Upgrade Bremsscheiben "Cube Stereo Hybrid 120 SLX"

Zu dem was @RudiRabe empfiehlt: hab ich nicht probiert. Wenn die Scheibe an den 6 Löchern nur gesteckt wird und die Ringe machen sollen das sich da bei solchen Kräften nichts bewegt - nicht die Konstruktion die ich wählen würde an der Stelle. Heißt nicht das es nicht funktioniert und besser aussieht fürs gleiche Geld. ;) Mach das nach deinem Gusto.
Der Adapter passt saugend in die Verzahnung. Besser als original Shimano. Und der Verschlussring ist ebenfalls eine ganz andere Hausnummer. Auch die Zapfen nehmen die Scheibe spielfrei auf. Dagegen ist der Shimano Adapter Kirmesware. Schon etliche verbaut.
 
... die Befestigung ist bei der MT520 noch gleich wie beim Geber, neuere Modelle haben andere Anschlüsse (Banjo), da muß dann die Leitung auch getauscht werden (der Banjo ist fix an der Leitung)
Da gibt es Adapter von Amazon oder Radsport Erdmann. Hab ich an einem meiner Räder so verbaut, weil ich zu faul war eine neue Leitung einzuziehen.
Ab SLX haben alle Banjo.
 
Eventuell auch eine Möglichkeit vorne gleich auf XT zu gehen. Da passen dann wohl auch meine 4 Belagssätze die ich gerade gekauft habe. XT-Kit
XT ist nicht notwendig, SLX reicht, wenn's Finish passt. Die sind tatsächlich exakt baugleich. Bei der 520 ist am Sattel deutlich weniger Material verbaut. Das sieht man. Ob das bremstechnisch einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Immerhin werden die Kolben mit 80 - 100bar gegen die Scheibe gedrückt. Da darf der Sattel sich nicht spreizen.
 
Der kolben ist gebrochen
Leider ein Problem bei shimano
Die splitter verhindern ein zurückdrücken auf anschlag
:) Ja, hätte ichs mal so gelassen.


Ich nehme mal an der Sattel ist dann hin. :confused:

Ich kenne jetzt nur die J-Kits. Es gibt den Sattel aber auch einzeln zu kaufen. Wie wird dann die Bremsleitung befestigt? Mit der Quetschverbindung mit der der Olive wie oben am Hebel? Bremssattel

Eventuell auch eine Möglichkeit vorne gleich auf XT zu gehen. Da passen dann wohl auch meine 4 Belagssätze die ich gerade gekauft habe. XT-Kit
Kommt vor bei der 520, hatte ich schon mehrmals. Auch während des Betriebes, leider. Grund ist eine unsaubere Fräsung der Kolbenlaufbahn. Die müssten sie eigentlich polieren, was sie aus Kostengründen nicht machen. Dann bleiben Kanten vom Fräser stehen und wenn's dumm läuft, verkantet dann der Kolben.
 
Ich nehme mal an der Sattel ist dann hin. :confused:

Kolben und Quadringe gibt es sogar einzeln, wenn man es drauf anlegt.

Ich kenne jetzt nur die J-Kits. Es gibt den Sattel aber auch einzeln zu kaufen. Wie wird dann die Bremsleitung befestigt? Mit der Quetschverbindung mit der der Olive wie oben am Hebel? Bremssattel

Pin und Olive wie oben.

Das einfachste ist du tauscht den Sattel der 520 aus. Gebrauchten ziehen, ist schnell gemacht.

Mit meiner 8120 musste ich noch nie zimperlich mit den Kolben sein. Scheinst leider eine anfällige Charge erwischt zu haben. Zur Sicherheit nimm in Zuknft entweder einen Spreizer um die Kolben zu drücken. Oder Hebel via den Bremsbelägen und fass die nicht mehr direkt an. Ist echt Mist wenn so ein Keramikteil bricht.
 
XT ist nicht notwendig, SLX reicht, wenn's Finish passt. Die sind tatsächlich exakt baugleich. Bei der 520 ist am Sattel deutlich weniger Material verbaut. Das sieht man. Ob das bremstechnisch einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Immerhin werden die Kolben mit 80 - 100bar gegen die Scheibe gedrückt. Da darf der Sattel sich nicht spreizen.
Auch wenn man mal das Finish nicht berücksichtigt, ist das trotzdem nicht korrekt. Die XT hat die Druckpunktverstellung und andere Hebel mit den Vertiefungen im Griffbereich. Bei der SLX sind die Hebel glatt.
Obwohl sie sonst technisch identisch sein sollten, hat die SLX und die XT bei mir einen unterschiedlichen Druckpunkt. Bei der SLX habe ich die Druckpunktverstellung nachgerüstet. Trotzdem hat die SLX einen härteren Druckpunkt als die XT. Rein vom Bremsgefühlt gefällt mir die XT besser.
 
Ich rede hier von der Bremszange. Nicht vom Geber. Seine Zange ist ja defekt und die möchte er wechseln.
Die XT hat zusätzlich noch die Freestroke Schraube zum Verstellen des Druckpunktes. Korrekt. Den kann man damit aber nur zum Lenker hin verstellen, da die Geber bereits mit dem am weitest möglichen Druckpunkt ausgeliefert werden.
Hydraulisch sind 520/SLX/XT gleich. Also gleiche Kolbengröße, gleiche hydraulische Übersetzung.
 
Ich habe bereits gestern Abend in der Hoffnung das die Lieferung noch diese Woche eintrifft beides bestellt. Somit kann ich noch frei entscheiden und was ich nicht brauche geht zurück. Sattel MT-520, J-Kit M8120 sowie die Quetsch-Olive um den 520er anzuschließen.


Die XT hat die Druckpunktverstellung ...
Das bedeutet ich kann hier den Hebelweg bis zum Druckpunkt verkürzen? Das wäre für mich ein Argument.


Oder Hebel via den Bremsbelägen und fass die nicht mehr direkt an.
Das habe ich gestern Abend auch gemacht da war es aber wohl schon zu spät. Diese Beläge werde ich wohl weiterhin als Spreitzwerzeug benutzen. Dauert halt ein paar Sekunden länger sollte aber für die Kolben besser sein als jedes dieser Werkzeuge.


Noch eine Frage zu den Bleed-Blocks. Den habe ich natürlich verwendet. Da ist aber noch etwas Luft nach außen so das die Kolben noch etwas ausfahren können. Ist das korrekt oder sollte der plan am Sattel anliegen?
 
Das bedeutet ich kann hier den Hebelweg bis zum Druckpunkt verkürzen? Das wäre für mich ein Argument.

Ganz minimal kann man da was einstellen, eigentlich nicht der Rede wert.

Noch eine Frage zu den Bleed-Blocks. Den habe ich natürlich verwendet. Da ist aber noch etwas Luft nach außen so das die Kolben noch etwas ausfahren können. Ist das korrekt oder sollte der plan am Sattel anliegen?

Ein klein bisschen Platz muss sein. Würde sonst alles nur sehr schwer gehen.
 
Ich habe bereits gestern Abend in der Hoffnung das die Lieferung noch diese Woche eintrifft beides bestellt. Somit kann ich noch frei entscheiden und was ich nicht brauche geht zurück. Sattel MT-520, J-Kit M8120 sowie die Quetsch-Olive um den 520er anzuschließen.



Das bedeutet ich kann hier den Hebelweg bis zum Druckpunkt verkürzen? Das wäre für mich ein Argument.
Ja, das geht. Geht aber auch bei dem SLX Hebel. Muss man nur eine passen Schraube oder Madenschraube einsetzen. Das macht mindestens 1cm Unterschied im Druckpunkt aus. Je nach Scheibe und Belag ein sehr großer Unterschied.
Wenn jemand behauptet das würde nichts oder nicht viel bringen, der merkt auch so nicht mehr viel.

Zum Bleedblock. Da muss noch Luft sein. Der hat die passende Dicke für die Shimano Scheiben und Beläge. Würde man die Kolben komplett zurückdrücken und dann die dünnen Shimanoscheiben nutzen, hat man zu wenig Bremsflüssigkeit im Reservoir um den Belagverschleiß auszugleichen. Komplett zurück also nur wenn man sehr dicke Scheiben nutzt.
 
Welche schraube passt den in den freestroke?
Aktuell hab ich da son ding mit 2 kleinen löchern 🤣
Wie ist denn der free stroke bei Gebern ohne schraube.
Viel oder wenig oder undefiniert irgendwie? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche schraube passt den in den freestroke?
Aktuell hab ich da son ding mit 2 kleinen löchern 🤣
Wie ist denn der free stroke bei Gebern ohne schraube.
Viel oder wenig oder undefiniert irgendwie? 😉
Wenn du nicht wüsstest das der da ist, würdest du ihn nicht vermissen.

Ist bei Shimano XT längst nicht so ein Thema wie beim RSC Hebel von SRAM, wo man die halbe Bremse mit der Piston-Position reguliert.
 
Zurück
Oben