Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800 - Montage

BUGEE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes E-Bike (Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX 800) erhalten.

Der Onlinehändler meinte, dass das E-Bike "vormontiert" wird. Ich bin davon ausgegangen, dass ich lediglich den Lenker in Position bringen bzw. natürlich noch Sattel, Pedale (Kleinigkeiten) anbringen muss.

Tatsächlich kam es aber folgendermaßen an:
  • Hinterrad inkl. Bremssattel, Kette und Schaltwerk montiert
  • Teleskop-Sattelstütze (absenkbar) montiert
  • Seilzug absenkbare Sattelstütze montiert
  • Bedienhebel absenkbare Sattelstütze demontiert
  • Vorderrad demontiert
  • Bremssattel vorne demontiert
  • Lenker demontiert
  • Sattel demontiert
  • Pedale demontiert
  • Kiox 400C demontiert
  • Mini Remote demontiert
Bedeutet das tatsächlich "vormontiert"?

Wenn ja, dann auch nicht weiter tragisch, dann muss ich mir eben mal die Zeit nehmen und es zusammenbauen.
Ich bin Industriemechaniker und dementsprechend natürlich keine zwei linken Hände.
Da es aber doch teils Sicherheitsrelevante Anbauteile sind, die ich anbringen werde, würde ich hier gerne Rat holen.
Ich war auch etwas verwundert, dass es keinerlei "Aufbauanleitung" dazu gab.
Natürlich ist es mehr oder weniger selbsterklärend, jedoch an einigen Stellen eben auch nicht.
Auch ist nicht an allen Anbauteilen der Anzugsdrehmoment angegeben.
Ja, als Industriemechaniker kenne ich mich da aus und kann nach Gefühl anziehen, jedoch würde ich es hier gerne "Gescheit" machen.

Auch weiß ich nun gar nicht, ob ich die Kette noch ölen, die Bremse, Gabel, Dämpfer einstellen muss oder sonst was.
Muss der Schnellspanner des Vorderrades gefettet werden?

Habe eben in der Fahrradwerkstatt bei uns vor Ort nachgefragt und er würde es montieren, jedoch erst nächste Woche.
Auch wenn ich es nun selbst zusammenbauen kann, würde ich es ihm im Nachhinein nochmal zum komplett Check vorbeibringen.

Könnt ihr mich hier bitte mal aufklären bzw. unterstützen?