shorty
 
Na Kurzer,

bei der Fragestellung wird vermutlich wenig Substanzielles herauskommen.


Limitiere ich mich dauerhaft mit nem 120er zu sehr? Wächst man mit seinen Möglichkeiten?

Ja und ja.