Upgrade Bremsscheiben "Cube Stereo Hybrid 120 SLX"

Ich habe gerade die Vorderradbremse umgebaut. Mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von Minuten.

Allerdings hat der Platz zwischen den Belägen gerade so ausgereicht. Jetzt habe ich ein permanentes Schleifen wenn ich das Rad drehe, das Rad kann sich fast frei drehen. Kolben habe ich zurück gedrückt und den Sattel mit der Schell-Variante zentriert.

Erst mal hinten einbauen und einbremsen oder sollte ich da noch etwas tun?

Das gute ist das der lange Hebelweg jetzt komplett weg ist.

  • Shimano MT-520
  • Trickstuff Dächle HD 203
  • Beläge Trickstuff Power
 
Wenn die Kolben alle ungefähr gleich raus sind und es sich schon fast frei dreht, musst du garnichts machen. Das ist nach der ersten richtigen Fahrt weg.

Der Hebelweg wird auch wieder etwas länger. ;)

Das wichtigste ist den Bremssattel richtig mittig auf der Scheibe auszurichten. Und wenn ein Kolben garnicht mitspielen will, muss man das fixen - aber das würdest du sehen.
 
Ich habe gerade die Vorderradbremse umgebaut. Mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von Minuten.

Allerdings hat der Platz zwischen den Belägen gerade so ausgereicht. Jetzt habe ich ein permanentes Schleifen wenn ich das Rad drehe, das Rad kann sich fast frei drehen. Kolben habe ich zurück gedrückt und den Sattel mit der Schell-Variante zentriert.

Erst mal hinten einbauen und einbremsen oder sollte ich da noch etwas tun?

Das gute ist das der lange Hebelweg jetzt komplett weg ist.

  • Shimano MT-520
  • Trickstuff Dächle HD 203
  • Beläge Trickstuff Power
die MT520 hat auch Platz für 2,4mm dicke Scheiben (selbst getestet)

wenn es nur geringfügig fehlt einfach die Belagträgerplatte etwas über ein Schleifpapier flach etwas abziehen
vermutlich ist etwas zuviel Flüssigkeit im System, das kann man natürlich auch korrigieren

Lg Tirolbiker63
 
Kolben sind nicht ganz drin 😉
Hast du ordentlich entlüftet?
ja, da ist noch massiv Spielraum
die Kolben müssen weiter zurück, wenn das nicht geht dann ist noch zuviel Flüssigkeit im System
bei 2,3 oder 2,4mm dicken Scheiben liegt der Belag außen am Bremssattel fast an

Lg Tirolbiker63

1691513012323.png
 
Die Kolben lassen sich ganz zurück drücken. Kommen aber sofort wieder ca. 0,5mm zurück. Vorne wie hinten.

Wie genau?
  • Hebel waagerecht stellen.
  • Entlüftungsschraube leicht öffnen.
  • Hebel vorsichtig drücken bis etwas Öl ausläuft.
  • Schraube zu.
Ist das richtig?

Oder, Entlüftungsschraube leicht öffnen, und die Kolben rausdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Klingt irgendwie seltsam
Du brauchst nen bleedblock, welchen du in die zange ohne Beläge steckst.
Dann wird entlüftet
Und dann erst die Bremse zusammengebaut
 
Habe jetzt entlüftet, war aber nicht eine Luftblase bei. Zuvor hatte ich weil ein schlauer YouTuber das Mal gezeigt hat die Bremse leicht ohne Block gezogen. Nun geht ein Kolben nicht mehr zurück. Habe ich es jetzt versaut? Auf dem Bild der untere
 

Anhänge

  • PXL_20230808_180726558.MP.jpg
    PXL_20230808_180726558.MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 79
Oben ist der Trichter drauf. Wenn man leicht am Hebel zieht merkt man auch das er arbeitet. Aber zurück drücken geht nicht. Wenn ich mehr Kraft aufwende bricht der Sattel.

Bei den anderen Kolben ist es nach wie vor so das ich sie Plan zurück drücken kann sie aber sofort wieder ein paar Zehntel raus kommen
 
Ich habe jetzt den gegenüberliegenden fixiert und den Problemkolben weiter raus gepumpt. Da kam von hinten Öl raus um beim zurückdrücken knarzt es mächtig. Klingt nach Metallspänen. Wenn ich das mit den anderen mache kommt kein Öl und diese flutschen auch schön sanft zurück.
 
Ich habe jetzt den gegenüberliegenden fixiert und den Problemkolben weiter raus gepumpt. Da kam von hinten Öl raus um beim zurückdrücken knarzt es mächtig. Klingt nach Metallspänen. Wenn ich das mit den anderen mache kommt kein Öl und diese flutschen auch schön sanft zurück.
Der kolben ist gebrochen
Leider ein Problem bei shimano
Die splitter verhindern ein zurückdrücken auf anschlag
 
Ich habe gerade die Vorderradbremse umgebaut. Mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von Minuten.
:) Ja, hätte ichs mal so gelassen.


Ich nehme mal an der Sattel ist dann hin. :confused:

Ich kenne jetzt nur die J-Kits. Es gibt den Sattel aber auch einzeln zu kaufen. Wie wird dann die Bremsleitung befestigt? Mit der Quetschverbindung mit der der Olive wie oben am Hebel? Bremssattel

Eventuell auch eine Möglichkeit vorne gleich auf XT zu gehen. Da passen dann wohl auch meine 4 Belagssätze die ich gerade gekauft habe. XT-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ja, hätte ichs mal so gelassen.


Ich nehme mal an der Sattel ist dann hin. :confused:

Ich kenne jetzt nur die J-Kits. Es gibt den Sattel aber auch einzeln zu kaufen. Wie wird dann die Bremsleitung befestigt? Mit der Quetschverbindung mit der der Olive wie oben? Bremssattel

Eventuell auch eine Möglichkeit vorne gleich auf XT zu gehen. Da passen dann wohl auch meine 4 Belagssätze die ich gerade gekauft habe. XT-Kit
Falls noch Garantie auf dem bike ist, Reklamation einreichen.
Ansonsten weiß ich ned was die xt besser können soll als die mt520 🤷
Ich hab mir seinerzeit nen neuen Sattel gekauft und fertig.
Da sind auch paar neue Beläge dabei.

Der kolben wird schon vorher kaputt gegangen sein, nicht bei deiner Aktion.
Es ist ein aktueller Murks von shimano, alte Anlagen haben das nicht.

Kannst dann die hintere Anlage prüfen, wenn da ein Kolben hin ist, dann hättest theoretisch Ersatz vom Vorderrad 🤷
 
:) Ja, hätte ichs mal so gelassen.


Ich nehme mal an der Sattel ist dann hin. :confused:

Ich kenne jetzt nur die J-Kits. Es gibt den Sattel aber auch einzeln zu kaufen. Wie wird dann die Bremsleitung befestigt? Mit der Quetschverbindung mit der der Olive wie oben am Hebel? Bremssattel

Eventuell auch eine Möglichkeit vorne gleich auf XT zu gehen. Da passen dann wohl auch meine 4 Belagssätze die ich gerade gekauft habe. XT-Kit
ist mir auch einmal passiert (ein Kolben ist innen gebrochen) , da gab es wohl eine Weile Probleme bei Shimano, die Befestigung ist bei der MT520 noch gleich wie beim Geber, neuere Modelle haben andere Anschlüsse (Banjo), da muß dann die Leitung auch getauscht werden (der Banjo ist fix an der Leitung)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben