Cube Reaction Hybrid Race, SLX oder SLT: Lohnen sich die Aufpreise?

Odenwaelder

Neues Mitglied
Guten Morgen liebe Community,
ich habe mich hier einmal kurz vorgestellt und brauche einen Rat eurerseits. Vielleicht erst einmal noch kurz ein paar Ergänzungen zu mir: ich bin 40 Jahre jung und bringe bei 175cm knappe 90kg auf die Waage. Seit Anfang des Jahres gehe ich laufen und wechselweise auch regelmäßig Fahrradfahren.

Nun möchte ich gerne zu meinem bestehenden Cube AIM SL noch ein E-MTB kaufen. Der Hintergrund liegt vor allem darin, dass ich in meiner Männerrunde mittlerweile der einzige bin, der kein E-Bike hat. Die Kumpels nehmen zwar beim Fahren Rücksicht darauf, aber trotzdem plagt mich jedes Mal ein schlechtes Gewissen.

Das AIM möchte ich dennoch weiterhin nutzen, da ich mit meiner Frau und den Kindern ebenso regelmäßige Fahrradtouren mache und ich hier den anderen gleichgestellt sein möchte.

Das Fahrprofil liegt in etwa bei asphaltierten Straßen / Wegen, Schotterwege, normale Waldwege. Trails, Up- & Downhill spielen derzeit keine Rolle bei mir, aber man weiß nie was die Zukunft bringt ;)

Ich war nun bei einer großen Fahrradkette und hatte die Möglichkeit mir die unterschiedlichsten Bikes anzusehen. Da ich selber bereits ein Cube fahre, bin ich auch bei Cube hängen geblieben. Insbesondere bei der Reaction Hybrid Reihe. Mein Budget liegt bei €4.000,- und ich habe mir sowohl das Race, SLX und SLT ansehen und im Geschäft auf der Teststrecke Probefahren können.

Natürlich merkt man dort keinen Unterschied zwischen den einzelnen Komponenten als Anfänger, da die Strecke auch lediglich ein großer Rundkurs mit einer Steigung + Brücke + Gefälle ist.

Meine Frage ist eigentlich, ob sich der Mehrpreis für ein SLT aufgrund der hochwertigeren Komponenten lohnt oder sollte man als Anfänger kleinere Brötchen backen? Der Kundenberater hat natürlich auf das SLT verwiesen, weil es das hochwertigste Modell der Reihe ist.

Preislich liegen die Bikes wie folgt:
  • Race: €3.000,- (625Wh) / €3.250,- (750Wh)
  • SLX: €3.500,- (750Wh)
  • SLT: €3.750,- (750Wh)
Ich habe mir natürlich auch die Fullys aus der Stereo Hybrid Reihe angesehen, aber diese haben mich vom Budget ausgehend leider nicht angesprochen. Toll finde ich z.B. auch die Bosch LED Remote mit Kiox 300 und die Möglichkeit einen eigenes Smartphone mit der optionalen Adapterplatte zu nutzen (Stichwort Tourenplanung mit Komoot, was ich bereits für Wanderungen nutze).

So, nun habe ich viel geschrieben und hoffe, dass Ihr mir eventuell noch den einen oder anderen Tipp geben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatschAufBike
Danke für deine Antwort. Bisher habe ich mich noch immer nicht entscheiden können und Youtube macht es leider auch nicht einfacher, da die Bikeshops natürlich sagen, dass das Race ein gutes Bike ist.

Ich schwanke eigentlich zwischen dem Race und SLX und der Frage, ob sich der Mehrpreis von €250,- zur besseren Gabel des SLX lohnt.

In div. Foren liest man zumeist, dass die RockShox nicht das gelbe vom Ei ist und viele nach einem Upgrade fragen, wobei die höherwertige Fox gut bewertet wird. Hier dann die nächste Frage, ob ich das als Newbie überhaupt merken werde.
 
Nachdem zw. Race mit 750er Akku und SLT mit 750er Akku nur 500,- Eier liegen, würde ich da nicht lange fackeln und mir die bessere Variante, das SLT kaufen.
Die Gefahr wenn du dich für eine etwas billigere Ausstattung entscheidest und du danach begierig auf die besseren Komponenten der anderen schielst, ist groß.
Ein nachträglicher Umbau auf die nächste od. übernächst höhere Stufe kostet gut und gern das dreifache vom Mehrpreis eines Komplettrades mit der nächst oder übernächst höheren Ausstattung.
Auf was willst sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst oben, dass dein Fahrprofil Straße, Schotterweg und Waldweg ist und Trails und co keine Rolle spielt.
Bei dem Profil würde ich mir das Geld sparen.

Ein Kumpel hat das SLT, wobei sein Fahrprofil deutlich mehr Asphalt enthält als deins. Das ist ein echt cooles Bike mit guten Komponenten. Braucht er es für seine Strecken: definitiv nein!
Ist er zufrieden damit: auf jeden Fall!

Im Endeffekt musst du entscheiden, aber bei deinem Text oben würde ich behaupten, dass du mit jedem der o.g. Bikes zufrieden sein wirst.
 
Nach fast drei weiteren Wochen der Unschlüssigkeit melde ich mich wieder zurück, aber mit einem eher überraschendem Ergebnis.

Ich tat weiterhin schwer mit der Entscheidung, welches es dann werden soll und durch Komissar Zufall habe ich auf einer Grillfeier mit einem Nachbarn gesprochen, welcher mit dem Inhaber eines Fahrradladens im Nachbarort befreundet ist.

Da das Geschäft keine Bikes von Cube anbietet, sondern u.a. von Haibike, Conway und Ghost, habe ich einen Termin zur Probefahrt mit einem E-Teru B Pro / Cairon S 8.0 ausgemacht. Am Ende bin ich jedoch keines davon gefahren, da sich im Laufe des Gesprächs vor Ort mit dem Inhaber herausgestellt hat, dass anhand meines Anforderungsprofils ein Fully besser wäre.

Ich habe mir das dann abends nochmal durch den Kopf gehen lassen und das Geschäft am nächsten Tag erneut aufgesucht. Eigentlich hatte ich vor ein E-Riot AM Universal oder Xyron S 4.9 probezufahren, war aber über die Beratung mehr als überrascht, da man meinte, dass ein günstieres E-ASX 130 / Xyron S 3.9 eher meinem Profil entsprechend würde und z.B. das S 4.9 den Aufpreis von den verbauten Komponenten nicht wert wäre.

Am Folgetag hatte ich die Möglichkeit das S 3.9 zwei Std. testen zu dürfen inkl. Anpassung der Federn und Schalteleemente auf meinen Körper und die Ausfahrt hat mich vom Bike überzeugt, so dass es nun ein Fully von Conway geworden ist.
 
Zurück
Oben