Akku klemmt und lässt sich nicht entnehmen (Bosch 750 in Cube Actionteam)

Verrate doch mal wo Du herkommst.
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der da mal draufschauen kann.
Klaro gern, ich bin in Oberursel im Taunus, das ist nicht weit von Frankfurt am Main.


"Müssen" ist übertrieben, ich habe es ausgebaut weil es keine große Sache ist und ich dann besser an die obere Schraube des Akkuhalters rankomme. Es geht aber natürlich auch mit eingebautem Schloss.




Vielleicht hast du ja vor Ort eine Werkstatt die dir das justiert. Die Kosten dafür würde ich dann vorher mit dem Verkäufer klären. Natürlich muss das Bike beim Verkauf nutzbar aufgebaut sein.
Ih hab's selbst erledigt weil ich keine Lust auf diese aus meiner Sicht unnütze Diskussion hatte und ich das Ding eh näher anschauen wollte.

Eventuell gibt's bei dir in der Nähe ja auch jemanden aus dem Forum der eine helfende Hand hat.
Geht mir ähnlich mit dem Händler, ich habe eigentlich keine Nerven mehr, jetzt nochmal in die Diskussion mit Bikediscount zu gehen, weil die echt mit dem ganzen Vorgang absolut keine Glanzleistung abgeliefert haben; aber zur Not muss ich es halt doch nochmal aushandeln.

Hättest du evtl. vielleicht ein Foto, zur oberen Schraube der Halterung? Ist das die mittig sitzende, wo oben auch der Deckel anschlägt, oder wo versteckt die sich?
Und zu den Schrauben, es reicht schon, wenn man die lockert, oder? Die müssen nicht komplett raus?
 
Das ist halt der Haken, wenn man beim Versender kauft und keinerlei Schrauber Kenntnisse
hat...
Finde ich ein bisschen wohlfeil. Für den Preis war es nicht annähernd in der Nähe zu finden - 1700€ Rabatt sind für mich unfassbar viel. Zudem sollte man für die reguläre Inbetriebnahme (und die Entnehmbarkeit des Akkus zählt wohl eindeutig dazu) keine Schrauberkenntnisse benötigen, meiner Meinung nach.
 
Finde ich ein bisschen wohlfeil. Für den Preis war es nicht annähernd in der Nähe zu finden - 1700€ Rabatt sind für mich unfassbar viel. Zudem sollte man für die reguläre Inbetriebnahme (und die Entnehmbarkeit des Akkus zählt wohl eindeutig dazu) keine Schrauberkenntnisse benötigen, meiner Meinung nach.
Wenn dir die hier gegebenen Hinweise nicht weiterhelfen konnten…
Hast du schon einmal den Händler angerufen und mit dem Problem konfrontiert, ggf. nach einer Problemlösung gefragt?
 
Wenn dir die hier gegebenen Hinweise nicht weiterhelfen konnten…
Hast du schon einmal den Händler angerufen und mit dem Problem konfrontiert, ggf. nach einer Problemlösung gefragt?
Das habe ich für morgen auf dem Zettel (heute schon versucht, aber ging keiner mehr ans Telefon).
Ich hatte noch die Hoffnung, dass @eXup oder du vlt. noch ein Foto/einen Hinweis zu der oberen, dritten Schraube haben, die gelöst werden muss.
Bislang hatte ich nur die zwei Schrauben an den Langlöchern gelockert, da liess sich nix verschieben. Aber scheinbar muss ja noch an einer dritten Stelle in Schlossnähe etwas gelockert werden; da bin ich allerdings gerade unsicher, wo bzw. welche Schraube das ist.
 
Unglaublich, aber wahr: das Ding ist raus. :extremelyhappy: Was für eine Geburt!

Was es gebraucht hat: Lösen der Langlochschrauben und 2 Leute - einer drückt unten am Akku nach innen und unten, der andere dreht oben den Schlüssel (etwas über den normalen Endpunkt hinaus), hält diesen Schlüssel in Position, während er gleichzeitig die Fallsicherung löst und deutlichen Druck nach unten auf den Akku ausübt. Nicht wirklich ein Prozedere für den Alltag also... :coldsweat:
Nach der operativen Entfernung des Akkus: eine Person drückt die untere Haltung mit etwas Gewalt tiefer in die Langlöcher, zweite Person fixiert mit den Schrauben die Halterung in dieser Position.
Danach ist der Akku auch im Ein-Mann-Betrieb entnehmbar, allerdings muss weiter starker Druck nach unten beim Lösen der Fallsicherung ausgeübt werden. Irgendwie schon irre, was das für eine unsanfte Hakelei ist - zumal verglichen mit unseren alten Reaction Hybrids (625er Akku), wo das alles einfach super smooth lief von Anlieferung an. Dafür, dass ich ständig den Akku entnehmen muss (da keine lokale Lademöglichkeit am Abstellort) ne relativ ungemütliche Lösung für soviel Geld. Aber immerhin, der Akku kann jetzt geladen werden :)

In jedem Fall: ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier mit guten Tipps eingebracht haben und auch an den Werkstattmeister, der zwar keinen Termin vor Ende April hatte, mir aber telefonisch netterweise den Tipp gegeben hat, dass sie als Profis einfach auch nur mit 2 Mann drangehen würden und dann kräftig Druck geben x'D. Hätte ich mich sonst nie getraut mit soviel Kraft...

P.S.: FROHE OSTERN für alle hier!
 
eine Person drückt die untere Haltung mit etwas Gewalt tiefer in die Langlöcher
Mit Gewalt geht alles. Gewalt ist aber, wie in vielen anderen Situationen auch, keine oder allenfalls die allerletzte Lösung.

Ein Leichtes ist es sich das Ganze, nachdem der Akku nicht mehr stört, einmal genauer anzusehen. Da kommt man dann schnell zum Ergebnis, dass wenn man die obere Befestigungsschraube des Akkuhalters ebenfalls löst sich der Akkuhalter, ohne Gewalt anzuwenden, auf die gewünschte Aus- und Einbau-Smoothness justieren liesse.

Die Osterwünsche gehen gern retour. 🥚
 
Zurück
Oben