Akku klemmt und lässt sich nicht entnehmen (Bosch 750 in Cube Actionteam)

MatsB

Mitglied
Hallo zusammen,

heute ist mein brandneues Cube Stereo Hybrid 140 Actionteam geliefert worden.
Da ich keine Steckdose in der Garage zur Verfügung habe, wollte ich den Akku entnehmen, um ihn extern zu laden.
Tja, Pustekuchen - der Abus-Schlüssel lässt sich normal in das Akkuschloss einführen, selbiges sich auch gegen etwas Widerstand drehen, der Akku springt dann auch etwas nach vorn. Greife ich dann aber die Plastiknase des Akkus und möchte ihn herausziehen, rührt er sich kein Stück, auch nicht mit stärkerem Zug.
Ich möchte jetzt nicht an einem 5K-Neurad direkt was zerstören, daher meine Frage: wie kann ich das Teil herausbekommen? Sollte ja eigentlich nicht sein, dass ich erst irgendwas ummontieren muss, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anzeige

Re: Akku klemmt und lässt sich nicht entnehmen (Bosch 750 in Cube Actionteam)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist die Aufnahme des Akkus wohl etwas zu stramm eingestellt. War beim TM meiner Frau auch so, manchmal bekam ich den Akku raus manchmal nicht.
Ich weiß nicht ob es beim Action Team auch so ist, aber beim TM sind unterhalb des Akkus zwei Inbusschrschrauben die man lösen kann. Dann sollte sich die Akkuaufnahme minimal nach unten schieben lassen. Aber nicht zu sehr nach unten schieben sonst könnte der Akku anschließend klappern…
IMG_1640.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist die Aufnahme des Akkus wohl etwas zu stramm eingestellt. War beim TM meiner Frau auch so, manchmal bekam ich den Akku raus manchmal nicht.
Ich weiß nicht ob es beim Action Team auch so ist, aber beim TM sind unterhalb des Akkus zwei Inbusschrschrauben die man lösen kann. Dann sollte sich die Akkuaufnahme minimal nach unten schieben lassen. Aber nicht zu sehr nach unten schieben sonst könnte der Akku anschließend klappern…
Danke für den Tipp! Also die zwei Schrauben meine ich vorhin gesehen zu haben (muss ich morgen bei Tageslicht mal schauen). Du meinst, das kann ich einfach selber machen oder könnte ich da was Größeres beschädigen?
Ich frage mich auch, wie die initial bei der Montage den Akku da reinbekommen haben - muss ja fast mit Gewalt gewesen sein. Kann dabei was kaputt gegangen sein? Ich frage nur, weil ich Laie bin und abschätzen möchte, ob man da ggf. deswegen zurückschicken müsste (was ich gern vermeiden würde).
 
Danke für den Tipp! Also die zwei Schrauben meine ich vorhin gesehen zu haben (muss ich morgen bei Tageslicht mal schauen). Du meinst, das kann ich einfach selber machen oder könnte ich da was Größeres beschädigen?
Ich frage mich auch, wie die initial bei der Montage den Akku da reinbekommen haben - muss ja fast mit Gewalt gewesen sein. Kann dabei was kaputt gegangen sein? Ich frage nur, weil ich Laie bin und abschätzen möchte, ob man da ggf. deswegen zurückschicken müsste (was ich gern vermeiden würde).
Ich glaube nicht, dass die den Akku mit Gewalt montiert haben. Vermutlich haben die den Akku eingesetzt und dann die Halterung einfach ganz nach oben geschoben um einem späteres Klappern im Gelände vorzubeugen.
Wenn du nicht mit Gewalt agierst wirst du auch nichts beschädigen. Das ist keine Raketentechnik das kann man auch selbst machen.
 
.... War mir jetzt nicht wirklich klar, deshalb dachte ich diese Kleinigkeit mal zu erwähnen.
"Plastiknase greifen" sagte mir nix

Ist doch super, dass du es erwähnt hast und sorry - das mit der "Plastiknase" ist mal wieder ein Beweis, dass ich Laie bin. Tatsächlich habe ich diese Sicherung gemeint und auch betätigt (so wie ich es von meinem alten Bosch 625er Akku auch kenne) - leider tut sich nichts. Werde aber den Tipp mit den Schrauben heute oder morgen testen.
Btw: weiß zufällig jemand, welches Drehmoment man bei den Schrauben an den Langlöchern ansetzen sollte?

Wo gibt es denn das Actionteam für 5 k€ ?
Ich habe es bei BikeDiscount für 4999€ neu bekommen - um den Jahreswechsel herum gab es das mal ganz kurz zu diesem Kurs. Ist tatsächlich auch das 2023er Modell.
 
Ich glaube nicht, dass die den Akku mit Gewalt montiert haben. Vermutlich haben die den Akku eingesetzt und dann die Halterung einfach ganz nach oben geschoben um einem späteres Klappern im Gelände vorzubeugen.
So wird's bei der Massenmontage wohl gemacht.

Bei unseren beiden ATs war eine Nachjustage nötig. Ist schnell erledigt und tut nicht weh.


In dem Zusammenhang zwar OT aber evtl. dennoch hilfreich für @MatsB:

- Prüfe mal zur Sicherheit alle Schrauben durch, da gab's die ein oder andere Überraschung.
- Checke auch mal lieber ob der Steuersatz ordentlich gefettet ist. Da war bei uns auch bei beiden eher Sparsamkeit Trumpf, was bei den OEM-Stahllagern schnell mal doof wird.
 
Jetzt bin ich mal richtig ratlos/frustriert - vorhin habe ich es versucht: beide Schrauben an den Langlöchern deutlich gelockert; aber scheinbar bin ich zu blöd :-( - leider ließ sich überhaupt nichts verschieben, der Akku hat sich 0 nach unten bewegen lassen. Muss vorher noch irgendwo anders etwas gelockert/rausgedreht werden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens: auch der Akkufachdeckel klemmt ohne Ende; bis man den mal runter kriegt... Beim meinem Reaction Hybrid, was nichtmal die Hälfte gekostet hat, lässt der sich butterweich entnehmen...

So wird's bei der Massenmontage wohl gemacht.

Bei unseren beiden ATs war eine Nachjustage nötig. Ist schnell erledigt und tut nicht weh.


In dem Zusammenhang zwar OT aber evtl. dennoch hilfreich für @MatsB:

- Prüfe mal zur Sicherheit alle Schrauben durch, da gab's die ein oder andere Überraschung.
- Checke auch mal lieber ob der Steuersatz ordentlich gefettet ist. Da war bei uns auch bei beiden eher Sparsamkeit Trumpf, was bei den OEM-Stahllagern schnell mal doof wird.
Danke dir, werde ich im Anschluss auch mal machen - vorausgesetzt, ich bekomme das mit dem Akku hin, ansonsten ist das bike für mich unnutzbar.
 
Jetzt bin ich mal richtig ratlos/frustriert
Take it easy, ist alles halb so wild.

Auch die Justage des Akkudeckels hängt mit der richtigen Positionierung des Akkuhalters zusammen. Hintergrund ist hier der obere Fixpunkt des Deckels, also die Stelle wo dieser Schlitz vom Deckel hinter eine Schraube gesteckt wird. Ich würde vermuten, dass deine untere Aufnahme im Akkudeckel, da wo der untere Kugelkopf reingedrückt wird im unteren Bereich zerkratzt ist?

Unten, oben, oben, unten, hört sich alles verwirrend an, ist aber wenn du es dir ohne Frust anschaust ganz logisch.
Du hast vermutlich die obere Befestigung des Akkuhalters nicht gelöst und kannst diesen dann auch nicht den notwendigen mm nach unten schieben.

Schau mal hier rein, dort ist's schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Ist ein bissl schwierig mit dem Frust gerade - es ist bereits das dritte gelieferte Fahrrad seit Dezember (die 2 zuvor hat bikediscount defekt bzw. mit massiven Kratzern ausgeliefert und gingen daher zurück). Jetzt scheint das Fahrrad an sich endlich okay, aber ich bekomme den Akku nicht raus, da liegen meine Nerven langsam etwas blank. Bin aber auf jeden Fall sehr dankbar für jede Hilfe hier!

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Beschreibung im anderen Thread aber auch nicht so genau.

Bislang habe ich nur die 2 Schrauben unten in den Langlöchern gelöst (so wie es hier vorher im thread beschrieben wurde). Aber scheinbar muss ich noch irgendwo oben eine dritte lösen, korrekt? In dem anderen Beitrag schriebst du allerdings, du hättest dafür das Schloss ausbauen müssen - ich glaube, das traue ich mir nicht wirklich zu. Es ist halt ein Neurad und ich ein Laie, ich will da auch keinen Mist bauen.
 
In dem anderen Beitrag schriebst du allerdings, du hättest dafür das Schloss ausbauen müssen

"Müssen" ist übertrieben, ich habe es ausgebaut weil es keine große Sache ist und ich dann besser an die obere Schraube des Akkuhalters rankomme. Es geht aber natürlich auch mit eingebautem Schloss.


ich glaube, das traue ich mir nicht wirklich zu. Es ist halt ein Neurad und ich ein Laie, ich will da auch keinen Mist bauen.

Vielleicht hast du ja vor Ort eine Werkstatt die dir das justiert. Die Kosten dafür würde ich dann vorher mit dem Verkäufer klären. Natürlich muss das Bike beim Verkauf nutzbar aufgebaut sein.
Ih hab's selbst erledigt weil ich keine Lust auf diese aus meiner Sicht unnütze Diskussion hatte und ich das Ding eh näher anschauen wollte.

Eventuell gibt's bei dir in der Nähe ja auch jemanden aus dem Forum der eine helfende Hand hat.
 
Zurück
Oben