Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 - Montage

BUGEE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes E-Bike (Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800) erhalten.

Der Onlinehändler meinte, dass das E-Bike "vormontiert" wird. Ich bin davon ausgegangen, dass ich lediglich den Lenker in Position bringen bzw. natürlich noch Sattel, Pedale (Kleinigkeiten) anbringen muss.

Tatsächlich kam es aber folgendermaßen an:
  • Hinterrad inkl. Bremssattel, Kette und Schaltwerk montiert
  • Teleskop-Sattelstütze (absenkbar) montiert
  • Seilzug absenkbare Sattelstütze montiert
  • Bedienhebel absenkbare Sattelstütze demontiert
  • Vorderrad demontiert
  • Bremssattel vorne demontiert
  • Lenker demontiert
  • Sattel demontiert
  • Pedale demontiert
  • Kiox 400C demontiert
  • Mini Remote demontiert
Bedeutet das tatsächlich "vormontiert"?

Wenn ja, dann auch nicht weiter tragisch, dann muss ich mir eben mal die Zeit nehmen und es zusammenbauen.
Ich bin Industriemechaniker und dementsprechend natürlich keine zwei linken Hände.
Da es aber doch teils Sicherheitsrelevante Anbauteile sind, die ich anbringen werde, würde ich hier gerne Rat holen.
Ich war auch etwas verwundert, dass es keinerlei "Aufbauanleitung" dazu gab.
Natürlich ist es mehr oder weniger selbsterklärend, jedoch an einigen Stellen eben auch nicht.
Auch ist nicht an allen Anbauteilen der Anzugsdrehmoment angegeben.
Ja, als Industriemechaniker kenne ich mich da aus und kann nach Gefühl anziehen, jedoch würde ich es hier gerne "Gescheit" machen.

Auch weiß ich nun gar nicht, ob ich die Kette noch ölen, die Bremse, Gabel, Dämpfer einstellen muss oder sonst was.
Muss der Schnellspanner des Vorderrades gefettet werden?

Habe eben in der Fahrradwerkstatt bei uns vor Ort nachgefragt und er würde es montieren, jedoch erst nächste Woche.
Auch wenn ich es nun selbst zusammenbauen kann, würde ich es ihm im Nachhinein nochmal zum komplett Check vorbeibringen.

Könnt ihr mich hier bitte mal aufklären bzw. unterstützen?
Wie genau ist der Aufbau zu meistern und welche Anzugsdrehmomente für Lenker, Bremssattel, Pedale etc.
Und wo soll ich fetten/ölen und welches Fett/Öl könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

Viele Grüße
BUGEE

Bei Versender kommen die Bikes oft so an. Dann kriegen die das Bike in einen Karton ne Nummer kleiner.
Das meiste sind aber Sachen, die schnell gemacht sind und eh auf sich persönlich eingestellt werden müssen.
Wobei Kiox und Mini Remote nicht montiert ist was....seltsam.

Wenn du ein hochwertiges Bike, bei einem guten Laden bestellst, kommt es meist in einem Riesen Karton und komplett aufgebaut. Nur der Lenker ist raus, aber oft mit Markierungen auf Kreppband oder so, wie er rein soll.

Das ist halt der Unterschied zwischen Versender und 5000€ Bike und renommierter Laden und 8000€ Bike......

Ölen würde ich garnichts jetzt.
Kette kann man sich dann aussuchen. Inzwischen mache ich die nach einiger Zeit mit Ethanol oder so gründlich sauber und ich mache dann mit Wachs, wie Squirt z.B. weiter.

Bremssattel 5-6 Nm.
Vorbau: 4-6 Nm
Pedale 35-40 Nm

Immer Fett auf die Steckachsen

Kette musst nach 100km eh ölen.

Ich nutze gerne Motorex Bike Grease und für die Sattelstütze und sowas die Carbonpaste aus gleichem Hause.
Die Carbonpaste erhöht die Reibung und erlaubt niedrigere Anzugsmomente.

Bremssattel, Lenker und Elektronikgeraffel sollte eigentlich montiert und fahrbereit eingestellt sein.

Meinem Focus mussten nur noch Pedale montiert, VR eingebaut und der Lenker gerade gestellt werden.
Der Rest hat gepasst.

Grade am Anfang den Sattel sauber eingestellt zu bekommen sollte keinem Endkunden ab Tag 1 zugemutet werden.

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes E-Bike (Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800) erhalten.

Der Onlinehändler meinte, dass das E-Bike "vormontiert" wird. Ich bin davon ausgegangen, dass ich lediglich den Lenker in Position bringen bzw. natürlich noch Sattel, Pedale (Kleinigkeiten) anbringen muss.

Tatsächlich kam es aber folgendermaßen an:
  • Hinterrad inkl. Bremssattel, Kette und Schaltwerk montiert
  • Teleskop-Sattelstütze (absenkbar) montiert
  • Seilzug absenkbare Sattelstütze montiert
  • Bedienhebel absenkbare Sattelstütze demontiert
  • Vorderrad demontiert
  • Bremssattel vorne demontiert
  • Lenker demontiert
  • Sattel demontiert
  • Pedale demontiert
  • Kiox 400C demontiert
  • Mini Remote demontiert
Bedeutet das tatsächlich "vormontiert"?

Wenn ja, dann auch nicht weiter tragisch, dann muss ich mir eben mal die Zeit nehmen und es zusammenbauen.
Ich bin Industriemechaniker und dementsprechend natürlich keine zwei linken Hände.
Da es aber doch teils Sicherheitsrelevante Anbauteile sind, die ich anbringen werde, würde ich hier gerne Rat holen.
Ich war auch etwas verwundert, dass es keinerlei "Aufbauanleitung" dazu gab.
Natürlich ist es mehr oder weniger selbsterklärend, jedoch an einigen Stellen eben auch nicht.
Auch ist nicht an allen Anbauteilen der Anzugsdrehmoment angegeben.
Ja, als Industriemechaniker kenne ich mich da aus und kann nach Gefühl anziehen, jedoch würde ich es hier gerne "Gescheit" machen.

Auch weiß ich nun gar nicht, ob ich die Kette noch ölen, die Bremse, Gabel, Dämpfer einstellen muss oder sonst was.
Muss der Schnellspanner des Vorderrades gefettet werden?

Habe eben in der Fahrradwerkstatt bei uns vor Ort nachgefragt und er würde es montieren, jedoch erst nächste Woche.
Auch wenn ich es nun selbst zusammenbauen kann, würde ich es ihm im Nachhinein nochmal zum komplett Check vorbeibringen.

Könnt ihr mich hier bitte mal aufklären bzw. unterstützen?
Wie genau ist der Aufbau zu meistern und welche Anzugsdrehmomente für Lenker, Bremssattel, Pedale etc.
Und wo soll ich fetten/ölen und welches Fett/Öl könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

Viele Grüße
BUGEE
Wo hast du denn gekauft?

Ich habe mein Cube genau so erhalten wie du es beschrieben hast: Nur Lenker und Pedale mussten montiert werden, beides war sehr easy da kein Drehmoment eingehalten werden muss. Ich gehe davon aus, dass das beim Bremssattel auch so ist. Drehmoment ist ja eigentlich vor allem beim Carbon-Rahmen wichtig und eben allen Teilen, die direkt daran montiert sind. Bei meinem Cube steht bei vielen Schrauben sogar der Drehmoment auf dem Rahmen - wenn da keiner steht, ist das wohl auch egal, so zumindest meine Logik.

Ansonsten war das Kiox montiert, ich musste es aber noch selbst verkabeln, was kein Problem war. Eingestellt habe ich nur das Cockpit, heißt alle Anbauteile am Lenker gelöst und so festgeschraubt dass sie für mich bequem sitzen. Da ich den Lenker selbst recht steil verbaut habe und alles viel zu horizontal war, musste das unbedingt sein. Federgabel, Dämpfer und Sattelstütze habe ich nicht angefasst. Auch habe ich nichts mehr geölt oder geschmiert. Check mal die Kette, ob da wirklich kein Schmierstoff drauf ist, dann musst du dir welchen kaufen. Entweder auf Ölbasis (wasserfesst, verdreckt schnell) oder auf Wachsbasis (wasserlöslich, verdreckt langsam).

Kannst ja mal beim Versender nachfragen ob das so sein soll, und falls nein, kriegst du vielleicht einen Buff (für alle verwirrten Gamer: "Schlauchschal") oder sowas als wiedergutmachung. 😉

Federgabel und Dämpfer würde ich im Radladen auf den richtigen Druck einstellen und es für später auch gleich ordentlich erklären lassen, wenn du sowieso nochmal dahin willst und du wahrscheinlich auch noch keine entsprechende Pumpe hast.

Zurück