MAXX HURAXDAX ELS Brose - Akku lässt sich nicht entnehmen

Fatster

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen darf ich ein Huraxdax ELS mein Eigen nennen.

Problem 1:
Vor zwei Tagen wollte ich zur vierten Tour aufbrechen doch nach bereits 300m hat sich das Brose Display Allround abgeschaltet. Es hat dann noch einmal
kurz „gezuckt“ und nach erneuten 50m blieb es endgültig dunkel.
Es reagiert seither überhaupt nicht mehr und auch wenn ich das Ladegerät dranhänge schaltet die Bedieneinheit sich nicht zu.
Die ersten drei Touren waren durchweg welche der super dreckigen und matschigen Art, weshalb ich den Verdacht hatte (und habe), dass evtl. verschmutzte Kontakte die Ursache sein könnten. Um nachzuschauen wollte ich den Akku entnehmen.

Problem 2:
Der Akku lässt sich nicht entnehmen!
Ich hab‘s natürlich nach Bedienungsanleitung versucht und auch schon ordentlich Montageöl an den Verriegelungsmechanismus drangegeben, nix!
Leider hat der Händler, bei dem ich es gekauft habe, wie vtl. alle Bikedealer bis 11.01. geschlossen, so dass ich jetzt kurzfristig nicht eben hinfahren und sagen kann: „Machma“!
Ehe ich deswegen jetzt mit roher Gewalt drangehe wollte ich einfach die Forenintelligenz bemühen und fragen, ob ich vielleicht doch irgendwas falsch mache beim Versuch der Akkuentnahme.
Deshalb hier bebildert meine Schritte:

1 - Schlüssel rein
2038ABAB-28F4-4B7F-A4C1-AF24BD6F2489.jpeg


2 - Schlüssel drehen
178185DC-1617-4F51-8C7B-372EB24FABD3.jpeg


3 - Entriegelungsbügel ziehen (weiter lässt er sich auch „mit Schmackes“ nicht ziehen)
4070774D-9368-4725-BD69-0828C23364E6.jpeg


Hat jemand nen Tipp/Rat was ich evtl. falsch oder nicht mache?

Hab schon überlegt, ob ich hier oben mal Montageöl reinsprühen soll ... kann da was „verrutschen“, wg. elektrischen Kontakten und so ..?
AA569C61-1688-4BB9-AB62-3F16FF862E23.jpeg


Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen und an den MOD:
Sollte das hier „falsch“ sein, dann bitte einen kurzen Hinweis oder gleich verschieben.

Danke 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MAXX HURAXDAX ELS Brose - Akku lässt sich nicht entnehmen
Schlüssel rein drücken? Bei meiner Verriegelung muss ich den Schlüssel drehen, dann kurz drücken. Dann kann ich den Akku entnehmen. Evtl hilft dir das.

Und bitte sprüh dort oben nicht so Zeugs rein.
 
Hast Du evtl. den Schlüssel nicht weit genug reingesteckt. Ich meine bei meinem Bosch Akku gibt es neben der richtigen Position auch eine weitere gibt, bei der sich der Schlüssel zumindest teilweise drehen lässt. Da kann man leicht durcheinander kommen.
 
Hi Bandit,
das mit dem Sprühöl hab ich mir schon gedacht, aber sicherheitshalber nochmal nachgefragt. OK, dann werde ich das lassen.
„Schlüssel drücken“ ist leider auch nicht möglich. 😔
 
Hi Hummelbiker,
ich habe deinen Post mal zum Anlass genommen und den Schlüssel unterschiedlich tief ins Schloss gesteckt. Das Schloss lässt sich in jeder Position drehen, also egal ob der Schlüssel nur mit der Spitze angesetzt oder ganz reingesteckt wird, es lässt sich immer drehen ... leider auch mit einem kleinen Schraubendreher 😔
Da sich beim Drehen mit Schlüssel aber nichts spürbar „entriegelt“, dürfte das dann wohl auch das Problem sein ... vtl. ist das Schloss hinüber.
 
Dein Schloss schaut schon dem an meinem Bike Sher ähnlich. Kann es sein, dass du es mit dem Drücken an der falschen Stellung versucht hast?
Irgendwie so sollte es eigentlich funktionieren

Ich hab sogar während der ganzen Drehung „gedrückt“, da rührt sich und passiert nix.
In meiner Bedienungsanleitung steht auch nix von „drücken“; steht das in deiner drin?
 
In meine Anleitung habe ich nie geschaut, Einweisung durch den freundlichen bzw. selbst versuchen.
Irgendein"Trick" ist sicher dabei. Erst den Hebel ziehen, dann drehen und drücken?
Wie gesagt, bei meinem Akku, Schlüssel rein, nach rechts drehen, dann drücken und schwupps kommt der Akku nach unten raus
 
Ja, das glaub ich dir gerne, aber genau das funktioniert halt bei meinem Bike nicht.
Hab jetzt schon alle „Schlüsselstellungs-Dreh-und-Drück“ Varianten ausprobiert, aber ich tippe immer mehr auf ein defektes Schloss.
Der Händler hat den Akku bei Abholung eingesetzt. Seither bin ich da nicht dran gegangen - warum auch, Akku lässt sich ja auch im Bike easy laden.

Frage:
Kann beim ersten Einsetzen des Akkus am Schloss/der Verriegelung etwas kaputt gegangen sein, weil z.B. die Schlossstellung nicht beachtet wurde? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte sich ja gelegentlich mal ein Huraxdax ELS Fahrer bei mir melden oder mir - gerne auch per PN - ein kurzes Video schicken, wie das bei seinem ELS so funktioniert?
Videos sagen oft mehr als tausend Worte.
 
Mal ganz doof gefragt: Schlüssel mal in die andere Richtung versucht?
Hört sich vllt blöde an, bin aber wegen sowas auch schon an manchem Schloss verrückt geworden,
und bin der Meinung das bei meinem alten Brose Bike das Schloss nach rechts auf ging... ;)
 
Mal ganz doof gefragt: Schlüssel mal in die andere Richtung versucht?
Hört sich vllt blöde an, bin aber wegen sowas auch schon an manchem Schloss verrückt geworden,
und bin der Meinung das bei meinem alten Brose Bike das Schloss nach rechts auf ging... ;)

Danke für deine Idee - und nein, das hört sich gar nicht blöd an.
Habs grad auch sofort versucht, aber .. nix!
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dem Schloss ist es völlig egal, was ich wie tief reinstecke und drehe .. komme mit meiner laienhaften Beurteilung immer mehr zu der Einschätzung, dass das Schloss defekt ist.
Deshalb kann ich vermutlich den Akku nicht rausmachen und deshalb auch nicht checken, ob Verschmutzungen die Ursache für den Ausstieg / Ausfall des elektrischen Systems sind.
Geil .. und alles was mit MAXX zu tun hat (Händler in meiner Nähe und Rosenheim selbst) hat bis 10.01.2021 Urlaub .. wie ich auch! 😤
 
Schreibe doch mal eine Mail nach Rosenheim. Vielleicht ist ja doch jemand da und macht evtl. gerade Inventur. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. :)

😂😂 ... wie genial ... hab ich vor 10 Minuten gemacht. 👍🏻

edit:
Dieselbe Antwort vom Support und vom Shop
>>>
Sehr geehrter Kunde,
unser Support ist bis 10.1.21 im wohlverdienten Urlaub. Ihre Nachricht wird bis dahin nicht gelesen oder weitergeleitet, bitte haben Sie dafür Verständnis
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins meue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
<<<

Naja, war ein Versuch ... hope dies last ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung an die, die mir geholfen haben und die, die‘s darüber hinaus vielleicht interessiert:

Die beiden im Eröffnungspost beschriebenen Probleme stellten sich wie folgt dar:

1. Brose Allround Display defekt. Wurde getauscht! Tut! Erledigt!

2. Kaum hat der Händler den richtigen Schlüssel gefunden, schon geht‘s! 😡😡

Was an diesem Bike bereits von Tag 1 weg alles schief gegangen ist und gepfuscht wurde, das geht auf keine Kuhhaut - und das würde mir auch niemand glauben, wenn ich das hier schreiben würde.

Der „vertauschte Schlüssel“ schlägt dem Ganzen allerdings die Krone ins Gesicht .. oder so ähnlich.

Jedenfalls nochmals Danke an all die, die sich mit Rat und Tat beteiligt haben. 🙏
 
Zurück
Oben