Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?

Dadurch das das Öl durch die Druck und zugstufe durchgepresst wird, wird es warm.
Richtig. Und wenn mehr Druck in der Luftkammer ist, benötigst du automatisch mehr Dämpfung.
Mehr Dämpfung bedeutet mehr Hitze.
Wenn das oft und viel hintereinander passiert, ist so ein externes piggy zur Kühlung da.
Ein Piggypack ist primär ein Ausdehnungsgefäß, keine Kühlschlange. In der Regel mit einem Trennkolben und einer Stickstoff/Luft Füllung.

Das ist in erster Linie unabhängig vom Gewicht des Fahrers und dem Druck in der luftkammer
Eben nicht.

Du solltest dir das Funktionsprinzip eines Dämpfers noch mal in Ruhe anschauen.
 
Richtig. Und wenn mehr Druck in der Luftkammer ist, benötigst du automatisch mehr Dämpfung.
Mehr Dämpfung bedeutet mehr Hitze.
Es besteht ein Zusammenhang im Systemzusammenspiel.
Bei mehr Druck KANN man mehr Dämpfung fahren, falls sich das einstellen lässt (LSC, HSC, HSR, LSR) bei vielen Dämpfern ist das nicht der Fall.
Somit wird sich ein Dämpfer UNABHÄNGIG vom Luftdruck aufheizen, alleine durch die Frequenz der Dämpfung.
Ein Piggypack ist primär ein Ausdehnungsgefäß, keine Kühlschlange. In der Regel mit einem Trennkolben und einer Stickstoff/Luft Füllung.
Habe ich auch so nicht beschrieben.
Das piggy wird extern angeflanscht, um mit mehr Öl mehr öldurchfluss zu generieren. Gleichzeitig dient es der Kühlung. Sonst läuft das Öl nur INNEN im Dämpfer, da ist die Ölmenge gering als auch kühllleistung schlecht.
Eben doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einigen wir uns wenigstens darauf, dass ein Fox float x und eine Performance Gabel besser als ein dps und eine Rhythm ist damit die Diskussion nicht das Thema kapert 😉

Ich stand bzw stehe auch vor der Wahl ob radon Deft 8 oder Stereo 140 tm und bei mir ist tatsächlich der mix in der sram schaltgruppe der Knackpunkt weil ich lieber shimano deore/xt fahre als eine gx/nx.
Fahrwerk und Bremse sind für mich ein absoluter Pluspunkt des Rads
 
Dann hast du bestimmt recht:coldsweat:
Geht mir nicht ums recht haben.
Es ist halt leider keinem ein gefallen getan, wenn Meinungen als Tatsachen dargestellt werden.
Dann muss man sich doch wieder selber ins Thema reinfuchsen, wenn man das möchte.
Ich bin bei weitem auch kein Spezialist, was das Thema angeht, ich gebe nur meine Erfahrungen und mein logisches Verständnis wieder. Kann natürlich auch sein, das ich mich irre. Passiert, bin auch nur n normaler Typ. 😉
 
Probefahren bei nem Händler ist schwer :(
Die meisten haben die Modelle nicht Vorort … Die aktuelle Liefersituation sollte ja jedem bekannt sein :( und die meisten geben die reservierten bzw. Vorbestellten bikes nicht raus für eine Probefahrt, kann ich aber auch verstehen ehrlich gesagt! Wenn was passiert oder was kaputt geht puuuh schlecht für den eig. Käufer … und als Käufer hätte ich gern für mein Geld ein bike mit 0-3 km und nicht eins mit 10 oder so am Tacho.

Kann der Händler auf 0 km zurück stellen. Geht aber nur online mit Genehmigung von Bosch. Habe ich selbst bei dem Kauf eines Vorführrads mit erlebt.
 
Am anderen Bike habe ich die mt5 dran, die könntest testen. Schleif- und quietschfrei und der mt7 gegenüber nicht wirklich anders.

Was ich jetzt aber immer gelesen habe, soll die MT5 nicht baugleich mit der MT7 sein...

Die MT5 soll andere Kolben bzw. eine andere Zange haben. Merkt man auch daran, dass dort der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe größer sein soll als bei der MT7.
 
Gibt es im Raum Niederbayern oder Oberpfalz jemanden der ein 140 TM Modelljahr 2022 hat und mir eine Probefahrt ermöglichen könnte?

Mir geht es primär nur um die MT7 und ihre "Auswirkungen" an diesem Fahrrad... Also das wäre eine Sache von 5-10 Minuten :)
 
Aber das AT hat keine MT7 sondern XT...

Das ist mir bewusst, deswegen wäre das AT mein Traumbike ... Kashima-Elemente + XT Ausstattung, da weiß ich dass das kaum bis gar nicht Probleme mit Geräuschen macht.

Aber der Preis ist mir wie oben schon erwähnt einfach zu knackig... inklusive der 3-5%igen Preissteigerung der 2023er Modelle ist es außerhalb meines Budgets. Deswegen fiel mein Interesse auch auf das TM. Zumal ich sagen muss, dass ich für meine "Fahrskills" kein Kashima bzw. ne Factorygabel brauche. Man muss sich und seine Fahrskills dann auch selbst einschätzen und einsehen, dass solche Bauteile bissel over the top für einen selbst sind. Kenne genügend die unbedingt Kashima wollten und dann auch gekauft haben, aber jetzt damit den Trail runterstolpern...
 
Schau dir doch einfach ein x-beliebiges MTB mit einer MT 7 an, die Bremse ist doch überall die gleiche.
Ich versteh ehrlich gesagt die Bedenken einzig auf Grund der Bremse nicht...

Es gibt mehr als genug Fahrer, die die MT 7 ganz bewusst ans Rad bauen und sehr zufrieden damit sind.
Shimano kannst du genauso Probleme mit wanderndem Druckpunkt haben, was für mich persönlich schlimmer als Quietschen wäre. Das Quietschen bekommt man weg, das Wandern nicht.
 
Schau dir doch einfach ein x-beliebiges MTB mit einer MT 7 an, die Bremse ist doch überall die gleiche.
Ich versteh ehrlich gesagt die Bedenken einzig auf Grund der Bremse nicht...

Es gibt mehr als genug Fahrer, die die MT 7 ganz bewusst ans Rad bauen und sehr zufrieden damit sind.
Shimano kannst du genauso Probleme mit wanderndem Druckpunkt haben, was für mich persönlich schlimmer als Quietschen wäre. Das Quietschen bekommt man weg, das Wandern nicht.
Ich dachte immer je nach Ausstattung ist das Verhalten der Bremse hinsichtlich der möglichen Probleme immer unterschiedlich? Reife/Felge/Nabe bzw. Achse/Schwinge/Federgabel... Alles Bauteile die Einfluss drauf haben können.

Naja bis jetzt bin ich ausschließlich Shimano gefahren und war immer happy.. Nach dem was man halt so liest und von den Mitarbeitern aus der Cube-Werkstatt "kann" eine MT7 halt öfters sehr problematisch sein. Daher kommen die Bedenken.

Die Fahrer die du erwähnst sind aber meistens auch die Fahrer die es auch ab und an ordentlich im Bikepark krachen lassen und allgemein die Bremspower vor mögliche akustische Probleme stellen. Finde ich auch absolut legitim und vertretbar. Wenn ich nur im Bikepark fahren würde und ich es generell zu 80% wie eine Wildsau am Trail knallen lasse, dann wäre eine MT7 auf jeden Fall der "way-to-go".

Das Magura typische gluckern/blubbern oder rattern macht mir zum Beispiel gar nichts aus. Aber wenn die ständig hochfrequent quietscht oder beim normalen gerade aus fahren ständig klingelt dann zieht das bei 3-4 stündiger (Trail-)Tour schon sehr gewaltig an meinen Ohren und Nerven ehrlich gesagt. Und auch die anderen Tourteilnehmer werden sicher not amused sein... Sitchwort: persönliche Toleranzgrenze! Jeder nimmt Töne und Geräusche anders war und ich bin da wirklich sehr empfindlich! Ich höre teilweise Maderabschreckgeräte nach einigen Metern immer noch recht schmerzhaft.

Andere Frage:

Hat Magura das Brechen der Bremshebel in den Griff bekommen? Denn ich sehe bei allen neuen Griffen nur Aluminium-Nasen? Wie können die den brechen? Verbiegt sich Aluminium nicht zuerst extrem bevor es bricht? Oder sind diese Nasen gar nicht aus Aluminium? Kann es sein dass der HC3-Hebel eine andere Nase hat und somit nicht so leicht bricht?

Danke schon mal!
 
Das Magura typische gluckern/blubbern oder rattern macht mir zum Beispiel gar nichts aus. Aber wenn die ständig hochfrequent quietscht oder beim normalen gerade aus fahren ständig klingelt dann zieht das bei 3-4 stündiger (Trail-)Tour schon sehr gewaltig an meinen Ohren und Nerven ehrlich gesagt.
Das Quietschen und Klingeln kriegst weg, ausserdem ist eine Shimano, je nach Belag, auch nicht sicher. Beispiel Sinterbeläge mit Kühlrippen, ganz schlimm.
Kann es sein dass der HC3-Hebel eine andere Nase hat und somit nicht so leicht bricht?

HC3 ist komplett anders gefertig, da fliegt auch der dämliche BATschrauben raus, verbessert die Bremse merklich (Haptik und Robustheit)

ich habs hier schon mehrfach kundgetan, von der Bremsleistung her Magura, von der Sorgenfreiheit Shimano. Ganz einfach.
Gibt auch Leute die haben keine Probleme (wenige) mit Magura, perfekt laufen die immer beim Magurahändler selbst :)
 
Das Magura typische gluckern/blubbern oder rattern macht mir zum Beispiel gar nichts aus. Aber wenn die ständig hochfrequent quietscht oder beim normalen gerade aus fahren ständig klingelt dann zieht das bei 3-4 stündiger (Trail-)Tour schon sehr gewaltig an meinen Ohren und Nerven ehrlich gesagt. Und auch die anderen Tourteilnehmer werden sicher not amused sein... Sitchwort: persönliche Toleranzgrenze! Jeder nimmt Töne und Geräusche anders war und ich bin da wirklich sehr empfindlich! Ich höre teilweise Maderabschreckgeräte nach einigen Metern immer noch recht schmerzhaft.
Wäre sicherlich nervig, hatte ich noch nie und würde das auch sicher in den Griff bekommen!

.Andere Frage:

Hat Magura das Brechen der Bremshebel in den Griff bekommen? Denn ich sehe bei allen neuen Griffen nur Aluminium-Nasen? Wie können die den brechen? Verbiegt sich Aluminium nicht zuerst extrem bevor es bricht? Oder sind diese Nasen gar nicht aus Aluminium? Kann es sein dass der HC3-Hebel eine andere Nase hat und somit nicht so leicht bricht?
What?
Wie und wann brechen denn die, beim Bremsen?
Bei einer Bodenprobe vielleicht, aber da mache ich mir ganz andere Sorgen als die um Bremshebel!

Aber die Aussage ist ja quatsch, es quietscht doch nicht jede MT7. Mach dir weniger Gedanken und fahr lieber ;)

Und nein, die Fahrer die ich kenne ballern auch nicht nur Bikepark.
Word, genau so👍
 
Das Quietschen und Klingeln kriegst weg, ausserdem ist eine Shimano, je nach Belag, auch nicht sicher. Beispiel Sinterbeläge mit Kühlrippen, ganz schlimm.


HC3 ist komplett anders gefertig, da fliegt auch der dämliche BATschrauben raus, verbessert die Bremse merklich (Haptik und Robustheit)

ich habs hier schon mehrfach kundgetan, von der Bremsleistung her Magura, von der Sorgenfreiheit Shimano. Ganz einfach.
Gibt auch Leute die haben keine Probleme (wenige) mit Magura, perfekt laufen die immer beim Magurahändler selbst :)

Dass man das quietschen und Klingeln wegbekommt beruhigt mich ja schon mal gut... Hatte sowieso schon an Galfer Wave Floating oder die normalen Wave gedacht mit passenden Beläge dazu oder eben Trickstuff Dächle HD inkl. die passenden Beläge. Sofern die Serienausstattung des Bikes MDR-P + 8.P Performance Beläge mich in den Wahnsinn treiben sollten :D

Laut meiner Recherche liefert Magura die aktuellen MT7 ohne diese BAT-Schraube aus bzw. ist dort keine Einstellung mehr dahinter. Das ist nur noch eine Art Splint. Die BAT-Schraube gibt es jetzt als Zubehör.

Kannst du das bestätigen, dass der HC3 Hebel nicht das nervige Problem mit der brechenden Nase hat?

Was meinst du mit (wenige) haben keine Probleme? Auf welche Probleme willst du da hinaus?

Komisch, dass die Bremsen beim Magurafachhändler alle immer perfekt laufen... Ein Schelm wer böses denkt :)
 
Nochmal: Nur weil es Leute gibt, denen die MT 7 Probleme macht, ist das doch längst nicht repräsentativ für alle MT 7.
Schau dir Beiträge zu brechenden Kolben von Shimano oder Fading bei Sram Bremsen an und du willst keine mehr von denen. In der Realität funktionieren aber alle gut und es gibt ab und an Probleme.

Ich könnte deine Überlegungen ja halbwegs nachvollziehen wenn an dem Rad eine Shimano MT420 wäre. Fakt ist, du bist vollkommen über"motorisiert" mit einer MT 7 für deinen beschriebenen Einsatzzweck.
Also würde ich dir klar empfehlen die Bremse als "sehr gut" abzuhaken und den Fokus aufs Fahrwerk zu legen. Das ist, wie bereits geschrieben, weitaus teurer upzugraden und entsprechend der wichtigere Aspekt bei der Entscheidung.
 
Zurück
Oben